Mass Effect 4: Kein Savegame-Import - Neue Infos schon bald

Einerseits ist das mit dem Savegame gut, weil man nicht das Gefühl hat man verpasst etwas wenn man die Vorgänger nicht gespielt hat. Dadurch fällt fast schon eine Last von der Serie ab und auch Leute die Teil 1-3 nicht gespielt haben können jetzt einsteigen. Aber irgendwie ist es auch schade, da man das Mass Effect Universum mit seinen Entscheidungen geprägt und verändert hat. Ich hoffe nur das bedeutet nicht das es ein Prequel wird.
 
Gut. Die alte Trilogie sollte man am besten komplett unter den Teppich kehren. Dann hätte ich auch wieder Bock auf ein neues ME.
 
Gut. Die alte Trilogie sollte man am besten komplett unter den Teppich kehren. Dann hätte ich auch wieder Bock auf ein neues ME.

:confused:

KA... also ich mag Reboots eigtl. gar nicht...
Bei DMC ging es irgendwie, weil das einfach keine ernst zunehmende Hdl. hatte.
Bei so Sachen wie Star Wars usw. hänge ich aber schon an den Charakteren und der Handlung, so dass ich mich mit Reboots schwer anfreunden kann.

Also ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass die das so hinbekommen, dass es mir gefallen wird.
Also gut für die, dass ich kein Maßstab für den Durchschnitt bin.

Außerdem war alte Trilogie bis zum 3. Teil absolut genial.

Wobei auch dieser durch die DLC deutlich aufgewertet wurde (besonders Leviathan war gut).
Nur das Gameplay ist nach wie vor aus meiner Sicht schlechter, als bei den Vorgängern.
 
Bin schon überzeugt das Bioware es erneut schafft eine neue Storyline zu kreieren. Shepard war damals ja auch neu und konnte unsere Affinität zum Franchise gewinnen.

Stimmt der Gänsehautfaktor so wirds rocken. Was war das toll den Geth, Kollektoren und Reapern zu trotzen. ME 2 war dabei mein persönliches Highlight.
 
Man wird wohl wie DA:I machen, sodass man perma On ist und die die Trilogie noch nicht gespielt haben es zuhause auf dem Laptop erzählt bekommen und die ganz wichtigen Entscheidungen wie z.b. die Kroganer Genophage zu heilen. Denn das müsste schon auswirkungen haben auf ME4, es sei denn sind zich Trillionen Jahre dazwischen :D
 
Man wird wohl wie DA:I machen, sodass man perma On ist und die die Trilogie noch nicht gespielt haben es zuhause auf dem Laptop erzählt bekommen und die ganz wichtigen Entscheidungen wie z.b. die Kroganer Genophage zu heilen. Denn das müsste schon auswirkungen haben auf ME4, es sei denn sind zich Trillionen Jahre dazwischen :D

Oder der 4. Teil hat rein gar nicht mehr mit der Trilogie zu tun, kann doch sein, dass die eine ganz neue Story entwickeln, komplett unabhängig von dem Universum der Trilogie

Potential hat Mass Effect sowieso ohne Ende, man kann immer neue Planeten, Spezies, Storys, Charaktere usw... erfinden und solange das alles auf dem selben Niveau wie die Vorgänger ist (besonders was Charaktere angeht) oder sogar besser, wird das auf jeden Fall ein Hit

Most Wanted ist es für mich sowieso ^^
 
:confused:

KA... also ich mag Reboots eigtl. gar nicht...
Bei DMC ging es irgendwie, weil das einfach keine ernst zunehmende Hdl. hatte.
Bei so Sachen wie Star Wars usw. hänge ich aber schon an den Charakteren und der Handlung, so dass ich mich mit Reboots schwer anfreunden kann.

Also ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass die das so hinbekommen, dass es mir gefallen wird.
Also gut für die, dass ich kein Maßstab für den Durchschnitt bin.

Außerdem war alte Trilogie bis zum 3. Teil absolut genial.

Wobei auch dieser durch die DLC deutlich aufgewertet wurde (besonders Leviathan war gut).
Nur das Gameplay ist nach wie vor aus meiner Sicht schlechter, als bei den Vorgängern.

Ich fand das Ende vom 3. Teil so besch...eiden dass ich danach direkt meine ganzen Spielstände gelöscht und keines der Games mehr angerührt habe. Für einen Neustart wäre ich eventuell zu haben, sofern man aus dem Game kein Offline-MMO mit Fetch Quests wie Dragon Age: Inquisition macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Ende vom 3. Teil so besch...eiden dass ich danach direkt meine ganzen Spielstände gelöscht und keines der Games mehr angerührt habe. Für einen Neustart wäre ich eventuell zu haben, sofern man aus dem Game kein Offline-MMO mit Fetch Quests wie Dragon Age: Inquisition macht.

bisschen übertrieben meiner meinung nach.
Ich weiß gar nicht was so viele gegen das Ende haben.
Ich muss dazu sagen das ich es erst mit den nachträglich dazu gepatchten Enden durch gespielt habe
 
Selbst das erweiterte Ende macht den Abschluss nicht wirklich besser.
Das alles urplötzlich durch einen Deus Exa maschina (aka Spacechild) aufgelöst wird, ist einfach nur schwach von den Storywritern. Alle Entscheidungen, die man während der grandiosen Trilogie traf, haben in den letzten 10 Minuten plötzlich keine Bedeutung mehr. Stattdessen darf man sich eine Farbe aussuchen...
So versaut man eine wirklich grandiose Trilogie.
 
Selbst das erweiterte Ende macht den Abschluss nicht wirklich besser.
Das alles urplötzlich durch einen Deus Exa maschina (aka Spacechild) aufgelöst wird, ist einfach nur schwach von den Storywritern. Alle Entscheidungen, die man während der grandiosen Trilogie traf, haben in den letzten 10 Minuten plötzlich keine Bedeutung mehr. Stattdessen darf man sich eine Farbe aussuchen...
So versaut man eine wirklich grandiose Trilogie.
Also das mit dem Spacechild fand ich auch alles andere als gut gelöst, aber mit dem erweiterten Ende, den vielen kostenlosen DLCs und vor allem mit dem Citadel-DLC haben sie für mich vieles wieder gut gemacht, sodass ich das verschmerzen konnte

trotzdem hinterlies das einen bitteren beigeschmack, dass man mit einem in letzter Sekunden neu eingeführten Charakter abgespeist wurde
 
Also das mit dem Spacechild fand ich auch alles andere als gut gelöst, aber mit dem erweiterten Ende, den vielen kostenlosen DLCs und vor allem mit dem Citadel-DLC haben sie für mich vieles wieder gut gemacht, sodass ich das verschmerzen konnte

trotzdem hinterlies das einen bitteren beigeschmack, dass man mit einem in letzter Sekunden neu eingeführten Charakter abgespeist wurde
Habe keinen der DLCs gspielt und will die Games eigentlich auch nicht anhand von optionalen Inhalten bewerten.
 
Habe keinen der DLCs gspielt und will die Games eigentlich auch nicht anhand von optionalen Inhalten bewerten.

Echt? Also zumindest der Protheaner-DLC (wobei ich finde, dass dieser DLC bestandteil des Spiels sein sollte, man merkt auch wie der neue Charakter tief ins Spiel integriert wurde), der Leviathan-DLC und der Citadel-DLC sind spitzenklasse und treiben sogar die Story etwas voran (man bekommt einige Details mit auf den weg, die einem so verschlossen sind)

Der Omega DLC ist auch cool, aber trägt 0 zur eigentlichen Geschichte bei
 
ich habt beide schon recht.
nur verteufel ich deswegen nicht gleich die ganze Triologie, dafür ist sie viel zu gut


Sehe ich genauso, ich hab es auch erst mit dem Extended Ende gespielt und war zufrieden. Klar, es war nicht perfekt, jedoch sehr emotional (habe mich für Zerstörung entschieden) und bei weitem nicht so grauenhaft wie es immer gemacht wird. Die Entscheidungen die man getroffen hat haben halt dann mehr Einfluss auf die Handlung an sich genommen als auf das Ende. Dennoch eins meiner Highlights letzte Generation.
 
Echt? Also zumindest der Protheaner-DLC (wobei ich finde, dass dieser DLC bestandteil des Spiels sein sollte, man merkt auch wie der neue Charakter tief ins Spiel integriert wurde)

Der charakter war ja mit seinen flashbacks und erzählungen auch für die story sehr wichtig. Da extra geld dafür zu verlangen war eine frechheit.

Selbst aus ME eine trilogie zu machen grenzte ja schon an größenwahn. Der erste teil war ja noch vertretbar und man merkte das in der serie großes potenzial steckt. Der zweite spielte sich wie eine nebenmission und am ende vom dritten teil, 210 euro und ebenso viele stunden später, kommt man drauf, dass der entwickler bei der story nicht den bogen gespannt bekommt und mir in den letzten 5 minuten einfach was völlig anderes erzählt. Epic!
 
Es gibt mit sicherheit viel über Teil 3 zu meckern, aber wen ein Spiel es schafft mich Emotional zu packen (Stichwort: Mordin Solus); dann ist das Spiel mir jeden Cent wert & ja das Ende war beschissen! Aber immerhin mit einer guten Musik Untermahlung :D
 
Na ja war am Ende größtenteils traurig (will nicht Spoiler reinkloppen). Der tiefere Sinn der Reaper durch 2 Knöpfe dagegen ist Geschmackssache. Denke es sollte die Endgültigkeit widerspiegeln.

Dennoch ist Mass Effect definitiv eines meiner Highlights schlechthin. Die Triologie war spannend wie ein Hollywood - Blockbuster. Die Charaktere wuchsen einem ans Herz. Man konnte sich durch die variablen Entscheidungen mit dem Helden identifizieren - saßen Luke Skywalker und Captain Kirk in der Milchbar, schuf Bioware den/die Shepard um mit einem Knall das Universum zu retten.

Normandy ich vermisse dich.

ME4 wird ein Reboot im ME Universum und das wird geil. Neue Möglichkeiten, neue Charaktere und neues Suchtpotential. Scheiße was freue ich mich drauf.
 
Oder der 4. Teil hat rein gar nicht mehr mit der Trilogie zu tun, kann doch sein, dass die eine ganz neue Story entwickeln, komplett unabhängig von dem Universum der Trilogie

Naja es ist Mass Effect 4 und somit ist es ein zusammenhängendes Universum, von daher sollten geschichtsträchtige Ereignisse wie z.B. die Heilung der Kroganer Genophage schon drin sein, alles andere wäre ein wenig unglaubwürdig was das Mass effect Unirversum betrifft.
Denn selbst wenn Mass Effect 4 hunderte oder gar tausende Jahre später spielt ist solch ein Ereigniss dennoch Geschichte und sollte somit für alle weiteren Nachfolger relevant sein.

Zum Thema Savegameimport, schade muss ich sagen, ich denke aber es wird rein technisch einfach zu schwierig sein Entscheidungen vor allem der Konsolen Versionen von PS3 und 360 auf die PS4, bzw. One zu übertragen.
Bei Dragon Age hat Bioware dieses Problem ja auch schon angesprochen, von daher wurde ja dann die Dragon Age Keep entwickelt womit man dann die Entscheidungen nachspielen kann, vielleicht wird sowas ja auch für/mit Mass Effect 4 eingeführt, ich würds jedenfalls sehr begrüssen.:hoch:
 
Zurück