Games Aktuell Podcast 353: Rock Band 4, Metal Gear Solid 5 und Dinosaurier

@Cyan2006
Ich finde ihre Entwicklung der letzten Jahre zu einer professionellen Spielejournalistin super und finde, das gehört auch honoriert. Sich als Frau in einer (vermeintlichen) männerdominierten (Games-)Welt durchzusetzen ist sicher nicht einfach. Das erinnert mich sehr an meine beruflichen Anfänge. Mittlerweile habe ich mir ein eigenes "Königreich" erschaffen und ich traue ihr das gleiche zu. Go girl !
Ausserdem schadet Lob nicht und tut auch nicht weh.

Grüsse,
Andrea

Ein Glück war ich die Triebfeder für dein Lob für Katha. Die hat sich ja mächtig gefreut über dein Posting. :D :)
 
Eure Gedanken zu den Soulsspielen waren sehr unterhaltsam. Das ruft doch geradezu nach einem Special! Nochmal zu meiner Frage vom letzten mal: Mir ging es Primär darum ob DLC's aus dem deutschen PSN auch mit einer PEGI oder UK-Version kompatibel sind. In meinem Fall wäre das Witcher 3 aus UK. Im Netz findet sich da nichts brauchbares.
 
Schöner Podcast. Den Jingle find ich ok.
Ihr habt ja ein bischen über free to play philosophiert, hab letztens gehört dass Fable Legends free to play sein soll- eas haltet ihr davon?
Macht weiter so-
Jim
 
Tobi im Podcast ist natürlich auch immer eine willkommene Überraschung! Auch wenn er mit seiner Theorie zu meinem User-Namen gefährlich nah an der Wahrheit ist... Also schnell ein neues Gerücht einstreuen: Ich wollte mich damals bei Cynamite als Comic-Fan mit dem Namen "Spider-Hubi" registrieren. Leider habe ich mich total vertippt und daraus wurde eben StHubi. Seitdem hat Cynamite bzw. später GamesAktuell.de nicht den User-Namen, den ich gewollt habe, aber den, den es verdient hat! :cool:
Ich habe außerdem EXTREM viele Mails im Junk-Mail-Ordner, die beweisen, dass der Username nichts mit meinem Vornamn zu tun hat! Heute kam sogar eine von der N-Zone, in der ich als Edelgard angesprochen wurde. Siehst'e, Tobi. Deine Theorie kann also nicht stimmen! Oder vielleicht doch? :uff:

Vermutlich hat Tobi aber recht mit seiner Theorie, dass CoD einfach extrem massenkompatibel ist. Außergewöhnliche Szenarien haben da natürlich nicht so große Chancen. Auch wieder so etwas weswegen mich die "Massenmarkt-Titel" immer weniger interessieren... So langsam entwickeln sich viele Spiele einfach sich zum durch designten Standard-Stück. Aber zum Glück gibt es ja noch die Nischen-Titel :)

Folgende Darstellung ist dramatisiert und muss nicht stimmen:
Der kommende Podcast sollte am Freitag, den 13. März, online gehen. Da ich an einem 13. März um 13:13 Uhr vor knapp 35 Jahren auf die Welt kam, fiel mir beim Durchblättern der Särge-Abteilung im Quelle-Katalog und dem Überlegen dort mal anzurufen eine Frage für den kommenden Podcast ein:
Habt ihr schon mal ein Telefonat mit einem Support- oder Hotline-Mitarbeiter geführt, bei dem er echt am Zustand der Menschheit gezweifelt habt? Ein Freund von mir hat beispielsweise mal die Empfehlung bei der Hotline seines DSL-Anbieters bekommen das LAN-Kabel abzurollen, da sich die Daten sonst im Kabel blockieren könnten... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke wieder für den schönen Podcast.

zum Cast:
Fast gut, mal wieder was von den Schrammelgames RB und GH zu hören.Schade aber, dass ihr euch nicht vorher wenigstens mal ein paar Screenshots oder so zu den GDC Gewinnern angeschaut habt - da ist die Infodecke und Meinung, die die Zuhörer von euch haben wollen, seehr dünn :) .

zu MGS:
Wenn der Hauptcharakter von MGS5 Big Boss ist, also Naked Snake - warum heisst das Game "Metal Gear SOLID"??
Dachte, nur die Solid Snake Teile heissen so?!....

zu StHubi:
Schlage als weitere Sprechvariante "Stiu-bei" vor..........

zu Frauen:
Ich finde es auch gut, daß Katha bei der GA in der Redaktion ist, allerdings ist das ja z.B. bei den MMO-orientierten Magazinen/Websites (im Hause) gang und gäbe, dass "Weibsvolk anwesend" ist.
Da ist es beeindruckender, daß es eine öffentlich (!) videospielende Zähnarztin gibt. Nichts für ungut, Katha! ("Nichts für ungut" property of Play4cast, computec media).

zum Jingle:
Der Jingle ist doch okay, gibts nix zu meckern - wem der zu Retro ist ,sollte sich mal den Plauschangriff Jingle anhören ^^


zum Schluß:
Danke, und weiter so - gerne etwas besser vorbereitet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein toller Podcast war das mal wieder!

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage über die Unklarheit mit Dying Light. Jetzt blicke ich da endlich durch - oder doch nicht? Egal. :D
Obwohl mir die Souls-Spiel so gar nicht zusagen (obwohl angespielt), fand ich die Diskussion wirklich sehr interessant. Auch super, wie sich Katha über den Kommi von unserer Zahnärztin gefreut hat. Ihre Meinung kann ich nur teilen (und das soll kein schleimen sein), Katha ist jetzt wirklich ein echter Profi geworden, meinen Glückwunsch!

Eine Frage hätte ich zur kommenden neuen PS4 Firmware: Was habt ihr für Erfahrungen mit dem "Suspend-Mode" (Konsole ausschalten und Spiele später dort weiterspielen wo man aufgehört hat) auf der Xbox One und PC gemacht? Das habt ihr zwar schon mal kurz angesprochen, aber ich konnte nicht viel damit anfangen.
Klappt das immer reibungslos oder habt ihr wie ich auch manchmal Probleme beim Start aus dem "Ruhemodus" bzw. "Energiesparmodus", wo man sich z.B. erneut mit seinem Gamertag anmelden muss oder wenn man auf Netflix o.ä. war und ein laufendes Spiel fortsetzen möchte, den PC/die Konsole komplett neu starten muss?

Ausnahmsweise noch eine zweite Frage, die mich brennend interessiert: Was haltet ihr davon, dass Microsoft überlegt DLC's in Zukunft automatisch herunterladen zu lassen? Das wäre für Seasons-Pass-Besitzer eigentlich ziemlich praktisch. Aber fördert so eine Praxis nicht eher die Verbreitung der Gewohnheit des Kaufes für einen Seasons-Pass? Das wäre ja quasi ein Ersatz für den unbeliebten und fast ausgestorbenen Online-Pass, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesmal nur eine kleine Anregung. Mir ist aufgefallen, dass im letzten Podcast kurz über Free2Play gesprochen wurde im Zusammenhang mit Sony. Dabei wurde dann H1Z1 erwähnt. Da musste ich direkt wieder daran denken, dass der Titel inzwischen ja gar nichts mehr mit Sony zu tun hat. Sony Online Entertainment wurde ja aufgekauft und ist nun die Daybreak Game Company, die nun für alle Plattformen entwickelt. Vielleicht könnt ihr ja mal Eure Meinung zu dieser Übernahme kundtun. War es eine gute Idee, SOE zu verkaufen? Habt ihr da vielleicht sogar noch Insider-Infos, wie das abgelaufen ist? :)
 
Ich wollte euch nur einmal Lob für eure Specials im Heft aussprechen. Vorallem das letzte Special hat mir sehr gefallen,.....und dazu hätte ich mal eine Frage. Wie lange dauert denn eure Recherche bzw. wie schwer ist dies denn? Ihr habt soviele 'Insider'-Information zum Thema Cover gegeben,.....wo ich mir sage: "Mann sind die schlau,....so was habe ich nicht gewusst!":hoch: Gerade wegen eure Specials liebe ich euer Mag.

