GTA 5: Rockstar bestätigt sieben Discs für PC-Version - Erstes Foto

7 Disks? Warum satteln die bei PC Spielen nicht mal auf Blu Ray um wenn die Spiele so groß sind? :huh:
Die Laufwerke kriegt man doch mittlerweile wirklich schon hinterhergeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Disks? Warum satteln die bei PC Spielen nicht mal auf Blu Ray um wenn die Spiele so groß sind? :huh:
Die Laufwerke kriegt man doch mittlerweile wirklich schon hinterhergeworfen.

Hab ich mich auch gewundert. Aber so ein Paket würde für mich erst recht rechtfertigen, dass man sich die Retailversion kauft. Wie in guten alten Zeiten. Alles drum und dran.
 
Aus Angst das die Umsätze sinken könnten weil ja nicht jeder ein Blu Ray Laufwerk hat.
 
Aus Angst das die Umsätze sinken könnten weil ja nicht jeder ein Blu Ray Laufwerk hat.

Wie lange gibt es die Blu Ray denn jetzt schon? Sind auch bald 10 Jahre. Bei der DVD ging der Umstieg damals schneller.
Und andere Spiele werden in Zukunft schließlich auch nicht kleiner.
 
da muss ich mich ja revidieren ^^
hatte vor kurzem noch gelästert, da sie keine pc version hin bekommen und nur an die konsole denken.
habe mich wohl getäuscht, das spiel sieht ja hammer aus.

blu was.... ach ja,meine ps3 hat auch ein blu ray laufwerk.
nein, bei mir kommt noch die gute dvd zum einsatz.
blu ray brauch ich noch nicht, von daher passt es ja.
allerdings ist es wohl doch besser das spiel auf dvd zu kaufen anstelle zu downloaden.
will nicht wissen, wie lange da der download dauern würde.
 
@Hoernchen1234
Ja stimmt schon aber wenn man sich so umsieht dann sieht man halt das nicht jeder ein Blu Ray Laufwerk besitzt. Ist halt noch nicht so verbreitet. Auch daswegen weil nicht in jedem Media Markt oder fertig PC ein Blu Ray Laufwerk drin steckt. Beschwerde bei Media Markt einreichen? ??
 
Zuletzt bearbeitet:
naja^^ immerhin sind die cds hübsch^^

PS:
ich finde pc spieler schon lustig.
eine grafikkarte für mind. 300 muss es schon sein, aber dann 30 (sind es 30?!) mehr für ein BR Laufwerk... das ist dann der untergang des abendlandes...

wenn man für ein spiel erst mal eine 300 graka kaufen muss, um es spielen zu kennen - kein problem.
aber ein anderes laufwerk für 70 (?!) nenene... s-k-a-n-d-a-l-ö-s...
zu köstlich...

wenn ich noch eine schippe gemeiner wäre, würde ich sagen:
eine graka kann jeder trottel wechseln (sogar ich), aber ein anderes laufwerk, da müsste man ja einen stecker am mb anfassen - SCHOCK!

merkt ihr was?

die wollen uns einfach datenträger (zumindest am pc) abgewöhnen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
eine grafikkarte für mind. 300 muss es schon sein, aber dann 30 (sind es 30?!) mehr für ein BR Laufwerk... das ist dann der untergang des abendlandes...

wenn man für ein spiel erst mal eine 300 graka kaufen muss, um es spielen zu kennen - kein problem.
aber ein anderes laufwerk für 70 (?!) nenene... s-k-a-n-d-a-l-ö-s...
zu köstlich...
Also ich habe ein BR-Laufwerk. Viele PC-Gamer, die ich kenne, haben keines, weil es eben keine Spiele auf BR gibt. Das ist so ein typisches Henne-Ei-Problem und hat rein gar nichts mit dem zu tun, was du hier gepostet hast.
Außerdem:
die wollen uns einfach datenträger (zumindest am pc) abgewöhnen^^
Du kennst ja die Beliebtheit von Steam. Wozu also überhaupt noch Datenträger? BR hat sich auch im Heim-Bereich nicht so grandios ausgebreitet, wie es die DVD mal geschafft hat. Ich kenne viele Leute, die noch heute DVDs statt BRs kaufen und ansehen.
 
Du kennst ja die Beliebtheit von Steam. Wozu also überhaupt noch Datenträger? BR hat sich auch im Heim-Bereich nicht so grandios ausgebreitet, wie es die DVD mal geschafft hat. Ich kenne viele Leute, die noch heute DVDs statt BRs kaufen und ansehen.
Brrr... also auf einem grossen TV ist der Unterschied schon wie Tag und Nacht. Von Herr der Ringe habe ich mir die Trilogie nochmal auf Blu-Ray geholt, weil man da jede Hautfalte schärfer sehen kann. Die Qualität bei Filmen ist unzweifelhaft um einiges besser.

Nur für einen (relativ kleinen) PC-Monitor braucht man natürlich kein Blu-Ray, was Filme anbetrifft. Aber für ein Spiel 7 DVDs zu installieren finde ich heute auch nicht mehr zeitgemäss.
 
Nur für einen (relativ kleinen) PC-Monitor braucht man natürlich kein Blu-Ray, was Filme anbetrifft. Aber für ein Spiel 7 DVDs zu installieren finde ich heute auch nicht mehr zeitgemäss.
Deswegen kauft man es ja bei Steam oder ähnlichen Diensten und lädt es runter... Wie in der Zukunft üblich ;)
 
Deswegen kauft man es ja bei Steam oder ähnlichen Diensten und lädt es runter... Wie in der Zukunft üblich ;)

Für ein GTA5 mit 65GB würde ich dann gute 3-4 Monate brauchen. Klasse Zukunft. :ugly:
Aber gut, würde auch zur Retail greifen wenn der Download nur ne Stunde dauern würde. :D
Retail oder garnichts. :D
 
Für ein GTA5 mit 65GB würde ich dann gute 3-4 Monate brauchen. Klasse Zukunft. :ugly:
Aber gut, würde auch zur Retail greifen wenn der Download nur ne Stunde dauern würde. :D
Retail oder garnichts. :D
Ja gut, bei mir wären es auch 110 Minuten und... Moment mal!!! :D
Schnelles Internet wird sich auf Dauer überall verbreiten. Bis dahin muss man halt mit 7 DVDs oder so leben, wenn es gar nicht anders geht.
 
Also ich habe ein fast ungenutztes BR Laufwerk im PC. Weiß gar nicht wozu ich es überhaupt gekauft habe. Filme werden nur über die PlayStation geschaut, Spiele werden bei Steam erworben und Programme zum Arbeiten werden von allen Firmen digital zur Verfügung gestellt.

Ich frage mich wie lange es dauert, bis alle 7 DVDs installiert sind.
 
Deswegen kauft man es ja bei Steam oder ähnlichen Diensten und lädt es runter... Wie in der Zukunft üblich ;)

Warum noch Bücher kaufen, wenn man doch alles digital auf nem Kindle lesen kann? Meiner Meinung nach macht die Faszination des Mediums, wie bei Büchern auch, eben auch der Medienträger und die Verpackung aus.

Mich hat bisher sogar immer der Kauf von digitalen Vollversionen bei Steam abgehalten, gerade weil die Datenpakete so groß sind (auch wenn ich 50k DSL hab). Ich meine, warum passen die meisten Spiele im Retail auf ne DVD und bei Steam muss man sich das 10fache davon runterladen? Hab dortnoch nie was mit mehr als 3GB runtergeladen. Und das waren meist Patches.

Das ist Verschwendung von Datenvolumen und ein gutes Beispiel für unsere verschwenderische, verwöhnte Konsumgesellschaft. Auch wenn ich dafür bin, dass man endgültig auf BluRay umsteigt. Bei heutigen Datenmengen ist die DVD einfach kaum noch zeitgemäß., gerade bei großen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut ob bei dir der neue Hybridanschluss funktioniert? Ist ja nur unwesentlich teurer......

Ist nicht verfügbar. Hier gibts garkein Breitband über die normale Leitung.
Einzige Möglichkeit für Breitband ist hier ein WMAN Netz. Die Geschwindigkeit ist auch nicht mehr so das Problem. Da zahle ich 25€ für 8Mbit. An guten Tagen kommen auch mal 12-13Mbit an. Problem ist eher das Trafficlimit und die drosselung auf 100kb/s für den Rest des Monats wenn ich dieses überschreite.
Aber da ich eh nichts von Downloadgames halte komme ich damit normalerweise hin. Wenn ich dann aber wie vor 3 Wochen solche Fälle wie ESO habe die ich auf Disk kaufe und dann trotzdem erstmal 25GB Patches laden muss dann wirds mies. :D
 
Das ist Verschwendung von Datenvolumen und ein gutes Beispiel für unsere verschwenderische, verwöhnte Konsumgesellschaft.

Finde das Beispiel jetzt nicht so passend dafür. Das sind 7 CD's mit allem drum und dran, da geht auch schon einiges an Energie und Ressourcen von Herstellung bis Vertrieb und letztlich auch der Installation drauf.......

- - - Updated - - -

Ist nicht verfügbar. Hier gibts garkein Breitband über die normale Leitung.
Einzige Möglichkeit für Breitband ist hier ein WMAN Netz. Die Geschwindigkeit ist auch nicht mehr so das Problem. Da zahle ich 25€ für 8Mbit. An guten Tagen kommen auch mal 12-13Mbit an. Problem ist eher das Trafficlimit und die drosselung auf 100kb/s für den Rest des Monats wenn ich dieses überschreite.
Aber da ich eh nichts von Downloadgames halte komme ich damit normalerweise hin. Wenn ich dann aber wie vor 3 Wochen solche Fälle wie ESO habe die ich auf Disk kaufe und dann trotzdem erstmal 25GB Patches laden muss dann wirds mies. :D

Ist ärgerlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Beispiel jetzt nicht so passend dafür. Das sind 7 CD's mit allem drum und dran, da geht auch schon einiges an Energie und Ressourcen von Herstellung bis Vertrieb und letztlich auch der Installation drauf.......

Klar kostet das Material und die Herstellung auch Geld. Aber das kostet Papier und Tinte für Bücker ja auch. Dafür erhält das aber auch Arbeitsplätze, kreative Branchen, den Einzelhandel etc. An der Download-Manie verdient, wenn überhaupt, nur Steam und Online-Shops mit. Und der faule Konsument muss sich nicht bewegen.
 
Klar kostet das Material und die Herstellung auch Geld. Aber das kostet Papier und Tinte für Bücker ja auch. Dafür erhält das aber auch Arbeitsplätze, kreative Branchen, den Einzelhandel etc. An der Download-Manie verdient, wenn überhaupt, nur Steam und Online-Shops mit. Und der faule Konsument muss sich nicht bewegen.

Das geht jetzt ja wieder in eine etwas andere Richtung. Was du sagst ist alles schön und gut, aber ich weiß jetzt nicht inwiefern das alles mit der von dir erwähnten "Verschwendung" zusammenhängt.

Prinzipiell bin ich bei dir, die Konsum- und Wegwerfgesellschaft ist zum Erbrechen, ich fand nur ausgerechent das Beispiel unpassend.

Meiner Meinung nach hätte man hier wirklich auf Blu-ray setzen sollen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück