Assassins Creed: Unity - Wirklich ein Totalausfall? - Leser-Test voh RoninXM

Anmerkung: Bis auf Titelbild und Bild 2 wurden alle meine Bilder gegen welche vom DLC "Dead Kings" ausgetauscht. Fragt mich nicht, warum...

Den Spielspaß an sich schätze ich übrigens an sich höher ein, als die 82%. Allerdings MUSS einfach irgendwo eine Abwertung aufgrund der Technikprobleme und Mikrotransaktionen erfolgen. Dies geschah hier konsequenterweise direkt an der Spielspaßwertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst gestern ACU auf der PS4 richtig angefangen, weil ich auch noch auf den 4. Patch gewartet habe.
Im Prinzip kann ich anhand meiner ersten Spielstunden alles so bestätigen. Leider auch die vielen unzugänglichen Truhen, besonders wenn man gleich zu Beginn des Spiels dadurch verärgert wird. An sich für mich persönlich kein Problem, da ich viele Ubisoft-Games (Uplay) gespielt habe und auch die App ohne Probleme auf meinem Tablet installieren konnte. Aber hier hat es Ubisoft mit den Zwangsmaßnahmen einfach zu weit getrieben und deshalb ging der Shitstorm gegen Ubisoft im Allgemeinen auch in Ordnung.
Von der Performance her ist das Game zufriedenstellend und deshalb kann ich auch diese Meinung teilen. Mir gefällt auch, dass die Kämpfe jetzt etwas mehr Köpfchen erfordern. Für AC-Veteranen stellen sie aber immer noch keine echte Bedrohung dar, denn es gibt immer ein geeignetes Gadget (Rauchbomben!), um sich in entsprechenden Gefahrensituation geschickt aus der Affäre ziehen zu können.
Schleichen macht jetzt auch mehr Spaß, das Deckungssystem dabei funktioniert prima.
Die Spielspaßwertung kann ich bisher auch teilen. Ein sehr gut gelungener Leser-Test also! :hoch:
 
Du hast schon die richtigen Punkte gefunden und beschrieben. Unspielbar ist es nicht, ein Totalausfall ist es auch nicht, hat aber diverse (unverständliche) Mängel.

Was sich mir aber nicht erschließt ist Folgendes:
1. "als es in den letzten beiden ACs der Fall war (mal abgesehen davon, dass Connor und Edward nie "wirkliche " Assassinen waren)." Leider ist Arno jetzt wiederholt eine Hauptperson, die KEIN Assassine ist. Arnos einzige Motiviation, der Bruderschaft beizutreten, ist es, seine Vendeta umzusetzen. Ubisoft schreibt das selbst so in seiner eigenen Online-Zeitschrift Gamezin Extraausgabe AC Unity.

2. "Was gar nicht geht, sind Mikrotransaktionen." Wer braucht wirklich Mikrotransaktionen in AC Unity? Wenn man sein Theater ausgestattet hat, hat man Unmengen an Einnahmen, mit denen man problem- und gedankenlos ALLES kaufen kann, was es im Spiel gibt. Niemand muss auch nur eine einzige Mikrotransaktion in dem Spiel auslösen, um weiterzukommen. Zum Glück ist das so.

3. "Gerade in den großen Innenabschnitten ist es jetzt also von elementarer Bedeutung, vom Deckungssystem Gebrauch zu machen und bedächtig vor zugehen." Richtig. Leider funktioniert das Deckungssystem in Gebäuden nur sehr bescheiden. Mal geht er in Deckung, mal nicht. Letzteres führt immer zum entdecken. Technisch schlecht umgesetzt.

4. "Natürlich gibt es auch diesmal wieder eine Backstory um den Konzern Abstergo, die aber angenehm knapp gehalten wurde". Angenehm knapp? In AC geht es hauptsächlich um Abstergo. In AC Unity hat man dazu NICHTS weiter erfahren. Echt schade.
 
