Project Morpheus: Consumer Version erscheint 2016

Also wirds dieses Jahr nichts mehr. Schade.
Dann werde ich mir nach der E3 sicherlich erstmal ne XBone holn wenn Sony dieses Jahr nichts mehr zu bieten hat.
 
1080/120 (60)hz und OLED Display. Das wird am Ende doch teurer als Anfangs vermutet wurde, aber gerade das OLED ist meiner Meinung nach eine hervorragende Idee das einiges ausmachen dürfte.
 
Das wird ein teures Spielzeug!
Und der Preis wird zeigen wohin die Reise geht. Wenn das Teil zu teuer wird, kann man davon ausgehen, dass es nicht massentauglich wird. Ob sich dann Third-Party-Entwickler dieser Sache annehmen und ihren Spielen ein Support spendieren, ist dann eher fraglich. Das würde letztlich auch nur Geld kosten ....
 
Eigentlich kann es sich Sony nicht erlauben den Preis so hoch anzusetzen. Schließlich sind sie ja nicht die einzigen mit so ner Hardware.
300€ wäre für mich das Limit.
 
Ja, ich denke auch so um die 300 Euro wird es werden.
Und ich denke nicht das Sony es sich nicht erlauben kann es auch teurer zu machen als die Konkurrenz - viele achten nunmal auf die Hardware und OLED kann man nicht einfach so vernachlässigen.

Wobei OR glaube ich besseres FoV aufweist als Beispiel und auch eine höhere Auflösung? So sicher bin ich mir gerade nicht, aber ich will halt nur sagen das heutzutage viele auf die Hardware achten.
 
aber ich will halt nur sagen das heutzutage viele auf die Hardware achten.

Stimmt. Sieht man ja an der PS4.
Aber wenn die Hardware besser ist rechtfertigt das ja auch einen höheren Preis.
Wobei ich aber nicht wirklich glaube dass es da zwischen den verschiedenen Brillen wirklich große unterschiede geben wird. Von finalen Versionen sind ja wies aussieht alle noch weit entfernt.

Die 300€ geistern ja schon seit gut 2 Jahren durchs Netz. Jedenfalls für Oculus. Viel billiger wirds wohl auch kaum werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich schade, dass Morpheus nur mit 1920x1080p auflöst. Die Steam VR nutzt pro Auge 1200x1080p.
 
Ziemlich schade, dass Morpheus nur mit 1920x1080p auflöst. Die Steam VR nutzt pro Auge 1200x1080p.

Ja, wobei es auch logisch war da die PS4 sowieso nicht mehr geschafft hätte.
Klar vllt. Titel die nicht einmal an die PS360 Generation ranreichen, aber mehr eben auch nicht. Könnte mir gut vorstellen das nächste Generation eine neue Revision kommt.

Stimmt. Sieht man ja an der PS4.
Aber wenn die Hardware besser ist rechtfertigt das ja auch einen höheren Preis.


Was auch absolut in Ordnung ist, denn jeder hat seine eigenen Prioritäten und Ansichten. Jemand der sich deswegen eine PS4 holt, liegt nicht falsch.

Bei mir war es ein Mix zwischen Exklusivtitel, Freunde und der besseren Hardware. Bei den Titeln konnte Sony bisher noch nicht so gut abliefern, wobei eines meiner heiß erwarteten Spiele diesen Monat kommen wird und weitere Kracher (für mich) auch schon bekannt sind.

Und naja, bisher konnte auch nicht jedes Multiplattform-Spiel auf der PS4 mehr überzeugen, gab auch Ausnahmen wo die XO Fassung besser lief.

Wie gesagt, gerade das OLED dürfte für Gespräch sorgen.

Edit:

Wobei ich aber nicht wirklich glaube dass es da zwischen den verschiedenen Brillen wirklich große unterschiede geben wird.

Dito. Große Unterschiede wird es nicht geben bzw. sieht das sowieso jeder anders. Ich denke für einige wird der FoV-Unterschied eine menge ausmachen, als Beispiel. Und da punktet Morpheus wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@occ86:

Viel schlimmer finde ich die Bildwiederholfrequenz von Morpheus. Für jedes Auge kommt man nur auf 30 Hz. Da das HTC Vive 2 Displays bietet, haben beide eine eigene volle Bildwiederholfrequenz - 90 Hz pro Auge. Hier sehe ich den größten Vorteil, denn für anständiges 3D sind 30 Hz einfach zu wenig.
 
300€ wäre für mich das Limit.

Wäre für mich schon zu viel!
Nicht vom Geld an sich. Eher sehe ich es nicht ein für etwas so viel Geld zu zahlen, was kaum genutzt wird. Denn wie schon gesagt kann man davon ausgehen, dass nicht jedes Spiel diesen Support nutzen wird. Siehe Move oder Kinect. Es wird einige Entwickler geben die für Morpheus entwickeln werden aber ich denke das ein Großteil der Spiele eben nicht damit laufen wird. Und dafür wären mir 300€ zum Beispiel zu viel!
 
@occ86:

Viel schlimmer finde ich die Bildwiederholfrequenz von Morpheus. Für jedes Auge kommt man nur auf 30 Hz. Da das HTC Vive 2 Displays bietet, haben beide eine eigene volle Bildwiederholfrequenz - 90 Hz pro Auge.


Ja das stimmt, da punkten andere Produkte besser, wobei ich dich da etwas korrigieren muss: 60hz pro Auge bei Morpheus oder eben 30hz mit interpolieren sofern das Spiel (bzw. die Hardware der PS4) es nicht anders zulässt.

Also Morpheus kann native 120hz und 60hz mit Interpolation.
 
Ja das stimmt, da punkten andere Produkte besser, wobei ich dich da etwas korrigieren muss: 60hz pro Auge bei Morpheus oder eben 30hz mit interpolieren sofern das Spiel (bzw. die Hardware der PS4) es nicht anders zulässt.

Also Morpheus kann native 120hz und 60hz mit Interpolation.

Und das ist es ja. Es gibt jetzt schon kaum ein PS4 Spiel, welches überhaupt 30 Hz bei 1080p permanent konstant halten kann. Battlefield Hardline dümpelt auch zwischen 40 und 60 Hz. Ich habe keine Ahnung, was für Spiele für Morpheus ausgelegt werden sollen. Große Blockbuster wie Uncharted halte ich für extrem unwahrscheinlich. Aber mal sehen, was die Zukunft so mit sich bringt. Ansonsten kann man nur hoffen, dass Morpheus auch PC Support erhält, auch wenn das mit HTC Vive wohl nicht mehr von großer Bedeutung ist.
 
der ganze VR Kram, unabhängig welcher Hersteller, muss sich erstmal durchsetzten. Ich sehe das immer noch nicht im großen Stil kommen, weshalb ich jetzige Technik Vergleiche und Bemängelung für zu früh halte.
 
Naja. Wo sind denn die ganzen 3D Spiele für Konsole hin? Die gibt es ja auch nicht mehr, da die Hardware einfach zu schwach ist.
 
und 3D in heimischen Wohnzimmern tot ist

Jeder 400€ Fernseher kann mittlerweile 3D. 3D Blu-rays gibt es auch en masse. Auf dem PC kann man mit Nvidia Hardware auch sehr viele Games in 3D spielen, nur die Konsolen sind einfach zu schwach. Ich erinnere mich noch u.a. an Blackops 2 für die 360. Dort gab es dann nur noch (wenn überhaupt) die Hälfte der Framerate mit einer sehr bescheidenen Auflösung. Da sind wir wieder beim Thema. 3D Spiele mit teils nicht einmal 30 Fps sind lächerlich und damit wird Morpheus auch kämpfen müssen, wenn es um Blockbuster Spiele geht.
 
Wie wäre es denn damit erstmal richtige Tests der finalen Version abzuwarten bevor man hier schon wieder über irgendwelche technischen Mängel schwadroniert?
 
Und das ist es ja. Es gibt jetzt schon kaum ein PS4 Spiel, welches überhaupt 30 Hz bei 1080p permanent konstant halten kann. Battlefield Hardline dümpelt auch zwischen 40 und 60 Hz. Ich habe keine Ahnung, was für Spiele für Morpheus ausgelegt werden sollen. Große Blockbuster wie Uncharted halte ich für extrem unwahrscheinlich. Aber mal sehen, was die Zukunft so mit sich bringt. Ansonsten kann man nur hoffen, dass Morpheus auch PC Support erhält, auch wenn das mit HTC Vive wohl nicht mehr von großer Bedeutung ist.


Jap. Also diese Generation ist es sowieso unwahrscheinlich das wir Morpheus-unterstütze Spiele auf PS4 Niveau sehen werden, aber so ein 1080p/120fps GT6 als Beispiel ist aufjedenfall drin und meiner Meinung nach vorerst auch vollkommen in Ordnung.

Und naja, der Großteil der Spiele schaffen schon eine konstante Framerate, es sind eher die Spiele der bekannten Hersteller die bisher garnicht so toll liefen, weshalb es einem auch vorkommt als wäre das der Standart. Wie gesagt, wenn dann werden es Spiele auf PS360 Niveau sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück