10 Gründe, warum ihr in den 90ern Spaß hattet

Komisch, videogamestechnisch sind die 90er fast vollkommen an mir vorbeigegangen. Aber gut so, in einer Punkband spielen und mit dem klapprigen Bandbus quer durch Europa touren hatte auch was für sich! :D
 
Meine 90er bestanden aus Fußball, Gameboy, SNES und PS1. Und da man ja Schulkind war, hatte man jeden Tag ab 14Uhr Zeir für seine Hobbys ^^
 
Vor allem das SNES hat mir damals Spaß bereitet. Vor ca. 2 Jahren habe ich mir dann wieder eines zugelegt und seitdem eine immens umfangreiche Sammlung an SNES-Spielen angelegt (siehe Fotogalerie in meinem Profil). Das SNES ist für mich immer noch die ultimative Konsole - aus so wenig so viel raus zu holen, hat keine Konsole danach jemals wieder geschafft :)
 
^
Kann ich nur zustimmen.
Halte auch immer mal wieder auf ebay nach nem guten Angebot für ein SNES ausschau aber bis jetzt hats alles noch nicht wirklich gepasst.
 
Das ist mal ein Special, was eine Fortsetzung verdient hätte. Gibt sicherlich über 100 gute Gründe dafür, vor allem war man noch nicht so verwöhnt!
 
Als kind sieht man die welt sowieso anders. Klar dass man die zeit damals am schönsten fand. Die älteren fanden halt die 80er schön.^^
 
Auf dem SNES DOOM spielen ist schon starker Tobak,man erkennt praktich nicht viel.Wenn ich das Game nicht von anderen Plattformen kennen würde würd ich jetzt noch den Ausgang suchen.Aber ich mag meine alten Rappelkisten.
 
Auch wenn einige meiner Lieblingsspiele '90er Titel sind, so habe ich doch heutzutage mehr Spaß mit diesem Hobby. Ich denke aus vielen hier spricht größtenteils die Nostalgie.

Mit meiner PS2 hatte ich alles in Allem den meisten Spaß, aber alle anderen Generationen haben mich auch nicht enttäuscht.
 
Auch wenn einige meiner Lieblingsspiele '90er Titel sind, so habe ich doch heutzutage mehr Spaß mit diesem Hobby. Ich denke aus vielen hier spricht größtenteils die Nostalgie.
Ich spiele heute auch immer noch regelmäßig am SNES. Es gibt tatsächlich viele Dinge, die heute einfach schlechte gemacht werden und das Gameplay und Spiel-Design haben bei vielen heutigen AAA-Spielen sichtbar unter der "Grafik ist alles!"- und "Hauptsache der Release-Termin wird gehalten!"-Mentalität vieler Hersteller gelitten...
 
Ich spiele heute auch immer noch regelmäßig am SNES.


"Größtenteils", wie gesagt. Will auch nicht sagen das es auf jeden zutrifft. So ist es halt wieder mit den unterschiedlichen Meinungen: mal von den typischen 0815 Shootern ab die es jedes Jahr auf's Neue gibt, so denke ich das sich das Gameplay in's Bessere gewandelt hat im Vergleich zu damaligen Titeln.

Und ich seh kaum bis kein Entwickler der denkt das Grafik alles ist. Nur weil sich oft über die Grafik und Technik unterhalten wird, heißt es nicht das dies die höchste Priorität ist..

Bestandteil eines Spieles ist es aber nunmal dennoch und Fortschritt ist nichts schlechtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestandteil eines Spieles ist es aber nunmal dennoch und Fortschritt ist nichts schlechtes.
Wenn es denn mal anderen Fortschritt als rein technischen geben würde... Letztes Jahr war für mich extrem enttäuschend. Außer dem genialen Nemesis-System von Mordors Schatten habe ich eigentlich nur bessere Grafik in fast 1:1 von Vorgängern kopierten Spielen gesehen. Früher musste man eben mit dem Gameplay punkten sonst hat es niemand gekauft. Heute kann man sich halt noch mit hochwertiger Grafik durch kämpfen. Das ist nicht automatisch bei jedem grafisch umwerfenden Spiel so, aber bei manchen habe ich den Eindruck, dass manche Entwickler genau so arbeiten/denken. Mir machen solche Spiele auch Spaß, aber bei den Titeln aus den 90ern hat die reine Technik eigentlich nie zum Hit gereicht.
 
Doom und Quake wahren damals Shooter die ein vollkommen neues Gameplay ermöglichten heutige shooter haben teilweise ein Leveldisign zum Grausen. Außer guten Ausblick gibt es nicht viel. Dafür waren die Gegner sehr Stumpf und es ähnelte einem Moorhuhn schießen.Das damalige NFS war damals auch genial, für mich besonders Porsche veränderten auch die Rennspiele, dafür hatte man manchmal Gummiband-Gegner, bei denen man noch so gut fahren konnte, kurz vor dem Ziel waren sie beim kleinsten Fehler wieder da. Bei den meisten Spielen hatte man maximal drei Leben was manche ja heute sich wieder wünschen statt wie oft fast unbegrenzt. Mussten sie aber auch haben denn manche wahren sonst recht kurz und so verbrachte man Sunden damit ein und dasselbe zu machen. Speicherpunkte wahren oft eine Katastrophe. Kinder der 90er haben meist am PC nicht einen Speicherplatz pro Spiel, sondern mindestens 3 von denen der älteste immer überschrieben wird, weil damals öfters mal einer kaputt ging. Kann ich bis heute nicht ablegen, ist wie ein antrainierter Reflex:)

Sicher war damals nicht alles besser es war einfach anders.
 
Ja die guten alten 90er Jahre kein Gefühl kann beschreiben wie man sich früher im Schulhof per Link Kabel oder per Karten vollzog :D
 
Sicher war damals nicht alles besser es war einfach anders.

Genau das was ich eigentlich ausdrücken wollte, alles weitere ist dann nur noch Geschmackssache nehm ich an.
Persönlich kann ich einfach nicht verstehen wie man denken kann dass das Gameplay damals besser war. Es war simpler und dadurch sicherlich einfacher zugänglich - dadurch "schneller" spaßig, aber weiter kann ich da einfach nicht zustimmen.

Ich meine ich liebe als Beispiel Nintendo World Cup, es war so simpel und spaßig, aber das Gameplay der heutigen Spiele wie PES oder Fifa ist meiner Meinung nach klar besser. Dennoch hatte mir Nintendo World Cup bestimmt mehr Spaß bereitet als jedes Fifa das ich kenne (auch wenn ich die beiden Reihen ebenfalls liebe). Auch keines der ersten Fifa kommt nur annährend an das Erlebnis ran was man jetzt bekommt, aber ich bilde mir bestimmt nicht ein das es auch besseres Gameplay hatte. Damals hatte ich aber auch garnicht so hohe Ansprüche an das Gameplay - wichtig war nur das es Spaß gemacht hat und dafür ist ein gutes und komplexes Gameplay garnicht nötig.


Wenn es denn mal anderen Fortschritt als rein technischen geben würde... Letztes Jahr war für mich extrem enttäuschend. Außer dem genialen Nemesis-System von Mordors Schatten habe ich eigentlich nur bessere Grafik in fast 1:1 von Vorgängern kopierten Spielen gesehen. Früher musste man eben mit dem Gameplay punkten sonst hat es niemand gekauft. Heute kann man sich halt noch mit hochwertiger Grafik durch kämpfen. Das ist nicht automatisch bei jedem grafisch umwerfenden Spiel so, aber bei manchen habe ich den Eindruck, dass manche Entwickler genau so arbeiten/denken. Mir machen solche Spiele auch Spaß, aber bei den Titeln aus den 90ern hat die reine Technik eigentlich nie zum Hit gereicht.


Und welche Jahre haben Dich vor 2014 nicht enttäuscht was das Gameplay betrifft? Ich weiß nicht genau was für riesige Änderungen man erwartet, hat sich in dem Sinne doch schon das meiste spielerisch zwischen 2D und 3D geändert. Was genau erwartet man denn? Und warum gerade jetzt? Ständig dieses Gerede über Innovationen, aber das da damals auch viel mehr Spielraum für welches vorhanden war wird meist nicht berücksichtigt, einfach da damals das meiste sowieso noch ganz neu war.

Als ob damals jedes Spiel eine wahre Weiterentwicklung gewesen wäre. Auch da war vieles nur eine Kopie früherer Titel - Ausnahme wie gesagt die Umstellung zu 3D.

Ich wüsste auch gerne echt bei welchen damaligen Titeln Du denkst das sie spielerisch besser waren als heutige.
Simpler != besser. Auch wenn es durchaus für den einen oder anderen mehr Spaß bedeuten kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinder der 90er haben meist am PC nicht einen Speicherplatz pro Spiel, sondern mindestens 3 von denen der älteste immer überschrieben wird, weil damals öfters mal einer kaputt ging. Kann ich bis heute nicht ablegen, ist wie ein antrainierter Reflex
Das kenn ich auch. Mache ich heutzutage auch noch so. Könnte mich jetzt zwar außer bei The Last of Us nicht mehr dran erinnern dass mir in den letzten Jahren mal ein Savegame kaputt gegangen ist aber trotzdem fühlt man sich mit mehreren Savegames sicherer. :D

Ich wüsste auch gerne echt bei welchen damaligen Titeln Du denkst das sie spielerisch besser waren als heutige.

Große Serien die mir da auf anhieb einfallen würden wären z.b. Final Fantasy, Resident Evil, Silent Hill, Tomb Raider
Ob sowas wie CoD oder Assassins Creed wirklich schlechter werden kann ich nicht sagen aber auf jeden fall werden sie immer langweiliger weil es immer das selbe ist.
Und auf jeden fall spiele ich heute lieber nochmal ein CoD2 oder Battlefield 1942 als irgendeinen der aktuellen Teile weil mir WWII besser gefällt als der Moderne Kram. :D



Ob Spiele allgemein damals besser waren als heute weis ich nicht. Die aufgezählten auf jeden fall.
Was ich aber mit sicherheit sagen kann ist dass ich damals deutlich mehr spaß am Zocken hatte als heutzutage.
Kann an den Spielen liegen. Oder daran dass damals vieles einfach was neues war und heute so gut wie nichts wirklich neues mehr kommt. Oder daran dass ich damals deutlich mehr Zeit hatte oder an was auch immer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück