Mikrotransaktionen, Verlagerung der Spieleentwicklung: Die wichtigsten Trends 2014

Wohl eher die schlimmsten Trends 2014. :ugly:
Unfertige Spiele und Day One Patches würde ich noch dazu zählen.
 
Das ist mittlerweile kein Trend mehr, sondern schon seit Anfang 2013 die Regel. Zumindest Day-One-Patches.
 
Ich fand 2014 extrem ernüchternd. Für die Next Gen-Konsolen (ich spiele sowohl auf der XBox One als auch auf der PS4) erschienen nur sehr wenige Topspiele, die diesen Namen auch verdienten. Irgendwie hat mir das die Lust am Spielen ziemlich vermiest, und ich werde im kommenden Jahr deutlich weniger Geld für mein bisheriges Lieblingshobby ausgeben. Defintiv kaufe ich mir nicht mehr alles gleich am ersten Tag, da fast alle Erstreleases massive Schwächen und Fehler aufweisen. Besser ist es, ein paar Monate zu warten, bis die ersten Updates erschienen sind und das Spiel wirklich fertig ist.
Mittel- bis langfristig schaden sich die Publisher mit der Veröffentlichung halbfertiger Games selbst, aber so lange es noch ausreichend Spieler gibt, die trotzdem zugreifen, wird uns dieses Übel noch eine Weile begleiten!
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich an Day One Patches inzwischen gewöhnt habe und mich nicht mehr wirklich daran störe (auch wenn es mir ohne immer noch lieber ist/wäre), allerdings sind Day One Patches in der Größe von 20GB, wie zuletzt bei der Halo MCC natürlich...:ugly:
Extrembeispiele wie DC oder ACU, die bei Release nicht bzw. nur sehr eingeschränkt spielbar sind, sind aber wirklich besorgniserregend und bleiben, zumindest in dieser "Größenordnung" hoffentlich Einzelbeispiele, denn so etwas ist einfach nur unverschämt.
Ich für meinen Teil werde jedenfalls keine Spiele mehr vorbestellen, auch wenn ich das bisher eh nicht wirklich oft gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich an Day One Patches inzwischen gewöhnt habe und mich nicht mehr wirklich daran störe (auch wenn es mir ohne immer noch lieber ist/wäre), allerdings sind Day One Patches in der Größe von 20GB, wie zuletzt bei der Halo MCC natürlich...:ugly:
Halo stand in der Vergangenheit eigentlich immer für die Qualitäten im Multiplayer und Koop. Ich denke, dass sich die wenigsten ein Halo kaufen, nur um offline zu spielen. Deshalb gab es auch die (unglückliche) Designentscheidung, den Multiplayer komplett als Download auszulagern. Ich würde sowas aber nicht als klassischen Day-One-Patch bezeichnen. Der soll in erster Linie Fehler ausbessern, die bereits bekannt waren, aber vor dem Presswerk nicht mehr rechtzeitig korrigiert werden konnten. Das Problem mit dem Matchmaking bei der Halo MCC tauchte wohl selbst für Microsoft überraschend auf, wenn man den Pressestimmen Glauben schenken darf.
 
Zurück