PlayStation- und Xbox-Konsolen müssen häufiger erscheinen, meint Twitch-Chef

Ja am besten jedes Jahr eine neue - NICHT!

Wer halt nicht mit der angestaubten Grafik leben kann, kauft sich eben einen PC.

Mit Konsolen fährt man wirtschaftlich gesehen jedoch deutlichst besser...

Wenn alle 2 Jahre eine neue Konsole heraus kommen würde, würde ich mir einfach keine mehr kaufen...
So einfach ist das.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es die meisten auch so sehen^^
 
Dass man mit einem einmaligen kauf der Konsole die nächsten 6-8 Jahre ohne Probleme alles zocken kann ist doch der größte Vorteil einer Konsole.
Also wieso etwas daran ändern.
Wenn man aller 1-2 Jahre irgendwie die Konsole upgraden oder sogar ne neue Konsole kaufen muss weil sonst die neusten Spiele nicht mehr laufen dann kann man auch gleich nen PC kaufen.
 
ablenkungsmanöver misslungen, twitch !
 
ein viel kürzerer Rythmus wäre ein Schwachsinn immerhin dauert es zumindest 2 Jahre bis die ersten Spiele erscheinen die die Leistung der Konsole halbwegs ausreizen und auch das Spieleangebot ist 1 1/2 Jahre nach Erscheinen der neuen Konsolen immer noch sehr überschaubar (z.B. noch immer kein Tennis,Boxen,kaum Splitscreen-Spiele, keine Sportsammlungen ala Summer Games, kaum innovatives und neue IP´s, usw...)

Dennoch finde ich einen 7jährigen Rythmus auch wieder zu lange. Ich denke 5 Jahre wäre ideal unter der Voraussetzung das neue Konsolen mit der alten Generation kompatibel sind, was bei der gegenwärtigen Architektur kein Problem mehr sein sollte.
 
Jep. 5 - 6 Jahre wäre für mich der beste und sinnvollste Zyklus. Leider hat Sony ja schon einen längere Lebenszeit der PS4 angekündigt.

Wäre die PS4 doppelt so stark, hätte es mich nicht gestört. Aber die konsolen stottern jetzt schon rum. Was soll denn das erst in 3-4 jahren werden?
 
5-6 Jahre? Auf das eine Jahr kommt es dann auch nicht mehr an. Solange die Spiele es wert sind, in Punkto Spielbarkeit und Spielspaß ist es mir ehrlich gesagt wurscht. Hoppla. War.
 
Wäre die PS4 doppelt so stark, hätte es mich nicht gestört. Aber die konsolen stottern jetzt schon rum. Was soll denn das erst in 3-4 jahren werden?


Dann ändert sich nicht viel da sich die Konsolen bzw. die DevKits auch weiter entwickeln. Das Stottern betrifft ja nicht alle Spiele, vieles hängt ganz einfach auch vom Entwickler ab.

Ein From Software Spiel hatte als Beispiel schon immer technische Probleme, selbst auf dem PC.

Ich stimme aber zu, die neuen Konsolen sind klar besser als die Alten, aber die Unterschiede sind doch geringer als Anfangs erhofft. Ich bin zufrieden, aber definitiv nicht für 8 Jahre wie mit der PS3.


5-6 Jahre? Auf das eine Jahr kommt es dann auch nicht mehr an. Solange die Spiele es wert sind, in Punkto Spielbarkeit und Spielspaß ist es mir ehrlich gesagt wurscht. Hoppla. War.


Jedem seine Meinung, mehr kann ich dazu nicht sagen. 5 - 6 Jahre wären für mich perfekt. Punkt. Und ein Jahr kann schon einiges ausmachen. Genauso wie meiner Meinung nach nicht zeitiger kommen kann das Spiele nur noch für die neuen Konsolen entwickelt werden anstatt auch noch die PS360 zu bedienen, da hilft jeder Monat.
Und klar ist das Gameplay und die Spielbarkeit wichtiger und dennoch ist die Technik für mich ein großes Thema. Für andere nicht? Das ist vollkommen in Ordnung.

Weder Deine, noch meine Meinung ist DIE richtige. Jeder bildet sich seine eigene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine PS4 nun seit knapp 4,5 Monaten. In der Zeit war besagtes Stück sage und schreibe 3 mal eingeschaltet! :ugly:

...von mir aus können die sich ewig Zeit lassen mit dem Lebenszyklus...
 
Entweder 5-6 Jahres Zyklus oder halt ebend ein 9 Jahres Zyklus und Microsoft, Sony und Nintendo veröffentlichen alle jeweils 3 Jahre versetzt. Das würde wenigstens die Entwicklung wieder anfeuern.
 
Das der Lebenszyklus älterer Systeme so kurz war,war wohl der schnellen technischen Entwicklung geschuldet.Durch die aufkommende 3D-Hardware war immer mehr möglich das sich vorher nicht umsetzen lies...diese Zeiten sind allerdings schon lange vorbei.
Der Hauptgrund für die aktuelle Hardwaregeneration war das die alte Technik nicht mehr mit der Entwicklung mithalten konnte ohne das die Spiele wirklich unschön aussahen.Sicher,so ein Sunset Overdrive hätte so nicht auf 360 oder PS3 funktionieren können,das Drivatar-System der Forza-Spiele wohl auch nicht - ansonsten sind aber auch die Entwickler was die Kosten angeht schon vorher an die Grenzen gestoßen bevor es das Spieldesign zu stark beeinflusst hat.

