Dying Light: PC gegen PS4 gegen Xbox One im Video-Grafikvergleich

Im Grunde sind alle Versionen zu empfehlen, jede hat aber so ihr Macken:

Am schönsten sieht natürlich die PC Version aus, macht sich allerdings am meisten bemerkbar beim LOD (Level of Detail).

Die PS 4 Version ist allerdings noch unter den minimalen Einstellungen am PC, siehe hier:
https://lh4.googleusercontent.com/-...ZI/AAAAAAAAF3I/nFvcZznRUlY/s580/dying-lod.gif
Noch krasser ist der Unterschied zu den "highest" Settings:
http://i.imgur.com/1MTJ3or.gif

Die PC Version ist aber schlecht optimiert, 1 Kern muss fast die ganze Arbeit leisten, die anderen langweilen sich dafür. Ergo braucht man für hohe Einstellungen schon eine sehr gute CPU. Patch ist allerdings in Arbeit.

Die PS 4 bietet konstantere FPS als die x1 Version, dafür bietet die x1 die schärferen Texturen trotz geringerer Auflösung. (An dieser Stelle nochmal ein Wink an die Auflösungsdiskussionen ;))
Möglich wird das durch das bessere AF ( http://de.wikipedia.org/wiki/Anisotropes_Filtern ) der x1 Version.

Diese "Unterschiede" bzgl. AF und FPS machen mMn aber den Braten nicht fett. Zum einen ist die PS 4 Version ja nicht "unscharf" und die x1 Version läuft auch -*meistens- mit konstanten 30 FPS.

*wenn man nicht gerade auf einem Kran steht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die PS 4 bietet konstantere FPS als die x1 Version, dafür bietet die x1 die schärferen Texturen trotz geringerer Auflösung. (An dieser Stelle nochmal ein Wink an die Auflösungsdiskussionen ;))
Möglich wird das durch das bessere AF ( Anisotropes Filtern ? Wikipedia ) der x1 Version.


Das ist ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen.
Die Xbox One hat nicht schärfere Texturen, der Übergang zwischen den Texturen ist auf der Xbox One dank AF nur besser. Die Texturen haben die gleiche Qualität, "dank" fehlenden AF ist es auf der PS4 leider nur in einem geringeren Ausmaß zu sehen.

Folgendes hab ich zwar schon im anderem Thread im "weitere Artikel" Bereich geschrieben, aber es gibt absolut keinen vernünftigen Grund weshalb AF NICHT auf der PS4 aktiviert sein sollte. AF kostet kaum etwas und würde es an der Leistung liegen, dann würde die XO Fassung die gleiche Framerate bieten wie die PS4 Version und dann eben auch ohne AF oder beide hätten AF aktiviert und eine geringere Framerate. Warum sollte man also diese Unterschiede zwischen den beiden Versionen haben? Weil es nicht an der Leistung liegt.

Interessanterweise gibt es viele Titel die auf der PS4 kein AF besitzen aber die XO Fassung im Gegenzug schon. Viele wundern sich schon ob es ein Bug im DevKit oder dergleichen gibt, bislang gibt es leider kein off. Statement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was ich bisher gesehen hab, hat die XBOX One-Version mal wieder extrem dunkle Schattenbereiche, die Details verschlucken und ein tiefes Schwarz erzeugen, was irgendwie der Atmosphäre schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn man es genau nimmt, sind die Texturen auf der PS 4 sogar noch schärfer als auf der x1, da die PS 4 Full HD bietet. Siehe Post (Bild) Umrael.
AF ist eine Technik, die häufig eingesetzt wird, um unscharfe/verschwommene Texturen unter einem flachen Betrachtungswinkel zu vermeiden.
AF zieht Leistung, kommt aber darauf an wie stark man es einsetzt. (16x ist so der PC Standard)

Warum die PS 4 es nicht nutzt? Keine Ahnung, sorry. :)
 
Im Grunde sind alle Versionen zu empfehlen, jede hat aber so ihr Macken:

Am schönsten sieht natürlich die PC Version aus, macht sich allerdings am meisten bemerkbar beim LOD (Level of Detail).

Die PS 4 Version ist allerdings noch unter den minimalen Einstellungen am PC, siehe hier:
https://lh4.googleusercontent.com/-...ZI/AAAAAAAAF3I/nFvcZznRUlY/s580/dying-lod.gif
Noch krasser ist der Unterschied zu den "highest" Settings:
http://i.imgur.com/1MTJ3or.gif

Die PC Version ist aber schlecht optimiert, 1 Kern muss fast die ganze Arbeit leisten, die anderen langweilen sich dafür. Ergo braucht man für hohe Einstellungen schon eine sehr gute CPU. Patch ist allerdings in Arbeit.

Die PS 4 bietet konstantere FPS als die x1 Version, dafür bietet die x1 die schärferen Texturen trotz geringerer Auflösung. (An dieser Stelle nochmal ein Wink an die Auflösungsdiskussionen ;))
Möglich wird das durch das bessere AF ( Anisotropes Filtern ? Wikipedia ) der x1 Version.

Diese "Unterschiede" bzgl. AF und FPS machen mMn aber den Braten nicht fett. Zum einen ist die PS 4 Version ja nicht "unscharf" und die x1 Version läuft auch -*meistens- mit konstanten 30 FPS.

*wenn man nicht gerade auf einem Kran steht

was wird denn hier schon wieder versucht?!

wenn die PS4 Version unter den PC Minimal Einstellungen liegt, was auch stimmt, dann die X1 erst recht.

ich schlage vor die, die es interessiert sollten den Test der Fachleute lesen:

Performance Analysis: Dying Light • Eurogamer.net

Die PS4 ist in allen Belangen die "bessere" Version außer das AF fehlt was die unterschiedliche und vermeintlich schlechtere Schärfe erklärt, sollte das gepatcht werden und die Chancen stehen gut wird auch der letzte negativ Punkt fallen.
Da finde ich nicht gehaltene 30fps, Tearing und mehr Kante flimmern auf Seiten der X1 Version aber deutlich schwerwiegender.

Wenn man die Wahl hat ist die Reihenfolge umissverständlich PC>PS4>X1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was wird denn hier schon wieder versucht?!

wenn die PS4 Version unter den PC Minimal Einstellungen liegt, was auch stimmt, dann die X1 erst recht.
...

Ähm... ja, aber der Vergleich bezieht sich auf PC->PS4. Ich wollte die Most Powerful Console in the Universe nicht beleidigen, sorry.
Außerdem geht es hier nicht primär um Texturen, sondern um den LoD.
 
Ähm... ja, aber der Vergleich bezieht sich auf PC->PS4. Ich wollte die Most Powerful Console in the Universe nicht beleidigen, sorry.
Außerdem geht es hier nicht primär um Texturen, sondern um den LoD.

ich weiß.
LoD ist auf PC deutlich besser, vorausgesetzt man hat die Hardware dafür.

du hast in deinem Kommentar aber die X1 ins Spiel gebracht, nicht ich
 
Zuletzt bearbeitet:
AF zieht Leistung, kommt aber darauf an wie stark man es einsetzt. (16x ist so der PC Standard)

Natürlich kommt es immer auf die Qualität an die man einstellt, aber selbst 16x ist nicht sehr anspruchsvoll. Mit "es zieht keine Leistung" meinte ich natürlich das es "nahezu kostenlos" ist.


Warum die PS 4 es nicht nutzt? Keine Ahnung, sorry. :)

Wäre aber wirklich interessant zu erfahren, denn nervig ist es allemal. Ich hoffe es stimmt das es nachgepatcht werden soll.
 
