PS4: Sony "glaubt fest" an Free2Play

Na hoffentlich bekommt Frau Sarah Thompson für diese Schwachsinnige Aussage eine Abmahnung von Kaz Hirai höchstpersönlich!
 
ein Uncharted als free2play?! Nein danke ....bei Openworld oder Wirschaftssimulationsspielen als zusätzliche Option ist das in Ordnung. Ich möchte jedoch so etwas nicht in jedem Spiel aufgezwungen bekommen.
 
Sie hat damit nicht unrecht, denn F2P Spiele wie Planetside 2 als Beispiel können sehr gut sein, lange unterhalten und sind für den ein oder anderen, eben da es kostenlos ist, sicherlich sehr ansprechend.

Und bevor hier jemand die News falsch versteht: es wurde auch explizit gesagt das die Core-Games natürlich davon ausgeschlossen sind.
"Ein F2P Uncharted kommt nicht Infrage".

Auch jetzt gibt es schon echt tolle F2P Spiele im PSN wie Warframe und das im Artikel genannte War Thunder.
Die 1P Entwickler von Sony werden jetzt NICHT auf einmal F2P Spiele machen.

Edit: Bin gespannt wer alles die Überschrift wortwörtlich nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat damit nicht unrecht, denn F2P Spiele wie Planetside 2 als Beispiel können sehr gut sein, lange unterhalten und sind für den ein oder anderen, eben da es kostenlos ist, sicherlich sehr ansprechend.

Du übersiehst dabei eine zentrale Aussage "In nächsten drei bis fünf Jahren würde der Branchenriese mit Free2Play-Titeln einen großen Teil seines Umsatzes erwirtschaften."
Indem Spiele kostenlos angeboten werden und unterhalten, erwirtschaftet man nicht den Großteil des Umsatzes. Was die meinen ist, dass man, wenn man kompetitiv mitspielen will, quasi gezwungen ist, In-app-Käufe in nicht unerheblichem Maße zu tätigen.
Mal als Beispiel: in den F2P iOS-Spiel "Assassins Creed Memories", wo es ausschließlich um Guild-versus-Guild-Kämpfe geht, spielst du nur vorne mit, wenn du bereit bist, sehr viele In-app-Käufe zu tätigen, um die guten Items in den Packs zu ziehen. Und da es Zufall ist, muss man entsprechend sehr viele Packs ziehen. Es gibt Spieler, die zugegeben haben, dass sie da 400 - 1.000 Euro dafür ausgegeben haben. Und nur mit der Ausstattung ist man erfolgreich in dem Spiel, ansonsten verliert man jeden Kampf.
Auf solche Geschäftsmodelle habe ich keinen Bock!!! Es läuft darauf hinaus, dass man pro Spiel (obwohl der Download "kostenlos" ist) bedeutend mehr als die 69,99 EUR ausgibt, eher das 5-10 fache. Das ist dann lukrativ für die, aber nicht für dich.
 
Egal in welche Richtung sich die Branche Entwickelt. Es liegt allein in der Hand der Kunden.
Dass ein Teil der Kunden unter den Entscheidungen der Masse "leidet" ist nichts neues.
 
Indem Spiele kostenlos angeboten werden und unterhalten, erwirtschaftet man nicht den Großteil des Umsatzes.


Doch, genau das denke ich schon. F2P Spiele wie (inzwischen) Warframe, Guild Wars und Co. machen inzwischen trotz Shopangebote die so gut wie nur rein kosmetischer Natur sind sehr große Umsätze.

Ubisoft's Idee hinter Assassins Creed ist LEIDER eine ganz andere.
Womit macht denn Sony dann den meisten Umsatz? Sicherlich nicht durch die Verkäufe der PS4 (damit machen sie sogar Verluste). Umsatz macht Sony in der Playstation-Sparte durch:

a) PS Plus
b) Der Gewinn durch die Lizensen der Spielehersteller

Das ist im einzelnen nicht viel, aber zusammen lässt es sich sehen. Steigt Sony jetzt in dieses "Buisness" mit ein, sehe ich nicht warum es nötig sein sollte irgendwelche F2P Inhalte für die Exklusivtitel anzubieten damit man "ja ganz oben dabei ist".