Neue Hardware wird aber auch immer komplizierter und sie ist immer schwerer auszureizen was die letzte Generation mehr als eindrucksvoll bewiesen hat.Wären die aktuellen Konsolen allerdings vor 3-4 Jahren erschienen würden die Spiele schlechter aussehen als heute weil viele Techniken erst garnicht den Weg gefunden hätten den sie heute gehen.In dem Sinne war die lange Generation schon ganz gut und es ist nicht so als hätte es in der Zeit große Sprünge auf dem PC gegeben.
 
Ich denke eigentlich auch, dass ein kürzer Lebenszyklus der Spiele-Entwicklung gut tun würde. Die unterste Grenze würde ich bei 5 Jahren ansetzen. Alles andere wäre wirklich viel zu schnelllebig und teuer. Wobei die Konsolen ja auch nicht mehr viel mehr als manche Smartphones kosten...
Wenn es blöde läuft, kommt in diesen 8 Jahren dann schon ein Smartphone mit der Leistung der aktuellen Konsolen raus. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber vermutlich nicht unmöglich.

Wie sich diese Generation entwickelt, dürfte wohl auch darüber entscheiden, ob es nochmal "normale Konsolen" geben wird. Irgendwie gefällt mir die jetzige Generation bisher aber überhaupt nicht. Der Unterschied zur letzten Generation ist für meinen Geschmack einfach zu gering ausgefallen und ging ja fast natlos mit den Problemen der alten Generation weiter...
 
Dann ändert sich nicht viel da sich die Konsolen bzw. die DevKits auch weiter entwickeln. Das Stottern betrifft ja nicht alle Spiele, vieles hängt ganz einfach auch vom Entwickler ab.

Ein From Software Spiel hatte als Beispiel schon immer technische Probleme, selbst auf dem PC.

Ich stimme aber zu, die neuen Konsolen sind klar besser als die Alten, aber die Unterschiede sind doch geringer als Anfangs erhofft. Ich bin zufrieden, aber definitiv nicht für 8 Jahre wie mit der PS3.

Schätze dass die 1080p auflösung ziemlich an der Hardware zieht. Schätze deswegen waren auch die PC anforderungen in der Last gen so viel höher, als die konsolen stark sind.
 
Und was kommt dann ??? Microsoft X-Box Two und Sony PlayStation 5. Und was sind die ersten neuen Spiele ??? Ein neues Remastered Spiel XY.
 
will ich hoffen.
ich liebe remastered Games
[emoji7]
Vielleicht sollten wir dann mal ne Petition aufmachen dass Rockstar Games nur noch jedes Jahr einmal GTA5 neu auflegt oder MS jedes Jahr nochmal das gleiche Halo oder Naughty Dog jedes Jahr aufs neue The Last of Us oder Activision jedes Jahr das gleiche CoD. Ach warte, bei CoD ist das ja schon der fall. :D
Naja. Das würde den Entwicklern doch eine ganze Menge arbeit ersparen. :D
 
Vielleicht sollten wir dann mal ne Petition aufmachen dass Rockstar Games nur noch jedes Jahr einmal GTA5 neu auflegt oder MS jedes Jahr nochmal das gleiche Halo oder Naughty Dog jedes Jahr aufs neue The Last of Us oder Activision jedes Jahr das gleiche CoD. Ach warte, bei CoD ist das ja schon der fall. :D
Naja. Das würde den Entwicklern doch eine ganze Menge arbeit ersparen. :D
Übertreiber :D
 

Bis auf "Diese Gen gefällt mir überhaupt nicht", auch meine Meinung. :hoch: "Überhaupt nicht" wäre aus meiner Sicht etwas too much.
Die Konsolen sind eigentlich ganz gut gelungen, machen das was sie sollen. Sind günstig, verbrauchen moderat Strom und man kann damit zocken.
Nur ist zum einen der totale "Woah" Effekt wie bei den div. Vorgängern nicht ganz so dabei... aus unterschiedlichen Gründen.
Zum anderen hat man immer das Gefühl, rein technisch pfeifen sie schon jetzt aus dem letzten Loch. Und wir sind ja noch recht jung in dieser Gen.

Aber, es gibt schon ein par echt coole Spiele. Noch nicht sooo viele, aber ist schon die ein oder andere Granate dabei.
Ich sehe es mittlerweile positiv, hätte aber auch noch schlimmer kommen können. ;)

Sollte nicht wirklich noch Wolken-Gaming, potente Hardware überflüssig machen, (Jaja, ich weiss... :rolleyes:) finde ich auch: Alle 5 Jahre wäre ganz cool. :)

edit: Und hey, ich bin mehr als 2xerwachsen alt. Ich hab' nicht mehr sooo viel Zeit (Lebensenergie), muss noch so viel wie möglich mitbekommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück