Resident Evil HD Remaster im Test: Das beste Resi nun auch für PC-Spieler

Ich werde gleich loslegen. Hatte es ja im Store schon vorbestellt und heruntergeladen :)
 
Also ich spare mir diese Version, da ich noch die inhaltlich identische Gamecube-Version besitze.
Aber diese Spielmechanik sagt mir heute gar nicht mehr zu. Steuerung, Backtracking und Ladezeiten sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Habe die XO-Version gekauft und finde dass die 30 fps unglaublich bescheiden aussehen. Eigentlich wirken nur die Türanimationen und die Videos flüssig, sobald es aber Ingame-Grafik zu sehen gibt, bspw. bei Cutscenes oder beim Gameplay, wirken die Animationen einfach nicht rund und irgendwie zu langsam.

Hatte das so bei der GC-Fassung nicht in Erinnerung.

Das letzte Spiel bei dem 30 fps derart schlecht aussahen war das Last of Us-Remaster. (Vergleicht mal die 30 fps-Option der PS4-Fassung mit der originalen PS3-Fassung, letztere sieht deutlich besser aus (abgesehen von der Auflösung.))
 
GenX66 schrieb:

Man hat wohl die Möglichkeit, auch ein "modernes" Steuerungslayout zu wählen. Der Rest sind nunmal....nunja eben Relikte einer vergangenen Zeit.
 
Habe die XO-Version gekauft und finde dass die 30 fps unglaublich bescheiden aussehen. Eigentlich wirken nur die Türanimationen und die Videos flüssig, sobald es aber Ingame-Grafik zu sehen gibt, bspw. bei Cutscenes oder beim Gameplay, wirken die Animationen einfach nicht rund und irgendwie zu langsam.


Hmm. Gestern ein Stream gesehen und da sah es eigentlich ganz vernünftig aus, aber ich schätze sowas kann jeder anders aufnehmen? Wüsste zumindest nicht was Du damit meinst. Trotzdem frage ich mich warum die PS4/XO Fassung nicht in 60fps laufen, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen das es an einer technischen Begrenzung liegt.
 
Ich spiele es gerade auf der One, und hab bisher nichts von einem 30FPS Problem gemerkt.
Selbst als ich es eine Zeit lang auf dem Cube und der One im Wechsel gespielt hatte, war mir da nichts negativ aufgefallen, scheint aber für jeden ein anderes Empfinden zu sein.
 
Man kann ja auch den Anzeigenbereich ändern, oder? 4:3 und 16:9? Vielleicht macht das auch einen Unterschied bei den Animationen, warum auch immer.
 
Man hat wohl die Möglichkeit, auch ein "modernes" Steuerungslayout zu wählen. Der Rest sind nunmal....nunja eben Relikte einer vergangenen Zeit.

Die neue Steuerung macht bei den Bosskämpfen allerdings keinen Sinn. Auf das ständige umstellen hätte ich keine Lust. Naja, wie gesagt, ich bin mit dem Gamecube-Remake sehr zufrieden.
 
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-resident-evil-hd-remaster-face-off

Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll das die Konsolenfassungen so viel schlechter sind als die PC Fassung.
Ich meine klar, es ist kein 12 Jahre altes Spiel da es grafisch aufgebohrt wurde, aber die Änderungen sind jetzt auch nicht so gravierend das es zu solchen Differenzen kommen kann. Es bleibt weiterhin die alte und schwache Engine mit vorgerenderten Hintergründen. Sieht man sich jetzt mal andere Titel wie Infamous SS an das zum einem open world ist, VIEL besser aussieht, verdammt viel Actionreicher und dadurch Hardwarehungriger ist und lediglich dann mal unter 30fps fällt wenn wirklich arschviel an Effekte und Partikel zusammenkommt (was bei einem Resident Evil nun einmal nicht möglich ist), dann frage ich mich was hier schiefgegangen ist.

*nur 30fps, was mir normal egal wäre - wenn es nicht so verdammt unlogisch wäre
*Xbox One = vergleichbar mit PC Fassung niedrige Einstellungen
*PS4 = vergleichbar mit PC mittlere Einstellungen
*beide Fassungen schlechteres AA

Was zum Teufel? Das ist ein Titel wo doch die Logik alleine sagt das da ALLE Fassungen gleich gut laufen müssen.

Ich werde mir das REmake noch einmal kaufen und wieder viel Spaß damit haben, aber diese Unterschiede sind ein Witz! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es an der Hardware liegt, hat man doch ganz andere Kaliber die besser laufen und nicht so ein altbackenes Gameplay bieten mit vorgerenderten Hintergründen, festen Kamerapunkten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nichts negatives über RE:Re sagen. Die Ladezeiten an den Türen empfinde ich weder als zu lang, noch als störend oder unnötig. Die Framerate zickt auch nicht rum. Hat man das Backtracking früher eigentlich auch als negativ Punkt angekreidet?
 
^
Da kann ich nur zustimmen. Das Öffnen der Türen geht eigentlich recht schnell - man muss nicht großartig warten (wenn ich da an RE1, 2 und Co zurückdenke...:D) und die Framerate schien mir im Stream stabil, aber ich denke Fortinbras meint eher die Kombination 30fps + die Bewegungen passen nicht zusammen. Kann ich zwar trotzdem nicht zustimmen, aber das könnte jeder anders empfinden.

Das Backtracking könnte Geschmackssache sein. Man konnte teilweise schon lang umherirren, aber da man auch jedes mal die Angst im Nacken hatte etwas Neues könnte gleich durch Fenster A oder Öffnung B kommen, hatte das auch seinen Reiz.
 
Hmm. Gestern ein Stream gesehen und da sah es eigentlich ganz vernünftig aus, aber ich schätze sowas kann jeder anders aufnehmen? Wüsste zumindest nicht was Du damit meinst. Trotzdem frage ich mich warum die PS4/XO Fassung nicht in 60fps laufen, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen das es an einer technischen Begrenzung liegt.

Habe im Netz eigentlich gar nichts zu dem Problem gesehen was mich doch gewundert hat. Dann habe ich gerade mal bei der One den Cache gelöscht und die Konsole neu gestartet. Jetzt läuft es gut und sieht auch aus wie 30 fps. Drüben bei den Maniacs haben mich alle erst für bekloppt erklärt aber jetzt ist der nächste User mit dem Problem aufgetaucht. Also: Wenn das Spiel auf der One anfägt zu stottern, der Ton asynchron wird und die Animationen zu langsam ablaufen (wirkt dann wie 15 fps), dann einfach mal die Konsole komplett ausschalten, vom Strom trennen und neu starten.

- - - Updated - - -

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-resident-evil-hd-remaster-face-off

Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll das die Konsolenfassungen so viel schlechter sind als die PC Fassung.
Ich meine klar, es ist kein 12 Jahre altes Spiel da es grafisch aufgebohrt wurde, aber die Änderungen sind jetzt auch nicht so gravierend das es zu solchen Differenzen kommen kann. Es bleibt weiterhin die alte und schwache Engine mit vorgerenderten Hintergründen. Sieht man sich jetzt mal andere Titel wie Infamous SS an das zum einem open world ist, VIEL besser aussieht, verdammt viel Actionreicher und dadurch Hardwarehungriger ist und lediglich dann mal unter 30fps fällt wenn wirklich arschviel an Effekte und Partikel zusammenkommt (was bei einem Resident Evil nun einmal nicht möglich ist), dann frage ich mich was hier schiefgegangen ist.

*nur 30fps, was mir normal egal wäre - wenn es nicht so verdammt unlogisch wäre
*Xbox One = vergleichbar mit PC Fassung niedrige Einstellungen
*PS4 = vergleichbar mit PC mittlere Einstellungen
*beide Fassungen schlechteres AA

Was zum Teufel? Das ist ein Titel wo doch die Logik alleine sagt das da ALLE Fassungen gleich gut laufen müssen.

Ich werde mir das REmake noch einmal kaufen und wieder viel Spaß damit haben, aber diese Unterschiede sind ein Witz! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es an der Hardware liegt, hat man doch ganz andere Kaliber die besser laufen und nicht so ein altbackenes Gameplay bieten mit vorgerenderten Hintergründen, festen Kamerapunkten usw.
Wichtig ist vielleicht auch, dass die PS4-Fassung Frame-Pacing-Probleme hat. D.h. das Spiel wirkt manchmal als würde es stottern, tatsächlich läuft es trotzdem mit 30 fps. Diese Frame-Pacing-Probleme gab es bspw. auch bei Destiny auf der One, beim letzten großen Patch wurden diese aber behoben.
 
Trotz des angestaubten Gameplays immer noch Primus - Türenanimationen sind zwar unnötig da ich nicht glaube das viel geladen werden muss, aber herrlich retro.
 
Ich habe noch keine PS4, würde das Spiel aber gerne jetzt zocken. Wie sieht denn der Unterschied zwischen PS3 und PS4-Version aus? Wenn der groß ausfällt würde ich noch warten bis ich ne PS4 hab...
 
Die neue Steuerung macht bei den Bosskämpfen allerdings keinen Sinn. Auf das ständige umstellen hätte ich keine Lust. Naja, wie gesagt, ich bin mit dem Gamecube-Remake sehr zufrieden.
Wie jetzt? War Capcom ernsthaft damit überlastet einfach das Layout von Onimusha 3 (Digi-Kreuz alte Steuerung,Analog direkte Steuerung) zu übernehmen oder wie hab ich das zu verstehen?

Wichtig ist vielleicht auch, dass die PS4-Fassung Frame-Pacing-Probleme hat. D.h. das Spiel wirkt manchmal als würde es stottern, tatsächlich läuft es trotzdem mit 30 fps. Diese Frame-Pacing-Probleme gab es bspw. auch bei Destiny auf der One, beim letzten großen Patch wurden diese aber behoben.
Also ähnlich wie GTA 5 auf XO/PS4?
Destiny hatte ich seit Anfang Oktober nicht mehr im Laufwerk XD
 
Also ein anderes Magazin schrieb, dass es eine Frechheit sei das ganze als Remake zu verkaufen, da lediglich die alte Fassung hochskaliert worden und ansonsten nicht viel gemacht worden sei.

Gab dafür dann 68% und das Fazit "nur was für Retrofanatiker".

Werde dafür also sicherliche keine 20 zahlen...
 
Also ein anderes Magazin schrieb, dass es eine Frechheit sei das ganze als Remake zu verkaufen, da lediglich die alte Fassung hochskaliert worden und ansonsten nicht viel gemacht worden sei.

Gab dafür dann 68% und das Fazit "nur was für Retrofanatiker".

Werde dafür also sicherliche keine 20 zahlen...

Wird doch auch nicht als Remake verkauft. Die Leute sollten mal aufhören das Wort Remake mit dem Wort Remaster zu verwechseln. Bin teilweise echt platt wie gut die gerenderten Hintergründe hochskaliert noch aussehen.
 
Die Leute sollten mal aufhören das Wort Remake mit dem Wort Remaster zu verwechseln.

Stimmt, viele Leute benutzen die beiden Wörter wie Synonyme. Richtig wäre aber: Das Gamecube-Resi ist ein Remake des PS1-Originals. Die neue Version ist jetzt ein Remaster der Gamecubefassung.

Das gleiche gibts übrigens auch bei Filmen. Wenn man das Ursprungsfilmmaterial eines z.B. 80er-Jahre-Filmes in höherer Qualität als Bluray raus bringt, spricht man von Remastern.
Wenn ein guter europäischer Film noch einmal schlecht in den USA nachgedreht wird, ist das ein Remake. :nice:
 
Zurück