Schöner Test der ziemlich gut das wichtigste eingefangen hat! :hoch:

Die größte Kritikpunkte aus meiner Sicht: (PC Version)
- Die Technik. Sehr schade bzgl. der Pop Ups, sie klauen einfach viel Atmosphäre. Die FPS sind auch auf High-End Systemen nach Patch 4 nicht akzeptabel.
- Die Truhen welche man nur über Umwege öffnen kann (Ich habe einfach versucht, sie nicht zu beachten, leider zwingt einen das Spiel aber dazu)
o Das Kampfsystem wurde zwar verbessert, fühlt sich aber leider nicht "direkt" an. (Im Koop ganz schlimm)
o Das Klettersystem. Endlich ist per Knopf-Druck auch das "Absteigen" unkompliziert möglich. Trotzdem macht die Spielfigur nicht immer das, was man will.
+ Die Grafik. ACU sieht einfach unfassbar schön, detailliert und lebendig aus. (PC=ab 1080p + nVidias Features + AA & Co.)
+ Toller Sound und eine tolle Geschichte (ja, man kann auch noch eine Menge lernen. Franz. Revolution...)
 
1. Leider ist Arno jetzt wiederholt eine Hauptperson, die KEIN Assassine ist. Arnos einzige Motiviation, der Bruderschaft beizutreten, ist es, seine Vendeta umzusetzen.
Mhh, schwierig. Nach der Definition, wäre Ezio auch keiner gewesen, da er auch primär auf Rache aus war. Auf jeden Fall hat Arno eine Prüfung abgelegt und ist zeremoniell in den Orden aufgenommen worden. Anders als Connor, der lediglich von einem einzelnen, alternden Assassinen ausgebildet wurde und Edward, der erst recht spät überhaupt auf Assassinen trifft.

2. Niemand muss auch nur eine einzige Mikrotransaktion in dem Spiel auslösen, um weiterzukommen.
Schon alleine der Versuch, Ungeduldige mit Fähigkeitenboosts und besseren Waffen mittels Mikrotransaktionen zu ködern, ist für mich ein Minuspunkt. Ich hätte ja nichts dagegen, wenn diese MTs nicht in die Spielmechanik eingreifen würden (Outfits, Farben usw.), aber dank Echtgeld kann man sich Unity enorm erleichtern.
3.Leider funktioniert das Deckungssystem in Gebäuden nur sehr bescheiden. Mal geht er in Deckung, mal nicht. Letzteres führt immer zum entdecken. Technisch schlecht umgesetzt.
"Schlecht umgesetzt" würde ich jetzt nicht sagen. Aber hakelig auf jeden Fall. Zumindest hatte ich mit dem Deckunsgsystem weniger Probleme, als mit dem allgemeinen an-Gegenständen-hängen-bleiben.
4. Angenehm knapp? In AC geht es hauptsächlich um Abstergo. In AC Unity hat man dazu NICHTS weiter erfahren. Echt schade.
Je nachdem. Für mich war die Story-in-der-Story schon immer wichtiger, als der Abstergo-Hintergrund. Aber du hast irgendwo recht: sie gehört einfach dazu. Allerdings war die Desmond-Story nach Revelations abgeschlossen und die Gamedesigner-Abstergo-Story in Black Flag war für mich irgendwie zu abstrakt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Auf jeden Fall danke für dein Feedback! :)
 
möchte mich nun auch an der Diskussion beteiligen, nachdem ich bei Sequenz 12 angekommen bin :)

1.) Arno ist kein richtiger Assassine und will nur Rache: stimmt, denn bis auf Altaiir wollten ja alle nur in irgendeiner Form Rache nehmen; aber die Idee mit dem Rat der Assassinen ist durchaus Ausbaubar, hat mir persönlich gefallen

2. die Microtransaktionen: also die brauch man nun wirklich nicht und hätte Ubisoft auch weglassen können; inzwischen hat man doch genug Ausrüstungen und Waffen, die man eh nie nutzen tut und diese App sollte Ubisoft wieder abschaffen, weil nicht ein Smartphone/ Tablet hat wie ich bzw. das auch benutzen will

3. das Deckungssystem: das man nun endlich Schleichen kann, finde ich super und das macht auch Spaß; aber warum hat Ubisoft dann das Anlocken aus der Deckung oder einem Versteck mittels Pfeifen wieder abgeschafft, das wünsche ich mir wieder zurück,
das Runter klettern mittels Knopfdruck; naja, so richtig habe ich noch nicht rausgefunden, wie das genau funktioniert, aber hochklettern und wie gehabt, runter fallen lassen, funktioniert so gut wie noch nie, das kann bleiben

4. das Kämpfen: macht nun wirklich mal bissel mehr Spaß, weil nun auch mehrere Gegner gleichzeitig angreifen und man nun auch endlich gezwungen wird, nicht einfach loszustürmen, wobei das aber auch kein wirkliches Problem ist