...
du hast in deinem Kommentar aber die X1 ins Spiel gebracht, nicht ich

Das verstehe ich jetzt nicht. :)

- - - Updated - - -

Natürlich kommt es immer auf die Qualität an die man einstellt, aber selbst 16x ist nicht sehr anspruchsvoll. Mit "es zieht keine Leistung" meinte ich natürlich das es "nahezu kostenlos" ist. ...
Wäre aber wirklich interessant zu erfahren, denn nervig ist es allemal. Ich hoffe es stimmt das es nachgepatcht werden soll.

16 xAF liefert die beste Qualität und kostet lediglich fünf Prozent Leistung gegenüber dem trilinearen Filter, also japp, wenig.
Die PS 4 Version läuft in vollen 1080p und hält die FPS nahezu immer mit 30 FPS. So könnte man ja sagen, AF würde das Fass zum überlaufen bringen, glaube ich aber auch nicht. Die 30 FPS sind ja "gelockt" und man hat auch nicht den Eindruck, DL würde der PS 4 ALLES abverlangen.
Wie du schon gesagt hast, sind andere Spiele ja auch davon "betroffen", also vermute ich irgend einen anderen Grund dahinter.
Aber ich habe momentan überhaupt keine Vorstellung, was dahinter steckt.

Den Patch wünsche ich dir natürlich, aber rein vom Spiel her brauchst du den nicht zwingend. Das Spiel macht, vor allem im Koop, auch so ein Mords Spaß! :) (Die Betonung liegt auf Mord ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich jetzt nicht. :)

- - - Updated - - -



16 xAF liefert die beste Qualität und kostet lediglich fünf Prozent Leistung gegenüber dem trilinearen Filter, also japp, wenig.
Die PS 4 Version läuft in vollen 1080p und hält die FPS nahezu immer mit 30 FPS. So könnte man ja sagen, AF würde das Fass zum überlaufen bringen, glaube ich aber auch nicht. Die 30 FPS sind ja "gelockt" und man hat auch nicht den Eindruck, DL würde der PS 4 ALLES abverlangen.
Wie du schon gesagt hast, sind andere Spiele ja auch davon "betroffen", also vermute ich irgend einen anderen Grund dahinter.
Aber ich habe momentan überhaupt keine Vorstellung, was dahinter steckt.

Den Patch wünsche ich dir natürlich, aber rein vom Spiel her brauchst du den nicht zwingend. Das Spiel macht, vor allem im Koop, auch so ein Mords Spaß! :) (Die Betonung liegt auf Mord ;))
Ist schon in Ordnung. hab auch etwas durcheinander gebracht worauf du dich beziehst.

Die AF Sache werde ich aber weiter verfolgen, das interessiert mich sehr, da es leider schon öfter vor gekommen ist. Könnte auch ein SDK Problem sein, denn Leistung sollte die ps4 dafür genug haben.
 
Das Spiel macht, vor allem im Koop, auch so ein Mords Spaß! :) (Die Betonung liegt auf Mord ;))


Genau das will ich hören. :D
Die paar Streams die ich mir mal angeschaut habe, hatten mir auch gefallen und vorbestellt ist es auch schon (nehme lieber die physikalische Fassung).

Die Sache mit AF hält mich natürlich nicht davon ab Dying Light zu spielen, da muss es schon stärkere technische Probleme geben!


Edit: Ach, geht Splitscreen bei dem Spiel?
 
Die One-Version ganz offensichtlich die mit Abstand beste der 3 Versionen.
 
...

Die Sache mit AF hält mich natürlich nicht davon ab Dying Light zu spielen, da muss es schon stärkere technische Probleme geben!

Edit: Ach, geht Splitscreen bei dem Spiel?

Nein, leider kein lokaler Splitscreen. :( Halt "nur" Online mit bis zu 4 Spielern.

Bzgl. AF habe ich auch mal meine Fühler ausgestreckt, glaube aber das wird schwer was raus zu finden. Der erst der was "hört" meldet sich einfach! :)
Grinchi ist ja auch am Ball!
 
Zurück