Take-Two: Spieleentwicklung laut GTA 5-Publisher teuer und riskant

Ist ja auch kein Wunder wenn immer alles größer schöner besser sein muss.
Bin gespannt wie sich die Branche in der beziehung entwickelt.
Mit den steigenden Produktionskosten kanns auf dauer nicht weiter gehn.
Jedenfalls für die Unternehmen die nicht grade zu der Hand voll Unternehmen gehören die schon am Releasetag das vielfache ihrer Produktionskosten wieder einnehmen.
 
Ist ja auch kein Wunder wenn immer alles größer schöner besser sein muss.
Bin gespannt wie sich die Branche in der beziehung entwickelt.
Mit den steigenden Produktionskosten kanns auf dauer nicht weiter gehn.
Jedenfalls für die Unternehmen die nicht grade zu der Hand voll Unternehmen gehören die schon am Releasetag das vielfache ihrer Produktionskosten wieder einnehmen.

Sprich, entweder noch teurere Preise für Games, wo sie doch jetzt schon utopisch sind wie ich finde, oder aber alle kleinen Studios, die eher mit Kreativität und Einfallsreichtum punkten, gehen pleite und alle Games der Kategorie Grafikorgie sind das einzige, was es auf Dauer dann nur noch zu kaufen gibt.

PS: Warum sind PC Games eigentlich günstiger als Konsolenspiele?
 
für Games, wo sie doch jetzt schon utopisch sind wie ich finde

Nein, da hat sich eigentlich nicht viel geändert. Ein PC-Spiel kostet ca. 50 €, ein Konsolenspiel 60-70 €.

Vor 20 Jahren hat man für ein neues PC-Spiel auch schon 90-100DM abgedrückt, NES/SNES- Games kosteten zum Teil 120DM.
Gemessen an den Produktionskosten sind Games im Preis sogar gefallen.
 
Kommt aufs Spiel an. Aber meistens ja.

Ich finde bei jdm. Spiel. ;)
Bei 100+ Stunden Spielzeit könnte man eventuell noch 'ne Ausnahme machen, aber 70 € und Spiel in einem Satz geht für mich einfach grundsätzlich nicht.

Weil die Entwickler bei Konsolengames noch Geld an MS, Sony und Nintendo abdrücken müssen.

Und bei PC Spielen fällt sowas weg? Müssen sie da nicht auch an MS zahlen da PC (in der Regel Windows) oder eben an die Entwickler oder so?

Nein, da hat sich eigentlich nicht viel geändert. Ein PC-Spiel kostet ca. 50 €, ein Konsolenspiel 60-70 €.

Vor 20 Jahren hat man für ein neues PC-Spiel auch schon 90-100DM abgedrückt, NES/SNES- Games kosteten zum Teil 120DM.
Gemessen an den Produktionskosten sind Games im Preis sogar gefallen.

120 DM ist schon echt überl..

Also war das schon immer so, dass Konsolenspiele teurer waren als PC Spiele.
 
Und bei PC Spielen fällt sowas weg? Müssen sie da nicht auch an MS zahlen da PC (in der Regel Windows)?

Bei PC gibts sowas nicht. Da kann doch jeder veröffentlichen was er will. Bei den Konsolen zahlen die Entwickler Lizenzgebühren damit sie ihre Spiele auf den Konsolen veröffentlichen können.
Sonst würden sich die Konsolen für die Hersteller auch kaum lohnen wenn sie schon mit der Hardware nichts verdienen oder sogar noch minus machen. Das große Geld verdienen sie mit den Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch kein Wunder wenn immer alles größer schöner besser sein muss.
Bin gespannt wie sich die Branche in der beziehung entwickelt.
Mit den steigenden Produktionskosten kanns auf dauer nicht weiter gehn.
Jedenfalls für die Unternehmen die nicht grade zu der Hand voll Unternehmen gehören die schon am Releasetag das vielfache ihrer Produktionskosten wieder einnehmen.

So gesehen ist es ja nicht anders wie im der Filmbranche, da explodieren die Kosten Jahr für Jahr was Produktion und Marketing angeht ja auch konstant nach oben.
Ich glaube Jade Raymond hat doch mal vor einiger Zeit gesagt das die Zeit kommen wird wo selbst die großen Publisher es nicht schaffen werden mehr als 2-3 große AAA Titel pro Jahr zu realisieren, weil es einfach zu teuer ist, wenn überhaupt.
Von daher ist ja auch gerade Ubisoft gut mit dabei auch kleinere Spiele wie Child of Light und Valiant Hearts zwischendurch einzustreuen, weil solche Titel mit wenig Budget auch gut Geld machen, treu dem Motto, Kleinvieh macht auch Mist.

Ich persönlich sehe diese Kostenexplosion aber nicht so schlimm, denn gerade im Mainstreambereich und da sind 99% der AAA Spiele nun mal angesiedelt gibt es genug Kundschaft die man ansprechen kann sodass sich solche Ausgaben auch mehr als lohnen.
Und es ist auch nun mal so das es immer bessere und vor allem mehr technische Möglichkeiten gibt die dazukommen und diese will ich dann natürlich auch in den spielen sehen, wie z.B. The Witcher 3 oder aktuell The Order und das das kostet, ja so ist es nun mal.
 
Zurück