Ron Gilbert: "Moderne Adventures setzen zu sehr auf Story"

Mich persönlich motiviert die Story eines Spiels meistens stärker als viele andere Elemente. Aber ich vermisse auch gute Rätsel in Adventures, die leicht abgedreht sind. So etwas funktioniert nicht so gut mit einer durchdachten Story... Aber mal sehen, wie TP ankommt. Vielleicht ist der Markt inzwischen mehr auf Storys fokussiert? Andererseits gab es die Entwicklung ja auch schon mehr Story zu machen als Rätsel, als das Adventure-Genre "gestorben" ist. Hm...
 
Mich persönlich motiviert die Story eines Spiels meistens stärker als viele andere Elemente. Aber ich vermisse auch gute Rätsel in Adventures, die leicht abgedreht sind. So etwas funktioniert nicht so gut mit einer durchdachten Story... Aber mal sehen, wie TP ankommt. Vielleicht ist der Markt inzwischen mehr auf Storys fokussiert? Andererseits gab es die Entwicklung ja auch schon mehr Story zu machen als Rätsel, als das Adventure-Genre "gestorben" ist. Hm...

Die "Goldene Mitte" zwischen knackigen Rätseln und guter, durchdachter Story zu finden, ist das wohl die größte Schwierigkeit...
Mir persönlich ist die Story und deren Erzählweise ungemein wichtig - was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich nur ab und an mal Adventures spiele und dann auch nicht den allergrößten Wert auf die Rätsel an sich lege (das muss ich zu meiner Schande gestehen :D)..Das darf sich aber auch gerne noch ändern. ;)

Bin gespannt, wie sich zukünftige Adventures entwickeln werden - und ob wir irgendwann mal den "Heiligen Adventure-Gral" in Händen halten werden; bei dem beides, Story und Rätsel, die ultimative Mischung ergeben. :D ;)
 
Zurück