Sony hat doch durch SoE schon gezeigt was die Frau hiermit eigentlich ausdrücken will ..
Man will sich vielleicht jetzt nur größeren Projekten widmen, das bedeutet noch lange nicht das man Angst um die Exklusivtitel haben muss.

Ich denke wir sind uns einig: Es ist nur schlimm wenn es Pay 2 Win wird.
Zusätze rein kosmetischer Natur sind völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe es vor einen Vollpreis zu bezahlen um dann "alles" (DLC Politik mal ausgenommen) direkt verfügbar zu haben.
Wie Moosbrand schon geschildert hat KANN, wenn man vorne mitspielen möchte, es ganz schön teuer werden.
Auf der einen Seite kann ich Sony verstehen, ist ja dieses Geschäftsmodell (leider) erfolgreich.
Auf der anderen Seite hoffe ich, dass F2P Titel nur eine Randerscheinung bleiben, die Spieler haben es ja in der Hand.
(Ich glaube aber das es mehr, statt weniger wird)
Ich werde F2P jedenfalls nicht unterstützen, auch wenn die Spiele gut sein sollten.
 
Ich werde F2P jedenfalls nicht unterstützen, auch wenn die Spiele gut sein sollten.


Wir sollten hier aber wirklich unterscheiden von was für einer Art von F2P wir reden.

Ist es so schlimm wenn andere Spieler ein "schöneres" Outfit besitzen als man selbst? Tollere Haare?
Ich stimme aufjedenfall zu wenn es um P2W geht, aber sowas?

Bei GuildWars fügen die Entwickler immer mal neue Waffen/Rüstungsskins hinzu die man für Echtgeld kaufen kann, aber die muss man sich ja auch nicht kaufen. Es gibt genug "richtige" Ausrüstungs die man im Spiel bekommen kann und der Endcontent sieht immer cool aus (wenn man wirklich nach dem Aussehen gehen will ...).

Es gibt keinen spielerischen Vorteil (außer ein individuelleres Aussehen) und im Gegenzug kann man GW2 ohne monatlichen Gebühren spielen.

Edit: Ich schwöre, die Leute hören nur F2P und schon kommt die Wut aus ihnen ohne irgendwie nachzudenken (nicht auf Dich bezogen). Warum man die Sache gleich so verteufeln muss, obwohl nicht alles schlecht daran ist, ist für mich einfach unvorstellbar.

Und dann wird der Artikel wahrscheinlich garnicht erst richtig gelesen und es wird sofort gemotzt und "Angst" bekommen das Sony voll auf F2P geht, nur wegen dieser Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten hier aber wirklich unterscheiden von was für einer Art von F2P wir reden.
...

Ja, das stimmt, wir müssen unterscheiden.
Ich sprach eher Spiele an, bei denen man sich mit "Echtgeld", spielerische Vorteile erkaufen kann.

Kosmetik ist mir total egal. :) <- nicht falsch verstehen ;)
 
Bei GuildWars fügen die Entwickler immer mal neue Waffen/Rüstungsskins hinzu die man für Echtgeld kaufen kann, aber die muss man sich ja auch nicht kaufen. Es gibt genug "richtige" Ausrüstungs die man im Spiel bekommen kann und der Endcontent sieht immer cool aus (wenn man wirklich nach dem Aussehen gehen will ...).

Du sprichst hauptsächlich vom Heute und diesen 3 Spielen. Mag sein, dass das dort HEUTE so angenehm läuft. Ich denke mehr daran, wie sich das noch entwicklet, in welche Richtung das gehen wird. In Multiplayer-Titeln werden die künftig Items reinstecken, gegen Geld, die höhere Werte haben als die, die ohne In-App-Käufe frei zugänglich sind. Das ist dann nicht kosmetisch, sondern ist P2W für den Käufer.
Irgendwie werden die ja eine Motivation schaffen, dass die vielen Spieler endlich zu den In-App-Käufen greifen. Die rein kosmetischen Aussehens-Dinge werden nicht reichen, die kaufen nicht so viele. damit werden die keinen "sehr großen Umsatz" machen. Wenn die Kauf-Items höhere Werte haben, greifen mehr zu. Tust du es nicht, hast du keine Chance in dem Spiel. Das ist meine BEFÜRCHTUNG (für die Zukunft), dass genua das immer mehr zunimmt.
Zu meinem Beispiel mit Assassins Creed Memories (auf iOS): da wurde das genauso umgesetzt. Die kostenlosen Items sind alle nichts wert, nur die Kauf-Items haben gigantische Kampfwerte. Ohne die geht nichts in dem Spiel. Sehr viele Spieler haben auf die Kauf-Items zugegriffen. Das ist das erschreckende. Die Leute tun es dann. Dieses Spielprinzip unterstütze ich NICHT!
 
Ja, das stimmt, wir müssen unterscheiden.
Ich sprach eher Spiele an, bei denen man sich mit "Echtgeld", spielerische Vorteile erkaufen kann.

Kosmetik ist mir total egal. :) <- nicht falsch verstehen ;)


Auf P2W kann ich natürlich auch verzichten.
Hier geht es aber eh eher darum das sie Leute jetzt Angst um die Exklusivtitel haben, was ich einfach als schwachsinnig empfinde.
Entwickelt jetzt ein SoE ähnliches Team ein F2P Spiel was am Ende auch P2W ist, dann spiele ich den Lumpen halt einfach nicht. Wo ist das Problem?

Hatte nicht Sony sogar schon ein dämliches Spiel angekündigt? Wo der Trailer so brutal und schlecht rüberkam? Habe den Namen vergessen, aber soweit ich weiß soll das ein F2P Spiel werden und ich denke das könnte in die Sparte passen, aber ich hab sowieso von Anfang an kein Interesse daran gehabt weil der Trailer schon so schlecht war. Dann spiele ich sowas nicht und gut ist.


Du sprichst hauptsächlich vom Heute und diesen 3 Spielen. Mag sein, dass das dort HEUTE so angenehm läuft. Ich denke mehr daran, wie sich das noch entwicklet, in welche Richtung das gehen wird.

Also im Grunde vorerst viel Sorge um absolut garnichts. Wenn es so kommt dann kann ruhig geheult werden, aber das von Anfang an zu verteufeln ist einfach nur lächerlich.

Wie ich sagte: viele lesen nur F2P und gleich ist alles scheiße.


Die rein kosmetischen Aussehens-Dinge werden nicht reichen, die kaufen nicht so viele. damit werden die keinen "sehr großen Umsatz" machen.!


Ich habe eigentlich schon Gegenbeispiele genannt.
ArenaNet haut dank den vielen Einnahmen ein Contentupdate nach dem anderen raus, VIEL mehr als Beispielsweise Blizzard mit World of Warcraft. Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon das ein oder andere F2P Android Spiel gespielt. Allerdings nie irgendwas gezahlt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es die Entwickler solcher Spiele gerne sehn dass ein Teil der Leute zwar die Spiele spielt aber nichts dafür zahlt. Daher werden sie schon Wege finden dass die Leute irgendwas zahlen müssen wenn sie spielen wollen.
 

Jau, ich denke wir sind uns alle einig, dass P2W einfach nur totaler Käse ist. Nicht nur weil finanziell besser aufgestellte Gamer Vorteile haben, auch weil so ein Spiel unter dem Strich bedeutend teuer werden kann, als ein "normaler" Vollpreistitel.
Spiele bei denen man auch ohne "Echtgeld" genau so erfolgreich sein kann wie mit Geld, kenne ich gar nicht und halte mich mal zurück. Jedenfalls muss dort ja auch irgendwo Geld verdient werden.

Ansonsten steht ja auch in dem Text, dass andere (exklusive) Titel wie gewohnt vermarktet werden. Sehe keinen Anlass zur Sorge.

