PSN: Sony kündigt Entschädigung für Ausfall nach DDoS-Angriffen an

Find ich super, miner Meinung nach hätten Sie auch gar nix als Entschädigung bringen müssen, immerhin war es nicht zu 100% deren Schuld
 
Mag sein das man nicht allzu viel gegen DDOS Attacken machen kann, aber die versäumten Tage für bestehende PS Plus Kunden gutzuschreiben war meiner Meinung nach schon ein Muss. Ich mein letztendlich war das PSN fünf Tage down. Microsoft hat es viel schneller geschafft das XBL wieder online zu bringen.

Wobei dieser Vergleich mit XBL auch immer ziemlich unfair ist. Der Trafficverbrauch für das PSN dürfte immerhin größer sein als bei der Konkurrenz. Ein Grund mehr weshalb Sony aber auch mehr investieren muss.

Trotzdem eine nette Aktion. Mal schauen wofür ich die 10% nutzen werde. Die Frage ist ja wie lang der Gutschein-Code gültig ist, denn am besten wäre es natürlich ihn zu nutzen wenn man Interesse an mehreren Titeln hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt keine rolle wer schuldig ist, eine Entschädigung sollte schon sein, man zahlt ja auch für einen Dienst, den man diese Zeit nicht nutzen konnte.
Bei MS scheint auch noch nicht alles rund zu laufen, Party funktioniert bei keinem meiner Freunde, und wir mussten die letzten zwei Tage Party an unseren PS4 nutzen, um The Crew auf der One zusammen spielen zu können.
 
diese entschädigung ist absolut lächerlich, denn de facto ist es nur eine verkappte verkaufsaktion. und mein persönlicher ausfall war mehr als 5 tage. durch die idiotische taktik selbst in einzelspieler games netzanbindung zu benötigen kann man nicht einmal mehr darauf ausweichen.
neben den möchtegern hackern und sony sehe ich auch die softwarefirmen in der verantwortung, welche sich auf ein funktionierendes PSN abstützen und sich somit in die abhängigkeit zu PSN begeben und ihre angebote nicht erfüllen können wenn das PSN zusammenbricht.
"pseudo-hacker" sind keine höhere gewalt oder ein naturereignis und somit sehe alle die oben genannten in der entschädigungs-pflicht, denn sie haben einen vertrag den sie mit uns gamern haben nicht erfüllt.
 
"pseudo-hacker" sind keine höhere gewalt oder ein naturereignis und somit sehe alle die oben genannten in der entschädigungs-pflicht, denn sie haben einen vertrag den sie mit uns gamern haben nicht erfüllt.
Klar ist das keine höhere Gewalt. Aber das Stören von IT-Infrastruktur ist ein Verbrechen und das hat jemand willentlich herbei geführt. Den Vertrag für das PSN kenne ich nicht, aber die Betreiber trifft hier nicht die geringste Schuld. Das bedeutet normalerweise auch keinerlei Verpflichtung den Ausfall zu entschädigen. Ich bin mir sogar fast sicher, dass inzwischen Ausnahmeklauseln für Hacker-Angriffe aufgeführt werden.
 
Das Sony hier eine Entschädingung anbietet, finde ich unnötig. Der Ausfall war ja nicht deren schuld.
 
natürlich war der total ausfall ärgerlich aber man sollte die kirche mal im dorf lassen. ist doch jut das sony etwas anbietet als entschädigung. nen vollpreis titel für umsonst oder wie? 0,14cent pro tag wow. finde die aktion von sony vollkommen in ordnung.
 
@Umrael: bei mir war es dragon age inquisition

@Hubi: ja, das ist ein verbrechen und ich hoffe sehr das die verursacher hart bestraft werden. ich glaube aber nicht, dass lizard squad grosse entschädigungen wird leisten können.
dass man mehr dagegen tun kann sieht man ja nur schon daran, dass andere die gleichen probleme viel seltener als PSN oder gar nicht haben.
klar mag sonys PSN ein bevorzugtes ziel sein, aber da muss man halt auch verstärkte technische als auch psychologische massnahmen treffen um die einzige noch lukrative sony-sparte am laufen zu halten. einfach gesagt: etwas was ich gerne mag werde ich nicht angreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das keine höhere Gewalt. Aber das Stören von IT-Infrastruktur ist ein Verbrechen und das hat jemand willentlich herbei geführt. Den Vertrag für das PSN kenne ich nicht, aber die Betreiber trifft hier nicht die geringste Schuld. Das bedeutet normalerweise auch keinerlei Verpflichtung den Ausfall zu entschädigen. Ich bin mir sogar fast sicher, dass inzwischen Ausnahmeklauseln für Hacker-Angriffe aufgeführt werden.
Solche Klauseln, sind aber vermutlich spätestens nach § 307 BGB ungültig und für den Schadensersatz gilt i.d.R. das Vertretenmüssen.
Wenn also SONY zumindest fahrlässig (vgl. § 276 BGB) die zu erbringenden Sicherheitsleistungen nicht erfüllt hat, dann müssen sie auch für den Schaden aufkommen. Wenn die natürlich alles zumutbare getan hätten (als ob die alten Geizkragen), dann könnten die sich exkulpieren und man würde als Vertragsnehmer auf dem Schaden sitzen bleiben (stimmt auch auch nicht ganz... man hat dann natürlich Ansprüche gegen die Hacker, die einen geschadet haben... wobei... ich bin mir nicht sicher, ob diese unmittelbare Schädigung dann auch schon genügt... im Prinzip haben die ja "nur" SONY geschädigt und im Endeffekt ist es auch egal, weil diese eh nicht das Geld hätten).
Jedenfalls dürften die Sicherheitsanforderungen an ein Unternehmen wie SONY immens hoch ausfallen.
Und das die gerne mal fahrlässigen Mist bauen (veraltete Technik oder schlicht einfach mal keine Sicherheitsmaßnahmen treffen), haben die in der Vergangenheit ja schon oft genug gezeigt.
Also geh' mal davon aus, dass die das nicht machen, weil die so lieb sind.


