Dragon Age: Inquisition - Leser-Test von Dimebag83

Der Test ist ganz gut geschrieben. Leider enthält er auch viele Gründe, warum ich mir das Spiel maximal bei einem Sale holen würde... So wirklich viel scheint er ja nicht mehr mit DAO oder DA2 zu tun zu haben, was mir dort gut gefallen hat.
 
Der Test ist ganz gut geschrieben. Leider enthält er auch viele Gründe, warum ich mir das Spiel maximal bei einem Sale holen würde... So wirklich viel scheint er ja nicht mehr mit DAO oder DA2 zu tun zu haben, was mir dort gut gefallen hat.
Also mMn war da schon alles drin, was die Vorgänger ausgezeichnet hat. Sammeln, Erkunden, enorme Entscheidungsfreiheit was das Reisen in die zig Orte betrifft, aber auch in der Story und ein tolles Kampfsystem, eine Mischung aus Origins und dem 2. Teil könnte man sagen.
Okay, von den unzähligen Nebenquests wird man schon fast erschlagen, umso kürzer fällt die eigentliche Hauptstory aus, aber man hat wie gesagt ständig und zu jeder Zeit die freie Wahl wo man als nächstes hin geht, wann man dort hin geht, wie oft man dort hin geht und was man genau als nächstes tun möchte.

Das soll jetzt aber keine negative Kritik an das Review sein. Jeder hat halt einen anderen Geschmack und das ist auch gut so.
 
Also mMn war da schon alles drin, was die Vorgänger ausgezeichnet hat. Sammeln, Erkunden, enorme Entscheidungsfreiheit was das Reisen in die zig Orte betrifft, aber auch in der Story und ein tolles Kampfsystem, eine Mischung aus Origins und dem 2. Teil könnte man sagen.
Ich habe des Öfteren gelesen, dass man sich nicht mehr als "Bösewicht" aufführen kann und das finde ich sehr schade...

Okay, von den unzähligen Nebenquests wird man schon fast erschlagen, umso kürzer fällt die eigentliche Hauptstory aus, aber man hat wie gesagt ständig und zu jeder Zeit die freie Wahl wo man als nächstes hin geht, wann man dort hin geht, wie oft man dort hin geht und was man genau als nächstes tun möchte.
Mich stören solche Quests ziemlich oft, da ich auch häufig den Drang habe "Alles zu machen" und da sind generierte Quests natürlich die Hölle... Bei Skyrim bin ich diesen Quests eine Weile gefolgt und warnn aber irgendwann total genervt und bin nur noch durch die Hauptstory gehechtet. Aber es kommt auch immer drauf an wie prominent diese Nebenaufgaben präsentiert werden.
 
@StHubi

Ich hatte in meinem Review auch geschrieben, dass es in der Tat die ein oder anderen negativen Kritikpunkte gibt, die aber zumindest für mich so winzig sind, sodass insgesamt trd. ein mehr als positiver Eindruck bleibt.

Das man sich nicht für eine Gute bzw. Böse Seite entscheiden kann stimmt schon, jedoch ist mir das beim spielen nicht weiter aufgefallen, weil ich einfach so begeistert von dem Spiel war, zumal es ja trd. noch mehr als genug Entscheidungen zu treffen gibt, nur eben nicht ganz so gravierend wie es im 2. Teil noch der Fall war, lediglich im letzten Drittel.
Rücklbickend betrachtet fallen mir dann doch schon so einige Dinge auf die man evetuell dann doch noch einen Tick hätte besser lösen können, aber wie gesagt hat mich das Spiel viel mehr begeistert, als das ich mich daran hätte aufregen können bzw. mir diese Dinge wärend des zockens überhaupt aufgefallen wären.
Und Reviews o.ä. habe ich im Vorfeld zum Glück erst gar nicht gelesen. Ich bin an das Spiel also ganz unparteiisch rangegangen, einfach nur mit der Vorfreude, da ich die vergangenen Teile schon sehr mochte.
 
Und Reviews o.ä. habe ich im Vorfeld zum Glück erst gar nicht gelesen. Ich bin an das Spiel also ganz unparteiisch rangegangen, einfach nur mit der Vorfreude, da ich die vergangenen Teile schon sehr mochte.
Ich mochte die beiden ersten Teile auch. Aber sich beim dritten von Skyrim inspirieren zu lassen ist für mich dann doch irgendwas zwischen Totalversagen und Thema verfehlt :( Das gehört einfach nicht zu DA. Kann sein, dass dennoch ein gutes Spiel dabei raus kam. Aber dafür zahle ich dann nicht mehr den vollen Preis....
Ohne Reviews zu lesen, kaufe ich mir jedenfalls kein Spiel mehr. Meine Zeit zum Zocken ist so schon arg beschränkt und die will ich dann nicht für "das falsche Spiel" verschwenden.
 
Ich mochte die beiden ersten Teile auch. Aber sich beim dritten von Skyrim inspirieren zu lassen ist für mich dann doch irgendwas zwischen Totalversagen und Thema verfehlt :( Das gehört einfach nicht zu DA. Kann sein, dass dennoch ein gutes Spiel dabei raus kam. Aber dafür zahle ich dann nicht mehr den vollen Preis....
Ohne Reviews zu lesen, kaufe ich mir jedenfalls kein Spiel mehr. Meine Zeit zum Zocken ist so schon arg beschränkt und die will ich dann nicht für "das falsche Spiel" verschwenden.

Das mit Skyrim höre ich gerade zum ersten mal, aber gut zu wissen, obgleich ich Skyrim nie gespielt habe.
Den vollen Preis zahle ich ja generell nicht, da ich 60 bis 70 Euro für ein Spiel schon für arg teuer halte. DA Inquisition hab ich mir zusammen mit einem Freund gekauft, hälfte, hälfte. ;)
Bei dem Punkt mit den Reviews gebe ich dir im Prinzip Recht, aber es gibt da mMn einfach so ein paar Titel den ich nahezu Blind vertraue bzw. wenn ich bisher mit jdm Teil einer Reihe zufrieden war, mir auch dementsprechend den neuesten Teil zulegen werde. Man hat ja im Vorfeld über das Spiel als es noch nicht draußen war auch nur positives gehört.

Was ich aber cool finde ist, dass du, entgegen dem Großteil der meisten anderen, den zweiten Teil auch gut fandest. ;)
Keine Ahnung wieso der von vielen immer so schlecht geredet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Skyrim höre ich gerade zum ersten mal, aber gut zu wissen, obgleich ich Skyrim nie gespielt habe.
Den vollen Preis zahle ich ja generell nicht, da ich 60 bis 70 Euro für ein Spiel schon für arg teuer halte. DA Inquisition hab ich mir zusammen mit einem Freund gekauft, hälfte, hälfte. ;)
Da EA auf dem PC auch 60 € will, ist mir das auch zu viel. Normalerweise steigen PC-Spiele ja bei 40 € ein... Nur bestimmte Firmen sind da gieriger.

Bei dem Punkt mit den Reviews gebe ich dir im Prinzip Recht, aber es gibt da mMn einfach so ein paar Titel den ich nahezu Blind vertraue bzw. wenn ich bisher mit jdm Teil einer Reihe zufrieden war, mir auch dementsprechend den neuesten Teil zulegen werde. Man hat ja im.Vorfeld über das Spiel als es noch nicht draußen war auch nur positives gehört.
Also Civilization Beyond Earth habe ich auch blind gekauft. Was dabei raus kam, steht in meinem letzten Blog :( Es hat zwar Spaß gemacht, aber 40 € waren doch zu viel...

Was ich aber cool finde ist, dass du, nicht wie der Großteil, den zweiten Teil auch gut fandest. ;)
Keine Ahnung wieso der immer so schlecht geredet wird.
Der Teil hat definitiv EINIGE Probleme. Aber ich fand ihn auch sehr gut. Wirklich gestört hat mich das Dungeon-Recycling, dass teilweise richtig übertrieben wurde...
 
Wenn ich schon mal dabei bin, mal eine Frage am Rande. ;)
Hast du eventuell Dragons Dogma gezockt? Ich überlege nämlich schon sehr lange ob ich mir das mal zulege und hab im Vorfeld bis jetzt auch nur gutes über das Spiel gehört.
 
Wenn ich schon mal dabei bin, mal eine Frage am Rande. ;)
Hast du eventuell Dragons Dogma gezockt? Ich überlege nämlich schon sehr lange ob ich mir das mal zulege und hab im Vorfeld bis jetzt auch nur gutes über das Spiel gehört.
Sorry, leider nie gespielt. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Umrael sehr begeistert davon... Schreib' ihn am besten mal per PN an.
 
Unbedingt kaufen :-) Wenn du Freund actionlastiger Rpgs bist, kann ich es wärmstens empfehlen. Ich habe fast 150 Stunden reingesteckt und nicht bereut. Gute Story, Atmosphäre und tolles innovatives Begleiter (Vasallen ) System. Nur die extrem langen Laufwege sind trotz späterer Teleportiersteine sehr nervig. Auch die verwaschene Grafik stört anfangs, wird später durch die tolle Atmosphäre wieder wettgemacht. Und man muss aufpassen in welche Gebiete man sich vorwagt, denn der Schierigkeitsgrad ist recht happig. Kein Dark Souls aber deutlich höher als in den meisten Rpgs. Was mir auch sehr gut gefiel war die Charakterentwicklung. Du beginnst z.b. eine Ritterlaufbahn, wenn du die beendet hast, oder merkst dass sie dir keinen Spass macht, kanns du dich komplett umskillen. z.b. als Magier, Assassine, Bogenschütze, Krieger... usw. Absolute Kaufempfehlung, gibt es zusammen mit einer grossen Erweiterung. Mfg
 
Unbedingt kaufen :-) Wenn du Freund actionlastiger Rpgs bist, kann ich es wärmstens empfehlen. Ich habe fast 150 Stunden reingesteckt und nicht bereut. Gute Story, Atmosphäre und tolles innovatives Begleiter (Vasallen ) System. Nur die extrem langen Laufwege sind trotz späterer Teleportiersteine sehr nervig. Auch die verwaschene Grafik stört anfangs, wird später durch die tolle Atmosphäre wieder wettgemacht. Und man muss aufpassen in welche Gebiete man sich vorwagt, denn der Schierigkeitsgrad ist recht happig. Kein Dark Souls aber deutlich höher als in den meisten Rpgs. Was mir auch sehr gut gefiel war die Charakterentwicklung. Du beginnst z.b. eine Ritterlaufbahn, wenn du die beendet hast, oder merkst dass sie dir keinen Spass macht, kanns du dich komplett umskillen. z.b. als Magier, Assassine, Bogenschütze, Krieger... usw. Absolute Kaufempfehlung, gibt es zusammen mit einer grossen Erweiterung. Mfg

Vielen dank für deinen Post. :hoch:
Wenn ich das Spiel demnächst mal günstig irgendwo sehe lege ich es mir auf jdn Fall zu!
 
Zurück