GTA 5 dominiert auf PS4 und Xbox One in den deutschen Charts

Ich bin mir bewusst das ich mit meiner Meinung ziemlich allein dastehen werde aber ohne Witz. Für mich war GTA 5 eines der enttäuschendsten und langweiligsten Spiele die ich seit ich die PS3 mein eigen nenne je gespielt habe. Das einzige Spiel das ich noch langweiliger fand war Red Dead Redemption: Undead Nightmare. Nach ein paar Stunden anzocken wieder verkauft.
GTA 5 ist zwar handwerklich gut gemacht, das streite ich nicht mal ab, aber der Funke wollte einfach nicht überspringen. Dabei habe ich dem Spiel bestimmt ca. 7 Stunden zeit gegeben. Selbst FF 13, welches ja bekanntlich einen sehr zähen Beginn hat, konnte mich trd. fesseln und hat mich stets motiviert weiter zu spielen.
GTA 4, welches theoretisch viel weniger als Teil 5 bietet, hat es ebenfalls geschafft mich von Beginn an zu fesseln. Aber Teil 5 ..?
Ich hab glaube gerade mal 20 Euro für das Spiel ausgegeben und selbst die tun mir im nachhinein weh, wenn ich so darüber nachdenke..
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es das für mich schlechteste Open World Game ist das ich bisher gezockt habe, bzw. besser gesagt unmotivierendste (von dem Red Dead Redemption Ableger mal ganz zu schweigen, den zähle ich mal nicht mit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hat sich FIFA 15 bisher besser verkauft. ;)

Sollte es dann nicht auf Platz 1 stehen? :ugly:

- - - Updated - - -

Ich bin mir bewusst das ich mit meiner Meinung ziemlich allein dastehen werde aber ohne Witz. Für mich war GTA 5 eines der enttäuschendsten und langweiligsten Spiele die ich seit ich die PS3 mein eigen nenne je gespielt habe. Das einzige Spiel das ich noch langweiliger fand war Red Dead Redemption: Undead Nightmare. Nach ein paar Stunden anzocken wieder verkauft.
GTA 5 ist zwar handwerklich gut gemacht, das streite ich nicht mal ab, aber der Funke wollte einfach nicht überspringen. Dabei habe ich dem Spiel bestimmt ca. 7 Stunden zeit gegeben. Selbst FF 13, welches ja bekanntlich einen sehr zähen Beginn hat, konnte mich trd. fesseln und hat mich stets motiviert weiter zu spielen.
GTA 4, welches theoretisch viel weniger als Teil 5 bietet, hat es ebenfalls geschafft mich von Beginn an zu fesseln. Aber Teil 5 ..?
Ich hab glaube gerade mal 20 Euro für das Spiel ausgegeben und selbst die tun mir im nachhinein weh, wenn ich so darüber nachdenke..
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es das für mich schlechteste Open World Game ist das ich bisher gezockt habe, bzw. besser gesagt unmotivierendste (von dem Red Dead Redemption Ableger mal ganz zu schweigen, den zähle ich mal nicht mit).

Tja und für mich ist's eines der besten Spiele aller Zeiten und ich zock's gerade auf dem dritten System (360) durch...so gehen die Meinungen auseinander...:)
 
Tja und für mich ist's eines der besten Spiele aller Zeiten und ich zock's gerade auf dem dritten System (360) durch...so gehen die Meinungen auseinander...:)

Ist ja auch okay so. ;)

Ich glaube wenn ich mich einfach zwingen würde das Spiel weiter zu zocken, dann würde es mir am Ende auch sehr gut gefallen. Nur motivieren mich die ersten Spielstunden wirklich nicht (leider) auch wenn ich mir 100% sicher bin, dass es am Ende noch richtig geil wird. Schade..
Aber irgendwann zocke ich es trd. noch auf jeden Fall weiter, fragt sich halt bloß wann. Momentan hab ich leider wenig Zeit.
 
Ist ja auch okay so. ;)

Ich glaube wenn ich mich einfach zwingen würde das Spiel weiter zu zocken, dann würde es mir am Ende auch sehr gut gefallen. Nur motivieren mich die ersten Spielstunden wirklich nicht (leider) auch wenn ich mir 100% sicher bin, dass es am Ende noch richtig geil wird. Schade..
Aber irgendwann zocke ich es trd. noch auf jeden Fall weiter, fragt sich halt bloß wann. Momentan hab ich leider wenig Zeit.

Naja vielleicht haust du es ja nochmal rein und bist dann positiv überrascht...;)
 
Ist ja auch okay so. ;)

Ich glaube wenn ich mich einfach zwingen würde das Spiel weiter zu zocken, dann würde es mir am Ende auch sehr gut gefallen. Nur motivieren mich die ersten Spielstunden wirklich nicht (leider) auch wenn ich mir 100% sicher bin, dass es am Ende noch richtig geil wird. Schade..
Aber irgendwann zocke ich es trd. noch auf jeden Fall weiter, fragt sich halt bloß wann. Momentan hab ich leider wenig Zeit.

Ich kann verstehen dass GTA 5 für dich nicht unbedingt ein dolles ist. MMn bot GTA 4 ne bessere Story und deutlich bessere Nebencharaktere. Ich mochte auch das Ausgehen mit meinen Freunden sehr gerne, was se bei GTA 5 deutlich beschnitten haben. Auch hätte ich lieber ein Charakter, wie früher. 3 sind nciht schlecht, aber ich habe fast nur Franklin gespielt (wegen ähnlichkeit mit C.J) und war immer bisschen enttäuscht, wenn ich plötzlich Michael oder Trevor zocken muss, obwohl ich ihn gar nicht in dem zeitpunkt wollte. Trotzdem finde ich es insgesamt besser durch den Gigantischen umfang, der damals einfach atemberaubenden Grafik, den zufalls-Events und GTA online (was aber nur zusammen fett spaß macht). GTA 4 hatte ne recht eintönige Stadt, ne doofe Farbgebung, und auch grafisch hats mich damals nicht vollends überzeugt.
 
Ich kann verstehen dass GTA 5 für dich nicht unbedingt ein dolles ist. MMn bot GTA 4 ne bessere Story und deutlich bessere Nebencharaktere. Ich mochte auch das Ausgehen mit meinen Freunden sehr gerne, was se bei GTA 5 deutlich beschnitten haben. Auch hätte ich lieber ein Charakter, wie früher. 3 sind nciht schlecht, aber ich habe fast nur Franklin gespielt (wegen ähnlichkeit mit C.J) und war immer bisschen enttäuscht, wenn ich plötzlich Michael oder Trevor zocken muss, obwohl ich ihn gar nicht in dem zeitpunkt wollte. Trotzdem finde ich es insgesamt besser durch den Gigantischen umfang, der damals einfach atemberaubenden Grafik, den zufalls-Events und GTA online (was aber nur zusammen fett spaß macht). GTA 4 hatte ne recht eintönige Stadt, ne doofe Farbgebung, und auch grafisch hats mich damals nicht vollends überzeugt.

Was mich halt vor allem bei GTA 5 stört ist, dass man die ersten Stunden kaum was zu tun hat. Scheiße bauen kann man nicht groß mit 'ner billigen Karre und 'nem Messer (wenn's hoch kommt 'ne einfache Pistole). Die Missionen sind zwar cool gemacht wie z.B. die, wo man mit dem Auto den LKW mit dem Boot hinterher fahren muss, oder das mit der Villa. Insgesamt aber von der Spielweise her auch nicht der Bringer imo. Man startet eine Mission, blablabla, "Alter, der Penner hat dieses und jenes getan. Alter wir werden den Nigger so ******. Yo Alter, " Und das die GANZE ZEIT.. Dann fährt man mit dem Auto von A nach B, wieder blablabla, ENDE. Und das bleibt ca. die ersten 5 Stunden so. Ich weiß auch nicht, aber nur ein bisschen mit dem Auto rumfahren, ein paar Leute aus langeweile abknallen und die "Story" mit dem "Yo Alter was geht" all the time Gelaber reinziehen, die zu Beginn 0 Anspruch haben, dass reizt mich einfach überhaupt nicht.

Zumal ich es total dämlich fand, dass man bei den Mission derart eingeschränkt wird. Ich hab genug Geld gehabt mir 'ne richtig geile Waffe leisten zu können aber nein, ich MUSS mir eine Schrott Waffe kaufen weil das Spiel es so verlangt. Hab das anfangs gar nicht geschnallt, kauf mir 'ne Waffe die mir gefällt und bekomme die Meldung "Mission fehlgeschlagen" (oder was auch immer da steht). Du musst dann die Mission genau so spielen wie es Rockstar will, darfst nicht wärend der Mission einfach deine Waffe nehmen und den Gegner einfach abknallen, NEIN du musst es so machen wie es verlangt wird.
Kann ich wärend einer Mission den Charakter wechseln der gerade auch an der Mission beteiligt ist. Nein, dass darfst du nicht, weil es das Spiel so nicht möchte. (wobei ich gerade das richtig geil gefunden hätte, da es ja im Vorfeld angekündigt wurde, wärend einer Mission ständig den Charakter wechseln zu können, sodass man eine Mission von vorne bis hinten durchplanen und nach seinen Vorlieben spielen kann)

Später, wenn man genug Kohle hat, macht das Spiel bestimmt sowas von Spaß, fette Autos, fette Waffen, große Häuser und Villen die man sich kaufen kann, etc. Aber bis dahin.. >.<"
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz schön viel Text hier.
Ich kann verstehen das GTA so gut abschneidet, es ist ein Umfang Monster und läuft einfach fehlerfrei, das ist heute nicht mehr selbstverständlich und gebührt Anerkennung.
 
ganz schön viel Text hier.
Ich kann verstehen das GTA so gut abschneidet, es ist ein Umfang Monster und läuft einfach fehlerfrei, das ist heute nicht mehr selbstverständlich und gebührt Anerkennung.

Ja sorry grinch, ich musste das einfach mal los werden. ;)

Bei den Punkten Umfang und fehlerfrei hast du natürlich recht. Handwerklich hat es Rockstar einfach drauf. (bis auf den MP der ja anfangs Probleme gemacht haben soll)
 
Ja sorry grinch, ich musste das einfach mal los werden. ;)

Bei den Punkten Umfang und fehlerfrei hast du natürlich recht. Handwerklich hat es Rockstar einfach drauf. (bis auf den MP der ja anfangs Probleme gemacht haben soll)
brauchst dich dafür nicht entschuldigen. Für solchen, auch umfangreichen, Meinungsaustausch ist ein forum doch da.

PS. Deine Kommentare sind immer sehr gut und lesenswert geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst dich dafür nicht entschuldigen. Für solchen, auch umfangreichen, Meinungsaustausch ist ein forum doch da.


Das stimmt natürlich. Wenn ich jetzt bloß nicht mehr so oft Off-Topic wäre, dann wäre es perfekt. ;) (hier war es ja zum Glück nicht der Fall ^^)

PS. Deine Kommentare sind immer sehr gut und lesenswert geschrieben.

Wow. Sowas höre ich zum ersten mal. Ernsthaft. Vielen dank. :)
Obwohl meine Posts ja nie wirklich von Fachwissen strotzen aber ich versuche immer, dass sie halbwegs intelligent klingen, so als ob ich wenigstesn ein bisschen Ahnung hätte. :D
 
Zumal ich es total dämlich fand, dass man bei den Mission derart eingeschränkt wird. Ich hab genug Geld gehabt mir 'ne richtig geile Waffe leisten zu können aber nein, ich MUSS mir eine Schrott Waffe kaufen weil das Spiel es so verlangt. Hab das anfangs gar nicht geschnallt, kauf mir 'ne Waffe die mir gefällt und bekomme die Meldung "Mission fehlgeschlagen" (oder was auch immer da steht). Du musst dann die Mission genau so spielen wie es Rockstar will, darfst nicht wärend der Mission einfach deine Waffe nehmen und den Gegner einfach abknallen, NEIN du musst es so machen wie es verlangt wird.
Das ist nur am Anfang so. Später in einer Triaden-Mission (nachdem man Micael aus dem Schlachthaus befreit hat) soll man die Verfolger abhängen, was ganz schön schwierig ist, weil die nicht nachgeben. Allerdings braucht man nur einmal um den Block fahren, um dann auf dem Hinterhof den Granatwerfer rauszuholen. Es reicht ein Schuß auf das Auto und man kann gemütlich zu Michaels Villa zurückkehren, ohne Stress und einen Kratzer am eigenen Auto.
Das ist bei vielen späteren Missionen so. Man kann völlig nach belieben Waffen wählen oder alternative Routen einschlagen. Außer vielleicht mal in einer besonderen Mission (Solomon), wo man auf Stealth spielen MUSS. Das ist aber eher eine Ausnahme.

Kann ich wärend einer Mission den Charakter wechseln der gerade auch an der Mission beteiligt ist. Nein, dass darfst du nicht, weil es das Spiel so nicht möchte. (wobei ich gerade das richtig geil gefunden hätte, da es ja im Vorfeld angekündigt wurde, wärend einer Mission ständig den Charakter wechseln zu können, sodass man eine Mission von vorne bis hinten durchplanen und nach seinen Vorlieben spielen kann)
In den späteren Missionen klappt das ausgezeichnet gut und macht auch viel Spaß. In den Missionen macht das aber erst Sinn, wenn man Trevor freigeschaltet hat. Man kann nicht immer den Charakter wechseln, da die Missionen, vornehmlich die Heists, meist linear verlaufen und jeder seine bestimmte Aufgabe hat. Das hin- und herschalten zwischen den Charakteren läuft aber reibungslos ab und ich kenne kein anderes Spiel, wo das besser funktionieren würde.

Ich glaube, du solltest dem Spiel irgendwann nochmal eine Chance geben. Es ist in jeder Hinsicht besser als RDR oder GTA IV und fette Autos und Knarren hat man am Ende der Story tatsächlich haufenweise! :D
 
@GenX

Genau das meine ich ja. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das Spiel mir am Ende alles das bieten wird, was ich in den ersten Stunden vermisse und mir am Ende auch richtig gut gefallen wird. Es dauert halt nur seine Zeit bis es dann so richtig los geht und so lange habe ich aber nicht durchgehalten.. Leider..

Aber eine 2. Chance bekommt GTA5 von mir auf alle Fälle. Probelm ist nur, dass ich im Moment kaum Zeit zum zocken habe und wenn ich dann die Zeit habe, noch zig andere Spiele durchgezockt werden müssen wie z.B.Wolfenstein, Bayonetta, Shadow Fall, (Knack), GoW Ascension, Driveclub, etc.

PS: Ich hatte einen Kumepl meine PS3 samt GTA 5 vor einigen Monaten mal ausgeliehen. Wärend er es gezockt hatte, war er richtig begeistert von dem Spiel. Als er dann durch war, meinte er zu mir: "Junge, spiel GTA 5 bloß nicht. Das Ende ist so besch*****. Du wirst nur enttäuscht sein wenn du das Ende siehst, genauso wie ich es jetzt bin. (wo er im Vorfeld das Spiel an sich richtig gut fand)
Er hat mir dann "netterweise" auch gespoilert was am Ende passiert. Was soll ich dazu sagen? Echt dämlich gelöst mMn von Rockstar.
Mein Kumpel hat es so begründet. Da hat man das Spiel durch, findet alle 3 Charaktere geil und möchte mit ihnen, nachdem man die Story durch hat, noch ein bisschen scheiße mit denen bauen und dann das..
 
Er hat mir dann "netterweise" auch gespoilert was am Ende passiert. Was soll ich dazu sagen? Echt dämlich gelöst mMn von Rockstar.
Mein Kumpel hat es so begründet. Da hat man das Spiel durch, findet alle 3 Charaktere geil und möchte mit ihnen, nachdem man die Story durch hat, noch ein bisschen scheiße mit denen bauen und dann das..

Dann hat er wohl die falsche Entscheidung getroffen. :D
Wenn Franklin in der letzen Mission den "Todeswunsch" wählt, überleben alle drei Charaktere.
 
Dann hat er wohl die falsche Entscheidung getroffen. :D
Wenn Franklin in der letzen Mission den "Todeswunsch" wählt, überleben alle drei Charaktere.

Okay. oO
Gut zu wissen. Da hat er wohl wirklich die falsche Entscheidung getroffen und ich dachte es sei unvermeidbar (er dann wahrscheinlich wohl auch ^^)
 
Zurück