Youtube: PewDiePie und andere YouTuber lehnen Nintendo-Pläne ab

wieso muss man mit einem let's play Geld verdienen? Die Arbeit zum Erstellen des Spieles hatten andere... 40 Prozent sind mehr als gerecht...
 
wieso muss man mit einem let's play Geld verdienen? Die Arbeit zum Erstellen des Spieles hatten andere... 40 Prozent sind mehr als gerecht...

Wieso sollte Nintendo nochmal Geld bekommen obwohl sie für ihre Arbeit (nämlich das Spiel) schon ihr Geld bekommen haben?
Lets Player nutzen das ganze nur und arbeiten damit weiter.

Wenn ich als selbstständiger Unternehmer ein Firmenwagen kaufe dann kommt der Hersteller des Autos ja auch nicht an und will ein Teil des Geldes was ich mit diesem Auto verdiene abhaben.
 
Wieso sollte Nintendo nochmal Geld bekommen obwohl sie für ihre Arbeit (nämlich das Spiel) schon ihr Geld bekommen haben?
Lets Player nutzen das ganze nur und arbeiten damit weiter.

Wenn ich als selbstständiger Unternehmer ein Firmenwagen kaufe dann kommt der Hersteller des Autos ja auch nicht an und will ein Teil des Geldes was ich mit diesem Auto verdiene abhaben.

Aber letztendlich sind Let´s Plays wie Kinovorführungen oder Theateraufführungen. Dort muss für man auch für öffentliche Vorführung Leihgebühren oder Anteile bezahlen. Wenn ein Regisseur einen Film erstellt, der von jemand anderem als Grundlage für einen eigenen Film hergenommen wird, wird sich der Regisseur ja auch fragen, ob er nicht einen Anteil der Einnahmen für sich beanspruchen soll. Schließlich wäre ohne seinen Film der andere garnicht entstanden.
 
Aber letztendlich sind Let´s Plays wie Kinovorführungen oder Theateraufführungen.
Das ist mMn schon ein unterschied.
Im Kino wird ja nur der Film abgespielt. Der Kinobetreiber macht da nichts weiter damit.
Lets Plays werden ja auch hauptsächlich wegen dem "Gelaber" geschaut.
Gibt ja auch einfache Walkthroughs auf Youtube wo nur das blanke Spiel läuft. Sowas würde ich mir jetzt zur Unterhaltung nicht ansehn.
 
40 Prozent ist schon enorm viel, gerade für diejenigen, die davon leben müssen. Kostenlose bzw. virale Werbung wird mittlerweile von dem meisten Firmen die Unterhaltungsmedien vertreiben gefördert, sicher ist Nintendo eine Markengröße, die an Bekanntheit kaum übertreffbar ist, allerdings gerade in einem so schnelllebigen Markt wird man ganz schnell von der Zielgruppe abgeschrieben.
Das ist Marketing wie vor 20 Jahren und ich denke wir erleben, wenn sich da nichts ändert, den Anfang vom Ende von Big N. Sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch vollkommen in ordnung das nintendo einen anteil für die nutzung ihrer spiele haben möchte.
nintendo liefert uns seit über 30 jahre videospiele und das ist ein geschäft das geld einnehmen muss.

ein youtuber der von LP's "lebt" spielt ja mehrere spiele gleichzeitig und darunter darf ja auch mal eines sein das kein geld einbringt.
es geht ja auch um spaß und leidenschaft beim Let's Playen^^
 
Am Ende will Nintendo damit nicht nur Geld verdienen sondern auch Einfluss auf die Videos über ihre Spiele nehmen - wo kein Kritiker ist sind auch keine Fehler.
Wenn du von Nintendo abhängig bist wirst du nicht negatives über sie Berichten und auch nichts negatives über die Spiele sagen - sonst bist du raus.
Es geht nicht darum das Nintendo das Kleingeld was die YT-Kanalbetreiber damit machen (es gibt nur Ausnahmefälle die wirklich genug verdienen),allerdings wenn sie sich schon Nintendo-Konform verhalten müssen sollten sie von Nintendo auch für ihre Arbeit bezahlt werden.Von Nintendo.,
Bei Printmagazinen mag sowas ja gang und gebe sein,aber wenn sie jetzt noch sämtliche Videoplattformen unterdrücken...sorry, das ist das Letzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mMn schon ein unterschied.
Im Kino wird ja nur der Film abgespielt. Der Kinobetreiber macht da nichts weiter damit.
Lets Plays werden ja auch hauptsächlich wegen dem "Gelaber" geschaut.
Gibt ja auch einfache Walkthroughs auf Youtube wo nur das blanke Spiel läuft. Sowas würde ich mir jetzt zur Unterhaltung nicht ansehn.


