GTX 970: Umtausch bei ersten Händlern - Nvidia gesteht falsche Spezifikationen

Ist es nicht egal, was da verbaut ist? Letztendlich zählt doch nur, was bei rumkommt. Und da schlägt sich dei GTX970 doch ausgezeichnet für den Preis.
 
Ist es nicht egal, was da verbaut ist? Letztendlich zählt doch nur, was bei rumkommt. Und da schlägt sich dei GTX970 doch ausgezeichnet für den Preis.

Es herrscht seit Tagen ein riesiger Tumult bzgl. des Themas. Inkl. AMD Fanboys vs nVidia Fanboys, so ähnlich wie bei der gamepro PS 4 vs. x1. Natürlich auch neutrale und sachliche Kommentare dabei. (pcgh)
Jedenfalls geht es darum, dass nVidia keine korrekten Angaben gemacht hat. Bspw. sind 0,5 vram langsamer ansprechbar als die restlichen 3,5. Es sind zwar 4, aber 0,5 davon eben langsamer. Nicht so wie der große Bruder GTX980 die nicht beschnitten ist.
Viele 970 Besitzer fühlen sich (mMn zu Recht) verarscht, viele wollen umtauschen/zurück geben.

Aber ja, die GTX 970 ist immer noch eine tolle Karte, nur eben mit weniger Leistung als nVidia angegeben hat.
 
Es herrscht seit Tagen ein riesiger Tumult bzgl. des Themas. Inkl. AMD Fanboys vs nVidia Fanboys, so ähnlich wie bei der gamepro PS 4 vs. x1. Natürlich auch neutrale und sachliche Kommentare dabei. (pcgh)
Jedenfalls geht es darum, dass nVidia keine korrekten Angaben gemacht hat. Bspw. sind 0,5 vram langsamer ansprechbar als die restlichen 3,5. Es sind zwar 4, aber 0,5 davon eben langsamer. Nicht so wie der große Bruder GTX980 die nicht beschnitten ist.
Viele 970 Besitzer fühlen sich (mMn zu Recht) verarscht, viele wollen umtauschen/zurück geben.

Aber ja, die GTX 970 ist immer noch eine tolle Karte, nur eben mit weniger Leistung als nVidia angegeben hat.

Also ich seh die Verarsche immer noch nicht. Ist doch egal, was der Hersteller sagt. Wenn Magazine die Karte in Benchmarks testen und die Karte recht beeindruckend nahe an der GTX980 ist, obwohl sie 200€ weniger kostet, ist mir doch egal, was da wie schnell angesprochen wird. Klar ist die GTX980 vielleicht ungeschnitten (wenn man das überhaupt so nennen darf). Aber dafür bezahlt man auch einen hurrenden Aufpreis für das bischen Mehrleistung.

Ich seh ja auch nicht, dass Leute ihr Auto umtauschen, nur weil der Hersteller falsche Verbrauchsangaben macht. Was dahintersteckt, merkt man doch eh in Testberichten.
 
Also ich seh die Verarsche immer noch nicht. Ist doch egal, was der Hersteller sagt. Wenn Magazine die Karte in Benchmarks testen und die Karte recht beeindruckend nahe an der GTX980 ist, obwohl sie 200€ weniger kostet, ist mir doch egal, was da wie schnell angesprochen wird. Klar ist die GTX980 vielleicht ungeschnitten (wenn man das überhaupt so nennen darf). Aber dafür bezahlt man auch einen hurrenden Aufpreis für das bischen Mehrleistung.

Ich seh ja auch nicht, dass Leute ihr Auto umtauschen, nur weil der Hersteller falsche Verbrauchsangaben macht. Was dahintersteckt, merkt man doch eh in Testberichten.

Na gut, dann gehe ich eben ein klein wenig mehr ins Detail. (Alles wäre jetzt echt zu krass, ich halte mich an der Oberfläche :ugly:)

Also, wenn der Hersteller etwas angibt was sich dann aber als FALSCH heraus stellt, finde ich das NICHT in Ordnung sprich mir ist es NICHT egal.
Bzgl. der Benchmarks muss man wirklich an so manchem "Tester" zweifeln ABER das Problem mit der 970 fängt meistens bei höheren Auflösungen an als 1080p.
Und zwar genau dann, wenn der vram mit mehr als 3,5 GB voll geschaufelt wird. Wenn es nicht gerade bspw. Mordors Schatten ist, kommt man in Full HD AKTUELL eher weniger an die 3,5. Bis dahin ist also alles ok, aber was passiert wenn der vram zwischen 3,5 und 4 GB läuft, in höheren Einstellungen?
Es kommt zu Mikrorucklern bis zu heftigen Rucklern. Es gibt sicherlich nicht wenige die ihre 970 mit höheren Auflösungen betreiben als 1080p und genau die haben ein Problem. Mal abgesehen davon, dass zukünftige Spiele sehr wahrscheinlich auch bald über 3,5 beanspruchen, in 1080p.
Also die GTX 970 ist gegenüber der GTX 980 beschnitten und zwar innerhalb der Hardware. Somit ist auch ein zukünftiger Software-Patch gar nicht möglich.
Sie hat ausserdem weniger ROPs als angegeben wurde etc...

