Final Fantasy 15: 1080p und 30 fps "schwierig" zu realisieren

Es ist echt nervig ständig darüber zu lesen wie schwer es doch angeblich sei, Full HD und 'ne gescheite Bildrate auf die Beine zu stellen.
Mittlerweile ist 4K immer mehr im kommen und inzwischen unterhält man sich sogar schon über 8K und dann laufen die meisten Spiele auf der Xbone in HD Ready. Hallo? So gut wie jeder hat doch inzwischen wohl mindestens einen Full HD TV.
Ich stell mir gerade vor wie in eins, zwei Jahren, wo viele Leute schon 'ne 4K Röhre in ihrem Wohnzimmer zu stehen haben werden, man dann BF 5, AC, oder was auch immer in 720p zocken muss. Das ist doch lächerlich. Wie soll denn da das Bild aussehen. HD Ready war vllt. vor zehn Jahren mal modern aber heute sowas abzuliefern grenzt schon an Wahnsinn und in ein paar Jahren erst Recht.
Natürlich ist die Auflösung nicht das wichtigste, aber allein der Fakt an sich ist doch ziemlich "ernüchternd" um es mal noch nett auszudrücken. Auf das ganze geflimmere hab ich mal so gar kein Bock. (in Bezug auf TV höhere Auflösung als 1080p und 720p Games)

1080p und 30 fps sollte imo das absolute Minimum sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konsolen sind zu billig und zu PC ähnlich, hab vor Release schon gesagt das mir das nicht gefällt. Die CPU ist sowieso ein Witz und ja aufgrund der PC Ähnlichkeit ist ein Vergleich diesmal sehr einfach und aussagekräftig.
 
4K ist doch zur Zeit mehr als uninteressant. Nur weil die TV Hersteller es für nötig halten diese Geräte auf den Markt zu werfen heißt das doch noch nicht, dass der restliche Markt dafür bereit sein muss. Selbst die TV Sender sind nicht in der Lage in HD zu senden. Oder glaubt hier einer ernsthaft, nur weil er ein HD+ Abo hat, das Ganze auch in Full HD läuft? Wohl kaum. Wenn das noch nicht einmal erreicht ist, wozu also 4K und die ganzen Gespräche diesbezüglich?

Ich bin mit dem was ich habe zufrieden! Ich zähle keine Pixel und/oder warte auch nicht darauf, dass ich sehen kann wie eine Framrate in sich zusammen fällt!

Wenn zum jetzigen Zeitpunkt unzufrieden ist. Sollte vielleicht auf die nächste Generation warten. Aber auch da wird man nicht zufrieden sein. Weil die Technik wieder an einer anderen Stelle weiter ist.
 
4K ist doch zur Zeit mehr als uninteressant. Nur weil die TV Hersteller es für nötig halten diese Geräte auf den Markt zu werfen heißt das doch noch nicht, dass der restliche Markt dafür bereit sein muss. Selbst die TV Sender sind nicht in der Lage in HD zu senden. Oder glaubt hier einer ernsthaft, nur weil er ein HD+ Abo hat, das Ganze auch in Full HD läuft? Wohl kaum. Wenn das noch nicht einmal erreicht ist, wozu also 4K und die ganzen Gespräche diesbezüglich?

Ich bin mit dem was ich habe zufrieden! Ich zähle keine Pixel und/oder warte auch nicht darauf, dass ich sehen kann wie eine Framrate in sich zusammen fällt!

Wenn zum jetzigen Zeitpunkt unzufrieden ist. Sollte vielleicht auf die nächste Generation warten. Aber auch da wird man nicht zufrieden sein. Weil die Technik wieder an einer anderen Stelle weiter ist.


Das kann ich so nur unterschreiben, wobei mir eine Framerate von mindestens 30fps schon sehr wichtig ist.
Beide Konsolen haben eigentlich schon gezeigt was sie so drauf haben, aber das sah man natürlich besonders nur bei 1P Spielen.

Obwohl ich mir bei einem Spiel das Ausnahmensweise mal kein Cross-Gen Titel ist auch mehr erhofft habe, wobei es grafisch ja großartig aussieht UND Open World ist - darf man hier auch nicht vergessen.

Für 400 Euro bieten diese Konsolen eine grandiose Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur nen HD-Ready-TV und mir gefällt das Bild gut. Ich merke nix von Pixeln oder unscharfem Bild. Gut, mein TV ist nich super groß, ich hab ausreichend Abstand zum Bild und FullHD sieht sicher besser aus. Aber ich bin immer noch zufrieden. Lässt sich mit aushalten.