Wenns nur um das Gelaber gehen würde bräuchte man keine Videos der Spiele. BigRon hat vollkommen Recht, es gibt überhaupt keinen Unterschied zu anderen Medien. Bei anderen Medien kommt auch keiner auf die Idee sie komplett zu veröffentlichen, bissl Mist darüber zu quatschen und dann zu erwarten, der Urheber würde sich nicht melden. Und da kommen wir auch zum eigentlichen Kern. Das Urheberrecht. vermutlich befinden sich LPs noch in einer gewissen gesetzlichen Grauzone weshalb ich auch der Überzeugung bin, dass die Sache mit Nintendo nur ein Anfang ist. Kein anderes Medium darf ohne die Zustimmung des Urhebers veröffentlicht, verändert und damit auch noch Geld verdient werden. Das ist bei Filmen so, bei Büchern, bei Musik sogar bei Fotos. Warum also nicht irgendwann auch bei Spielen. Ich schätze einfach die Hersteller sind am abwiegen inwieweit LPs ihnen nützen. MMn wird es wohl ein verschärftes Urheberrecht bei Spielen geben welches wie bei anderen Medien einfach beinhaltet, dass der Urheber entscheidet was veröffentlicht werden darf und das ist deren gutes Recht und hat nix mit Geldgier zu tun.

Am Ende will Nintendo damit nicht nur Geld verdienen sondern auch Einfluss auf die Videos über ihre Spiele nehmen - wo kein Kritiker ist sind auch keine Fehler.
Wenn du von Nintendo abhängig bist wirst du nicht negatives über sie Berichten und auch nichts negatives über die Spiele sagen - sonst bist du raus.
Es geht nicht darum das Nintendo das Kleingeld was die YT-Kanalbetreiber damit machen (es gibt nur Ausnahmefälle die wirklich genug verdienen),allerdings wenn sie sich schon Nintendo-Konform verhalten müssen sollten sie von Nintendo auch für ihre Arbeit bezahlt werden.Von Nintendo.,
Bei Printmagazinen mag sowas ja gang und gebe sein,aber wenn sie jetzt noch sämtliche Videoplattformen unterdrücken...sorry, das ist das Letzte.


Dann müsste es Arbeitsverträge geben, so wird einfach das Produkt ohne die Zustimmung des Urhebers verwendet und im besten Fall damit Geld verdient. Wie schon oben erwähnt hat jeder Urheber eines anderen Mediums das Recht über SEIN Machwerk Einfluss zu haben, ich verstehe einfach nicht warum man sich da jetzt über Nintendo echauffieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns nur um das Gelaber gehen würde bräuchte man keine Videos der Spiele.

Ich sagte auch wegen dem Gelaber und nicht nur wegen dem Gelaber.

so wird einfach das Produkt ohne die Zustimmung des Urhebers verwendet

Die LPer brauchen eine Erlaubnis der Hersteller wenn sie mit ihren LPs Geld verdienen wollen. Eben wegen dem Urheberrecht.
Diese Erlaubnis geben die Hersteller aber in der Regel.
"Ohne Zustimmung" kann also nicht sein.
Google spuckt eine Menge darüber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste es Arbeitsverträge geben, so wird einfach das Produkt ohne die Zustimmung des Urhebers verwendet und im besten Fall damit Geld verdient. Wie schon oben erwähnt hat jeder Urheber eines anderen Mediums das Recht über SEIN Machwerk Einfluss zu haben, ich verstehe einfach nicht warum man sich da jetzt über Nintendo echauffieren muss.