Werde jedenfalls solche Titel 2x durchleuchten, sollte ich o.g. Beispiel entdecken, ist der Titel so oder so gestorben.

Man muss einfach mal abwarten, was Sony sich da vorgestellt hat :kaffee:
 
Für mein Smartphone ist F2P definitiv eine Option. Dafür würde ich auch kein Geld ausgeben. Aber für Konsole kann ich mir das nicht vorstellen. Natürlich gibt es den einen oder anderen Titel der sich durchaus lohnen kann. WoT, War Thunder usw. . Aber bis auf ein paar Ausnahmen, bin ich kein Freund davon!
 
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Free2Play. Ich hatte und habe schon viel Spaß mit solchen Spielen. Path of Exile funktioniert super ohne das man einen Cent dafür ausgibt und macht richtig Spaß. All Points Bulletin Reloaded funktioniert auch ohne Geld auszugeben. Allerdings gibt es dort schon 2-3 Waffen die man nur für Geld kaufen kann und die einen Vorteil bringen. Die meisten sind aber nicht wirklich besser als die gratis Waffen. Aktuell spiele ich täglich H1Z1 und bin echt überrascht wie gut das Spiel schon ist. Wenn das Balancing so bleibt kann man dort auch nicht von Pay2Win sprechen, aber noch ist es ja auch nicht Free2Play. Was mich aber an Free2Play stört sind die Hacker. Das man sich einfach kostenlos einen neuen Account machen kann nachdem man gebannt wurde, macht es für solche Leute leider immer sehr komfortabel.
 
Ob F2P "gut" oder "schlecht" ist hängt so stark vom Spiel und damit verbundenen Geschäftsmodell zusammen das ich es nicht verallgemeinern würde.
Bei Smite ist zum Beispiel das Modell hervorragend: Figuren können auch mit In-Game-Währung gekauft werden,auch als Komplettpaket erworben werden (knapp 25€ inkl zukünftiger Götter,sind jetzt schon um die 60 und man bekommt die erspielbare Währung zurück die man schon für Götter ausgegeben hat) und alles was "nur Premium" ist sind fürs Gameplay unwichtig.Zudem kann man ein wenig Premium-Währung auch erspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nicht fest an Free2Play. Warum? Weil es Raum schafft um sich gegenüber anderen Spielern mit weniger finanziellen Budget oder besonderen Fairnissverständniss Vorteile zu verschaffen. Allein die Möglichkeit (auch wenn sie lobenswert nicht von jedem Entwickler / Puplisher ausgenutzt wird) hindert mich daran in Zusammenhang mit diesen Modell das Wort SPIEL, PLAY oder GAME in den Mund zu nehmen. Das ist kein Spiel, weil es Frust provoziert und produziert. Haste was, biste was.... das ist nicht GAMING, das ist PAYING / Cheating.

Und ja, es gibt Ausnahmen, sehr gute sogar, aber das ist nunmal nicht genau von Sony kommuniziert worden an welchen Modellen sie denn nun festhalten möchten.
 
Habe noch NIE einen Cent für Extras bei F2P Titel ausgegeben.Würde ich auch niemals machen.Lohnt absolut nicht.Und wenn man ohne echtes Geld ausgeben wirklich keine Chance hat (was kaum vorkommt) dann wirds halt deinstalliert.

Meistens sind das eh nur so Minigames die man nur 2-3 mal spielt und dann nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden dann weiter, wenn The Simpsons: Tapped Out auch für die PS4 erscheint. Bei so vielen verkauften Konsolen hätte das F2P-Modell wirklich eine gute Chance viele zahlfreudige Deppen anzulocken...

F2P ist auf der Sony-Konsole ein Zukunftsmodell. MS selektiert da schon einige Perlen heraus, siehe Wold of Tanks.
Aber das soll nicht heißen, dass der eine Konzern geldgieriger als der andere ist. Man wird sehen auf welcher Plattform sich das Modell besser durchsetzen wird.
 
Zurück