Deutscher Computerspielpreis 2015: Alle Gewinner des DCP 2015 im Überblick

Liest sich wie eine Preisverleihung im öffentlich/rechtlichen Fernsehen oder dem bayrischen Rundfunk: Öde, fad und trocken. Keine "echten Highlights" und bloss keine Gewaltspiele, OMG!!!
Alle "wahren" Videogames (auch aus Deutschland) werden unter den Tisch gekehrt, als würden sie nicht existieren. Diese Veranstaltung gleicht einem Kasperletheater für Kleinstkinder.
 
Liest sich wie eine Preisverleihung im öffentlich/rechtlichen Fernsehen oder dem bayrischen Rundfunk: Öde, fad und trocken. Keine "echten Highlights" und bloss keine Gewaltspiele, OMG!!!
Alle "wahren" Videogames (auch aus Deutschland) werden unter den Tisch gekehrt, als würden sie nicht existieren. Diese Veranstaltung gleicht einem Kasperletheater für Kleinstkinder.
Hast du mal This War of Mine gespielt? Ich glaube schrecklicher oder mit mehr unangenehmer, nämlich überzeugend realistischer Gewalt kann eine Kriegsdarstellung gar nicht ausfallen... Der Publikums-Preis ging an "Dark Souls 2" und der Preis für beste Inszenierung sowie bestes deutsches Spiel an "Lords of Fallen", die ich beide nun wirklich nicht als "gewaltfrei" bezeichnen würde.

Irgendwie finde ich die Bezeichnung "Gewaltspiele" immer unangebrachter. Wenn sich ein Spiel ohne zu zögern in diese Kategorie stecken lässt, dann hat es in meinen Augen schon jedes Niveau verloren und ich glaube, das soll der deutsche Computerspiele-Preis gar nicht honorieren.
Beispielsweise "Bester Shooter" ist beim heutigen Spiele-Angebot so ungefähr gleichbedeutend mit "bestes Schachbrett" - man kennt es halt, jeder weiß wie es geht, originell geht aber ganz anders. So was hat in meinen Augen wirklich keinen Preis verdient, der hier in den Kategorien mit "innovativ" oder "serious game" bezeichnet wird.

Deine Behauptung, dass "wahre Videogames unter den Tisch gekehrt" werden, finde ich bei den ausgezeichneten Spielen total unangebracht. Mag sein, dass die Spiele nicht deinen persönlichen Geschmack treffen, aber das ist ja auch nicht "Der GenX-Preis der Computerspiele". Spiele sind nun mal extrem vielseitig geworden, auch wenn manche Leute immer noch gerne behaupten "Spiel XY ist kein wahres Videospiel", was spätestens hier TOTAL willkürlich wirkt. Dein Post wirkt auch so, als müssten Spiele zwingend Gewaltdarstellung enthalten und da frage ich mich wirklich, wer die ganze Zeit nur solche Spiele spielen will?!? Ohne diese grundlegende Abwechslung hätte ich mich vermutlich schon vor Jahrzehnten wieder von diesem Hobby abgewandt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine "echten Highlights" und bloss keine Gewaltspiele, OMG!!!

Soso... und bei "Lords of the Fallen", "Dark Souls 2" und "This war of Mine" kämmt man wahrscheinlich Barbie die Haare...

Alle "wahren" Videogames (auch aus Deutschland) werden unter den Tisch gekehrt, als würden sie nicht existieren. Diese Veranstaltung gleicht einem Kasperletheater für Kleinstkinder.
Was sind denn deiner Meinung nach "wahre" Videogames? Habe diese Phrase von dir schon ziemlich häufig gehört (zuletzt beim LaWi-Simulator 2015), aber wie grenzt du das ab? Nur Games, die dir Spaß machen sind "echte" Spiele? Alles, wo mindestens ein 16er-Siegel drauf pappt? Auch Budget und Inszenierung sagen am Ende nichts über die Qualität des Titels aus.

Mal davon abgesehen, dass es 2014 leider nicht viele deutsche Games gab, die international große Beachtung fanden. Lords of the Fallen ist da wirklich das prominenteste Beispiel. Für das polnische Team von "This war of mine" freue ich mich besonders. Dieses Game ist eines der emotional fesselnsten, was ich in letter Zeit gespielt habe.
 
Weiss man denn heute überhaupt noch, was in anderen Ländern gespielt werden darf und bei uns nicht? Wahrscheinlich nicht, denn hierzulande ist ein Spiel schneller auf dem Index als man piep sagen kann, wenn es zu viel Gewalt enthält.
Es geht mir doch nur darum, dass die deutsche Öffentlichkeit hier etwas abfeiert, was sie an anderer Stelle wieder verbietet. Wenn sie ihre Preise also so verstreuen wie die Saat auf dem Felde, dann kann ich diese Veranstaltung auch nicht ernst nehmen. Lords of the Fallen, Dark Souls 2... Gibt es auch noch Spiele die Spaß machen oder muss man so frustriert sein wie das deutsche Volk im allgemeinen, um solche Sado-Maso Spiele gut zu finden? Ich bin nicht die Masse und ich hätte solche Spiele niemals gewählt, also ist die Veranstaltung für mich in keinster Weise repräsentativ.

Was kann ich denn dafür, dass aus Deutschland nichts brauchbares in meinen Augen erscheint? LaWiSim, ja sicher, ganz großes Kino! Was sich gut verkauft, muss doch zwangsweise nicht qualitativ gut sein. Aber was anderes als Lords of the Fallen gab's eben nicht, dann muss dieser Käse, den Profis in vier Stunden durchkloppen eben an die erste Stelle rücken.

This war of Mine lag meilenweit hinter dem thematisch vergleichbaren Valiant Hearts: The Great War zurück. Aber uh, letzteres ist von einem superbösen Publisher namens Ubisoft und kommt nicht aus Deutschland oder Polen oder was weiss ich. Auch so eine Perle wie Forza Horizon 2 gewinnt natürlich nicht den Preis in der Kategorie Bestes Internationales Spiel. Sondern ein only PC-Nischentitel, alles klar und Ende der Diskussion. Ich kann diese Veranstaltung nicht für voll nehmen. Der Deutsche Computerspielpreis ist eine Farce.
 
Weiss man denn heute überhaupt noch, was in anderen Ländern gespielt werden darf und bei uns nicht? Wahrscheinlich nicht, denn hierzulande ist ein Spiel schneller auf dem Index als man piep sagen kann, wenn es zu viel Gewalt enthält.

Es geht mir doch nur darum, dass die deutsche Öffentlichkeit hier etwas abfeiert, was sie an anderer Stelle wieder verbietet. Wenn sie ihre Preise also so verstreuen wie die Saat auf dem Felde, dann kann ich diese Veranstaltung auch nicht ernst nehmen. Lords of the Fallen, Dark Souls 2... Gibt es auch noch Spiele die Spaß machen oder muss man so frustriert sein wie das deutsche Volk im allgemeinen, um solche Sado-Maso Spiele gut zu finden? Ich bin nicht die Masse und ich hätte solche Spiele niemals gewählt, also ist die Veranstaltung für mich in keinster Weise repräsentativ.



Was kann ich denn dafür, dass aus Deutschland nichts brauchbares in meinen Augen erscheint? LaWiSim, ja sicher, ganz großes Kino! Was sich gut verkauft, muss doch zwangsweise nicht qualitativ gut sein. Aber was anderes als Lords of the Fallen gab's eben nicht, dann muss dieser Käse, den Profis in vier Stunden durchkloppen eben an die erste Stelle rücken.



This war of Mine lag meilenweit hinter dem thematisch vergleichbaren Valiant Hearts: The Great War zurück. Aber uh, letzteres ist von einem superbösen Publisher namens Ubisoft und kommt nicht aus Deutschland oder Polen oder was weiss ich. Auch so eine Perle wie Forza Horizon 2 gewinnt natürlich nicht den Preis in der Kategorie Bestes Internationales Spiel. Sondern ein only PC-Nischentitel, alles klar und Ende der Diskussion. Ich kann diese Veranstaltung nicht für voll nehmen. Der Deutsche Computerspielpreis ist eine Farce.


Deine Kommentare auch.
Wo liegt Valiant Hearts denn bitte meilenweit vorne? Die Spiele miteinander zu vergleichen ist schon sinnlos da sie komplett unterschiedliche Konzepte haben.

Der Preis ist also nicht repräsentativ, da die Spiele nicht nach deinem Geschmack waren, du hast Recht, mit dir brauch man wieder mal garnicht diskutieren.
 
Eigentlich würde ich mich EmGeeWombat direkt anschließen, aber einer geht noch :)

Weiss man denn heute überhaupt noch, was in anderen Ländern gespielt werden darf und bei uns nicht? Wahrscheinlich nicht, denn hierzulande ist ein Spiel schneller auf dem Index als man piep sagen kann, wenn es zu viel Gewalt enthält.
Es gibt das Internet, über das man sich normalerweise sehr gut informieren kann. Indizierte Spiele darf man übrigens noch spielen und wegen zu viel Gewalt wird nicht indiziert, sondern erst wenn Gewalt verherrlicht wird.
Das hat aber auch eigentlich gar nichts mit diesem Thema zu tun :confused:

Es geht mir doch nur darum, dass die deutsche Öffentlichkeit hier etwas abfeiert, was sie an anderer Stelle wieder verbietet. Wenn sie ihre Preise also so verstreuen wie die Saat auf dem Felde, dann kann ich diese Veranstaltung auch nicht ernst nehmen.
Es wäre wohl widersprüchlich, wenn indizierte Spiele Auszeichnungen bekommen würden. Die Regeln für Indizierungen gelten eben auch für dieses Gremium und sie dürfen indizierte Spiele nicht öffentlich bewerben. Ich sehe hier nur von dir ins Leere laufende Kritik an etwas, was gar nicht wirklich passiert/widersprüchlich ist. Das ist irgendwie so, als würde man sich in einem Laminat-Fachgeschäft darüber beschweren, dass er keine Teppiche hat :rolleyes:

Lords of the Fallen, Dark Souls 2... Gibt es auch noch Spiele die Spaß machen oder muss man so frustriert sein wie das deutsche Volk im allgemeinen, um solche Sado-Maso Spiele gut zu finden? Ich bin nicht die Masse und ich hätte solche Spiele niemals gewählt, also ist die Veranstaltung für mich in keinster Weise repräsentativ.
Wie schon von mir oben geschrieben: Das sind nicht "Die GenX Preise für Computerspiele". Dein Geschmack ist eben ein anderer. Aber das hat rein gar nichts mit "repräsentativ" zu tun. Die Verkaufszahlen von Dark Souls 2 sind da nur ein Indiz, das dir direkt widerspricht.

This war of Mine lag meilenweit hinter dem thematisch vergleichbaren Valiant Hearts: The Great War zurück. Aber uh, letzteres ist von einem superbösen Publisher namens Ubisoft und kommt nicht aus Deutschland oder Polen oder was weiss ich. Auch so eine Perle wie Forza Horizon 2 gewinnt natürlich nicht den Preis in der Kategorie Bestes Internationales Spiel. Sondern ein only PC-Nischentitel, alles klar und Ende der Diskussion. Ich kann diese Veranstaltung nicht für voll nehmen. Der Deutsche Computerspielpreis ist eine Farce.
Hier jetzt auch noch Rassismus zu unterstellen, geht echt total am Thema vorbei. Der Vorzug von Valiant Hearts ist auch wieder dein persönlicher Geschmack, der aber eben nicht maßgebend für diese Veranstaltung ist.

Ich gehe jetzt erst mal zur C++-Entwickler-Konferenz und beschwere mich lautstark, dass dort so wenig Java besprochen wird! So geht es ja nicht und weil ICH (!) das anders haben will, wird Rabatz gemacht bis nur noch Rabatz zu hören ist und niemand mehr über C++ diskutiert!
Das ist kein Wahnsinn! Das ist kein Irrsinn! Das ist Deutschland!!! :D
 
Zurück