The Last of Us: Gedankenspiele zu Fortsetzung liegen auf Eis

Ich finde The Last of Us besser als jedes Uncharted und wäre enttäuscht wenn ND damit nicht weitermacht.
 
Es werden aufjedenfall weitere TLOU Teile kommen, aber ND ist halt im Moment voll mit U4 beschäftigt und das Ice Team ist ja mit dem Aufwerten der DevKits beschäftigt.

Weiter als beim Brainstorming für die Möglichkeiten eines Nachfolger war ND sowieso noch nicht.
 
Sie sollten sich erstmal einen anständigen Storyschreiber mit ins Boot holen. Dann würde ich vielleicht auch einem zweiten Teil nochmal ne Chance geben. Denn spielerisch war das Spiel ok.
 
Sie sollten sich erstmal einen anständigen Storyschreiber mit ins Boot holen. Dann würde ich vielleicht auch einem zweiten Teil nochmal ne Chance geben. Denn spielerisch war das Spiel ok.


Da Deine Meinung da aus Erfahrung eher zur Minderheit zählt (wenn ich jetzt mal Foreneinträge, Tests und dergleichen lese), dann würde ich mal behaupten das wahrscheinlich auch ein Teil 2 Dir nicht gefallen wird. :p

Gerade die Story kam neben dem Setting usw. sehr gut an und da würde es mich wundern wenn sie irgendwelche personelle Änderungen vornehmen.
 
Sie sollten sich erstmal einen anständigen Storyschreiber mit ins Boot holen. Dann würde ich vielleicht auch einem zweiten Teil nochmal ne Chance geben. Denn spielerisch war das Spiel ok.

Du feierst die story von heavy rain ab, also kannst du nicht so große ansprüche haben. Die story von tlou fand ich das beste was man die letzten jahre aufgetischt bekam.
 
Du feierst die story von heavy rain ab, also kannst du nicht so große ansprüche haben. Die story von tlou fand ich das beste was man die letzten jahre aufgetischt bekam.
Die Story an sich ist bei Heavy Rain oder einem The Walking Dead sicher auch nicht viel einfallsreicher als bei The Last of Us.
Allerdings ist das Storytelling da weitaus besser. Und das macht wohl den unterschied;)
 
Die Story an sich ist bei Heavy Rain oder einem The Walking Dead sicher auch nicht viel einfallsreicher als bei The Last of Us.
Allerdings ist das Storytelling da weitaus besser. Und das macht wohl den unterschied;)

Der unterschied ist, das die story von heavy rain keinen sinn ergibt und sie nur darauf aufgebaut ist den spieler vorsätzlich zu belügen. Sie war gut erzählt, machte auch spaß sie zu verfolgen nur war der twist am ende völliger quatsch und klarer widerspruch zu dem was man erzählt bekam.
 
Also jetzt mal zum Thema Story, wer oft Walking Dead schaut oder ähnliche Serien für den war die Story von TLOU auch jetzt nicht sooo besonders. Verstehe ich, manche dinge sind hallt vorherzusehen. Aber in der Spiele Branche gab es so eine Story mit viel Liebe uns Detail noch nicht ;)
Ausserdem war die Story so gut, weil man halt nix dran ändern konnte. Bei einen Heavy Rain hatte man Entscheidungsfreiheit, bei TLOU hatte man die wie in der Uncharted reihe nicht. Man hat halt einfach einen Kino Film gespielt :)

Wenn ein 2. Teil kommt will ich aber sowas wie ein Hardcore-Modus wo man Trinken & Essen muss, kann mir schon so denken: Ich der Spieler bin am verhungern aber Ellie auch & da gebe ich lieber meine Essen Ration Ihr statt Sie selber zu Essen, weil Sie halt kleiner und im Nahkampf noch mehr nutzloser wäre :D
Wenn es sowas gebe, so eine Situation. Perfect! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hörnchen

Ohne dich jetzt bekehren zu wollen oder so, was wahrscheinlich sowieso nicht funktionieren würde, aber das Storytelling bei TLoU war doch auch nicht gerade schlecht oder? Die kleinen Dialoge der beiden Hauptcharaktere z.B., oder relativ am Ende wo abwechselnd Joel und Ellie spielbar waren und die Handlung dann wieder zu einer verschmolzen ist, als die beiden sich endlich wieder gefunden haben. Hinzu kommen die ganzen versteckten Aufzeichnungen, Briefe, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 2. Teil kommt will ich aber sowas wie ein Hardcore-Modus wo man Trinken & Essen muss[...]


So einen Modus wünsche ich mir auch, zumal sowas perfekt für diese Art von Spiele geschaffen ist.
Ich spiele kein Bethesda RPG ohne Hardcore-Modus (bzw. Primary Needs Mod), bin richtig froh das Fallout New Vegas gleich diese Option hatte.
 
Die Story an sich ist bei Heavy Rain oder einem The Walking Dead sicher auch nicht viel einfallsreicher als bei The Last of Us.
Allerdings ist das Storytelling da weitaus besser. Und das macht wohl den unterschied;)


Hab zwar TLOU immernoch nicht gespielt (werde es lieber auf PS4 nachholen) aber dass das Storytelling bei Heavy Rain besser sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke eher dass die Behauptung vollkommen falsch ist. Nicht falsch verstehen, ich bin Fan von Heavy Rain, aber in erster Linie weil es das erste seiner Art war und und die Emotionen unglaublich gut rüber gebracht hat. Aber einerseits das Storytelling eines TLOU nieder zu machen, was in Anbetracht des Erfolgs und diverser Bewertungen von Presse und Käufern sowieso schon grenzwertig ist, und ein HR zu feiern welches vor Logiklöchern nur so strotzt ist dann doch, pardon, albern.
Gerade im zweiten Durchgang von HR hatte ich so viel zu bemängeln und feststellen müssen, dass vieles mehr Schein als sein war. Und der schon angesprochene Twist allein ist schon ein Grund weshalb es schlicht Wahnsinn ist, HR und "gutes/besseres Storytelling" auch nur in einem Satz zu nennen, egal mit welchem Spiel man es vergleicht.
 
Das empfindet jeder anders. Man muss sich auf die protagonisten elli und joel einlassen. Wenn man zu denen keinen bezug aufbaut ist die story trivial.

So siehts wohl aus. Ich fand Joel total unsympathisch und Elli die ganze Zeit nur nervig. Solche Beschützerspielchen waren noch nie wirklich geil. Die macht nichts und sagt ständig das selbe.
Da ist es eigetlich kein wunder dass man auch von der Story nicht mitgerissen wird.

ich bin Fan von Heavy Rain, aber in erster Linie weil es das erste seiner Art war und und die Emotionen unglaublich gut rüber gebracht hat.
Das gehört ja zum Storytelling dazu.
Kann ja sein dass die ein oder andere Sache bei Heavy Rain im Nachhinein nicht so viel Sinn ergibt. Trotzdem hat es mich sofort und bis zum Ende gefesselt was TLoU höchstens die ersten 20 Minuten geschafft hat.
 
Ich hab zwar weder heavy Rain noch TLOU. Aber ich ziehe TLOU deutlich vor. Von außen betrachtet sieht TLOU einfach stimmiger aus, was Gameplay, Atmosphäre, Story und Charaktere angeht. Ich hol es mir aber erst zusammen mit GTA V, wenn ich mir eine PS4 hole.
 
TLoU ist zwar ein ausgezeichnetes Spiel aber einen weiteren Teil möchte ich eigentlich nicht. Man könnte durchaus mehr aus dem Spiel raus holen. Einen "Zero" Teil, den Zusammenbruch der Zivilisation aus der Sicht Joels Bruders oder "die Rache der Hunter". Macht lieber was ganz neues wertes Entwicklerteam.
 
TLoU ist zwar ein ausgezeichnetes Spiel aber einen weiteren Teil möchte ich eigentlich nicht. Man könnte durchaus mehr aus dem Spiel raus holen. Einen "Zero" Teil, den Zusammenbruch der Zivilisation aus der Sicht Joels Bruders oder "die Rache der Hunter". Macht lieber was ganz neues wertes Entwicklerteam.

Ich finde auch das man TLoU einfach so stehen lassen sollte wie es ist, da das Spiel eine Geschichte erzählt die in sich abgelschlossen ist. Vor allem das offen angehauchte Ende finde ich so vollkommen in Ordnung, da jeder sich seinen eigenen Teil dazu dichten kann.
Natürlich würde ich mich über eine Fortsetzung schon freuen, TLoU war und ist ein klasse Spiel, aber siehe alles was oben drüber steht.
Das mit der Vorgeschichte finde ich eigentlich keine schlechte Idee, glaube aber nicht so wirklich das sie so etwas machen werden.

Bei Uncharted zum Beispiel liegt einfach der Vorteil darin, dass man ihn ständig ein neues Abenteuer geben kann, sprich einen neuen Schatz den er sucht/ suchen soll.
 
Die macht nichts und sagt ständig das selbe.


Huh?
Sie kommentiert so viele Geschehnisse und das ist bestimmt selten die selbe Wortwahl, außer vielleicht die typischen Antworten wie "scheiße" die aber lediglich bei Aufeinandertreffen kommen. Außerdem gibt sie Munition und hilft einem wenn man von einem Angreifer gefasst wird als Beispiel.

Das sie vom Feind während Schleichphasen nicht gesehen wird ist zwar nicht gut gelungen und das könnte man besser integrieren, aber ansonsten trägt sie aufjedenfall zum Gameplay bei.
 
Zurück