4K halt ich für überbewertete Scheiße. Völlig unwichtig der Kram und TVs, die ich bei Saturn und MM sehe, kratzen mich echt nicht die Bohne. Sieht für mich kaum anders aus als FullHD und macht letztendlich nur Sinn, wenn du nen 1,5m-Bild hast.

Ob jetzt 1080p, 60FPS, beides oder nur ein von beiden ist für mich nicht interessant. Wichtig ist, was das Gesamtergebnis darstellt.

Ich find die aktuelle Konsolen-Gen völlig in Ordnung. Mein PC kann sicher doppelt so viel leisten, wie die Konsolen. Trotzdem bietet er für mich keine Reize als Spiele-Plattform, außer als Lückenfüller für bestimmte Genres. Auf Konsole spielen ist immer noch schöner und die aktuelle Generation bietet zu vorigen mehr Möglichkeiten, Spiele zu entwickeln und zu releasen. Deswegen ist "Next-Gen" als Begriff gerechtfertig. Preis-/ leistungs-Verhältnis top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich in meinem Post ja bloß auf die nackten Zahlen und da finde ich das im Verhältnis schon etwas schwach. Zufrieden bin ich mit meiner PS4 natürlich voll und ganz. ;)
Und in sofern hat Sil3ntJul86 schon recht. Die Technik entwickelt sich so schnell, da werden Konsolen niemals hinterher kommen, es sei denn es kommt jedes halbe Jahr eine neue raus.
 
Dann sollen sie es in 720p bringen - 30FPS sollten es schon sein und das möchte ich nicht wegen der Auflösung missen.Es scheit ja mehr Action-als Rollenspiel zu sein - bei einem vernünftigen Kampfsystem hätten sie mehr Ressourcen aber sie wollen ja unbedingt ein Actionspiel. Das Square-Enix in fast allen versuchen in den letzten 20 Jahren gescheitert ist,ist ja auch nicht neu.
 
Dann sollen sie es in 720p bringen - 30FPS sollten es schon sein und das möchte ich nicht wegen der Auflösung missen.Es scheit ja mehr Action-als Rollenspiel zu sein - bei einem vernünftigen Kampfsystem hätten sie mehr Ressourcen aber sie wollen ja unbedingt ein Actionspiel. Das Square-Enix in fast allen versuchen in den letzten 20 Jahren gescheitert ist,ist ja auch nicht neu.

Ich muss aber bezüglich des Kampfsystems sagen dass es so wie sie es gewählt haben einfach moderner ist. Das alte ATB- System kann ich mir irgendwie schwer in diesem Gewand vorstellen, gerade weil die Spielwelt und die Figuren (nimmt man die Frisuren jetzt mal raus) doch schon sehr realistisch herkommen da passt es einfach nicht mehr so gut rein wenn da jeder Kämpfer einzeln nach vorn springt um seinen Angriff abzufeiern. Da passt ein flüssiges Kampfsystem einfach besser rein finde ich. Man muss auch bedenken das Square auch neue Generationen von Gamern abgreifen muss, und die holt man mit so einem lahmen ATB- System nicht mehr hinterm Ofen hervor. Die die den alten Zeiten hinterher trauern gehören langsam zum alten Eisen und wären heute vermutlich diejenigen, welche sich an dem alten Kampfsystem stören würden hätte man es bis Teil 15 beibehalten.
 
Ich muss aber bezüglich des Kampfsystems sagen dass es so wie sie es gewählt haben einfach moderner ist. Das alte ATB- System kann ich mir irgendwie schwer in diesem Gewand vorstellen, gerade weil die Spielwelt und die Figuren (nimmt man die Frisuren jetzt mal raus) doch schon sehr realistisch herkommen da passt es einfach nicht mehr so gut rein wenn da jeder Kämpfer einzeln nach vorn springt um seinen Angriff abzufeiern. Da passt ein flüssiges Kampfsystem einfach besser rein finde ich. Man muss auch bedenken das Square auch neue Generationen von Gamern abgreifen muss, und die holt man mit so einem lahmen ATB- System nicht mehr hinterm Ofen hervor. Die die den alten Zeiten hinterher trauern gehören langsam zum alten Eisen und wären heute vermutlich diejenigen, welche sich an dem alten Kampfsystem stören würden hätte man es bis Teil 15 beibehalten.
Überraschung: Pen und Paper Rollenspieler greifen auch heute noch einzeln an und haben einen RIESEN Spaß dabei ihre Angriffe und Taktiken aufeinander abzustimmen. Eine taktische Diskussion kann in einem P&P RPG gar nicht lange genug dauern. Da muss der Spielleiter schon Druck machen, damit es weiter geht. Die von dir beschriebene Gamer-Generation mag vielleicht nicht mehr "der Massenmarkt" sein, aber ich behaupte einfach mal, dass der von FF mit Teil 13 sowieso die Nase voll hat. P&P RPG- oder ähnliche Spiele-Liebhaber sind aber die Enthusiasten und die als "altes Eisen" abzustempeln, ist nun wirklich nicht sehr nett. Es ist eine andere Art von Spielern und auch der Spiele. Mit modern hat das auch nichts zu tun, es ist einfach nur anspruchsloser und weniger taktisch geworden. Anspruchslosigkeit als Modern darzustellen, ist einer der traurigen Trends der Spiele-Branche, den ich aber nicht mit mache. Denn mal unter uns: Je anspruchsloser ein Spiel ist desto einfacher ist es zu programmieren. Desto mehr Geld kann man beim Design sparen. Großartige AAA-Welt :( Kein Wunder, dass Grafik-Power immer wieder zum beherrschenden Thema wird. Mir ist jedenfalls egal in welcher Auflösung FF15 nun läuft. Es ist kein RPG mehr und damit für mich auch kein FF der Hauptreihe mehr. Ich gehe jetzt aber erst mal an meinem SNES FF6 spielen... Das alte Eisen macht immer noch ein BRUTAL scharfes Schwert! :cool:
 
"Demnach wird euch allein die Story mindestens 40 Stunden beschäftigen"

Nur 40 Std???? jetzt frage ich mich was zum Henker hat Square Enix da getrieben das dass spiel nur 40 Std Story Spielzeit hat???? will mir nicht in den schädel.
 
Überraschung: Pen und Paper Rollenspieler greifen auch heute noch einzeln an und haben einen RIESEN Spaß dabei ihre Angriffe und Taktiken aufeinander abzustimmen. Eine taktische Diskussion kann in einem P&P RPG gar nicht lange genug dauern. Da muss der Spielleiter schon Druck machen, damit es weiter geht. Die von dir beschriebene Gamer-Generation mag vielleicht nicht mehr "der Massenmarkt" sein, aber ich behaupte einfach mal, dass der von FF mit Teil 13 sowieso die Nase voll hat. P&P RPG- oder ähnliche Spiele-Liebhaber sind aber die Enthusiasten und die als "altes Eisen" abzustempeln, ist nun wirklich nicht sehr nett. Es ist eine andere Art von Spielern und auch der Spiele. Mit modern hat das auch nichts zu tun, es ist einfach nur anspruchsloser und weniger taktisch geworden. Anspruchslosigkeit als Modern darzustellen, ist einer der traurigen Trends der Spiele-Branche, den ich aber nicht mit mache. Denn mal unter uns: Je anspruchsloser ein Spiel ist desto einfacher ist es zu programmieren. Desto mehr Geld kann man beim Design sparen. Großartige AAA-Welt :( Kein Wunder, dass Grafik-Power immer wieder zum beherrschenden Thema wird. Mir ist jedenfalls egal in welcher Auflösung FF15 nun läuft. Es ist kein RPG mehr und damit für mich auch kein FF der Hauptreihe mehr. Ich gehe jetzt aber erst mal an meinem SNES FF6 spielen... Das alte Eisen macht immer noch ein BRUTAL scharfes Schwert! :cool:


Es klingt nicht nett ich weiß, nur lässt sich eben mit ewig gestrigen Mechaniken heute kein Geld mehr verdienen. Mein Gott da oben sitzen doch keine Amateure und Sesselfurzer die mal so zwischendurch beim Sushi-Futtern entschieden haben die Reihe actionlastiger zu machen. Da sind Profis am Werk die ein Haufen Kohle scheffeln indem sie Marktanalysen erstellen, Prognosen machen usw. Die von dir Genannten sind immer mehr in der Minderheit es müssen also andere Zielgruppen erschlossen werden. Das so ziemlich jedes Genre immer Actionlastiger wird ist doch schon ein deutliches Zeichen welches aufzeigt was der Markt will. Das mag uns vor den Kopf stoßen aber so funktioniert nunmal die Wirtschaft. Es wird nun schon seit 5 Teilen gejammert dass es angeblich nur noch Berg ab geht mit der Serie, trotzdem gibt es sie. Es ist doch so das es vermutlich in unserer Natur liegt immer den alten Zeiten hinterher zu heulen. Man sehnt sich nach der alten Zeit zurück wo man noch umgehauen wurde von der Technik. Bei den einen ist es FF7, bei mir war es FFX, der siebte hat mich später garnicht mehr gereizt. Das gleiche Prinzip bei Filmen und Musik...
 
Dein Ernst?

FF VII konnte man auch in 32 Stunden durchspielen (ohne Weapons etc.).

Klingt doch solide!

Dass die Grafik nicht in 60 FPS und 1080p auf den Konsolen laufen wird, ist jetzt doch nicht überraschend, oder?
Und das eine 400 € Konsole nunmal ihre Grenze hat ist doch auch okay...

War strategisch absolut richtig das so zu machen.

Leute, die eben mehr wollen kaufen sich dann einen PC für 1.000 und mehr.
Mir reicht allerdings, was die 400 € Konsole liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nun schon seit 5 Teilen gejammert dass es angeblich nur noch Berg ab geht mit der Serie, trotzdem gibt es sie. Es ist doch so das es vermutlich in unserer Natur liegt immer den alten Zeiten hinterher zu heulen. Man sehnt sich nach der alten Zeit zurück wo man noch umgehauen wurde von der Technik. Bei den einen ist es FF7, bei mir war es FFX, der siebte hat mich später garnicht mehr gereizt. Das gleiche Prinzip bei Filmen und Musik...

Bei FF ist es so, dass ich wirklich noch gerne FF6 spiele. Das hat also nichts mit "hinterher heulen" zu tun - das tun in der Regel Leute, die abstrakten Erinnerungen ohne greifbaren Beweis nachhängen. Aber beim Zocken kann ich problemlos noch die alten Spiele auspacken und mich selbst überzeugen. FF13 hat beispielsweise in meinen Augen so unglaublich viele Designfehler, dass ich es nur noch durchspielen will um einen umfangreichen Verriss zu schreiben. Blöderweise dürfte das Schreiben des Verriss fast so lange dauern wie das Durchspielen :D

- - - Updated - - -

Es klingt nicht nett ich weiß, nur lässt sich eben mit ewig gestrigen Mechaniken heute kein Geld mehr verdienen. Mein Gott da oben sitzen doch keine Amateure und Sesselfurzer die mal so zwischendurch beim Sushi-Futtern entschieden haben die Reihe actionlastiger zu machen.
Mir fiel gerade noch Bravely Default für den 3DS ein, das ich als inoffizielles Final Fantasy sehe (Spielmechaniken sind fast 1:1 aus FF5 und anderen Teilen übernommen worden). Das Teil hat sich innerhalb kürzester Zeit 1 Million mal verkauft. Aktuellere, offizielle Verkaufszahlen als vom Juni 2014 habe ich nicht gefunden, aber ich bin mir fast sicher, dass es noch ein paar mehr geworden sind. Laut VGZCharts sind es jetzt 1,12 Millionen, wenn man der Seite glauben will. Damit hätte es sogar FF13-3 geschlagen. Das Spiel ist ein absolut traditionelles JRPG. Die Aussage, dass man mit diesen "ewig gestrigen Mechaniken heute kein Geld mehr verdienen" kann, ist also definitiv falsch. Die Kundschaft ist anscheinend sogar enorm groß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei FF ist es so, dass ich wirklich noch gerne FF6 spiele. Das hat also nichts mit "hinterher heulen" zu tun - das tun in der Regel Leute, die abstrakten Erinnerungen ohne greifbaren Beweis nachhängen. Aber beim Zocken kann ich problemlos noch die alten Spiele auspacken und mich selbst überzeugen. FF13 hat beispielsweise in meinen Augen so unglaublich viele Designfehler, dass ich es nur noch durchspielen will um einen umfangreichen Verriss zu schreiben. Blöderweise dürfte das Schreiben des Verriss fast so lange dauern wie das Durchspielen :D

Tu es nicht StHubi. ;):D
Am Ende kann ich nicht anders als deine Einschätzung zum Spiel durchzulesen und bin erschüttert über deine bösen Worte. :(

Lass mich 13-1 so schön in Erinnerung behalten wie ich es habe (auch wenn noch etwas mehr drin gewesen wäre). ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FF ist es so, dass ich wirklich noch gerne FF6 spiele. Das hat also nichts mit "hinterher heulen" zu tun - das tun in der Regel Leute, die abstrakten Erinnerungen ohne greifbaren Beweis nachhängen. Aber beim Zocken kann ich problemlos noch die alten Spiele auspacken und mich selbst überzeugen. FF13 hat beispielsweise in meinen Augen so unglaublich viele Designfehler, dass ich es nur noch durchspielen will um einen umfangreichen Verriss zu schreiben. Blöderweise dürfte das Schreiben des Verriss fast so lange dauern wie das Durchspielen :D

- - - Updated - - -


Mir fiel gerade noch Bravely Default für den 3DS ein, das ich als inoffizielles Final Fantasy sehe (Spielmechaniken sind fast 1:1 aus FF5 und anderen Teilen übernommen worden). Das Teil hat sich innerhalb kürzester Zeit 1 Million mal verkauft. Aktuellere, offizielle Verkaufszahlen als vom Juni 2014 habe ich nicht gefunden, aber ich bin mir fast sicher, dass es noch ein paar mehr geworden sind. Laut VGZCharts sind es jetzt 1,12 Millionen, wenn man der Seite glauben will. Damit hätte es sogar FF13-3 geschlagen. Das Spiel ist ein absolut traditionelles JRPG. Die Aussage, dass man mit diesen "ewig gestrigen Mechaniken heute kein Geld mehr verdienen" kann, ist also definitiv falsch. Die Kundschaft ist anscheinend sogar enorm groß...


Das mag sein nur reden wir hier von Konsolenspielen, wo der große Markt nunmal unterhalten werden will. Das Handhelds ganz andere spielerische Wirkung haben muss ich nicht groß erklären. Nicht umsonst gibt es keine Konsolen Pokemons, Professor Laytons oder Nintendogs. Manche Sachen funktionieren mittlerweile scheinbar nur noch auf Handhelds wo man gerade optisch keine großen Erwartungen hat. Ein Pokemon auf Konsole würde sich vermutlich allein schon wegen des Namens wie warme Semmeln verkaufen. Irgendeinen Grund werden sie wohl haben warum sie es nicht tun (Vermutlich weil es billiger ist für den 3DS zu entwickeln), aber sie könnten da auch nicht einfach das selbe Kampfsystem nutzen ohne die jungen Bombast- verwöhnten Gamer am TV zu langweilen. Wie gesagt, die wollen Geld verdienen und da sitzen keine Amateure die dümmer sind und weniger Ahnung vom Markt haben als wir. FF13 hat mir auch nicht gefallen, anderen scheinbar schon genauso wie der 12er den viele schon als den großen Abgang verurteilt haben, oder den 10er....
 
Natürlich funktionieren Spiele mit rundenbasierenden Kampfsystem auch noch heute und werden auch gekauft. Siehe Child of Light oder South Park: Stick of Truth. Für mich ist das wesentlich taktischer und spannender, als dieses sinnlose "Buttonmashing-Heiltrank einwerfen-Buttonmashing", was uns heutzutage als Final Fantasy verkauft wird. Square hat erfolgreich die eigene Ur-Fanbase verprellt, um eine jüngere, actionorientiertere Zielgruppe zu erschließen.
 
Natürlich funktionieren Spiele mit rundenbasierenden Kampfsystem auch noch heute und werden auch gekauft. Siehe Child of Light oder South Park: Stick of Truth. Für mich ist das wesentlich taktischer und spannender, als dieses sinnlose "Buttonmashing-Heiltrank einwerfen-Buttonmashing", was uns heutzutage als Final Fantasy verkauft wird. Square hat erfolgreich die eigene Ur-Fanbase verprellt, um eine jüngere, actionorientiertere Zielgruppe zu erschließen.

..außerdem hat Lost Odyssey doch gezeigt wie man ein "aktives Kampfsystem" umsetzen kann ohne den Spielern nicht gleich damit auf den Sack zu gehen: Man musste bei Standardattacken quasi keine Taste im richtigen Moment drücken oder Tastenkombination eingeben sondern die RT-Taste einfach im richtigen Moment loslassen.So bleibt man aktiv beim Kampfgeschehen ohne wie wild auf Tasten hämmern zu müssen.
FF15 ist nicht ohne Grund als Spin-off geplant gewesen und genau solches hätte es bleiben sollen.Modern oder nicht,so wie das Spiel aktuell aussieht hätte man es auch "Fantasy XY" nennen können.
Natürlich hat FF schon immer mit Kampfsystemen rumgespielt.Einige erfolgreicher (FF7 oder FF10,welches trotz seiner schwachen Story und simplen Spielwelt ein hervorragend-taktisches Kampfsystem aufwies) andere etwas versemmelt (FF8,FF13)...aber es bliebt immer noch einigen wenigen Grundsätzen treu - das was bis jetzt gezeigt wurde löst sich nun auch davon.Das muss man nicht gut finden.
 
Zurück