Wolfenstein: The Old Blood - PC-Version erneut mit massivem Geo-Lock

war ja zu erwarten ;-)

einfach nur lächerlich; mehr schreibe ich jetzt mal nicht dazu ;-)
 
Das ist wirklich beknackt. Während man den Region-Lock auf den Konsolen so gut wie abgeschafft hat, werden jetzt immer häufiger PC-Spieler damit malträtiert.
Andererseits könnte man sich auch bei USK und BPjM beschweren, die unsere Games mit ihrer rigorosen Gutmenschen-Anti-Gewalt-Politik kaputt-zensieren.
 
zumal man ja bei der Serie auf der Seite der Guten gegen die Bösen kämpft und das ganze dazu noch dermaßen übertrieben und fiktiv ist; da fällt mir ein, wollte Besthesda sich nicht darum kümmern, das man die Serie endlich Uncut in Deutschland spielen kann :rolleyes:
 
zumal man ja bei der Serie auf der Seite der Guten gegen die Bösen kämpft und das ganze dazu noch dermaßen übertrieben und fiktiv ist; da fällt mir ein, wollte Besthesda sich nicht darum kümmern, das man die Serie endlich Uncut in Deutschland spielen kann :rolleyes:

Richtig. Was würden TV-Zuschauer sagen, wenn man in Iron Sky die Nazis als "Terroristen" oder "Nordkoreaner" deklariert hätte? Da darf man unbehelligt Hakenkreuze zeigen, aber auf Computec-Seiten darf man nicht mal ein indiziertes Spiel erwähnen, ohne dass der Post umgehend gelöscht wird? No Go
Das ist ein kleinkariertes und kleindeutsches Dilemma, dem endlich mal Abhilfe geschaffen werden sollte.

Bethesda kann da auch nichts unternehmen. Es müsste eine Klage gegen das Hakenkreuzverbot in Videospielen vorliegen. Wer wäre denn so blöd seinen guten Ruf zu riskieren, um das deutsche Recht zu ändern?
Das alles endet in einer Sackgasse und ein paar Bürokraten lachen sich ins Fäustchen, während sich tausende von Gamern verprellt fühlen. Eines Tages wird sich das schon noch ändern, aber es muss mehr Beschwerden hageln, damit die BPjM auch mal kapiert, dass sie keine staatlich verordnete Zensurbehörde ist, sondern die Meinungsfreiheit vehement beschneidet. Jeder Erwachsene sollte sein Spiel ungeschnitten spielen dürfen, auch wenn das noch so bekloppt sein sollte. Erwachsene braucht man nicht zu schützen. Vor allem nicht, wenn der Staat es für richtig hällt. Denn was zum Geier unterscheidet Games von anderen Medien, die hierzulande nicht indiziert oder beschnitten werden müssen? Videogames sind genau so ein Kulturgut wie Bücher oder Filme. Was würdet ihr sagen, wenn man brutale Szenen in Büchern einfach schwärzen würde? Man könnte die Bücher genau so gut sofort verbrennen. Aber - ooops! - das hatten wir ja schonmal... :rolleyes:
 
@GenX: Du übersiehst (mal wieder) ein paar Dinge. Auch Bücher und Filme können indiziert oder beschlagnahmt werden. Mit Meinungsfreiheit hat die Darstellung von Hakenkreuzen auch sehr wenig zu tun, wohl eher mit künstlerischer Freiheit. Die Entwickler oder auch Publisher unterwandern diese sogar selbst, da sie nur möglichst viele Käufer erreichen wollen. Gerade in diesem Fall des Geolocks sollte das offensichtlich sein. Das alles hat rein gar nichts mehr mit irgendwelchen Werten oder Freiheiten zu tun. Es geht schlicht nur noch ums Geld. Die Firmen interessieren sich nicht im geringsten für deutsches Recht, solange sie noch Geld in Deutschland verdienen können und das scheint ja ganz gut zu funktionieren. Du hast schon recht, dass niemand seinen guten Ruf dafür riskieren will. Das braucht ja auch niemand, solange die Spiele sich noch immer gut verkaufen. Gerade das wird sich aber wohl auf absehbare Zeit nicht in relevantem Maße ändern...
 
Dann sollte man lieber auf den Kauf solcher gestutzen PC-Versionen komplett verzichten.
Bei Konsolen geht ja immer noch z.B. die AT-Version.
 
Mag auch die Ösi lieber. Sorry aber mit der Bevormunderei kann ich mich nicht anfreunden.

In Sachen EU Politik wäre die Fürsorge wohl eher angebracht.
 
Zurück