Xbox One: Entwickler erhalten Zugriff auf siebten CPU-Kern

Das ist doch schon seit dem Wegfall des Kinect-Zwangs so. Nicht wirklich eine News für Games AKTUELL! ;)
 
Bei allem Respekt, ihr hängt ganz schön hinterher bzgl. News...
Also die Quelle ist gerade mal 3 Tage alt. Oder verwechseln wir hier alle was?

Das ist doch schon seit dem Wegfall des Kinect-Zwangs so. Nicht wirklich eine News für Games AKTUELL! ;)
Also durch den Wegfall von Kintect wurden doch 10-15% mehr CPU-Leistung verfügbar. Hier wird doch etwas von einem "weiteren für Entwickler verfügbaren/nutzbaren 7. Kern" geschrieben - bisher konnten die Entwickler nur 6 Kerne nutzen. Das dürften doch mehr als 10-15% sein. Oder verwechsel ich das gerade etwas? :confused: Klärt mich mal auf! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Quelle ist gerade mal 3 Tage alt. Oder verwechseln wir hier alle was?


Also durch den Wegfall von Kintect wurden doch 10-15% mehr CPU-Leistung verfügbar. Hier wird doch etwas von einem "weiteren für Entwickler verfügbaren/nutzbaren 7. Kern" geschrieben - bisher konnten die Entwickler nur 6 Kerne nutzen. Das dürften doch mehr als 10-15% sein. Oder verwechsel ich das gerade etwas? :confused: Klärt mich mal auf! :confused:
du hast schon recht. das sind zwei vollkommen verschiedenene Sachen.

Richtig lesen hätte manchen geholfen nicht vorschnell zu urteilen. Der 7. Kern oder eher der größte Teil davon soll durch OS Optimierung nun oder mit der nächsten SDK für Anwendungen verfügbar sein, nicht ohne ein ABER...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist das auch neu. Wie Hubi bereits meinte, durch den Wegfall von Kinect wurde nur mehr Leistung verfügbar gemacht. Kerne wurden dadurch nicht freigegeben.
 
Ich wusste davon ehrlich gesagt auch noch nichts!

Eine Entwicklung die man sowieso hat kommen sehen und ich denke Sony wird auch bald nachziehen.
Gerade bei der PS4 weiß ich nicht warum so viel Kerne reserviert sind. Bei dem OS der Xbox One machte es schon mehr Sinn durch Kinect und einfach weil das mehr Funktionen hat.

Anfangs wird sowieso immer mehr reserviert als man benötigt, einfach "für den Fall der Fälle" und am Ende werden Ressourcen dann freigegeben.

Finde ich aufjedenfall gut: Ressourcen für Games > Rest - meiner Meinung nach.

Edit: Ach, da fälllt mir ein: Ein Datum haben wir ja nicht, könnte dies also der Grund sein das Unity und GTA5 größtenteils auf der XO besser liefen?

Beides Open World Titel die sehr CPU hungrig sind und auch wenn die CPU der XO leicht höher getaktet ist, so seh ich bei den 9%(?) doch keinen 3fps+ Unterschied kommen. Wäre interessant zu wissen ob Rockstar und Ubisoft schon Zugriff darauf hatten, aber ich schätze eher weniger da man es ja nicht "mal eben" ändert und das müsste bedeuten das die Freigabe schon seit mehreren Monaten aktiv sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ach, da fälllt mir ein: Ein Datum haben wir ja nicht, könnte dies also der Grund sein das Unity und GTA5 größtenteils auf der XO besser liefen?

Beides Open World Titel die sehr CPU hungrig sind und auch wenn die CPU der XO leicht höher getaktet ist, so seh ich bei den 9%(?) doch keinen 3fps+ Unterschied kommen. Wäre interessant zu wissen ob Rockstar und Ubisoft schon Zugriff darauf hatten, aber ich schätze eher weniger da man es ja nicht "mal eben" ändert und das müsste bedeuten das die Freigabe schon seit mehreren Monaten aktiv sein muss.

Nein, ich meine gelesen zu haben dass das mit dem 7. Kern erst noch kommen soll.
des weiteren hat der letztes ACU Patch im Vergleich ordentlich fps auf der PS4 raus geholt, also es sind ganz offensichtlich der dreckige Code und keine Optimierung für die Unterschiede und generell unterirdische Leistung von ACU zuständig.

hier auch eine Quelle dazu bevor mir wieder irgendeine Unwahrheit vorgeworfen wird:
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-assassins-creed-unity-patch-analysed

hier auch was zum 7. Kern und das es erst noch kommen soll:
http://www.eurogamer.net/articles/d...es-more-cpu-power-to-xbox-one-developers-blog

danach sollte eigentlich alles klar sein.

sorry, es kamen paar edits dazwischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon habe ich ehrlich gesagt auch noch nichts gehört. Ich finde das zwar sehr interessant, verstehe aber nicht, warum man sein Produkt absichtlich langsamer machen sollte. Naja. Schauen wir mal, was die Entwickler in Zukunft alles damit machen werden. Vielleicht reicht das ja zusammen mit dem Wegfall der reservierten Ressourcen für Kinect für Spiele in 1080p.
 
Also die Quelle ist gerade mal 3 Tage alt. Oder verwechseln wir hier alle was?...

Huch, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, sonst wäre eure Konversation gar nicht entstanden. (Zumindest nicht so)

Nein nein, ich meinte schon die Sache mit dem Zugriff auf den 7. Kern. Also seit 3 Tagen liest man davon im Netz, ich empfinde das als eine lange Zeit, bis sie hier gelandet ist. Das ist mir bei anderen Artikel auch schon aufgefallen, nur hab ich nie was dazu geschrieben.
Das mit dem Kinect Wegfall hatte ich gar nicht im Sinn, das ist ja nun auch schon ein Weilchen her, das stand ja auch hier bei der GA.

Das sollte nur in die Kategorie: Konstruktive Kritik und war auch nicht böse gemeint. :)

Also eine Gaming Seite fährt doch am besten, wenn sie möglichst schnell News bringt. Anmerkung: Macht sie ja i.d.R. auch.

Wie war das mit dem vorschnellen Urteilen? ;)

edit: Ich habe ja nicht an der Daseinsberechtigung dieses Artikels gezweifelt, da ganz offensichtlich einige auch noch nichts davon gehört haben. siehe über mir

edit edit: Moment mal, GenX ist für die Verwirrung verantwortlich, das habe ich erst jetzt gelesen. :ugly:

:lol: Egal, lasse den Text jetzt so stehen. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, sonst wäre eure Konversation gar nicht entstanden. (Zumindest nicht so)

Nein nein, ich meinte schon die Sache mit dem Zugriff auf den 7. Kern. Also seit 3 Tagen liest man davon im Netz, ich empfinde das als eine lange Zeit, bis sie hier gelandet ist. Das ist mir bei anderen Artikel auch schon aufgefallen, nur hab ich nie was dazu geschrieben.
Das mit dem Kinect Wegfall hatte ich gar nicht im Sinn, das ist ja nun auch schon ein Weilchen her, das stand ja auch hier bei der GA.

Das sollte nur in die Kategorie: Konstruktive Kritik und war auch nicht böse gemeint. :)

Also eine Gaming Seite fährt doch am besten, wenn sie möglichst schnell News bringt. Anmerkung: Macht sie ja i.d.R. auch.

Wie war das mit dem vorschnellen Urteilen? ;)

edit: Ich habe ja nicht an der Daseinsberechtigung dieses Artikels gezweifelt, da ganz offensichtlich einige auch noch nichts davon gehört haben. siehe über mir
du warst auch nicht gemeint. Bei dir hab ich erkannt was du meinst. Ich kannte die News auch schon seit gestern. Andere wie wir gesehen habe aber nicht, deshalb ist es für diese eben doch eine AKTUELLE News.
 
du warst auch nicht gemeint. Bei dir hab ich erkannt was du meinst. Ich kannte die News auch schon seit gestern. Andere wie wir gesehen habe aber nicht, deshalb ist es für diese eben doch eine AKTUELLE News.

Ich weiss ich weiss, reibs mir noch unter die Nase. :uff: Ich habe echt den Kommentar überlesen. Naja, so ists wenigstens lustig. :D

Back to Topic...
 
@Busch

Was News betrifft sind GA wirklich nicht gerade die schnellsten aber egal. ^^
Die Kommentare hier regelmäßig durchzulesen ist meistens sowieso das unterhaltsamste. :p

Ja, eigentlich wollte ich auch gar nicht mehr zum besten geben, aber schön dass es nicht nur mir auffällt. Aber echt egal jetzt, hast Recht.

Haha ^^ Ja, was wir hier so reinschreiben ist schon manchmal... sehr Unterhaltsam. :hoch:;)
 
Ja, eigentlich wollte ich auch gar nicht mehr zum besten geben, aber schön dass es nicht nur mir auffällt. Aber echt egal jetzt, hast Recht.

Haha ^^ Ja, was wir hier so reinschreiben ist schon manchmal... sehr Unterhaltsam. :hoch:;)

Nein, du bist nicht der einzige der das mitbekommen hat. ^^
Auch wenn ich zu 95 % nur bei Cynamite aktiv bin. ;)

Manchmal?? :p
Aber mal im ernst? Hier geht gefühlt alle zwei Tage die Post ab, aber trd. bewahren wir uns einen gewissen Standard an Respekt (meistens zumindest ^^) und eine gewisse Art an Höflichkeit, zumindest bemüht sich der Großteil darum. ^^
Ich find's vorbildlich und hab hier meinen Spaß, zumal man hier fast jeden User kennt, zumindest auf was für Kommentare man sich in etwa gefasst machen kann wenn ganz unten der Name zu lesen ist. ;)

Noch etwas zur News damit ich jetzt nicht schon wieder völlig Off-Topic bin.
Schön das bald schon 7 Kerne zur Verfügung stehen. Ich hoffe das wird nicht nur für Grafik verballert sondern auch mal für sinnvolle Sachen wie KI etc. Ebenso hoffe ich natürlich das auch Sony's PS4 den Schritt gehen wird. Profitieren werden wir allemal davon.
 
Nein, du bist nicht der einzige der das mitbekommen hat. ^^
Auch wenn ich zu 95 % nur bei Cynamite aktiv bin. ;)

Manchmal?? [emoji14]
Aber mal im ernst? Hier geht gefühlt alle zwei Tage die Post ab, aber trd. bewahren wir uns einen gewissen Standard an Respekt (meistens zumindest ^^) und eine gewisse Art an Höflichkeit, zumindest bemüht sich der Großteil darum. ^^
Ich find's vorbildlich und hab hier meinen Spaß, zumal man hier fast jeden User kennt, zumindest auf was für Kommentare man sich in etwa gefasst machen kann wenn ganz unten der Name zu lesen ist. ;)

Noch etwas zur News damit ich jetzt nicht schon wieder völlig Off-Topic bin.
Schön das bald schon 7 Kerne zur Verfügung stehen. Ich hoffe das wird nicht nur für Grafik verballert sondern auch mal für sinnvolle Sachen wie KI etc. Ebenso hoffe ich natürlich das auch Sony's PS4 den Schritt gehen wird. Profitieren werden wir allemal davon.
Optimierungen werde über den kompletten Zeitraum dieser Generation stattfinden und das ist auch gut so.
Da Sonys OS generell als schlanker anzusehen ist, ist also in dieser Hinsicht natürlich einiges möglich. Des Weiteren ist diese GPGPU und hUMA Sache der PS4 noch sehr interessant. Letzten wurden auch die neuen PS4 SDK mit einigen interessanten Features vorgestellt, muss mal schauen ob ich den Artikel noch finde. Man sieht also, es wird schon ordentlich was getan und so wird es weiter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon habe ich ehrlich gesagt auch noch nichts gehört. Ich finde das zwar sehr interessant, verstehe aber nicht, warum man sein Produkt absichtlich langsamer machen sollte. Naja. Schauen wir mal, was die Entwickler in Zukunft alles damit machen werden. Vielleicht reicht das ja zusammen mit dem Wegfall der reservierten Ressourcen für Kinect für Spiele in 1080p.

Wie gesagt: weil immer mehr Funktionen zu dem OS hinzugefügt werden und bei der Xbox One eben durch die großen Funktionen von Kinect. Diese größere Reservierung am Anfang ist einfach nur um sicher zu gehen das alle (kommenden) Funktionen die gewollt sind auch funktionieren (werden).

Selbiges könnte und wird sicherlich auch beim Speicher geschehen. Wenn ich mich richtig erinnere sind da 3GB reserviert im Moment.
 
Ja, sorry für die Verwirrung! :D
Bin wirklich davon ausgegangen, dass erst der Wegfall von Kinect den zusätzlichen Prozessorkern ermöglicht hat.
 
Ja, sorry für die Verwirrung! :D
Bin wirklich davon ausgegangen, dass erst der Wegfall von Kinect den zusätzlichen Prozessorkern ermöglicht hat.

Hehe :)

Der eine Kern war reserviert für gewisse Kinect Funktionen. (Tiefensensor, Infrarot...)
Jetzt sind eben 50 - 80 % von Kern 7 frei geworden. Nachteil: Gewisse Kinect Funktionen können die Spiele, die das unterstützen, nicht mehr nutzen.

Also, bisl' mehr CPU Power für die x1, die Betonung liegt auf bisl' ;) So mal grob zusammen gefasst...
 
Edit: Ach, da fälllt mir ein: Ein Datum haben wir ja nicht, könnte dies also der Grund sein das Unity und GTA5 größtenteils auf der XO besser liefen?

Beides Open World Titel die sehr CPU hungrig sind und auch wenn die CPU der XO leicht höher getaktet ist, so seh ich bei den 9%(?) doch keinen 3fps+ Unterschied kommen. Wäre interessant zu wissen ob Rockstar und Ubisoft schon Zugriff darauf hatten, aber ich schätze eher weniger da man es ja nicht "mal eben" ändert und das müsste bedeuten das die Freigabe schon seit mehreren Monaten aktiv sein muss.

GTA 5 läuft auf beiden Systemen etwa gleich flüssig, und die CPU der PS4 soll sogar etwas stärker sein, als dass der ONE

PS4's CPU Is More Powerful Than Xbox One's CPU, According To Benchmark Test
 
Zurück