Umfrage zum DLC-Special: Eure Mithilfe ist gefragt!

Bin jetzt sehr gespannt wie die mehrheit hier bei GA entscheidet da ja DLC´s doch massiv gekauft werden.
 
Leider nicht sehr Rennspiel-kompatibel die Umfrage. Aber ich habe mal versucht ehrlich zu sein und alle Fragen so zu beantworten, dass es für die Spieler mehr Nutzen bringt als für die Industrie. ;)
 
Das ist so ein zweischneidiges Schwert. Wenn bewusst Sachen aus dem Hauptspiel herausgehalten werden, um nochmal extra Umsatz zu machen (Assassins Creed 2, Masss Effect 3 Protheaner-DLC), dann ist das schon echt dreist.
Auf der anderen Seite können Storyerweiterungen wie "The Last of Us: Left Behind", "Bioshock Burial at Sea" oder "Mass Effect 2: Lair of the Shadow Broker" eine sehr schöne Ergänzung des Hauptspiels oder gleich eine komplett neue Erfahrung sein.
Übertrieben finde ich auf jeden Fall diese ganzen Mikropayment-Geschichten für z.B. Kostüme (DoA) oder Consumables/Boosts.
 
Auf der anderen Seite können Storyerweiterungen wie "The Last of Us: Left Behind", "Bioshock Burial at Sea" oder "Mass Effect 2: Lair of the Shadow Broker" eine sehr schöne Ergänzung des Hauptspiels oder gleich eine komplett neue Erfahrung sein.

Solche Addons sind für mich auch nicht besser als Mikrotransaktionen oder normale DLC, vor allem zu heutigen Preisen nicht. Solche Art von DLC kostet meist zwischen 15 und 20€ für 2-3 Stunden Spielzeit. Auf das Hauptspiel hochgerechnet müssten manche Spiele somit 200€ kosten. Preis/ Leistungs-Verhältnis ist da für die Tonne und meiner meinung nach pure Abzocke.

Ich bin eher der Typ, der auch gerne mal auf die Game of the Year-Editions wartet. Sollen die Entwickler und Publisher doch teuer DLC verkaufen. Ich warte dann geschmeidig auf GOTY-Editions, wo das Spiel und alle DLC im Paket zu einem Spielpreis angeboten werden.
 
Ich bin eher der Typ, der auch gerne mal auf die Game of the Year-Editions wartet. Sollen die Entwickler und Publisher doch teuer DLC verkaufen. Ich warte dann geschmeidig auf GOTY-Editions, wo das Spiel und alle DLC im Paket zu einem Spielpreis angeboten werden.

Obwohl das kostenmäßig auch nicht wirklich besser ist. Diese GOTY-Editionen werden dann gerne oftmals zum Vollpreis angeboten, während man das ursprüngliche Game schon zum Teil in der Pyramide findet. Also zahlst du die DLCs genauso mit.
 
Obwohl das kostenmäßig auch nicht wirklich besser ist. Diese GOTY-Editionen werden dann gerne oftmals zum Vollpreis angeboten, während man das ursprüngliche Game schon zum Teil in der Pyramide findet. Also zahlst du die DLCs genauso mit.

Also ich kenne viele GOTY-Editions auch als 30-40€-Spiel und es ist ja nicht so, als ob es die Spiele dazu für nen 10er gibt. Allerdings hat das Ganze ja eher einen symbolischen Wert. Die Entwickler sollen halt sehen, dass ich die Spiele für Vollpreis nur komplett kaufe und nicht frühzeitig überteuert kleine Häppchen einkaufe.

Aber das hängt ja auch vom Spiel ab. Generell kaufe ich, wenn überhaupt, nur GOTY/ Complete-Editions von Spielen, die mich vorher eher nicht zum Kauf angeregt haben. Bei Spielen, die ich früh kaufe, hole ich mir meistens trotzdem nie DLC (außer bei ein paar Rennspielen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind die besten DLCs ganz klar GTA 4 und Borderlands. Wobei ich bei letzterem so meine Schwierigkeiten hatte, Multiplayer oder Singleplayer!? :D

Der größte Teil an DLCs sind mMn aber "Abzocke", zumindest sehe ich das so. Gibt aber immer Ausnahmen, man muss genau recherchieren.

edit: Habe total die Alan Wake DLCs vergessen, die waren auch richtig gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shivering Isles (Oblivion), Dragonborn (Skyrim) oder Tiny Tina's Assault on Dragon Keep (Borderlands 2) finde ich in Ordnung. Da bekommt man eine neue Story, teils neue Spielmechaniken und das alles auf komplett neuen Karten. Für solche AddOn´s gebe ich gerne mal Geld aus. Story-DLC´s die gut gemacht sind und Umpfang haben wie The Lost and Damned und The Ballad of gay Tony (GTA 4) sind auch ok. Aber nur für ein Karten-Paket, Waffen- oder Spieler Skins würde ich nie Geld ausgeben.
 
Bei Frage 15, wofür man ein ein Season-Pass gekauft hat, fehlt eindeutig die Antwortmöglichkeit "beides".

Meine Meinung:
Ich finde der beste Singleplayer-DLC ist Left Behind von The Last Of Us, jedoch bietet Fallout 3 im Gesamtpaket die besten DLCs.
Dann finde ich das Naval Strike der beste Multiplayer DLC ist und ich finde auch die Zusätze die mir Battlefield 4 bietet am besten.

Zu der Frage ob mehr DLC nun gut oder schlecht seien habe ich mit "weiß ich nicht" geantwortet, einfach da es meiner Meinung nach sowohl negative als auch positive Aspekte gibt.

Durch DLCs kann mich ein Spiel definitiv länger unterhalten als ohne, aber manche Entwickler übertreiben es tatsächlich - besonders wenn wir zum leidigen Thema der Day One DLCs kommen oder bei Sachen wo man sich sicher ist das diese dem Hauptspiel vorenthalten wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bethesda hat bis jetzt immer die besten DlC's rausgehauen, sei es nun für Fallout3 oder Skyrim. Aber Bethesda waren auch die die damit angefangen, ich sage nur das Goldene Pferd :D

Ubisoft kahm dann später mit der Idee ein fertiges Spiel einfach bissel zu schneiden und die Bruchstücke als DLC zu verkaufen, viele andere sind gefolgt :(

EA aber, oh oh von EA muss ich garnet anfangen zu reden. Schaut euch nur das neue BF:Hardline an :D
 
Auch wenn, oder gerade weil ich schon einige gekauft habe, bin ich echt genervt. Was früher als Bonus freigeschaltet wurde muss jetzt noch mal bezahlt werden.
Aber was soll man machen wenn einem das Spiel gefällt und man mehr zocken möchte?
Mir gefällt die Entwicklung immer weniger.
 
Aja, fällt mir grade auch ein (!) mittlerweile schon 2x erlebt und wehe es wird zum Trend:

Jeweils ein Season Pass für WWE 2k15 und Borderlands2 gekauft und dann kommen trotzdem noch DLC's für die man bezahlen muss, weil die nicht (!) im Season Pass mit erhalten sind. Klar steht das bestimmt im kleingedruckten, aber wenn man einen SP holt erwartet man doch das man nicht mehr für die Download Content zahlen muss oder nicht? :D
 
Ich bin bei DLCs sehr zurück haltend geworden. Bei Spielen, die mir richtig gut gefallen, bin ich sofort dabei. Aber zum Zeitpunkt des Kaufs will ich zumindest das Hauptspiel durch haben, um guten Gewissens sagen zu können:

Mehr davon, bitte!

Oder eben:

Nein, danke! Das Spiel habe ich jetzt satt...


Diese Spagat schaffen leider nicht sehr viele Titel...
 
Wenn das Hauptspiel stimmt wie bei Mass Effect, dann kauf ich alles an Dlcs. Sei es Story-, Skin- oder Waffenpakete. Was aber nicht heisst das ich auch mal warte bis diese reduziert sind.

Einzig das Gefühl ein Spiel ist nicht von Anfang an vollständig oder das Preis Leistung Verhältnis stimmt nicht, lässt mich zögern.

Man sollte das Thema auch ein wenig aus der Fanboy/girl Sicht betrachten. Für den einen ist der Dlc zu teuer und unnötig und für einen Fan des Spiels was selbstverständliches. Die ganzen Dlc für Mass Effect waren für mich gut investiert, ich würde aber kein Mappack Dlc für Call of Duty kaufen. Auch wenn ich CoD gerne spiele, spiele ich es nicht intensiv genug das es sich für mich lohnt.

Daher halte ich mich aus den Diskussionen um den Umfang von Dlcs raus da es meiner Meinung nach immer darauf ankommt wie gerne jemand ein Spiel spielt und zu dem Spiel steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur ausgewählte Spiele wo ich dann Geld investiere für DLCs. Am meisten habe ich das Reihern bei dem Spiel Destiny bekommen. Da fühle ich mich brutal abgezockt. Nicht nur, das man es nicht coop spielen kann, nein man muss drei Konsolen haben, drei Disc als Spiel für die Konsolen und im Grunde genommen für das Erweiterungspaket sollte man auch noch dreimal blechen. Das ist meiner Meinung nach das Übelste Abzockspiel was es je auf dem Markt gab.

Drei Spiele Destiny sind zusammen 150€
Drei Erweiterungen/DLC sind zusammen 105€

Zusammen sind wir da schon bei 255€ und da ist noch Luft nach oben. Da ja noch mehr Erweiterungen angekündigt sind. Das Spiel entwickelt sich zu einer HassLiebe.

Mir fehlt hier die eigentliche Geschichte dann doch zu dem Spiel, aber hee was solls, man zahlt es.

Gears of War 3 hatte da schon ne perfekte Mischung, da war der Seasons Pass noch ein Seasons Pass. Nur was da negativ auffiel, es gab zwar neue Karten, aber im Multiplayer kamen sie seltener dran. Eben weil andere den Seasons Pass nicht hatten. Da wünschte ich mir das man das besser filtert. Das die die den Seasons Pass haben, dann auch bitteschön in den Genuss von den Karten kommen.

Ach ja zu Destiny sei noch zu sagen: Nein, ich habe nicht jedes mal den Erweiterungspass gekauft, aber unwissende würden das vielleicht machen. Deshalb so die Rechnung. ;)

Die DLC Politik sollte überdacht werden in allen Spielen, vor allem aber bei Destiny!!!
 
Wenn DLCs wirklich einen echten Mehrwert bedeuten und nicht vom Hauptspiel abgezweigte Elemente sind finde ich das es okey nochmal ein paar Euro auszugeben. Schöner ist es natürlich wenn es ohne gehen würde aber für eine Story DLC die nochmal neues bringt gebe ich gern paar Euro aus.
Was mich etwas ärgert ist das es neuerdings ja wieder Trend wird den Seasons Pass noch teuerer zu machen, also inzwischen sind wir bei 30 Euro angekommen dafür bekommt man auch 3-4 Monate alte Spiele die vom Umfang einiges mehr bieten.
 
Zurück