Bitte mehr von solchen Specials!!!:hoch::hoch::rolleyes:

P.S.: Was nützen eure Flachwitze-Aufrufe,....wenn ihr sie kaum vorlest. :D


Folgende Darstellung ist dramatisiert und muss nicht stimmen:
Der kommende Podcast sollte am Freitag, den 13. März, online gehen. Da ich an einem 13. März um 13:13 Uhr vor knapp 35 Jahren auf die Welt kam, fiel mir beim Durchblättern der Särge-Abteilung im Quelle-Katalog und dem Überlegen dort mal anzurufen eine Frage für den kommenden Podcast ein:
Habt ihr schon mal ein Telefonat mit einem Support- oder Hotline-Mitarbeiter geführt, bei dem er echt am Zustand der Menschheit gezweifelt habt? Ein Freund von mir hat beispielsweise mal die Empfehlung bei der Hotline seines DSL-Anbieters bekommen das LAN-Kabel abzurollen, da sich die Daten sonst im Kabel blockieren könnten.

Lese ich da einen Wink mit dem Zaunpfahl, das du im nächsten Podcast Geburtstagswünsche erwartest?! :rolleyes:;) Na die wirst du ja jetzt auch bekommen,............auch von mir,......eventuell,.....vielleicht,...wahrscheinlich,...möglicherweise,... voraussichtlich,... vermutlich,...ach ich bin noch so unentschlossen!!!!!! ;) Warte einfach den Freitag ab!!! :D ;)
 
Hey liebe GA crew :) ... endlich habe ich es einmal geschafft mich anzumelden. Ich höre euren podcast schon regelmäßig seit ca folge 200 und hätte jetzt auch mal ne frage;).... Als großer final fantasy fan und verehrer der alten teile und besonders dessen soundtrack, will ich mal wissen ob eventuell schon irgendwelche informationen durchgesickert sind ob der große "Nobuo Uematsu" sich für den neuersten teil wieder als komponist verantwortlich zeigt... wisst ihr da schon genaueres ?!... ...

PS : Ach ja natürlich darf auch ein flachwitz meinerseits nicht fehlen... den dürfte allerdings die Kata noch nicht kennen...haha

also... "Warum gehen Kanibalen in die Kirche?!........"Sie verspeisen dort den "Leib Christi" .... :/
 
Hallo,
da ich die letzten Podcasts am Stück und damit zum Teil mit einiger Verzögerung gehört hab kann ich jetzt erst auf ein paar Fragen antworten, welche von Thomas und Andi an die User gestellt wurden.

1.) Tests und Wertungen: Das Thema ist ein Dauerbrenner und mir erscheint es nach wie vor sehr schwierig ein unschlagbares Argument für die eine oder andere Variante zu finden. Ich gehöre auch zu dem Teil, der seine Information lieber aus dem Text herauszieht. Diese sind heutzutage detailliert und umfangreich. Zu Power Play-Zeiten war ein Artikel über 2 Seiten ja schon ein Ereignis. Ausserdem lag die Qualität der Spiele damals auch mitunter weit auseinander. Insofern war damals eine Wertung auch sehr notwendig und sinnvoll. Heute haben wir es bei den professionellen Spielen ja fast immer mit guten bis sehr guten industriellen Produkten zu tun bei denen die tatsächlich genutzte Wertungsrange gefühlt eine deutlich schmalere Bandbreite hat. Indiespiele lasse ich mal aussen vor, da diese in der Betrachtung der Zeitschriften kaum stattfinden. Auf jeden Fall kenne ich aber auch genügend Menschen die nur die nackte Zahl wahrnehmen und denen der Artikel egal ist. Dies wird auch durch Auswertungen von Websites bestätigt die darstellen wieviele User in einem Artikel nur die Seite mit der Wertung klicken, was ich total bitter finde. Und das ist auch der Punkt bei welchem ich dachte, dass inzwischen jeder Spieleredakteur gegen Wertungen sein müsste. Schliesslich gehts hier um Eure Arbeit und die steckt im Artikel und sollte nicht auf diese eine Zahl reduziert werden. Keine Wertung im Heft würde damit den Leser praktisch zwingen wieder mehr die Texte zu lesen. Aber keine Wertung verkauft auch keine Hefte. Die GEE war für mich persönlich ein fantastisches Produkt, aber offensichtlich eben nicht für die Mehrheit. Und nur der Erfolg eines Heftes ohne Werbung würde einen Verlag dazu veranlassen einen anderen Weg zu gehen. Ich würde ihn auf jeden Fall mitgehen.
2.) Kurz meine Meinung zum Thema Anfangsmusik. Ich mag die neue auch nicht sonderlich, kann aber verstehen, dass Katha froh ist sich nicht mehr in der Form hören zu müssen. Gab es nicht die Möglichkeit die Musik zu behalten und nur den Text zu entfernen?
3.) Jetzt noch eine Frage: Habt ihr irgendwelche lustigen oder interessante Anekdoten die ihr mit bekannten Spieledesignern erlebt habt und mit uns Usern teilen könnt?
4.) Noch ein Flachwitz für Andi: Wie nennt man den Azubi beim Frauenarzt? Richtig...Lippen-Stift.

VG
 
Moin Moin GA Podcast Crew!
Vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Fragen, ich freue mich immer über eure Antworten.
Ich habe eine neue Frage und zwar geht es um ein derzeitiges großes Problem der PS4 die in vielen Spielen kein Antistrophe Filterung benutzt sodass Spiele fürchterlich matschig und sogar schlechter aussieht als die last gen Version.
DMC Definitiv Edition ist z.B. ein gutes Beispiel, da sieht es teilweise wirklich fürchterlich aus (Beispielbilder http://i.imgur.com/Lkq2tcp.png sowie http://i.imgur.com/qmewOwf.png)..
Ich weiß, Konsolen Spieler legen weniger wert auf Framerate und Auflösung aber das es so viel schlechter aussieht als auf der last gen Version ist jedoch sehr eigenartig, bis jetzt wurde nur Dying Light im Nachhinein in einen Patch diese ein wenig eingestellt sodass es nicht so matschig ist gegenüber der Xbox One Version.
Was haltet ihr davon?
Die Xbox One ist ja auf dem Papier ja von der Grafikleistung schwächer aber scheinbar nutzen viele Spiele dennoch deutlich mehr Filterung als die PS4 Version.
Zwar läuft diese öfters mit niedrigeren Auflösung und Einstellungen, dafür bleibt die stabiler bei 60 fps (z.B. in Resident Evil Revelation 2).

Und meine zweite Frage geht es um Smash Bros.,habt ihr mal Project M ausprobiert?
Bekannterweise hat Brawl viele Nervigkeiten aber die Mod (die auf Wii, WiiU und auf den PC in extrem hohen Auflösungen) das Spiel viel besser, schneller und dadurch auch spaßiger als Melee oder Smash U macht.
Smash U habe ich ausprobiert bei meinen Freund aber es macht uns leider nicht so viel Spaß als Project M, ich würde gerne Wissen ob ihr das schon mal ausprobiert habt und ob ihr Melee, Smash U oder Project M bevorzugt (falls ihr es gespielt habt).
Falls nicht kann ich es euch nur ans Herz legen, ich finde es gehört zu den Besten 4p die es es gibt.

Macht weiter so, eurer treuer Hörer und Leser

Yudoken
 
Hallo zusammen,

hier mein Senf zu dieser Schmackhaften Podcast Wurst.

1. Ich habe mal eine rechtliche Frage: Darf ich Inhalte aus euren Podcasts verwenden, um diese in einem neuen Track (Musik) für EUCH einzubauen - als Audiodatei, MP3 z.B.? Oder müsste ich mich wegen Inhalt und Stimmen an den Verlag wenden? Ist ja eine Art persönliches oder geistiges Eigentum.

2. Erleben wir bald vielleicht wieder eine Open Air Folge?
Bei dem sonnigen Wetter könnte man dem Podcast-Mikro doch die schöne Frühlingsluft gönnen. Ach Thomas, die Taschentücher nicht vergessen. ;)
 
Zurück