Ausblick 2015: Die Hardware-Fresser im nächsten Jahr

Ich stelle mal wieder fest, dass es sich gelohnt hat im Januar 2012 ein wenig tiefer in die Tasche für mein aktuelles System zu greifen. Mit 32 GB RAM und einer 6 Kern-CPU mit Hyperthreading musste ich bisher nur meine Grafikkarte mal austauschen. Mein System ist fit für 2015 :) Batman Arkham Knight wird bei mir jedenfalls sehr detailliert und physikalisch korrekt aussehen...
 
Haha... ich find' das ist alles so eine Verarsche und Geldmacherei...

Klar sieht es auf exponentiell teureren Rechnern einen Hauch besser aus (man sollte ja meinen es würde sich im Vergleich zu dem aufgewendeten Geld mind. proportional verhalten).
Das ist aber ingame so dermaßen belanglos...
Und auf den Konsolen sieht es meistens kaum (merklich) schlechter aus.
Aber auf jeden Fall erst mal einen höheren 4 stelligen Betrag für die noch total unoptimierte 4k Auflösung raus schmeißen...
Seht euch mal die Vergleiche hier an:
http://www.notebookcheck.com/Assassin-s-Creed-Unity-Benchmarks.130204.0.html

Als ob man da im Spiel wirklich drauf achten würde (auf die Unterschiede, die man selbst hier nur mit der Lupe sieht)...
Abgesehen von low sieht das Spiel immer gut aus (und mMn so gut wie immer gleich).

Soso... Hyperthreading.
Hat das nicht so ziemlich jede neue CPU ab i5 xD ?! (also selbst meine popelige i5 4210U hat das).
Ansonsten natürlich schlank, mal so eben für die CPU und den Speicher knapp 1.000 € zu latzen.
Dafür kaufe ich mir lieber ein Laptop und habe sogar noch einiges über =P (jedem das seine halt).

Und für 2.000 € kann man sich einen guten TV (600), eine PS4 (400), ein Spiele taugliches Laptop (800) kaufen und man hat immer noch 200 übrig...

Wenn man sich ein 4k System kaufen möchte kommt mal wohl mit 2.000 nicht hin...
Der Rechner dürfte schon alleine mit den 2 Grakas und einer StHubi like CPU Konfig an die 1.800 reichen...
4k Monitore kosten ja auch noch über 400, wenn ich nicht täusche.
Und der Rest (Mainboard, Laufwerke, blablabla, Gaming Tastatur und Mousepad) kosten dann sicher auch noch mal weit über 400 bis 500...

Und das für ein bisschen mehr Optik (bitte noch mal oben den Vergleich ansehen an dieser Stelle)?!

Kann ich echt nicht verstehen, dass das Leute machen...
 
Soso... Hyperthreading.
Hat das nicht so ziemlich jede neue CPU ab i5 xD ?! (also selbst meine popelige i5 4210U hat das).
Hyperthreading ist effektiver je mehr Kerne vorhanden sind. Der 4210U hat nur 2 Kerne. HT ist da auch nicht übel, aber bringt halt rein mathematisch nicht so viel wie bei 6 Kernen.

Ansonsten natürlich schlank, mal so eben für die CPU und den Speicher knapp 1.000 € zu latzen.
Dafür kaufe ich mir lieber ein Laptop und habe sogar noch einiges über =P (jedem das seine halt).
...
Kann ich echt nicht verstehen, dass das Leute machen...
Jedem das seine... Manche Leute zahlen diesen Betrag und haben trotzdem noch JEDE MENGE übrig ;) Ist halt immer eine Frage des verfügbaren Budgets. Nicht zuletzt steht bei mir ein 3 Jahre alter PC, der immer noch heutige Spiele auf maximalen Details erlaubt. Das wird man von einem 800 € Laptop schon nach sehr viel weniger Zeit nicht mehr behaupten können. Die Aufrüstkosten sind bei einem Laptop auch unverhältnismäßig hoch, da in der Regel ja nur ein Gerätetausch möglich ist. Zocken kann man übrigens immer nur an einem Gerät gleichzeitig. Mehrere Geräte sind da irgendwie ein schlechter Vergleich.
 
Vor allem muss man für einen spieletauglichen Gaminglaptop wesentlich tiefer in die Tasche greifen, als für einen Tower-PC. Da kommst du mit 800€ nie hin.

Als Beispiel: ich habe einen 2 Jahre alten MSI GT70 (i7 2,4 - 3,2Ghz, 8GB RAM, Geforce GTX 675M). Ich kann nicht einmal mehr FarCry4 mit vollen Details spielen. Und die Kiste hat 1200€ gekostet (eigentlich 1500, aber war im Sale). Ein bisschen RAM nachrüsten ist da kein Problem, aber bei der Graka wirds schon teuer. Zwar ist diese auch modular austauschbar, aber für eine GTX 970M legt man so ca. das Doppelte des "normalen" Pendants auf den Tisch.
Mein nächster Rechner wird definitiv wieder ein Tower.

Außerdem halte ich es für unglücklich gewählt, dass du gerade Unity für einen Grafikvergleich auswählst. Wenn, dann musst du schon direkt schauen, was für Optik bei einem PC-only-Titel derzeit möglich ist. Siehe z.B. Star Citizen. Denn bei Multititeln ist die PC-Version in vielen Fällen nur ein Port. Dann sind die Unterschiede natürlich nicht so riesig.
 
Zurück