Weil Nintendo die einzigen sind die,statt den Leuten für ihre Arbeit und die Publicity zu danken, die Hand aufhalten und damit jegliche Kritik an ihrem Produkt untergraben. Das wäre als wenn Warner Bros einfach alle Reviews & Co ihrer Filme verbieten würde,es seih denn sie sind ihnen positiv gestimmt und Zeitschriften,Fernsehsender und YouTuber zahlen Geld dafür sie bewerten zu dürfen.
Natürlich haben sie ein Recht an ihrem Produkt, aber es dreht sich hier um kleinere Beträge - ein Recht das nur sie in Anspruch nehmen. Am Ende wird Nintendo aber wohl sehr bald merken das der Kostenaufwand die Einnahmen bei weitem übersteigen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Nintendo die einzigen sind die,statt den Leuten für ihre Arbeit und die Publicity zu danken, die Hand aufhalten und damit jegliche Kritik an ihrem Produkt untergraben. Das wäre als wenn Warner Bros einfach alle Reviews & Co ihrer Filme verbieten würde,es seih denn sie sind ihnen positiv gestimmt und Zeitschriften,Fernsehsender und YouTuber zahlen Geld dafür sie bewerten zu dürfen.
Natürlich haben sie ein Recht an ihrem Produkt, aber es dreht sich hier um kleinere Beträge - ein Recht das nur sie in Anspruch nehmen. Am Ende wird Nintendo aber wohl sehr bald merken das der Kostenaufwand die Einnahmen bei weitem übersteigen wird.


Was glaubst du wie lange die anderen das noch mitmachen? Die dulden das nur weil sie darin billige Werbung sehen, da die aber wie schon erwähnt nur wirkt solange sie positiv ausfällt (alte Weisheit in der Werbebranche: Ein schlechter Ruf breitet sich schneller aus als ein Guter), wird es nur eine Frage der Zeit sein bis sie die ersten negativen LPs verbieten lassen werden.
Das Urheberrecht ist grundsätzlich auf der Seite des Herstellers, der könnte sogar LPs verbieten lassen an denen der Youtuber nichts verdient. Ich dürfte auch nicht einfach ein Foto eines Fotografen auf meine Website packen und irgendwas darüber schreiben und mich dann wundern wenn ihm das nicht passt.
Nur weil andere die Verwurstung ihres Produktes dulden muss Nintendo das nicht auch und sie werden dadurch für mich nicht unsympathischer nur weil sie ihr Recht wahrnehmen.

Ich sagte auch wegen dem Gelaber und nicht nur wegen dem Gelaber.



Die LPer brauchen eine Erlaubnis der Hersteller wenn sie mit ihren LPs Geld verdienen wollen. Eben wegen dem Urheberrecht.
Diese Erlaubnis geben die Hersteller aber in der Regel.
"Ohne Zustimmung" kann also nicht sein.
Google spuckt eine Menge darüber aus.


Die LPs brauchen IMMER die Erlaubnis des Herstellers, selbst wenn ich damit kein Geld generiere könnte mich der Hersteller am Sack kriegen und die Videos sperren lassen. Das die anderen Hersteller die Zustimmung geben (wobei sicherlich nicht jeder Youtuber diese wirklich einholt allein schon aus Unwissenheit) ist halt dem Werbeeffekt geschuldet wenn das LP positiv ist (wie bereits zahlreich erwähnt). MMn sollten wir eher den Herstellern dankbar sein dass sie die Videos dulden, denn sie könnten es mit einem mal beenden wenn sie darauf Bock haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die anderen Hersteller die Zustimmung geben ist halt dem Werbeeffekt geschuldet wenn das LP positiv ist.

Das sage ich doch schon die ganze Zeit.

Und positiv ist der Werbeeffekt so ziemlich immer. Jedenfalls hab ich es noch nicht erlebt dass ein LPer ein Spiel Lets Playt und das Spiel dabei total in der Luft zerreist. Da würde ich mich fragen warum er das überhaupt spielt wenn es ihm nicht gefällt.
Dass die Spiele nicht jedem Zuschauer gefallen sollte auch jedem Hersteller klar sein.
 
Das sage ich doch schon die ganze Zeit.

Und positiv ist der Werbeeffekt so ziemlich immer. Jedenfalls hab ich es noch nicht erlebt dass ein LPer ein Spiel Lets Playt und das Spiel dabei total in der Luft zerreist. Da würde ich mich fragen warum er das überhaupt spielt wenn es ihm nicht gefällt.
Dass die Spiele nicht jedem Zuschauer gefallen sollte auch jedem Hersteller klar sein.

Das ist ja der Witz: Selbst wenn er es zerfetzt wird es gekauft...und wenn es nur ist um der gleichen oder anderen Meinung zu sein.
Man sollte sich natürlich auch gedanken machen was für eine Werbewirkung ihr aktueller Plan hat - ich werde in die Spiele jetzt nicht mehr reinschauen da sowieso unsicher sein kann ob alles geschönt ist.Dementsprechend kaufe ich auch nichts mehr von ihnen,außer einem Mario Kart oder so.
 
Das ist ja der Witz: Selbst wenn er es zerfetzt wird es gekauft...und wenn es nur ist um der gleichen oder anderen Meinung zu sein.
Man sollte sich natürlich auch gedanken machen was für eine Werbewirkung ihr aktueller Plan hat - ich werde in die Spiele jetzt nicht mehr reinschauen da sowieso unsicher sein kann ob alles geschönt ist.Dementsprechend kaufe ich auch nichts mehr von ihnen,außer einem Mario Kart oder so.


Sorry aber das ist Quatsch. Welcher Mensch der nur etwas auf sein Geld und seine Zeit achtet kauft ein Produkt von dem er weiß, dass es ihm nicht gefallen wird und welches er wahrscheinlich noch nicht mal lange nutzt? Die Zahl sollte verschwindend gering sein. Du kaufst jetzt kein Produkt mehr von Nintendo weil es keine Lps mehr geben könnte? Was hast du in Zeiten vor LPs gemacht. Es gibt auch andere Möglichkeiten sich über ein Spiel zu informieren.
 
Das sage ich doch schon die ganze Zeit.

Und positiv ist der Werbeeffekt so ziemlich immer. Jedenfalls hab ich es noch nicht erlebt dass ein LPer ein Spiel Lets Playt und das Spiel dabei total in der Luft zerreist. Da würde ich mich fragen warum er das überhaupt spielt wenn es ihm nicht gefällt.
Dass die Spiele nicht jedem Zuschauer gefallen sollte auch jedem Hersteller klar sein.


Ich weiß dass du das bereits geschrieben hast, ich habe auch nie was anderes behauptet. Dass du noch kein negatives LP gesehen hast wird daran liegen dass die Youtuber wohl auch mit Folgen rechnen müssten die ich bereits benannt habe. Trotz der Werbewirkung, die nicht eindeutig benannt werden kann, bleibt immer ich das Urheberrecht welches ich schon beschrieben habe. Kein Künstler will dass mit seinem Werk Geld verdient wird ohne dass er etwas davon hat, Werbung hin oder her.
 
Ach Nintendo und die neuen Medien, in dem Fall das Internet, werden sie jemals zusammenfinden!?^^

Im Grunde genommen hat Nintendo ja jedes Recht dazu das ganze soweit einzuschränken wie sie wollen, nur verstehe ich nicht wie Nintendo so an die Sache rangehen kann ohne ein Funken Feingefühl für die ganze Sache zu beweisen.:ugly:

Da passt natürlich die News vor kurzem als ein ehemaliger hochrangiger Nintendo Mitarbeiter der Chefetage vorwarf einfach nur Anzugträger zu sein die keinerlei Bezug zu dem Thema Gaming zu haben für das ja Nintendo eigentlich zu 100% steht.:uff:
 
Ich finde es ok wenn Nintendo an den eigenen Marken verdient und dazu gehören auch Videos in denen Leute die Games durchspielen. Nicht ok finde ich eine mögliche Zensur (durch die Prüfung der Videos) und die Beteiligung an Werbeeinnahmen bei redaktionellen Videos, also bspw. Spieletests, welche ein paar Spielszenen enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück