Valve: Steam Link und Release-Termin für Steam Controller angekündigt

Also das Steam Link find ich sehr interessant. Ich denke ja schon seit geraumer Zeit darüber nach, wie ich mit meinem PC auch bequem auf dem Sofa und am TV spielen kann. Obwohl mein TV dafür nicht optimal ist. Und die Bedienung mit Maus und Tastatur bleibt ja auch fraglich. Aber wenn man im Big Picture-Mode auch alles per Controller steuern könnte, wäre das ein Anfang. Wie es mit Bedienung und Streaming-Technik aussieht, muss man sehen.

Wie oft hab ich schon davon geträumt, abends meine Strategie- und Aufbauspiele auch einfach auf dem Sofa spielen zu können anstatt stundenlang am Schreibtisch zu hängen.

Der Preis von 50€ ist natürlich auch sehr lockend.
 
mach für mich mehr sinn als sich eine reine Steam Machine ins Wohnzimmer zu stellen. Ich will nur einen performanten PC und eben auch nur manche Games am TV spielen können, FPS zum Beispiel will ich immer am Schreibtisch mit Maus und Tastatur zocken und zum Arbeiten ist der PC auch noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft hab ich schon davon geträumt, abends meine Strategie- und Aufbauspiele auch einfach auf dem Sofa spielen zu können

Macht nicht wirklich Spaß da das ganze Interface solcher Spiele auf nem großen TV ziemlich klein wird. Außer man hat vielleicht nen 65"er und sitzt höchstens 2m davor.
 
Macht nicht wirklich Spaß da das ganze Interface solcher Spiele auf nem großen TV ziemlich klein wird. Außer man hat vielleicht nen 65"er und sitzt höchstens 2m davor.

Ja, die Befürchtungen hatte ich auch. Zumal mein TV nicht sooo groß ist und auch nicht FullHD. Aber ok. Probieren geht über studieren und anstatt Geld für einen Wohnzimmer-PC kann ich jetzt Geld für einen neuen TV ausgeben. Ich bin ein Gewöhnungstier. Selbst 30fps sind bei mir flüssig :D
 
Ich verstehe den Sinn dieser Box nicht. Jede moderne GraKa, sowie jeder neue TV kommt mit einem HDMI Anschluss daher. Wozu also diese Box?
 
Also mein Rechner läuft auch über den TV. Wenn ich wollte, könnte ich also auch darüber spielen. 2-3 Mal habe ich das auch gemacht. Funktioniert auch recht gut. Wobei man die ganzen Settings an den TV anpassen muss. Das nervt dann so sehr, dass ich es nicht mehr gemacht habe.

Diese Box wird das Problem auch nicht lösen können. Ohnehin verstehe ich den Sinn dieser Box nicht. Aber gut, ich bin auch kein PC Zocker bzw. habe ich nur eine Hand voll Spiele ^^
 
Ich verstehe den Sinn dieser Box nicht. Jede moderne GraKa, sowie jeder neue TV kommt mit einem HDMI Anschluss daher. Wozu also diese Box?
Ja versteh ich auch nicht wirklich wozu man da so ne Box braucht.
Einziger Grund der mir einfallen würde ist das Funksignal vom Controller. Damit wäre es vielleicht etwas schwierig wenn es durch Wände geht. Hab ich allerdings noch nie ausprobiert wie weit die Verbindung der Controller reicht.
 
Warum man so eine Box braucht? Weil ich kein HDMI Kabel aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer legen möchte.
 
Also mein Rechner läuft auch über den TV. Wenn ich wollte, könnte ich also auch darüber spielen. 2-3 Mal habe ich das auch gemacht. Funktioniert auch recht gut. Wobei man die ganzen Settings an den TV anpassen muss. Das nervt dann so sehr, dass ich es nicht mehr gemacht habe.

Diese Box wird das Problem auch nicht lösen können. Ohnehin verstehe ich den Sinn dieser Box nicht. Aber gut, ich bin auch kein PC Zocker bzw. habe ich nur eine Hand voll Spiele ^^

Ich hoffe doch, dass der Unterschied zwischen der Box am TV und dem Direktanschluss PC an TV sein wird, dass die Box am TV die Auflösung und Einstellungen des TV automatisch speiecher und anpasst (wie bei Konsolen halt) und die Spiele beim Streamen dann adaptiert. Somit müsste nicht jedes Spieleprofil vom PC neu eingestellt werden. Ansonsten wäre das ja wirkltich recht sinnlos, wenn man jedes seiner PC-Spiele extra für den TV neu einstellen müsste.

Ich verstehe den Sinn dieser Box nicht. Jede moderne GraKa, sowie jeder neue TV kommt mit einem HDMI Anschluss daher. Wozu also diese Box?

Ist doch ganz simpel: dein PC kann da stehen bleiben wo er ist. Du musst ihn also nicht direkt neben den TV stellen, sondern kannst ihn am Schreibtisch stehen lassen. Passt sowieso besser, da die meisten PCs doch recht wuchtige Gehäuse haben, die neben dem TV nicht so gut passen. Ich hab jedenfalls keine Lust, meinen PC umzuwuchten. Will ja noch dran arbeiten. Und ein Direktanschluss per HDMI quer durchs Zimmer ist auch weniger schön als ein LAN-Kabel (wenn nötig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück