Electronic Arts: Zukunft liegt in Gratis-Testangeboten

Früher gabs mal sowas wie Demos.
Man muss das Rad also nicht neu erfinden.
 
Microsoft hat solche Proben auch schon erfolgreich vergeben. Sunset Overdrive war letzens ein ganzes Wochenende in der Vollversion spielbar: Runterladen und wenn es gefällt, gleich mit einem Klick kaufen können. Coole Sache und besser als Demos die oft nur wenig Aussagekraft haben.
 
Ich finde diese kostenlosen Probeversionen eines Spiels sehr gut. Mit einer Demo lässt sich das gar nicht vergleichen. Denn das volle Spiel zu testen, ist schon eine ganze Stange besser :)
 
Das man ein Spiel runterladen und ein paar Tage gratis spielen kann ist nicht neu. Auf Steam ist das schon seit einer halben Ewigkeit gang und gäbe. Dort wird es in der Regel so gemacht das man ein Spiel ein ganzes Wochenende gratis spielen kann bevor es wieder kostenpflichtig wird.
Bei EA hört sich das für mich allerdings so an als würden sie planen eine gratis "Demo" zu veröffentlichen und wenn einem diese gefällt, kann man sich mehr Inhalte per Mikrotransaktion oder DLC freischalten. In anderen News wird nämlich auch von Free to Start geschrieben. Da es sich um EA handelt gehe ich erst einmal davon aus das wir Spieler durch dieses Modell nicht unbedingt einen Vorteil haben werden, sondern eher tiefer in die Tasche greifen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gabs mal sowas wie Demos.
Man muss das Rad also nicht neu erfinden.

Demos bedeuten aber einen erheblichen Mehraufwand für die Entwickler.
Da finde ich solch ein Model wo du gleich das fertige Spiel bekommst einfach die wesentlich bessere Alternative.
Vor allem weil du dann einfach bei gefallen und dem daraus resultierenden Kauf einfach den Spielstand weiter spielen kannst.
 
Demos bedeuten aber einen erheblichen Mehraufwand für die Entwickler.
Da finde ich solch ein Model wo du gleich das fertige Spiel bekommst einfach die wesentlich bessere Alternative.
Vor allem weil du dann einfach bei gefallen und dem daraus resultierenden Kauf einfach den Spielstand weiter spielen kannst.
Besser ist das natürlich. Keine Frage.
Obs wirklich Sinnvoll ist bei der größe die die Spiele heutzutage haben ist ne andere Frage.
Ich würde jetzt keine 50GB runterladen um dann festzustellen dass mir das Spiel nicht gefällt.
In dem Fall wäre eine Demo die vielleicht 5GB groß ist deutlich besser.
 
Zurück