Cities: Skylines - Entwickler über Multiplayer, neue Inhalte und Mods

Den Erfolg haben sie verdient. Das Spiel ist das was Sim City hätte sein sollen.
 
Ich find das Konzept total genial, dass man kinderleicht eigene Inhalte einfügen kann und mit An-/ Ausschalter kontrolliert. Die im Spiel enthaltenen Editoren ermöglichen es einem, seine ganz eigene Stadt und eigene Looks zu krieren. Ein paar Sachen würden den Tools noch gut tun (z.B. einfaches importieren von Bodentexturen). Aber das soll ja noch kommen. Neben Features wie Tunneln würde ich mir wünschen, dass man Straßen- und Gleisanschlüsse überarbeitet und diese sich so zusammenschließen wie auch im realen Leben. Momentan verbinden sich z.B. Autobahnen oder Schienen in einer Art und Weise, wo jeder Zug entgleisen würde. Aber das sind kleine Mankos. Kein Spielverderber.
 
Habe mir das Spiel jetzt auch zugelegt weil mich Hotline Miami 2 so derbe enttäuscht hat.
Sofort fällt auf das die Relationen überhaupt nicht stimmen. In einem 28 stöckigen Hochhaus leben nur 25 Haushalte. Kein wunder warum es letztens beim anspielen so lange gedauert hat, bis die Einwohnerzahl gestiegen ist. Für eine Metropole würde man dementsprechend eine enorme Fläche bebauen müssen.
Meine U-Bahn ist komplett ungenutzt, obwohl sie direkt zugänglich in den Wohngebieten liegt und die anderen Gebiete verbindet. Beim Linienbus gibt es keine Probleme.
Insgesamt hätten es für meinen Geschmack ein paar Gebäude mehr sein können aber na ja. Vielleicht kommt das ja noch.

Ein paar Mods habe ich mir auch schon installiert. Automatisches abreißen der verkommenden Häuser, automatisches entleeren der Friedhöfe und Deponien und noch eine Grafik Mod mit dem Namen: Bordercities 2. Dadurch sieht die Stadt Comicmäßig wie die Borderlands Spiele aus. Irgendwie funktioniert die aber nicht.
 
Das mit den Haushalten find ich auch komisch. Wobei das nur bei den großen Gebäuden auffällt. Richtige Wolkenkratzer gibt es ja nur als Spezialgebäude. Das die Proportionen aber mit Absicht so gewählt sind siehst du auch an Bussen (passen real auch mehr als 30 rein). Häfen und Flughäfen sind auch viel winziger als in real. Scheint ne Designentscheidung zu sein.

Bei mir funktioniert die U-Bahn übrigens sehr gut. Zweite Haupteinnahmequelle neben Bussen. Überhaupt nicht gelaufen ist der Passagierhafen. Passagierzüge laufen auch nicht. Den Hafen hab ich wieder abgerissen. Man muss halt probieren, wo der Bedarf der Pendler und Reisenden liegt. Ich würde z.B. U-Bahnen nicht nur in Wohngebieten bauen, sondern in Gewerbe- und Industriegebiete. Bei mir ist da der Bedarf riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, mit "Designentscheidung" kann ich leben. Dennoch sehr ungewohnt. Ich werde mal versuchen die U-Bahn umzubauen. Eigentlich funktioniert sie aber schon wie im realen Leben. Die Wohngebiete ist mit den Arbeitsplätzen verbunden.
Den Hafen konnte ich noch nicht bauen. Dafür muss ich erst weitere Gebiete kaufen.
 
Diese Stadtplanungs Richtlinien sollten sie vielleicht auch nochmal etwas überarbeiten. Wenn man die aktiviert grenzt das irgendwie schon fast an cheaten.
Hatte jetzt in meiner Stadt 25-30k Einwohner und eine Bilanz von +10k. Nach aktivieren der Richtlinien hatte ich auf einmal eine Bilanz von +50k. Keine Ahnung ob das ein Bug oder so gewollt ist. Auf jeden fall hab ich mich da etwas gewundert. Jetzt liegt mein Kontostand bei über 2 Mio. und Geld ist eigentlich kein Problem mehr.
 
Ich hoffe ganz ehrlich das es auch für Konsolen erscheint.
Tropico kommt ja auch demnächst, schätze so ein Titel wäre also aufjedenfall möglich mit Controller.

Stelle mir das gerade aufjedenfall ganz entspannt vor im Bett zu liegen und eine Runde Städtemanagement zu betreiben.
 
Zurück