Xbox One: Microsoft äußert sich zur Kritik am Stromverbrauch

Häh!? Ist doch optional! Ich gönne mir gerne diesen "Luxus" aber wer Strom sparen will, bitte, einfach abschalten. Wie MS schon sagt liegt die One auf 360 Niveau und das mit mehr Leistung.
Das Dingen ist flüsterleise und verbraucht unter Last sogar weniger als die PS4, die Verarbeitung könnte kaum besser sein.

(Ich hätte mir aber mehr Leistung gewünscht[finde die One zu schwach], demnach auch mehr Strom)

Ansonsten Tippi-Toppi ;)
 
Ich weiß gar nicht was die wollen!? Jeder mittelmäßige PC verbraucht mehr Strom als die One beim Instant-On-Modus. Man hat ja wohl in den seltensten Fällen beide Geräte gleichzeitig an. :rolleyes:
 
Gab doch lange nichts Negatives mehr zu berichten. Da muss man doch so lange suchen, bis man was gefunden hat :D
 
Gab doch lange nichts Negatives mehr zu berichten. Da muss man doch so lange suchen, bis man was gefunden hat :D

Das dachte ich mir auch schon :D
Es ist vorallendingen ein Thema das nur angeschnitten wird wenn die anderen Argumente ausgehen.
 
Das dachte ich mir auch schon :D
Es ist vorallendingen ein Thema das nur angeschnitten wird wenn die anderen Argumente ausgehen.

ist auch schon ein älteres Thema.
Damals zu Release, aber auch jetzt finde ich es nicht unwichtig.
Ich persönlich achte schon auf meinen Stromverbrauch.
Aber wie schon erwähnt soll man solche Funktionen dann einfach nicht nutzen.
Wenn diese allerdings unwissentlich und versteckt per default laufen ist es unschön, weiß aber nicht wie das bei der X1 ist. Beim Kumpel ist es so, dass Kinect immer auf sein Kommando lauscht und deshalb natürlich Strom zieht, ka ob das aber die Default Einstellung ist sobald man Kinect anschließt, wenn es so ist war es ja bei jedem zu Release aktiv und das ist dann nicht in Ordnung.
 
Beim Kumpel ist es so, dass Kinect immer auf sein Kommando lauscht und deshalb natürlich Strom zieht, ka ob das aber die Default Einstellung ist sobald man Kinect anschließt, wenn es so ist war es ja bei jedem zu Release aktiv und das ist dann nicht in Ordnung.
Ist dein Kumpel zu blöd um Kinect zu deaktivieren oder weiss er einfach nicht, dass die Xbox One auch Strom verbraucht, wenn Kinect auf Standby ist? :confused:
Wenn man eine Day-One mit Kinect kauft, dann sind die Default-Einstellungen natürlich so, dass Kinect aktiviert ist. Die Sprachsteuerung war ja schließlich das Konzept der urspünglichen One. ;)
Im Vergleich verbraucht die Xbox One immer noch weniger Strom als die PS4:
Dabei kam heraus, dass die Xbox One durch die Bank etwas weniger Strom konsumiert als die PS4, außer im StandBy-Modus. Vermutlich wegen Kinect, welches den Raum überwacht um sich jederzeit per Sprachbefehl einschalten zu können, verbraucht die Xbox One im StandBy-Modus 15,3 Watt, wohingegen sich die PS4 mit 8,59 Watt zufrieden gibt. Ganz ausgeschaltet fließen durch die Xbox One sogar nur 0,22 Watt und durch die PS4 0,45 Watt.

Im Idle-Betrieb, wenn die Konsolen nur das Hauptmenü anzeigen und nichts weiter zu tun haben, verbraucht die Xbox One 69,7 Watt und die PS4 88,8 Watt. Stehen sie dann unter Volllast, zum Beispiel beim Zocken von Battlefield 4, steigt der Verbrauch der Xbox One auf 119 Watt an und der der PS4 auf 139,9 Watt.
Stromverbrauch der Xbox One und Playstation 4 im Vergleich
 
Selbst die 140Watt der PS4 sind noch Pillepalle. Ein mittelprächtiger Gaming-PC verbraucht alleine im Leerlauf wesentlich mehr, als die aktuellen Konsolen unter Volllast. Nur zum Vergleich: eine GTX 970 alleine hat unter Last einen Verbrauch von 300Watt.
Außerdem: wer sich Unterhaltungselektronik kauft und dann nur auf den Stromverbrauch achtet, der sollte sich vielleicht ein neues Hobby suchen. Ich kauf mir ja auch keinen Sportwagen und rege mich über den Spritverbrauch auf...
 
Ist dein Kumpel zu blöd um Kinect zu deaktivieren oder weiss er einfach nicht, dass die Xbox One auch Strom verbraucht, wenn Kinect auf Standby ist? :confused:
Wenn man eine Day-One mit Kinect kauft, dann sind die Default-Einstellungen natürlich so, dass Kinect aktiviert ist. Die Sprachsteuerung war ja schließlich das Konzept der urspünglichen One. ;)

Stromverbrauch der Xbox One und Playstation 4 im Vergleich

warum musst du jeden gleich als blöd bezeichnen? Nein ist er nicht und mittlerweile hat er den Mist, den er nicht braucht, auch ausgeschaltet. Am Anfang war halt alles aktiviert und nicht jeder schaut alle Einstellungen durch.
keine Angst, deine geliebte X1 ist ein wahres Stromverbrauch Wunder.

ps. klar verbraucht die PS4 mehr , hat sie auch, wie jeder weiß, mehr Dampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dein Kumpel zu blöd um Kinect zu deaktivieren oder weiss er einfach nicht, dass die Xbox One auch Strom verbraucht, wenn Kinect auf Standby ist? :confused:

Wenn man eine Day-One mit Kinect kauft, dann sind die Default-Einstellungen natürlich so, dass Kinect aktiviert ist. Die Sprachsteuerung war ja schließlich das Konzept der urspünglichen One. ;)

Im Vergleich verbraucht die Xbox One immer noch weniger Strom als die PS4:



Stromverbrauch der Xbox One und Playstation 4 im Vergleich


Wie war das noch in einem anderen Thread bezüglich der Forenregeln? Meine Fresse dein geistiger Dünnschiss wird immer besser.
 
Wie war das noch in einem anderen Thread bezüglich der Forenregeln? Meine Fresse dein geistiger Dünnschiss wird immer besser.
Es gin um "einen Kumpel" vom Grinch, den ich nicht kenne und nicht gegen eine Person hier im Forum wie in deinem Post. Erst denken...

@Grinch: Sorry für die Ausdrucksweise. Das "blöd" war natürlich nur umgangssprachlich gemeint, also nichts persönliches gegen deinen Kumpel. Nicht, dass der Thread hier gleich wieder wegen sowas geschlossen wird und sich einige vor Schadenfreude ins Fäustchen lachen. ;)
 
Selbst die 140Watt der PS4 sind noch Pillepalle. Ein mittelprächtiger Gaming-PC verbraucht alleine im Leerlauf wesentlich mehr, als die aktuellen Konsolen unter Volllast. Nur zum Vergleich: eine GTX 970 alleine hat unter Last einen Verbrauch von 300Watt.
Außerdem: wer sich Unterhaltungselektronik kauft und dann nur auf den Stromverbrauch achtet, der sollte sich vielleicht ein neues Hobby suchen. Ich kauf mir ja auch keinen Sportwagen und rege mich über den Spritverbrauch auf...

Wie bitte? Ein guter Gaming-PC verbraucht im Idle deutlich unter 100 Watt, meiner ist sogar nur bei ca. 50-60W. Eine GTX 970 verbraucht übrigens nur 150W unter Last. Mit einer GTX 970 wäre mein System bei Last höchstens bei 270W. Aus diesem Grund reicht heutzutage auch ein lockeres 400W Netzteil in den meisten Fällen aus.
 
Es gin um "einen Kumpel" vom Grinch, den ich nicht kenne und nicht gegen eine Person hier im Forum wie in deinem Post. Erst denken...

Und weil du ihn nicht kennst darfst du ihn beleidigen oder was? Dass du deinen Post jetzt hinterher relativierst macht es nicht besser. Erst denken...
 
Und weil du ihn nicht kennst darfst du ihn beleidigen oder was? Dass du deinen Post jetzt hinterher relativierst macht es nicht besser. Erst denken...
Ich habe keine konkrete Person beleidigt. Lies dir die Forenregeln durch oder vielleicht auch nochmal die Anhänge zu §185 StGB! ;)
 
Ich habe keine konkrete Person beleidigt. Lies dir die Forenregeln durch oder vielleicht auch nochmal die Anhänge zu §185 StGB! ;)




"Ist dein Kumpel zu blöd.." ist also keine Beleidigung? Ernsthaft? Das sind die Regeln hier? Na dann....



Edith fragt wie du dir es zurechtdrehen würdest wenn man dir den selben Satz vorsetzen würde, man ersetze nur "Kumpel" durch "Sohn". Bitte, erleuchte mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GenX und grinch66: Bitte fahrt diese aggressiven mit Fanboy-Müll ausgeschmückten Posts im Forum mal mehrere Stufen zurück!

