Spielemarkt: Gute Wertungen laut Take-Two wichtig für Verkaufszahlen

Solange die Leute auf nichtssagende Zahlen schauen sind die Wertungen natürlich wichtig für die Verkaufszahlen.
Bei Filmen gibt es auch wertungen. Aber irgendwie schaut da kaum jemand drauf. Weil sie auch überhaupt nichts aussagen.
Warum das dann in der Gamesbranche für manche so wichtig ist versteh ich echt nicht.

Bei Auszeichnungen ist das auch nicht viel anders.
Filme die beispielsweise für den Oscar nominiert sind schaue ich mir zwar auch alle an aber deswegen ist das ja noch lange keine Garantie dass sie jedem gefallen.

Würde mich nicht wundern wenn es Leute gibt die sich so sehr von solchen Dingen beeinflussen lassen dass sie denken sie müssen jetzt ein Spiel oder ein Film gut finden nur weil es super Wertungen oder tolle Auszeichnungen bekommen hat.
 
ja und genau das stimmt, die meisten schauen nämlich einfach nur auf die Wertungen und nicht ob es einem selbst gefällt oder nicht

hätte ich diese einstellung, dann wären einige Hits (für mich) einfach an mir vorbeigegangen (Lords of Shadows 2, Haze, Star Wars: The Force Unleashed) um nur eineige Beispiele zu nennen

ist echt schade wie viel wirkung so eine dumme Zahl auf viele hat
 
Ich wünschte mir zum Teil noch eine Abstufung:
Im Allgemeinen 85 % für Jump&Run Fans = 93%
 
Nun gibt es aber auch Spiele wie Remember Me oder Mirror's Edge, die haben gute Kritiken bekommen, haben aber nicht den Mainstream-Geschmack getroffen und sich deshalb weniger verkauft. Insofern unterscheiden sich Spiele nicht groß von Filmen. Bei Letzteren sind die Kritiker höchstens etwas genauer.
Außerdem sollte man Wertungen und Auszeichnungen der Fachpresse nicht so viel Gewicht verleihen. Denn gerade dort wird jedes CoD und AC abgefeiert, ohne auf die deutlichen und immer wiederkehrenden Schwächen einzugehen. Der Held bei AC wird wohl auch im zehnten Teil noch nicht beim ersten Anlauf die Leiter erwischen können, an der er hochlaufen soll. Hauptsache die Stadt sieht super im Sonnenuntergang aus und die Dächer glänzen so schön golden. DAS ist, was die Fachpresse meist in Verzückung führt. Nicht die echten Probleme wie fehlende Qualitätskontrolle mit Bugs, Day-1-Patches, Mikrotransaktionen oder aus dem Hauptspiel zurückgehaltene Elemente, die dann als DLCs verkauft werden. Überhaupt ist die Qualität im Keller, seit man jede Konsole mit dem Internet verbinden kann. Ich scheiß auf Tests, wenn sowas alles nicht berücksichtigt wird!
 
Passend dazu:

Eurogamer.de schafft ihr Wertungssystem ab: *LINK*

Auch sind wir [...] der Ansicht, dass Metacritic und die Reduzierung eines Spiels auf eine aussagefreie Durchschnittszahl der Spielindustrie mehr schadet, als es ihr nützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück