Steam: Controller-Design offenbar fertiggestellt

Naja, ich finde das Design bisschen unbequem. Schätze auch dass der nicht an den One Controller ran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optik ist doch sehr gewöhnungsbedürftig aber wer weiß wie man mit dem zocken kann.
 
Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass das auf dem Bild die Rückseite des Controller ist, aber bin mir da nicht mal mehr so sicher, nach meiner zweiten Sichtung.
Falls das ernsthaft die Vorderseite sein soll, dann ist das.. naja, etwas gewöhnungsbedürftig..
 
Ach das geht schon. Im Artikel steht aber auch nicht, dass der Controller Keine Sticks besitzt.
"Genaue Details zum finalen Design wollte Wasielewski zu diesem Zeitpunkt nicht verraten."
Man kann über ein Tablet oder Smartphone auch mit Touch-Steuerung spielen, dann bräuchte man gar keinen eigenen Controller mehr. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass es nun doch Analogsticks geben soll, weil viele Spieler mit dem Touchkonzept unzufrieden waren. Es wäre einfacher gewesen den Xbox One Controller zu kopieren.
 
Man kann über ein Tablet oder Smartphone auch mit Touch-Steuerung spielen, dann bräuchte man gar keinen eigenen Controller mehr. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass es nun doch Analogsticks geben soll, weil viele Spieler mit dem Touchkonzept unzufrieden waren. Es wäre einfacher gewesen den Xbox One Controller zu kopieren.

...was sie auch tun werden.Sie haben quasi keine andere Wahl.
 
Man kann über ein Tablet oder Smartphone auch mit Touch-Steuerung spielen, dann bräuchte man gar keinen eigenen Controller mehr. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass es nun doch Analogsticks geben soll, weil viele Spieler mit dem Touchkonzept unzufrieden waren. Es wäre einfacher gewesen den Xbox One Controller zu kopieren.

Die Touchsteuerung stelle ich mir beim Steam Controller viel angenehmer vor. Der Controller ist ergonomisch geformt, die berührbaren Flächen sind rauer und mit ringförmigen Erhebungen versehen. Zudem denke ich, dass man nicht so leicht daneben tippt wie beim Smartphone.
Alles in allem bin ich auch für zusätzliche Sticks. Sie gehören zur Standardausstattung eines jeden Controllers.
 
Wenn sie die Touchpads nicht integrieren, dann fällt der Controller für mich flach. Zumindest aus dem Testvideo kann ich erkennen, dass die Touchpads eigentlich der Kaufgrund sind und zukünftig Analogstick ersetzen könnten. Sie scheinen doch verblüffend direkt und präzise zu sein und ermöglichen bessere Steuerung als Analogsticks, vor allem weil man den Cursor wie eine Maus bewegen kann. Wenn man es dann trotzdem mit Sticks macht, frag ich mich, warum sie überhaupt einen Controller bringen. Analogstick-Controller gibt es wie Sand am mehr, das fällt der Steam-Controller garnicht auf. Eigentlich haben Analogsticks für mich ausgedient, weil sie oft viel zu ungenau sind und sich über lange Zeit abnutzen, so dass es auch passieren kann, dass sie ungleichmäßig bewegen.

Und ich finde auch nicht, dass sie den XBOX-Controller kopieren müssen. Ich hab am PC zumindest das X360-Gamepad laufen und so überragend ist das auch nicht. Bis auf die Form, die für mich auch nicht angenehmer ist als ein PS-Gamepad, sind da absolut keine Unterschiede, schon garnicht in der Genauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Touchsteuerung stelle ich mir beim Steam Controller viel angenehmer vor. Der Controller ist ergonomisch geformt, die berührbaren Flächen sind rauer und mit ringförmigen Erhebungen versehen. Zudem denke ich, dass man nicht so leicht daneben tippt wie beim Smartphone.
Alles in allem bin ich auch für zusätzliche Sticks. Sie gehören zur Standardausstattung eines jeden Controllers.

Aber einen richtige Controller (mit tasten) kann er erstmal nicht ersetzen.
 
Die Touchsteuerung stelle ich mir beim Steam Controller viel angenehmer vor. Der Controller ist ergonomisch geformt, die berührbaren Flächen sind rauer und mit ringförmigen Erhebungen versehen. Zudem denke ich, dass man nicht so leicht daneben tippt wie beim Smartphone.
Alles in allem bin ich auch für zusätzliche Sticks. Sie gehören zur Standardausstattung eines jeden Controllers.

Dem kann ich nur zustimmen. Für mich scheint Valve einen fantastischen Controller im Petto zu haben und da die Analogsticks im Gegensatz zur Konkurrenz klar definierte Touchpads sind,die vor allem deutlich größer sind, sollten diese auch deutlich präziser zu bedienen sein. Da es ja eine geriffelte und raue Oberfläche ist, kann man das gar nicht mit einem Touchscreen vergleichen. Wenn man z.B. GTA auf einem Tablet spielt, hat man einfach kein haptisches Feedback, hier schon. Alles in Allem halte ich sehr viel von dem Controller und Valve als PC-Urgestein, der PC schon immer dafür geliebt deutlich präziser bei z.B. Shootern zu sein, sollten alle male wissen, worauf es bei einem Controller ankommt, der für PC-Spieler gedacht ist.

Wie big ron denke ich auch, dass Valve mit den Touchpads einen Grundstein für zukünftige Controller legen wird, da diese viel Maus-ähnlicher als Analogsticks sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man testen, kann was werden. Beim Rest der steam machine Idee sehe ich größere "Schwächen" außer bei steamOS, allerdings auch nur wenn mehr Game Support erreicht wird. Jetzt kommt erstmal dx12 und somit ist Windows weiter in Führung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück