Youtube: Youtuber vs. Nintendo - Kritik an Nintendo Creator's Program

Richtige Entscheidung von ihm.
Ist allerdings keine Überraschung dass Nintendo damit auf die Schnauze fällt.
 
Wo fällt Nintendo denn auf die Schnauze? Auf die (womöglich negative) Berichterstattung über YT ist Nintendo wirklich nicht angewiesen...

Ob sie die kostenlose Werbung nötig haben oder nicht spielt doch keine Rolle.
Dass sich Lets Player das nicht einfach so gefallen lassen und sich von Nintendotiteln abwenden war allerdings vorherzusehn.
40% der Werbeeinnahmen ist schließlich auch nicht wenig fürs nichtstun. Hätten sie 5-10% verlangt wäre das vielleicht noch OK aber wenn nach und nach keiner mehr LPs von Nintendotitel macht dann hat Nintendo auch nichts davon.
 
Ob sie die kostenlose Werbung nötig haben oder nicht spielt doch keine Rolle.
Dass sich Lets Player das nicht einfach so gefallen lassen und sich von Nintendotiteln abwenden war allerdings vorherzusehn.

Ich sehe hier aber immer noch nicht, wo Nintendo hier "auf die Schnauze fliegt"...
 
Ich sehe hier aber immer noch nicht, wo Nintendo hier "auf die Schnauze fliegt"...
Warum macht Nintendo das ganze denn? Sicherlich wegen dem Geld. Wenn sich die LPer abwenden kriegen sie auch kein Geld. Also bringt diese Aktion unterm Stich nicht sehr viel. Außer negative PR.
 
Warum macht Nintendo das ganze denn? Sicherlich wegen dem Geld. Wenn sich die LPer abwenden kriegen sie auch kein Geld. Also bringt diese Aktion unterm Stich nicht sehr viel. Außer negative PR.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, warum Nintendo das gemacht hat. Geld wäre eine Möglichkeit oder aber andererseits könnte es das Ziel sein zu verhindern, dass LPer mit ihrem Produkten etwas verdienen. Bei letzterem haben sie ihr Ziel in diesem Fall wohl erreicht, wobei Angry Joe eigentlich nur selten LPs macht.
 
Das fänd ich schon eine ziemlich seltsame Einstellung seitens Nintendo.


Ich will die Diskussion nicht schon wieder sinnlos aufwärmen. Man sollte einfach akzeptieren das Nintendo einfach die Macht über ihre Produkte behalten wollen, dieses Recht hat jeder der ein künstlerisches Produkt auf dem Markt bringt. Das mit der Werbung ist von dir immernoch zu kurz gedacht. Aber wie gesagt, wir hatten das schonmal, Nintendo gehts vll auch einfach ums Prinzip, kann ich irgendwie nachvollziehen.
 
Das mit der Werbung ist von dir immernoch zu kurz gedacht.

Seh ich immernoch anders. Denn wie auch wieder im Artikel steht unterstützen viele andere Entwickler die Youtuber. Sicher nicht ohne Grund. Aber gut, mit der Diskussion will ich jetzt auch nicht wieder anfangen. Das hatten wir das letzte mal zu genüge behandelt.
Aber grade bei Nintendotiteln die Qualitativ immer ganz oben angesiedelt sind und kaum bis garnicht Storylastig sind kann man wohl kaum damit Argumentieren dass die Leute durch LPs die spiele selbst nicht mehr kaufen.
Wenn sie LPs von ihren Spielen nicht wollen dann sollen sie es halt verbieten und fertig.
 
40% der Werbeeinnahmen ist schließlich auch nicht wenig fürs nichtstun.

Und ich dachte immer, Nintendo hat schon Millionen in die Entwicklung und Jahre in die Fertigstellung der Spiele investiert. Es sind doch eher die Let's Player, die nix tun. Verdienen schließlich mit fremden Eigentum Geld, in dem sie spielen und Anteile an Werbeeinnahmen kassieren.

Was würden die denn ohne Spiele machen? Let's Play ihrer Toilettengänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte immer, Nintendo hat schon Millionen in die Entwicklung und Jahre in die Fertigstellung der Spiele investiert.

Und für diese Leistung bekommt Nintendo auch Geld durch die Spieleverkäufe.
LPer kriegen für ihre Leistung eben Geld über Werbeeinnahmen.
Ich weiß nicht wo da das Problem sein soll.
Du willst doch sicherlich auch für deine Arbeit Geld haben. Wie "anstrengend" die jeweilige Arbeit ist spielt doch keine Rolle.
 
LPer kriegen für ihre Leistung eben Geld über Werbeeinnahmen.
Ich weiß nicht wo da das Problem sein soll.
Du willst doch sicherlich auch für deine Arbeit Geld haben. Wie "anstrengend" die jeweilige Arbeit ist spielt doch keine Rolle.


Die Leistung eines LPler ist teilweise extrem gering. Dass man da nicht jeden Einzelfall beurteilen will, kann ich gut verstehen...
Der Einfluss von LPs auf die Verkaufszahlen ist bisher nur rein theoretisch. Zusehen und denken, dass so was keinen Spaß macht (sehr oft ein Irrtum!), die Story bereits verraten bekommen oder zu viele Bugs sehen (die vielleicht nicht immmer auftreten) sind nur drei mögliche negative Effekte und mir fallen noch ein paar mehr ein. Aber ihr habt schon recht, dass dieses Thema wieder ausarten wird. Das muss nicht sein...
 
Der gute AngryJoe, seit seinen MassEffect Theory bin ich Fan :D
 
Ob das ganze nun gut oder schlecht ist,ist etwas schwierig zu beurteilen.Von ihm als Statement finde ich es vollkommen richtig.
Ich kann natürlich aber auch Nintendo verstehen die ihre Software vor Kritik schützen wollen und nicht wollen das andere mit ihrer Software Geld verdienen.Immerhin geht es bei "Creators Program" nicht und die paar Euro die durch die Videos verdient werden sondern auch um Inhaltskontrolle.Wird etwas "falsches" gesagt wird das Video nicht erscheinen.
Ich persönlich finde das wenn Nintendo die Werbeeinnahmen haben möchte den LPlern auch zumindest einen Teil der Hard- sowie Software bezahlt.Immerhin arbeiten diese am Ende zu 30-40% für Nintendo,also haben sie auch etwas zu leisten und nicht nur abzukassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde das wenn Nintendo die Werbeeinnahmen haben möchte den LPlern auch zumindest einen Teil der Hard- sowie Software bezahlt.Immerhin arbeiten diese am Ende zu 30-40% für Nintendo,also haben sie auch etwas zu leisten und nicht nur abzukassieren.

Nintendo nimmt sich ja nur einen Teil der Werbeeinnahmen. Sie ziehen ja nicht 100% davon ein.
 
Irre ich mich oder nimmt Nintendo nicht 100% wenn der Kanal auch Nintendo fremde Inhalte bringt? Jedenfalls 100% der Videos mit Nintendo Inhalt. Meine sowas mal gelesen zu haben.
 
Irre ich mich oder nimmt Nintendo nicht 100% wenn der Kanal auch Nintendo fremde Inhalte bringt? Jedenfalls 100% der Videos mit Nintendo Inhalt. Meine sowas mal gelesen zu haben.

Dafür stand Nintendo in der Vergangenheit in der Kritik. Deswegen haben sie das neue Programm erstellt. Jetzt sind nur noch maximal 40% der Werbeennahmen fällig. Wenn du NUR Nintendo-Titel auf deine Kanal spielst, bekommst du 70% der Einnahmen, Ist dein Kanal gemischt, bekommst du 60% der Einnahmen, Jeweils der Einnahmen an den einzelnen Videos. Nintendo zieht natürlich keine Einnahmen ein von Titeln, die nix mit Nintendo zu tun haben.
 
Das Thema ist hier eigentlich echt durch, zumal die Seiten beharrlich auf ihrer Meinung sitzen bleiben, dennoch haben mich einige Zitate persönlich angesprochen:
......Es sind doch eher die Let's Player, die nix tun. Verdienen schließlich mit fremden Eigentum Geld, in dem sie spielen und Anteile an Werbeeinnahmen kassieren......
Das will ich ungern so stehen lassen. Seit nem Jahr nun mach ich Lets Plays und YouTube Videos mit Leidenschaft als Hobby neben Beruf, Freundin, Familie, Freunden und und und, um mein geringes Pensum an Veröffentlichungen zu schaffen, sitze ich Stunden über Stunden jede Woche am PC und schneide, designe, rendere, uploade, pflege alle medialen Auftritte, investiere nen Haufen Geld (Hobbys sind eben teuer) usw. Hochgerechnet auf die qualitativ hochwertigen Lets Player auf Vollzeit möchte ich behaupten, dass nicht weniger Arbeit täglich zu bewältigen ist als beim klassischen Fulltime Büro Job mit dem Unterschied, dass die LPer meist 6-7 Tage Wochen an ihrem Traum arbeiten. Klar mag es schlimmeres geben, dennoch gönne ich jenen die sich hiermit ihren Traum verwirklichen konnten jeden Cent. Beschwert sich doch auch keiner, dass E-Sportler Preise mit Leistungen in Spielen gewinnen, welche ebenfalls von Studios doch so lange und toll entwickelt wurden. Ach die Liste an Bsps. ist lang.

Warum kann man nicht einfach akzeptieren und gönnen?

Die Leistung eines LPler ist teilweise extrem gering. Dass man da nicht jeden Einzelfall beurteilen will, kann ich gut verstehen...
Der Einfluss von LPs auf die Verkaufszahlen ist bisher nur rein theoretisch....
Zur extrem geringen Leistung Verweis auf meinen obigen Absatz. Danke dass Du wenigstens nicht jeden über einen Kamm scheren willst.

Der Einfluss auf die Verkaufszahlen ist keine bloße Theorie, nur schwer messbar! Dass Spiele wie Minecraft, Slender, der Goat Simulator, Amnesia I usw. definitiv einen großen Teil ihrer Popularität tollen LetsPlayern zu verdanken haben sollte man nicht leugnen können. Da bin ich felsenfest von überzeugt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur extrem geringen Leistung Verweis auf meinen obigen Absatz. Danke dass Du wenigstens nicht jeden über einen Kamm scheren willst.
Wie gesagt, machen es ja nicht alle gleich. Aber es gibt wirklich Leute, bei denen merkt man den geringen Arbeitsaufwand. Zum Beispiel das Stichwort Schneiden: Bei manchen LPs habe ich echt den Eindruck gehabt, da wurde einfach mal "die Aufnahme laufen gelassen" und so spannend sieht es dann aus. Sobald man allerdings schneidet, ist es ja auch irgendwie kein echtes LP mehr...

Der Einfluss auf die Verkaufszahlen ist keine bloße Theorie, nur schwer messbar! Dass Spiele wie Minecraft, Slender, der Goat Simulator, Amnesia I usw. definitiv einen großen Teil ihrer Popularität tollen LetsPlayern zu verdanken haben sollte man nicht leugnen können. Da bin ich felsenfest von überzeugt!
Amnesia und Slender würde ich da auf jeden Fall nicht mit einbeziehen. Die bekamen einerseits genug Coverage von der üblichen Presse UND sie sind nach dem Anschauen von LPs nicht mehr so unterhaltsam wie zuvor. Beide leben von Überraschungen, die man sich locker mit dem Ansehen von LPs verderben kann.
Bei Minecraft scheint es tatsächlich nur mit LPs erfolgreich geworden zu sein - ging aber auch komplett an mir vorbei. Das "was wäre wenn es keine LPs gegeben hätte"-Szenario werden wir wohl nie kennen lernen. Aber es ist irgendwie auch ein Spiel, dass aufs Teilen und LPs machen ausgelegt wurde.
Wieso sich Leute den Goat Simulator kaufen, hat sich mir noch nie erschlossen. Da könnte man mir jetzt auch sagen, dass es am "Sodomie Sexiness Factor" liegt und ich müsste es glauben :D Na gut, vielleicht nicht unbedingt...
 
Zurück