Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Kojima weiterhin involviert, Statement von Konami

Oh nein, wo bekomme ich denn jetzt mein Zone of the Enders 3 her?
 
Es ist doch echt eine einzige Frechheit das Konami überall Kojimas Namen entfernt. Auch wenn er Konami verlässt ist MGS5 immernoch sein Spiel.
 
Egal was da bei Konami vorgefallen ist. Kojima wird entweder einen neuen Geldgeber für seine Projekte finden oder ein eigenes Produktionsstudio gründen, was ich eher annehme.
Aber weg vom Fenster ist er noch lange nicht. Schade wäre es aber, wenn Silent Hills komplett ohne ihn entwickelt würde. Wer soll das Silent-Hill-Feature denn sonst wiederbeleben, wenn es Kojima nicht mehr darf?
 
Es ist doch echt eine einzige Frechheit das Konami überall Kojimas Namen entfernt. Auch wenn er Konami verlässt ist MGS5 immernoch sein Spiel.

Das finanziert wurde durch das Geld von Konami, von daher ist die ganze Sache dann doch nicht so einfach zu sehen.;)
Klar ich finde es auch schade das diese lange und vor allem erfolgreiche Zusammenarbeit so zu Ende geht, man sollte aber nicht vergessen das Kojima überhaupt froh sein sollte so viel Freiraum bekommen zu haben was das MGS Franchise angeht.
 
Das finanziert wurde durch das Geld von Konami, von daher ist die ganze Sache dann doch nicht so einfach zu sehen.;)
Klar ich finde es auch schade das diese lange und vor allem erfolgreiche Zusammenarbeit so zu Ende geht, man sollte aber nicht vergessen das Kojima überhaupt froh sein sollte so viel Freiraum bekommen zu haben was das MGS Franchise angeht.

Die Frage ist ob sich ohne diesen kreativen Freiraum so ein Erfolg bei den MGS Teilen eingestellt hätte. Denke der große finanzielle Erfolg wäre ohne die Berücksichtigung des Masterminds Kojima, nicht so groß gewesen.
 
Es ist doch echt eine einzige Frechheit das Konami überall Kojimas Namen entfernt.


Nunja, ist es das?
Er wird weiterhin in den Credits als Beispiel genannt, aber ist es eine Frechheit wenn man seinen Namen auch von anderen Medien wie Bannern, Werbungen oder dem Cover entfernt? Diese breitgefächerte Nennung des Produzenten ist etwas das alles andere als gängig ist.

Ich kann mich zumindest nicht daran das auf den Souls-Spielen als Beispiel überall "a Hidetaka Miyazaki Game" stand.

Wie gesagt, es ist ja nicht so als ob Kojima überhaupt nicht als führender Produzent genannt wird.
 
Nunja, ist es das?
Er wird weiterhin in den Credits als Beispiel genannt, aber ist es eine Frechheit wenn man seinen Namen auch von anderen Medien wie Bannern, Werbungen oder dem Cover entfernt? Diese breitgefächerte Nennung des Produzenten ist etwas das alles andere als gängig ist.
Das Mag sein. Im Falle von MGS ist das allerdings schon sowas wie ein Markenzeichen.

Ist das gleiche wie z.b. bei den Quantic Dream Spielen mit dem "Written and Directed by David Cage". Es fällt einfach auf wenn das fehlen würde.
 
Das stimmt allerdings. :D

Ich würde es halt nur nicht als Frechheit betiteln, aber ich weiß genau was Du meinst. Letztendlich IST es Kojima der MGS SO geprägt hat.
Rein als Ehrung seiner Arbeit hätte man es stehen lassen sollen.
 
Zumal es Konami ja auch nicht weh tun sollten wenn sie das mit aufs Cover drucken.
Außer Kojima eins reinzudrücken wenn es da wirklich Streit gibt fällt mir auch kein Grund für diese Entscheidung ein.
 
Zurück