5. Initiates: ist zwar seit Weihnachten offline und ist im Prinzip die Weiterentwicklung von The Watch aus AC 4; aber ich persönlich finde es spannend, wenn Initiates wieder on kommt, wohin die Entwicklung da noch geht, eine nette Idee

6. Technik: wie bisher bei allen Teilen hat auch Arno wieder die Dumme Angewohnheit, ständig überall hochklettern zu müssen oder einfach nicht an einem Hinderniss vorbei zu gehen oder zu rennen, das Nervt schon ab und zu mal; ansonsten finde ich es auch gut, das man nun auch die Häuser betreten kann und die der Reichen sehen Innen richtig gut aus

7. der DLC: zumindest kam der DLC für PC und Xbox gestern, hat also Problemlos geklappt, wenn auch die PCler wie ich bis gegen 1820 Uhr warten mußten, bis man Ihn runterladen konnte, aber egal

8. der Koop

Fazit: Im großen und ganzen ein AC wie die anderen auch, macht viel Spaß, auch wenn Unity seine Problemchen hat; ich persönlich konnte von Anfang an ohne große Problem spielen, abgesehen davon, das sich Unity bei mir ab und zu mal kurz Aufhängen/ einfrieren tut

Aber ich denke, Ubisoft wird seine Lehren aus diesem Debakel gezogen haben und nun hoffentlich sich wieder mehr Mühe geben
 
Ein guter Test, der endlich mal nicht nur die Probleme des Spiels hervorhebt. Ich habe Unity für den PC 2 Wochen nach dem Release gekauft (Amazon-Blitzangebot), da war Patch 1.3 noch nicht draußen. Dennoch muss ich sagen, dass ich scheinbar als einer der wenigen keine großen Probleme mit dem Spiel hatte, vielleicht zum einen weil mein PC die Mindestanforderungen erfüllte (i7-3770, 7970 GHz, 8GB Ram), zum anderen aber auch weil ich nicht den extremen Anspruch hatte, das Spiel unbedingt in maximalen Details spielen zu wollen... Mit den Patches und dem neuen AMD-Treiber ist die Performance noch besser geworden, größere Bugs hatte ich Gott sei dank nicht, ich bin nicht durch den Boden gefallen, bei mir hatten alle ihre Gesichter usw.
Die einzigen Problemchen waren eigentlich bei der Companion App zu finden, die sich nicht immer sofort mit dem Spiel verbunden hat und manchmal abstürzte... Und bei Initiates hat es ne Zeit lang gedauert, bis meine Fortschritte aus den anderen AC-Teilen übernommen wurden. Soweit zur Technik.
Zum Spiel selber: ich fand die Story eigentlich recht gut, das mit dem Heranwachsen des Helden usw. war recht gut gemacht, das Setting war recht stimmig. Auch wenn Arno von Rache getrieben war, so konnte man seine Motive nachvollziehen und es war ja nicht so, dass ihm die Bruderschaft egal gewesen wäre, der Orden war ja de facto kaum da. Arno war mir mit seinem andauernden "Monsieur De La Serre" teilweise auch nervig, allerdings war das nichts im Vergleich zum treudoofen, naiven Connor aus ACIII (mögen einige vielleicht anders sehen).
Zu den Mikrotransaktionen: Ich habe mir über UPlay irgendwie 400 dieser Points freigeschaltet, war gratis, und habe diese teilweise genutzt, um die Ausrüstung dann zu verbessern... Gerade bei den legendären Rüstungen usw. sind die 10000 Fähigkeiten-Punkte für das Upgrade doch happig, da sind 120 Points doch ne Alternative. Zum Kaufen selber hab ich die Punkte dann gar nicht genommen, Geld ist ja dank Cafe Theatre kein Problem.
Die Kämpfe sind wirklich besser gelöst, trotz legendärer Rüstung ist es teilweise richtig knackig, wenn man mit mehreren Gegnern fertig werden will, da wird man dennoch recht bald abgeknallt... Das Deckungssystem ist da teilweise gut, teilweise hatte ich damit aber so meine Probleme...
Und zur Optik muss ich nix sagen, sieht wirklich super aus und macht Spaß...
Deine Wertung ist daher völlig gerechtfertigt, wie gesagt endlich mal ein ordentlicher Test! Danke dafür...
 
Ja Acu hat schon einige Negative Punkte. Vor allem aber auch bockschwere vorgaben die 100% zu erreichen. Da kann man es so oft probieren, muehsam!!

Teil2 und Revelations find ich immer noch Top
 
Zurück