Quantic Dream: Siedler-Veteran Christopher Schmitz leitet PS4-Projekt

Tja, schön für ihn.
Etwas über die neuen Projekte würde ich lieber lesen. :D
 
Hat denn ein "Die Siedler"-Entwickler spielerischen Einfluss auf ein Quantic Dream-Project? Ich glaube kaum. David Cage wird sich da eher nicht reinreden lassen.
Aufbau-Strategie und "interaktive Filme" haben doch so gut wie nichts gemeinsam, oder wie soll das zusammenpassen?
 
Hab gerade gedanklich "Die Siedler" mit "Stronghold" verwechselt. Dann wäre das gruselig geworden..

Ansonsten das was GenX sagt. Was Strategie und Interaktiver Film gemeinsam haben muss mir auch erstmal jmd erklären.
 
Ich seh gerade nicht das Problem. Weil er bisher nur an der Entwicklung von Strategiespielen beteiligt war kann er auch nichts anderes, oder wie?
 
Ich seh gerade nicht das Problem. Weil er bisher nur an der Entwicklung von Strategiespielen beteiligt war kann er auch nichts anderes, oder wie?

Ein Problem ist es ja auch nicht. ;)
Nur ist diese Konstellation auf den ersten Blick etwas, .. "ulkig", :D
 
Quantic Dream kann ja als zweites Projekt auch mal ein Strategiespiel machen. :D Würde mich freuen denn davon gibts auf Konsole leider viel zu wenig.

Nur wird das zweite Projekt wohl eher tatsächlich nochmal Beyond für PS4 sein. Aber darauf kann ich verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quantic Dream kann ja als zweites Projekt auch mal ein Strategiespiel machen. :D Würde mich freuen denn davon gibts auf Konsole leider viel zu wenig.

Nur wird das zweite Projekt wohl eher tatsächlich nochmal Beyond für PS4 sein. Aber darauf kann ich verzichten.

Nein, ich denke eher dass Schmitz nicht an dem PS4-Port von Beyond werkelt.
Aber Strategie auf Konsole hat doch auch noch nie funktioniert (außer bei Halo Wars). Meistens macht die Pad-Steuerung das Spiel zunichte. Quantic Dreams steht auch für etwas völlig anderes, deshalb irritiert mich diese Meldung auch etwas. Was kann ein "Siedler-Stratege" zu einem neuen Spiel was wie Heavy Rain aufgebaut ist dazu beitragen?
 
Ist doch völlig latte ob ein neuer Mitarbeiter vorher nur Strategie, Shooter, Rennspiele oder was auch immer gemacht hat. Das bedeutet doch wie schon gesagt wurde nicht dass er nichts anderes kann.
Ist ja nun nicht der erste der von einem Entwickler zu einem anderen wechselt.


Und dass RTS bzw. Aufbaustrategie Games nicht auf Konsole funktionieren sollen halte ich nach wie vor für falsch.
Hatte man z.b. auch bei Diablo 3 gesagt und da funktioniert die Steuerung mit Pad mMn bestens. Wenn nicht sogar besser als mit M&T.
Man muss es nur richtig umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig latte ob ein neuer Mitarbeiter vorher nur Strategie, Shooter, Rennspiele oder was auch immer gemacht hat. Das bedeutet doch wie schon gesagt wurde nicht dass er nichts anderes kann.
Ist ja nun nicht der erste der von einem Entwickler zu einem anderen wechselt.
Na klar! Ein gelernter Maurer kann sicherlich genauso leckere Brötchen backen wie ein Bäcker - selten so gelacht! :rolleyes:

Und dass RTS bzw. Aufbaustrategie Games nicht auf Konsole funktionieren sollen halte ich nach wie vor für falsch.
Hatte man z.b. auch bei Diablo 3 gesagt und da funktioniert die Steuerung mit Pad mMn bestens. Wenn nicht sogar besser als mit M&T.
Man muss es nur richtig umsetzen.
Diablo 3 wurde durch die Ausweichrolle auch auf das Gamepad angepasst. Das ist vom Feeling her eher ein Action-Adventure. Hast du mal Total War: Rome 2 gespielt? Wie willst du das denn auf ein Gamepad umsetzen? Unmöglich!!!
 
Na klar! Ein gelernter Maurer kann sicherlich genauso leckere Brötchen backen wie ein Bäcker - selten so gelacht! :rolleyes:
:palm:
Er wechselt das Genre und nicht den Beruf.

Hast du mal Total War: Rome 2 gespielt?
Nein aber Age of Empire 2 auf PS2. Und das ging sehr gut mit Pad.
Und notfalls kann man immernoch ne Maus an die Konsole anschließen. Sollte heutzutage das kleinste Problem sein.
 
Er war ja schon vorher eher Producer bzw. Studioleiter denn ein Game Designer oder Creative Director. Insofern denke ich nicht, dass er jetzt eine Strategie-Komponente bei Quantic Dream reinbringt. Die werden die Art von Spiel machen, die sie bisher gemacht haben und die sie von den meisten anderen unterscheidet. Die Aufgaben eines Produzenten sind ja weitgehend unabhängig vom Genre.
 
Richtig, Thomas!
Außerdem ist ja nicht jeder direkt mit der Programmierung der Spielmechanik beschäftigt. Einem Grafiker oder Designer wird es egal sein, in welchem Genre sie gerade werkeln.
 
Wie gesagt, er kann auch sicher andere Genres bedienen, aber sollte es ein RTS werden, immer her damit.
 
Ein Problem ist es ja auch nicht. ;)
Nur ist diese Konstellation auf den ersten Blick etwas, .. "ulkig", :D

Thomas bringt es mit seinem Comment ja sehr gut auf den Punkt.

Sonst bin ich aber bei occ86, nur weil der Mann vorher "nur" im Strategie Segment tätig war heißt es ja nicht gleich im Umkehrschluss das er auch NUR das kann.
Ein gewisses Studio namens Creative Assembly hat ja erst vor kurzem gezeigt das auch ein Studio das man seit je her ja auch nur mit Strategie titeln verbindet auch in anderen genres rumgrasen kann, Stichwort Alien Isolation.;)
 
Zurück