Steam: Beta-Update fügt FPS-Counter hinzu

Hm... Damit könnte ich ja immerhin sehen, dass ich 60 fps gezeigt bekomme und dennoch nicht sagen kann, dass es 60 fps sind :D Eigentlich ein ziemlich unnötiges Feature, zumindest für mich.
 
Um zu kontrollieren ob die fps öfter ins unspielbare fallen, um dann mit ändern der Einstellungen entgegenzuwirken, ist es sinnvoll. Mach ich mit Hilfe von fraps aber schon Jahre so.
 
Um zu kontrollieren ob die fps öfter ins unspielbare fallen, um dann mit ändern der Einstellungen entgegenzuwirken, ist es sinnvoll. Mach ich mit Hilfe von fraps aber schon Jahre so.

Sollte man auch, es hilft ungemein die richtigen Einstellungen für das eigene System zu finden.

Allerdings (ich will nicht meckern) darf der Counter noch ein wenig poliert werden. Sprich, dass man ihn besser auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann bzgl. Position des Counters, Schrift-Farbe und Größe...
Fraps wird man immer noch brauchen, es sei denn man spielt nur noch bei Steam. Oder kann man Steam im Hintergrund laufen lassen und den Counter auch nutzen wenn man über Origin/Uplay spielt? Habe ich noch nicht ausprobiert.

Fraps ist jedenfalls immer noch sehr gut, der FPS Refresh ist sehr schnell und präzise. Im Afterburner z.B. wird die Anzeige nicht schnell genug aktualisiert. Fraps ist ja eher so Echtzeit. Kleine Clips (in der Free-Version) kann man ja auch noch aufzeichnen.
Im übrigen habe ich letztens 30 Sekunden Unity aufgenommen in 1080p/60 FPS = 2,85 GB :ugly:
 
Ich habe bis jetzt immer Fraps benutzt und würde es begrüßen wenn man demnächst kein extra Programm mehr braucht um sich die Fps anzeigen zu lassen.
Fraps wird man immer noch brauchen, es sei denn man spielt nur noch bei Steam. Oder kann man Steam im Hintergrund laufen lassen und den Counter auch nutzen wenn man über Origin/Uplay spielt? Habe ich noch nicht ausprobiert.
Soweit ich weiß kann man auch externe Spiele und sogar Programme in Steam einbinden bzw. über Steam die exe starten.

Zum aufnehmen werde ich zukünftig wohl ShadowPlay verwenden, da es gegenüber Fraps einige Vorteile zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt immer Fraps benutzt und würde es begrüßen wenn man demnächst kein extra Programm mehr braucht um sich die Fps anzeigen zu lassen.
Soweit ich weiß kann man auch externe Spiele und sogar Programme in Steam einbinden bzw. über Steam die exe starten.

Zum aufnehmen werde ich zukünftig wohl ShadowPlay verwenden, da es gegenüber Fraps einige Vorteile zu bieten hat.

Ok, danke. ShadowPlay von nVidia oder? Welche Vorteile denn? Zu dem Thema aufnehmen kann ich nicht sooo viel sagen, mache das nur selten. Für wen auch? ;)
 
Ok, danke. ShadowPlay von nVidia oder? Welche Vorteile denn? Zu dem Thema aufnehmen kann ich nicht sooo viel sagen, mache das nur selten. Für wen auch? ;)
Mache das auch nur sehr sehr selten. Mit ShadowPlay kannst du z.B. ähnliche wie auf PS4 einstellen das im Hintergrund aufgenommen wird und wenn wirklich was passiert das du speichern willst, kannst du das per Tastendruck machen. Außerdem sind die Dateien die ShadowPlay erzeugt wohl trotz guter Qualität nur 1/10 so groß wie die von Fraps. Was für Streamer noch ganz interessant sein könnte ist die Funktion direkt über ShadowPlay auf Twitch zu streamen. Klar hat ShadowPlay auch noch Nachteile, aber ich denke da wird nVidia noch nachbessern.
 
Um zu kontrollieren ob die fps öfter ins unspielbare fallen, um dann mit ändern der Einstellungen entgegenzuwirken, ist es sinnvoll. Mach ich mit Hilfe von fraps aber schon Jahre so.
Du brauchst ein zusätzliches Tool, um zu merken ob die Bildrate ins unspielbare abfällt? Also mir haben dafür bisher immer meine beiden Augen genügt :confused:
 
Du brauchst ein zusätzliches Tool, um zu merken ob die Bildrate ins unspielbare abfällt? Also mir haben dafür bisher immer meine beiden Augen genügt :confused:

Ich glaube @grinch redete nicht von einer unspielbaren Bildrate, sondern eher von einzelnen Fps, z.B. wenn ich bei Option XY eine Stufe runterschalte, bekomme ich dafür 2 fps mehr, bei Option YZ 5 fps. Eigentlich keine schlechte Idee. So kann man bis in's kleinste Detail das beste in Sachen Bildrate herausholen.

Aber fällt durch Hintergrundanwendungen, gerade Fraps, nicht automatisch die Bildrate in Spielen, zumindest leicht?
 
Ich glaube @grinch redete nicht von einer unspielbaren Bildrate, sondern eher von einzelnen Fps, z.B. wenn ich bei Option XY eine Stufe runterschalte, bekomme ich dafür 2 fps mehr, bei Option YZ 5 fps. Eigentlich keine schlechte Idee. So kann man bis in's kleinste Detail das beste in Sachen Bildrate herausholen.

Aber fällt durch Hintergrundanwendungen, gerade Fraps, nicht automatisch die Bildrate in Spielen, zumindest leicht?
Jedes "Messprogramm" verfälscht immer leicht die Messung, da es ja auch Leistung schluckt. Das dürfte sich aber stark in Grenzen halten, so wie Beast es vermutet.
Aber mal ehrlich: Wer macht sich diese Arbeit stundenlang mit den Einstellungen rum zu spielen? Denn ein "kurzer Blick" reicht ja nicht aus. Viele Spiele erkennen inzwischen die installierte Hardware und passen sich automatisch an. Die paar zusätzlichen fps würde ich persönlich sowieso nicht bemerken und ich bezweiflele auch, dass die meisten Leute die Unterschiede im einstelligen fps Bereich wirklich wahrnehmen können...
 
Jedes "Messprogramm" verfälscht immer leicht die Messung, da es ja auch Leistung schluckt. Das dürfte sich aber stark in Grenzen halten, so wie Beast es vermutet.
Aber mal ehrlich: Wer macht sich diese Arbeit stundenlang mit den Einstellungen rum zu spielen? Denn ein "kurzer Blick" reicht ja nicht aus. Viele Spiele erkennen inzwischen die installierte Hardware und passen sich automatisch an. Die paar zusätzlichen fps würde ich persönlich sowieso nicht bemerken und ich bezweiflele auch, dass die meisten Leute die Unterschiede im einstelligen fps Bereich wirklich wahrnehmen können...

Ich persönlich würde es auch nicht machen und ein paar fps mehr oder weniger würden mir auch nicht auffallen, aber jedem das seinen 'ne. ^^
Ich wollte in meinem Post lediglich meine Interpretation von @grinch's Post zum besten geben.
 
Ich glaube @grinch redete nicht von einer unspielbaren Bildrate, sondern eher von einzelnen Fps, z.B. wenn ich bei Option XY eine Stufe runterschalte, bekomme ich dafür 2 fps mehr, bei Option YZ 5 fps. Eigentlich keine schlechte Idee. So kann man bis in's kleinste Detail das beste in Sachen Bildrate herausholen.

Aber fällt durch Hintergrundanwendungen, gerade Fraps, nicht automatisch die Bildrate in Spielen, zumindest leicht?

Ja, solche Tools dienen zur optimalen Anpassung an die eigene Hardware. Ich mache das so: Mein Ziel sind immer KONSTANTE 60 FPS (das ist mir persönlich wichtig). Also auch in Spiel-Abschnitten wo richtig was los ist. Würde ich jetzt merken, dass sich z.B. bei vielen Explosionen kleine Ruckler einschleichen, würde ich irgendetwas herab setzen, damit diese 60 FPS auch dann gehalten werden. Zur Kontrolle ist so ein Counter gut, vor allem wenn man es perfekt haben möchte.
So kann man sich langsam rantasten wie es optimal ist, für den eigenen persönlichen Geschmack.
Bei so "hohen" FPS merke ich (also ich persönlich, Hubi, Hoernchen und GenX sind da glaube ich nicht so ;)) sofort, wenn die FPS mal auf 50 - 55 FPS rutschen. Ich sehe halt diese Mikro-Ruckler und sie stören mich, es ist nicht 100% flüssig.

Fraps braucht minimal RAM, ich habe gehört dass einige meinen es klaut (ebenso minimal) FPS, ich persönlich kann das nicht bestätigen.
Wahrscheinlich ist das so ähnlich wie mit einer Klimaanlage im Auto. Bei 50 PS merkst du beim fahren das Leistung fehlt (abgezwackt wird), haste 150+ PS (oder so) merkst du das nicht mehr. :ugly:

edit: Sorry, zocke noch nebenbei und bin heute nicht gerade der schnellste. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solche Tools dienen zur optimalen Anpassung an die eigene Hardware. Ich mache das so: Mein Ziel sind immer KONSTANTE 60 FPS (das ist mir persönlich wichtig). Also auch in Spiel-Abschnitten wo richtig was los ist. Würde ich jetzt merken, dass sich z.B. bei vielen Explosionen kleine Ruckler einschleichen, würde ich irgendetwas herab setzen, damit diese 60 FPS auch dann gehalten werden. Zur Kontrolle ist so ein Counter gut, vor allem wenn man es perfekt haben möchte.
So kann man sich langsam rantasten wie es optimal ist, für den eigenen persönlichen Geschmack.
Bei so "hohen" FPS merke ich (also ich persönlich, Hubi, Hoernchen und GenX sind da glaube ich nicht so ;)) sofort, wenn die FPS mal auf 50 - 55 FPS rutschen. Ich sehe halt diese Mikro-Ruckler und sie stören mich, es ist nicht 100% flüssig.

Fraps braucht minimal RAM, ich habe gehört dass einige meinen es klaut (ebenso minimal) FPS, ich persönlich kann das nicht bestätigen.
Wahrscheinlich ist das so ähnlich wie mit einer Klimaanlage im Auto. Bei 50 PS merkst du beim fahren das Leistung fehlt (abgezwackt wird), haste 150+ PS (oder so) merkst du das nicht mehr. :ugly:

edit: Sorry, zocke noch nebenbei und bin heute nicht gerade der schnellste. :)

Kein Problem. ^^

Ich zocke eher weniger auf dem PC, da habe ich mit soetwas ohnehin nicht groß zu tun. ;)
Was ich aber erstaunlich finde.
DA: Inquisition. Erst vor kurzem durchgezockt. ein Kumpel von mir durfte dann auch mal an den Controller und meinte zu mir in etwa: "Guck dir mal an wie flüssig das läuft!", in Bezug auf schnelle Kameraschwanks.
In dem Moment dachte ich mir, also wenn das Spiel in 60 fps läuft, dann versteh ich jetzt langsam was alle damit meinen. Ich gucke nach und nein, keine 60 fps, sondern "nur" stink normale 30 fps.

Aber ein ähnliches Phänomen soll es ja auch bei Forza geben.
 
Du brauchst ein zusätzliches Tool, um zu merken ob die Bildrate ins unspielbare abfällt? Also mir haben dafür bisher immer meine beiden Augen genügt :confused:
yomash hat es schon gut beschrieben, damit kann man besser granulieren wie sich Änderung in den Einstellungen auswirken.
Natürlich würde ich einen starken Abfall oder unterschreiten der fps Grenze für flüssige Darstellung auch ohne Tools feststellen.

Jedes "Messprogramm" verfälscht immer leicht die Messung, da es ja auch Leistung schluckt. Das dürfte sich aber stark in Grenzen halten, so wie Beast es vermutet.
Aber mal ehrlich: Wer macht sich diese Arbeit stundenlang mit den Einstellungen rum zu spielen? Denn ein "kurzer Blick" reicht ja nicht aus. Viele Spiele erkennen inzwischen die installierte Hardware und passen sich automatisch an. Die paar zusätzlichen fps würde ich persönlich sowieso nicht bemerken und ich bezweiflele auch, dass die meisten Leute die Unterschiede im einstelligen fps Bereich wirklich wahrnehmen können...
Naja die Auto Einstellungen sind manchmal mehr oder weniger richtig. Bei mir kam es schon vor das die fps trotz Voreinstellung unter die magische Grenze gefallen sind und daraufhin muss ich doch wohl handeln.
das was Busch schreibt spielt auch bei mir eine Rolle, bin kein Freund von starken Schwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann jedem Nvidia Besitzer nur empfehlen, sich mal mit Treibereinstellungen auseinander zu setzen. Z.B. sollte man der Grafikkarte den Framelock bei VSync überlassen und nicht den Monitor. In der Regel ist es ja so, dass man bei aktiviertem VSync auf einem 60Hz Monitor auch nur maximal 60 Hz wiedergegeben bekommt. Das lässt sich ausschalten und stattdessen hat man dann z.B. 80 Hz in einem Spiel (bei mir bspw. BF4). So konnte ich auch wieder Einstellungen erhöhen, bis ich wieder bei ca. 60 Hz angekommen bin. Ich habe sehr viele Einstellungen im Treiber vorgenommen, die mir zusammen nochmals mindestens 10 Hz mehr bringen, ohne Einstellungen in Spielen runterzusetzen.
 
Zurück