GTA 5: Video-Grafikvergleich - PC vs. NextGen (PS4/Xbox One)

Wie erwartet nehmen sich die versionen nicht viel. lediglich die alten bekannte unterschiede (Kantenglättung und weitsicht) sind auf dem ersten blick zu erkennen. Gut dass ich mir die PC version nicht vorbestellt habe. Weit von den screenshots entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps, ich dachte eigentlich, dass die PC Version "viel schöner" als die Konsolenversionen ausschauen wird - zumindest konnte man das bei gewissen Vorberichten doch eigentlich erwarten.
Die PC Version ist mit Sicherheit die schönste Version von allen, gar keine Frage (bessere Kantenglättung, Weitsicht...), jedoch empfinde ich die grafischen Unterschiede jetzt nicht gerade wirklich groß (ich habe auch schon andere hochauflösende Gameplayvideos von der PC Version gesehen)
Der größte Vorteil der PC Version ist wohl tatsächlich "nur" die höhere und stabilere Bildrate, alles andere ist mMn doch recht ähnlich.
Ich hätte nach dieser langen Entwicklungszeit dann doch noch etwas "mehr" erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah^^
Erst mal einen Kredit aufnehmen, damit ich mir 2 Titans holen (nicht, niemals, NEIN!!!).

Ganz ehrlich:
Ich finde das immer so läppsch.
Für die paar Effekte, über die man sich im Spielverlauf eh keine Gedanken macht dann so viel Geld ausgeben?
Durch die Auflösung und die paar Effekt wird das Spiel im Prinzip nicht mal viel besser als die Current Gen Version.

Ich bin so froh, dass ich von diesem Schwachsinn "geheilt" bin.
Gut ich habe selbst dafür erst einmal knapp an die 4.000 für 3 PC ausgeben müssen, um das mal zu raffen.

Besser spät als nie...

Ansonsten natürlich:
Jedem das seine (mir lieber ein geiles Bike, RL = OP) =P
 
Das zeigt wohl das der Trailer doch nur geschöhnt war und der Unterschied weitaus geringer als es da den Anschein hatte.
Das was man im Trailer sah waren tatsächlich sehr krasse Unterschiede, aber was ich jetzt aus dem Spiel sehe ist doch recht enttäuschend. Zumindest wenn man das im Vergleich sieht.


Sicherlich legt 4k dann nochmal eine Schippe drauf, denn das im Video waren *nur* 1080p schätze ich, aber die Unterschiede wie im Trailer? Kann ich einfach nicht sehen und 4k helfen da auch nicht.

Trotzdem natürlich die grafisch beste Version, besonders bezüglich AA, Kantenflimmer und das Wichtigste: die Framerate.


Edit: Außerdem sah man im Trailer ganz klar ein neues und viel besseres Foliage. Das konnte ich im Trailer nun nicht sehen, wobei vielleicht auch nicht die besten Orte gezeigt wurden um das vergleichen zu können.

Edit2: Ansonsten darf man nicht die, definitiv kommenden, Mods wie ENB vergessen. Denke mal die dürften helfen an die Trailer-Qualität ranzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da auch keine großen Unterschiede,im Gegenteil...man muss schon mit der
Lupe suchen und solche kleinen Dinge fallen beim Zocken erst recht net auf... :kaffee:
 
Yeah^^
Erst mal einen Kredit aufnehmen, damit ich mir 2 Titans holen (nicht, niemals, NEIN!!!).

Ganz ehrlich:
Ich finde das immer so läppsch.
Für die paar Effekte, über die man sich im Spielverlauf eh keine Gedanken macht dann so viel Geld ausgeben?
Durch die Auflösung und die paar Effekt wird das Spiel im Prinzip nicht mal viel besser als die Current Gen Version.

Ich bin so froh, dass ich von diesem Schwachsinn "geheilt" bin.
Gut ich habe selbst dafür erst einmal knapp an die 4.000 für 3 PC ausgeben müssen, um das mal zu raffen.


genau meine meinung :D.

GTA-5 in die PS4 gelegt und los gehts, einfach, schnell und sieht auch nicht schlechter aus :huh:. und das für 399€ im bundle mit GTA-5 vorm halben jahr :rolleyes:.
die golden "zeiten" ist mit steam und online zwang ja auch vorbei :ugly:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens gibt es keinen "Online Zwang" in der PC Version, sie lässt sich offline spielen und zweitens sollte man erst dann urteilen, wenn man auch unkomprimiertes Material gesehen hat. Detailunterschiede zeigen sich nicht in den Texturen, sondern vor allem in der Dichte der Vegetation, der besseren und nun voll dynamischen Beleuchtung, Weitsicht Auflösung und vor allem Framerate. Zu mal GTA 5 echt gut auf dem PC portiert wurde und selbst mit schwacher Hardware außergewöhnlich flüssig läuft.
 
Das mit dem unkompromierten Material stimmt natürlich, aber so stark ist es garnicht komprimiert und man sieht doch alle Szenen recht deutlich. Natürlich stören die Artefakt für einen 100% Vergleich auch hier, aber man sieht doch auf dem ersten Blick das es nicht an das Gezeigte des Trailers heranreicht.

Hier übrigens noch ein Video: https://youtu.be/v4cbcpmESuA?t=1m44s

Ich habe extra bei der Vegetation gestoppt und tut mir Leid, alleine das viel bessere Foliage aus dem Trailer ist einfach nicht aufzufinden.

Wie gesagt: die PC Version ist die Beste, absolut. Die Dinge weshalb hast Du ja größtenteils genannt (außer bei der Dichte der Vegetation, bei den 2 Vergleichvideos bisher sah ich keinen Unterschied), aber der Trailer war definitiv geschöhnt. Eigentlich war es eh auffällig als teilweise ganze Szenen anders waren. Zum Beispiel beim Raubüberfall am Anfang wo mal eben ganz andere Fenster zu sehen waren. Ich glaube das war auch damals bei einen der ersten Trailer zu GTA5 zu sehen.


Und ja, GTA 5 hat alles andere als hohe Systemanforderungen. Rockstar hat hier einen großartigen Port gemacht.
 
Hier werden die Unterschiede besser erklärt.
https://youtu.be/N3OFTO9Mxo0

Ich habe hier am "Firmenrechner" leider keinen Ton...:D;)


Wäre nicht eingeblendet welche Version gerade gezeigt wird, könnte ich die drei Versionen quasi nicht auseinander halten, die Unterschiede sind mMn auch hier quasi gleich null...
In "bewegten Bildern" kann man die PC Version aber natürlich sofort ausmachen (wegen der höheren Bildrate)
Ich bleibe aber jedenfalls dabei - die PC Version ist insgesamt mit Sicherheit die schönste Version von allen, allerdings sind die grafischen Unterschiede mMn völlig vernachlässigbar. Die höhere Bildrate ist aber natürlich super und für mich der einzige wirklich relevante Unterschied zu den Konsolenversionen.
Ich bin nun wirklich auf die Grafik-Vergleiche zu The Witcher 3 und Batman gespannt - ob die Unterschiede da wohl auch nur so gering ausfallen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was ich "merkwürdig" finde. Zum einen sind die Szenen mMn nicht so gut gewählt, zum anderen denken die Leute jetzt wirklich, die Current Gen kann mit dem PC irgendwie mithalten. Die PC Version sieht LIVE deutlich besser aus, als in dem (komprimierten) Video. Und ich meine auch DEUTLICH!
Wenn ich mir dieses Video so ansehe und es nicht besser wüsste, würde ich auch sagen halb so wild, mit der Realität hat das aber nichts zu tun.
Jetzt kann man sich immer schön auf dieses Video beziehen, bzw. glaubt man es ja dann auch wirklich, die Unterschiede wären banal.

... und wahrscheinlich zweifeln jetzt einige sogar mein Kommentar an.

Im Grunde kann es mir ja egal sein, ich wollte es nur mal erwähnen. :)
 
Die PC Version sieht LIVE deutlich besser aus, als in dem (komprimierten) Video. Und ich meine auch DEUTLICH!

ist das bei den Konsolen Versionen dann nicht auch so?! :confused:
somit ist der Vergleich von komprimierten Konsolen und PC Material doch etwas aussagekräftig
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir doch schon irgendwie gedacht. Was die meisten halt immer wieder vergessen GTA V wurde auf der PS3/360 entwickelt das heißt im Grunde sind die PS4/PC/X1 Version nur Ports der Last Gen. Gut was die Mods angeht das wissen wir alle da wird GTA V dann seine stärke zeigen. Wie gesagt, spätestens wenn Uncharted 4 oder God of War 4 draußen sind wird keiner mehr behaupten die PS4 sei zu schwach aber das sind auch Exklusiv Titel.

Ein Multiplattform Spiel wird nie die komplette Leistung zeigen zu was eine jeweilige Plattform in der Lage ist. Deshalb kann ich über diesen Vergleich auch nur lachen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und natürlich ist das Video komprimiert, aber das sind alle Videos im Netz. In Real sieht das immer besser aus.
 
Die PC Version sieht LIVE deutlich besser aus, als in dem (komprimierten) Video. Und ich meine auch DEUTLICH!

...und das trifft natürlich nur auf die PC Version zu, gell...:D;)

...zum anderen denken die Leute jetzt wirklich, die Current Gen kann mit dem PC irgendwie mithalten.

Nimmt man diesen Vergleich als Beispiel und bedenkt zusätzlich die zwei bis drei mal so teure PC Hardware, schlägt sich diese Konsolengeneration bisher außerordentlich gut und kann deswegen auch "irgendwie mithalten", ja (auch wenn sie selbstverständlich nie an die theoretisch mögliche PC Power heranreichen wird)

Hier zwar mal keine direkten Vergleiche, aber das qualitativ beste Material, das ich auf die Schnelle finden konnte.

PC Version...

Grand Theft Auto V - Chase - High quality stream - Gamersyde

PS4 Version...

Grand Theft Auto V - Vehicles #1 - High quality stream - Gamersyde

Wie gesagt, die PC Version ist mit Sicherheit etwas schöner (Weitsicht, Kantenglättung), allerdings empfinde ich persönlich die Unterschiede eben doch als sehr gering und vernachlässigbar.
Wenn du für dich aber so große und deutliche Unterschiede ausmachen kannst, freut es mich aber natürlich für dich und ist für mich auch vollkommen okay! Ich kann es aber jedenfalls definitiv nicht und empfinde die Versionen doch als ziemlich ähnlich (wenn auch mit leichten aber keinesfalls deutlichen Vorteilen der PC Version ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die Szenen wirklich nicht gut gewählt, ich weiß es nicht. In den Städten wird man natürlich keine großen Veränderungen sehen, aber gerade außerhalb mit der ganzen Vegetation sah man im Trailer ein ganz anderes Kaliber.

Vielleicht kann mal jemand mit der PC Fassung hierhin fahren?: https://youtu.be/2OblNWfWqiM?t=1m19s

Kann leider auch nicht sagen wo es genau ist, aber dieses bessere Foliage konnte ich bisher nicht sehen auf den Bildern und Videos (nur wie gesagt, 95% davon sind in der Stadt).

Und natürlich sieht es Live besser aus, das trifft auf alles zu. Als ich mir das Vergleichvideo angesehen habe dachte ich mir auch im Stillen ständig: "also eigentlich kann ich mich an ein hübscheres GTA5 erinnern".

Und wer tatäschlich denkt die Current Gen kommt an den PC ran, der ist natürlich desillusioniert. Ich finde die neue Generation gut so wie sie ist und wie Kaydon schrieb: erst bei Exklusivtiteln kommt das natürlich richtig zum Vorschein und gerade der PC kann bei Multiplattformtiteln glänzen, da POTENTIELL (bitte das Wort einbeziehen) unendlich Power. Mit einem PC kann man alles viel leichter ausgleichen, nur logisch. Dafür sind PC Exklusivtitel natürlich, wieder potentiell, nochmal eine Ecke besser (hängt natürlich sehr vom Entwickler ab. Richtig große PC only Entwickler gibt es eh nicht mehr). Crysis 1 als Beispiel gehört für mich nach wie vor zu den grafisch besten Titeln, nach ALL der Zeit. Die Konsolenfassungen kamen ja erst viel später und waren dementsprechend nur ein Port.

Wir sollten das hier wirklich nicht in einen Krieg zwischen Konsolisten und PC'ler ausarten lassen. Bitte macht nicht wieder unnötig das eine oder andere runter.

Die PC Fassung ist definitiv die Beste, daran gibt es nichts zu rütteln, aber ich seh leider nicht die Qualität des Trailers. Das liegt aber nicht am PC sondern immernoch am Entwickler bzw. des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Vielleicht kann mal jemand mit der PC Fassung hierhin fahren?: https://youtu.be/2OblNWfWqiM?t=1m19s
...

Puuuh, wenn ich nur wüsste wo das ist, würde ich gerne für dich da hin fahren (laufen auf keinen Fall ;)) und einen (komprimierten) Screenshot erstellen.
Vielleicht finde ich diese Stelle ja noch in der heutigen Zock-Session, werde an dich denken. :)

---

@Kommentare über diesen: (occ's ausgenommen) Nein, nur die PC Bildhälfte ist komprimiert, die PSone Bilder sind komplett ohne Qualitätsverlust. :ugly:
Ich spare mir das ankämpfen gegen Windmühlen, wenn ihr euch so sicher seid, habe ich doch eh keine Chance. :uff:
 
Ich schliesse mich I3Buschi an und sage spielt mal erstmal beide Versionen "LIVE" nebeneinander und wenn ihr dann immer noch keine merkbare unterschiede sieht weiss ich auch nicht. Entweder sind hier manche blind oder wollen es nicht wahr haben das die PC Version deutlich schöner aussieht. Vegetation, Dynamische Schatten, bessere Lichteffekte, bessere Texturen, besseres Kantenglättung, besseres Weitsicht und und und....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich I3Buschi an und sage spielt mal erstmal beide Versionen "LIVE" nebeneinander und wenn ihr dann immer noch keine merkbare unterschiede sieht weiss ich auch nicht. Entweder sind hier manche blind oder wollen es nicht wahr haben das die PC Version deutlich schöner aussieht. Vegetation, Dynamische Schatten, bessere Lichteffekte, bessere Texturen, besseres Kantenglättung, besseres Weitsicht und und und....


Oder man muss sich die mind. 500€ mehr für den potenten PC irgendwie schönreden.

(vorsicht: Ironie!)
 
Zurück