GTA 5: PC-Version benötigt 65 Gbyte Festplattenspeicher

und was wohl auch viel Platz braucht, ist dieses Allways On Spionage Tool
 
Habe eine 500er SSD, da kann man zur Not ja auch was löschen, was man aktuell nicht spielt.
Mache ich auf der One auch, denn 500 GB sind heut zu Tage knapp bemessen.
ABER, da ich eh die Spiele immer bis zum erbrechen durchziehe, brauche ich höchstens 3 Spiele gleichzeitig.
Also für mich persönlich nicht so das Problem, außerdem habe ich das Glück, dass eine schnelle I-Net Leitung in unser Haus führt.

Aber Spiele wie die Halo MMC oder eben GTA, demnächst noch The Witcher 3 sind auch echte "Umfangs-Monster".
 
Also 65GB sind mal ne Marke aber in Zeiten wo man sowieso Terabyte Platten fürn Appel und n Ei bekommt oder sowieso schon beim Kauf eines PC drinne hat ist es im Verhältnis wieder ok.
Ich weiß noch als ich ca 10 war hatte n Kumpel einen beuen PC bekommen mit 2,1GB Festplatte und einige Spiele hatten 600mb Speicher gebraucht. Das war im Verhältnis etwa das gleiche was GTA 5 jetzt bei meinem PC braucht. Gut wenn man "nur" eine 500GB SSD hat wirds da schon mal eng. Aber ne Festplatte mit einem TB bekommt man ja schon für unter 60 Euro und sogar 3TB sind ja für 130 Euro zu haben. Und einmal angeschafft sind einem dann erstmal diese clientgrößen egal.
 

Zum spielen auf dem PC würde ich niemals mehr auf eine SSD verzichten wollen. (Hab noch 1x 128GB SSD für's Betriebssystem und 1x 2 TB normal für div. Daten)
Aber SSD ist natürlich teurer.

Bei den Konsolen ist mir das egal... zumindest noch! :)
 
Zum spielen auf dem PC würde ich niemals mehr auf eine SSD verzichten wollen.
Inwiefern macht sich denn eine SSD bei Spielen bemerkbar? Doch sicherlich höchstens mal bei den Ladezeiten oder?
Als kleine Systemplatte sind SSDs super aber für alles andere lohnt sich der Preis mMn noch nicht.

Naja.
In meinem Spiele PC steckt nur ne 320GB HDD. Davon ist eine 50GB Partition für Spiele reserviert. Da hatte ich neulich schon bei ESO Probleme. :D
 
Inwiefern macht sich denn eine SSD bei Spielen bemerkbar? Doch sicherlich höchstens mal bei den Ladezeiten oder?
Als kleine Systemplatte sind SSDs super aber für alles andere lohnt sich der Preis mMn noch nicht.
...

Ja, die Ladezeiten reduzieren sich teilweise extrem, kommt auf's Spiel an. (Start-Ladezeit, Level-Übergänge usw...)
Und auch ja, ist ein "teurer" Spaß, muss jeder für sich entscheiden.
 
Das SSD Platten Teurer sind ist mir natürlich klar. Und das sich dadurch ladezeiten verkürzen auch. Aber GTA hat ja nur einen Ladebildschirm und danach wird durchgehend nachgeladen. Und an Ps4 Und XOne sehen wir ja das da auch normale Platten nicht mucken. Da sehe ich den Vorteil einer SSD doch arg begrenzt. Ich lasse mich da jedoch gerne eines besseren belehren.
@busch79
wenn du eh nur immer so 2 bis 3 spiele spielst würde da nicht eine Hybritplatte mehr Sinn ergeben? Die läd häufig genutzte Daten selbstständig in den SSD bereich und bietet dennoch auf der HDD viel Speicherplatz. In deinem Fall wäre das ja durchaus Sinnvoll.
 
...
@busch79
wenn du eh nur immer so 2 bis 3 spiele spielst würde da nicht eine Hybritplatte mehr Sinn ergeben? Die läd häufig genutzte Daten selbstständig in den SSD bereich und bietet dennoch auf der HDD viel Speicherplatz. In deinem Fall wäre das ja durchaus Sinnvoll.

Jain. Jetzt ist die SSD eh vorhanden, keine Option mehr. Eine Hybrid-FP hat Lese-ÄHNLICHE Leseraten. Hybrid sind mMn bestenfalls Kompromisse, da man für weniger Geld mehr GB bekommt.
Um nicht zu sehr ins Detail zu gehen: Hybrid sind i.d.R. langsamer, nicht nur beim lesen, vor allem auch beim schreiben.
Lauter und Stoßanfälliger auch, aber das ist ja zu vernachlässigen.

Ich finde folgende Kombo gut: 1x 128 GB für Windows, 1x 500GB für die Spiele, 1x X TB für Daten.

Achso: Ich warte schon so lange bis die FP voll ist, dann lösche ich ggf. was. Theoretisch spiele ich immer nur max. 3 Spiele im Wechsel, aber eigentlich immer nur eins. Wollte nur damit sagen, mit 500GB komme ich gaaanz locker klar, passt ja ~7x GTA drauf. :)

edit: Weiss nicht ob ich bei dem Thema auf dem neusten Stand bin, hab mich vor ca. 1 Jahr damit beschäftigt. Aber so viel dürfte nicht passiert sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einmal eine ssd im PC oder notebook hatte will nie mehr etwas anderes.
 
Ich hab ne SSD für mein Betriebssystem. Ist schon ein riesen Vorteil gegenüber einer normalen HDD. Allerdings sah ich bisher auch keinen Grund, eine SSD als Spiele-Festplatte zu nutzen. Preis-/ Leistungsverhältnis ist da nicht wirklich gut. Verkürzt ja nur die Ladezeiten und dafür ist das dann ein teurer Spaß. Aber wer sich den Luxus gönnt, kann dies natürlich tun. Hybrid-Festplatten sind da eine gute Alternative für Spiele. Sie waren bisher haltbarer als SSDs, kostengünstiger und ebenfalls schneller als eine normale HDD. Natürlich nicht so schnell wie eine reine SSD, aber diese standen ja bisher auch im Ruf, eine verringerte Lebensdauer als HDDs, wenn es um das ständige Laden/ Schreiben/ Löschen geht und waren eher weniger geeignet für Partitionen, auf denen Daten ständig umgeschrieben und gelöscht werden.
 
Zurück