Da spielen die Entwickler einbisschen mit den (Gameplay-) Elementen des Spiels herum und dann kommt sowas geiles raus O.O. Die Locations passen aber auch immer wieder wie die Faust aufs Auge und auch die die Miteinbeziehung der Umgebung und deren Gegenstände hat gefunkt und die Gegner noch bedrohlicher wirken lassen. Das sporadische verändern der In-Game Realität sieht spannend aus und hier wiedermal sind viele Experimentier-Möglichkeiten gegeben.
Weiterhin kann man dem Beispiel dieses passionierten Entwicklerstudios nur folgen, ein Spiel erst zu Entwickeln und der Spielerschaft zu veröffentlichen wenn die Zeit reif ist: "It wouldn't have been the sequel that Alan Wake deserves to get," he said. "But the possibilities are still out there." [Polygon Interview]
Damit geht Sam Lake (Creative Director bei Remedy) darauf ein, das Alan Wake 2 nicht neben Quantum Break, welches auch aus den Ideen der Prototypen des Studios entsprang, entwickelt werden sollte, da das Spiel nicht die Fortsetzung bekommen hätte die Alan Wake eigentlich zusteht.
Diese Entwickler folgen anscheinend treu ihren interessantesten Ideen und machen dies nicht nicht halbgar sondern dann richtig. So fahren sie jetzt mit Quantum Break fort und die Chancen auf eine Fortsetzung von Alan Wake nach dem Release lassen schon auf ein großartiges Spiel hoffen.