Das führt nur wieder vom Thema weg und diese gezielten Provokationen (wie z. B. indirekte Beleidigungen) verstoßen zwar nicht gegen das StGb, wohl aber gegen unsere Foren-Regeln.
 
Wie bitte? Ein guter Gaming-PC verbraucht im Idle deutlich unter 100 Watt, meiner ist sogar nur bei ca. 50-60W. Eine GTX 970 verbraucht übrigens nur 150W unter Last. Mit einer GTX 970 wäre mein System bei Last höchstens bei 270W. Aus diesem Grund reicht heutzutage auch ein lockeres 400W Netzteil in den meisten Fällen aus.

Jaja, Montana unser PC-Hardware-Lexikon :D. Damit würde dein PC Idle ca.33% weniger verbrauchen, als PS4 und One (bei denen der Idel-Verbrauch bei 80 Watt liegt). Wenn das stimmt, dann Respekt. Klingt für mich aber ungewöhnlich niedrig.
Unter "normaler" Last verbraucht die GTX970 im Schnitt 150Watt, dass ist richtig. Unter Volllast ("Torture") sind aber durchaus fast 300Watt drinnen. Natürlich erreicht die GraKa dies nur einige Momente in leistungshungrigen Spielszenen und wird dann wieder auf einen moderaten Normalwert zurück fallen.
Allerdings können diese paar Sekunden schon ausreichen, damit der PC aufgrund eines zu niedrig dimensionierten Netzteils einfach mal aussteigt/abschaltet. Glaube mir, so etwas habe ich im Freundeskreis schon genug erlebt. Ein 400Watt- Netzteil in Verbindung mit nem kräftigen i5/i7 und ner GTX 970/980 halte ich für sehr gewagt. Da würde ich zumindest auf 600Watt dimensionieren.
In den Zeiten, als ich anfing PCs zusammen zu stecken (so Ende der 90er), da wurde jedem Hardcoregamer empfohlen, vorsichtshalber ein Netzteil mit 1000Watt einzubauen.
Durch die kompakte Bauform der heutigen Komponenten und Chips hat sich diese exorbitante Leistungsanforderung zum Glück drastisch reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, Montana unser PC-Hardware-Lexikon :D. Damit würde dein PC Idle ca.33% weniger verbrauchen, als PS4 und One (bei denen der Idel-Verbrauch bei 80 Watt liegt). Wenn das stimmt, dann Respekt. Klingt für mich aber ungewöhnlich niedrig.
Unter "normaler" Last verbraucht die GTX970 im Schnitt 150Watt, dass ist richtig. Unter Volllast ("Torture") sind aber durchaus fast 300Watt drinnen. Natürlich erreicht die GraKa dies nur einige Momente in leistungshungrigen Spielszenen und wird dann wieder auf einen moderaten Normalwert zurück fallen.
Allerdings können diese paar Sekunden schon ausreichen, damit der PC aufgrund eines zu niedrig dimensionierten Netzteils einfach mal aussteigt/abschaltet. Glaube mir, so etwas habe ich im Freundeskreis schon genug erlebt. Ein 400Watt- Netzteil in Verbindung mit nem kräftigen i5/i7 und ner GTX 970/980 halte ich für sehr gewagt. Da würde ich zumindest auf 600Watt dimensionieren.
In den Zeiten, als ich anfing PCs zusammen zu stecken (so Ende der 90er), da wurde jedem Hardcoregamer empfohlen, vorsichtshalber ein Netzteil mit 1000Watt einzubauen.
Durch die kompakte Bauform der heutigen Komponenten und Chips hat sich diese exorbitante Leistungsanforderung zum Glück drastisch reduziert.


Bei den Werten beziehe ich mich auf das, was ich mit HWMonitor auslese, der Rechner mit den 2 GTX 680 eines Kumpels verbraucht im Schnitt auch nur 350W, gemessen an der Steckdose direkt.
 

hilf dir bei dieser Tatsache leider gar nicht.

- - - Updated - - -

@GenX und grinch66: Bitte fahrt diese aggressiven mit Fanboy-Müll ausgeschmückten Posts im Forum mal mehrere Stufen zurück!

Das führt nur wieder vom Thema weg und diese gezielten Provokationen (wie z. B. indirekte Beleidigungen) verstoßen zwar nicht gegen das StGb, wohl aber gegen unsere Foren-Regeln.

ich werde darauf achten, bin aber der Meinung, das ich mir in letzter Zeit nichts zu Schulden hab kommen lassen
 
Zurück