Die GTX 980 ist wirklich ein Monster, zu mal mit OC auch noch was geht und die perfekte Full HD Karte, da sie so ziemlich immer Ultra @60 FPS bietet.
(Höhere Auflösungen sind natürlich auch ohne größere Einbußen möglich, was eben so machbar ist mit nur einer GPU)
Sicherlich ist der Preis, sagen wir mal, Geschmacksache. Man bekommt aber die AKTUELL beste Single-GPU dafür, zumindest bis AMD die 380/390 auf den Markt wirft.

nVidia hat hier ganz einfach gewisse Dinge arglistig (sie sagen aus Versehen) bei der 970 verschwiegen. Sie ist nicht so stark wie auf dem Karton steht.
Ich persönlich würde, wenn ich eine hätte, diese auch nicht sofort umtauschen. Allerdings würde ich schon sehnsüchtig auf die roten (AMD) warten und mal sehen was die so raus hauen. ;)
 
Mal abgesehen, was auf dem Karton steht. Aber die *70er-Serien waren immer "beschnitten" gegenüber der *80er- Serie. Das ist doch nix neues. Und es sind nicht nur 3,5, sonder 4GB RAM. Nur dass die 4GB RAM in der 970 eben nur 80% so flott sind wie die der 980. Die Karte ist immer noch mit Abstand schnell genug, um die meisten Spiele unter vollen Details in 1440p zu spielen. Zumindest auf Single-Monitoren. FullHD ist für die Karte doch ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
... FullHD ist für die Karte doch ein Witz.

Nicht, wenn du alle Regler nach rechts stellst. DAI, ACU und FC 4 wirst du mit der 970 nicht mit 60 FPS/1080p schaffen.

Aber ich merke schon, ist dir ziemlich egal bzgl. der falschen Angaben. Ist ja auch in Ordnung. :hoch:
 
Nicht, wenn du alle Regler nach rechts stellst. DAI, ACU und FC 4 wirst du mit der 970 nicht mit 60 FPS/1080p schaffen.

Aber ich merke schon, ist dir ziemlich egal bzgl. der falschen Angaben. Ist ja auch in Ordnung. :hoch:

Ich würde nicht sagen, dass es mir egal ist. Aber ich hab sowieso keinen blassen Schimmer, was die ganzen technischen Daten auf den Kartons bedeuten. Mich interessieren nur Benchmarks. An denen mach ich das Preis-Leistungs-Verhältnis aus.
 
Die Daten der gtx 970 klangen halt echt zu gut. Schade, ich bin auch drauf reingefallen. Mein Händler würde die Karte ebenfalls zurücknehmen, aber ich bin mir da noch unsicher. Als Alternative käme in diesem Preissegment ja eigentlich nur die R9 290X in Frage. Hat mit der jemand Erfahrung? Wie schneidet die denn im Vergleich zur ungeschönten gtx 970 ab?
 
Wie schneidet die denn im Vergleich zur ungeschönten gtx 970 ab?

Schau doch auf PC GamesHardware und Co. Da gibt es doch genug Benchmarks. Geschönt waren doch nur die Zahlen. Die Leistung ist ja nicht plötzlich geschrumpft, nur weil jetzt die Zahlen nicht mehr stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten der gtx 970 klangen halt echt zu gut. Schade, ich bin auch drauf reingefallen. Mein Händler würde die Karte ebenfalls zurücknehmen, aber ich bin mir da noch unsicher. Als Alternative käme in diesem Preissegment ja eigentlich nur die R9 290X in Frage. Hat mit der jemand Erfahrung? Wie schneidet die denn im Vergleich zur ungeschönten gtx 970 ab?

Die r9 290x ist definitiv eine gute Alternative (mit echten) 4 gb vram. Ich rate auch, sich an das pcgh Forum zu wenden, anmelden kannst du dich ja mit dem gleichen Log-In.
Meine Meinung: (die nur meine persönliche Sichtweise schildert)
Wenn du in Full HD spielst, würde ich die 970 behalten weil:
- die AMD Karte verbraucht mehr Strom. (Kommt darauf an ob es dir wichtig ist und ob du viel spielst)
- AMD Karten unterstützen zwar Mantle, ich persönliche finde aber das nVidias Gameworks öfter unterstützt wird und die Optik nochmal ein klein wenig aufbügelt.
- die 970 immer noch eine sehr gute, "performante" Karte ist
- ich wenn noch warten würde, bis AMD die "380/390er" Karten dieses Jahr bringt

Aber einfach mal googeln und im pcgh-Forum fragen. :hoch:
 
Zurück