Das Sony hier eine Entschädingung anbietet, finde ich unnötig. Der Ausfall war ja nicht deren schuld.
Weiß ich nicht... wenn die z.B. nicht die aktuellste Schutzmaßnahmen haben, dann haben die evtl. schon Schuld.
 
ist doch eine schöne Entschuldigung, da ist überhaupt nix dran zu meckern.

SP Games gehen ziemlich sicher offline, bei mir auf jeden Fall Dragon Age, es ist wichtig das man seine PS4 als primär eingestellt hat und wenn es Störungen gibt am besten in den Optionen die Internet Verbindung aktiv ausschaltet, es ist nämlich bei einer schwammigen Verbindung möglich das dass Game die ganze Zeit versucht zu verbinden und ist es aktiv ausgeschaltet passiert das nicht.
 
Destiny, The Crew, bei Driveclub fehlt ein wichtiges Feature und wenn mich ich richtig erinnere, verweigert BF4 Offline die Singleplayer Kampagne (Kann auch an Origin liegen).

Naja Destiny und The Crew sind ja quasi Online-Spiele,Driveclub weiß ich jetzt net...BF4 konnte ich auf 360 problemlos offline
zocken...dass die Kampagne auf PS4 nur Online läuft,hab ich so auch noch net gehört...man lernt nie aus... :huh:
 
Jedenfalls dürften die Sicherheitsanforderungen an ein Unternehmen wie SONY immens hoch ausfallen.
Und das die gerne mal fahrlässigen Mist bauen (veraltete Technik oder schlicht einfach mal keine Sicherheitsmaßnahmen treffen), haben die in der Vergangenheit ja schon oft genug gezeigt.
...
Weiß ich nicht... wenn die z.B. nicht die aktuellste Schutzmaßnahmen haben, dann haben die evtl. schon Schuld.
Bei DDoS ist das allerdings immer noch ein Problem. Den "ultimativen Schutz" gibt es dagegen bisher nicht. Immer mehr und mehr Server hoch zu ziehen, um die Anfragenflut zu bändigen ist keine Lösung. Denn die Anzahl der Angreifer wächst ja auch bei jedem größeren Angriff immer weiter und die bisherige Serverfarm reicht dann nicht mehr. DDoS sind ein ganz besonderes Problem und da halte ich eine Betreiber-Haftung einfach nicht für richtig. Klar ist es so, dass Sony immer als erstes darunter zusammen bricht. Vermutlich haben die wirklich einige Server zu wenig. Bestimmt gibt es da aber auch schon eine Reserve für Hochlast. Nur ist das eben nicht genug für DDoS. Niemand kann sagen wie viele Angreifer bei DDoS auf das Zielsystem los gehen und daher kann man auch schlecht sagen "So viele Server hättet ihr haben MÜSSEN!".
 
Ich finde auch, dass eine Entschädigung nicht nötig ist. Man hätte lieber 10% der Einnahmen in die Server stecken sollen, dass das PSN sicherer, schneller und stabiler läuft. Das würde den großen Erfolg der PS 4 auch eher gerecht werden und alle Gamer hätten mehr davon. :hoch:
Die 6 oder 7 Euro für ein Spiel, die man spart... Naja, die machen den Kohl auch nicht fett. :kaffee:
 
Würde mich auch interessieren...Singleplayer mit Online-Pflicht?:confused:

Metro Redux Last Night ging bei mir nicht und auch sonst kein digitaler Titel. Find das auch etwas merkwürdig, klar das man nicht online zocken kann, aber es ging ja gar nix....
 
Metro Redux Last Night ging bei mir nicht und auch sonst kein digitaler Titel. Find das auch etwas merkwürdig, klar das man nicht online zocken kann, aber es ging ja gar nix....
das muss definitiv etwas mit deinen Einstellungen zu tun haben. ich kann lego mavel superheros und the last of us offline spielen und das sind beides auch noch download Games meines US Kontos.
wie gesagt, ich schalte die Internet Verbindung der ps4 in den Einstellungen unter Netzwerk aktiv aus, versuch das mal und auch unter den Einstellungen PSN die ps4 als primär aktivieren, das aber noch mit Internet Verbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück