Star Wars: Battlefront - Battlefield-Klon, DLC-Abzocke, Pre Order-Zwang - Producer begegnet Vorwürfen

Der gute Mann ist zwar sehr diplomatisch, aber er tut grade so, als seien die Anschuldigungen aus der Lusft gegriffen und völlig absurd. Es ist besonders seit dieser Gen mehr als oft vorgekommen, dass Entwickler unfertige Spiele abliefern, kostenpflichtige Downloads den Kaufpreis für das gesamte Spielerlebnis teils mehr als verdoppeln und gezeigte Trailer nicht der tatsächlichen Spielgrafik entsprechen - oft nicht mal ansatzweise. Ich hoffe, Dice und andere Entwickler kapieren das endlich. Mich nervt auch diese Marketingmaschinerie, die Spiele lange vor Fertigstellung anpreist und zum vorbestellen anbietet. Mal ehrlich: Warum sollte ich das Spiel vorbestellen, am besten noch für 10 Euro mehr? Für ein paar Skins und die Möglichkeit, die Downloadmap ein paar Tage eher zu zocken?? Kann nicht deren Ernst sein. Langsam müssen die echt mal klar kommen...
 
Der gute Mann ist zwar sehr diplomatisch, aber er tut grade so, als seien die Anschuldigungen aus der Lusft gegriffen und völlig absurd. Es ist besonders seit dieser Gen mehr als oft vorgekommen, dass Entwickler unfertige Spiele abliefern, kostenpflichtige Downloads den Kaufpreis für das gesamte Spielerlebnis teils mehr als verdoppeln und gezeigte Trailer nicht der tatsächlichen Spielgrafik entsprechen - oft nicht mal ansatzweise. Ich hoffe, Dice und andere Entwickler kapieren das endlich. Mich nervt auch diese Marketingmaschinerie, die Spiele lange vor Fertigstellung anpreist und zum vorbestellen anbietet. Mal ehrlich: Warum sollte ich das Spiel vorbestellen, am besten noch für 10 Euro mehr? Für ein paar Skins und die Möglichkeit, die Downloadmap ein paar Tage eher zu zocken?? Kann nicht deren Ernst sein. Langsam müssen die echt mal klar kommen...

So einfach ist die Kritik in manchen Punkten aber nicht wie du und so viele andere Leute es darstellen.
Klar zu dem Punkt das Spiele in den letzten Jahren schöner in trailern und Co. präsentiert wurden ist absolut gerechtfertigt und auch richtig, gerade was Ubisoft mit dem Paradebeispiel Watch Dogs abgezogen hat ist auch in meinen Augen Verasche, zu mal in Interviews ja noch gesagt wurde man sollte sich keine Sorgen machen, denn das Endprodukt wird sogar besser aussehen.

Zum Thema Vorbestellung ist es doch jedem selbst überlassen es vorzubestellen und sowas überhaupt anzubieten macht doch nur Sinn wenn man sich Beispiele ansieht wie z.B. Wicther 3 das schon seit Monaten auf amazon in den vorbesteller Charts mit ganz oben gelistet ist.
Auch ein GTA 5 hat sich lange, lange vor Release schon besser "verkauft", als so manches Spiel das zu diesme Zeitpunkt auch schon wirklich in den Läden steht.
Also wieso sollten es die Publisher nicht so machen wenn es Fans oder Enthusiasten gibt die vorbestellen!?

Der wichtisgtes Punkt den du ansprichst sind die angeblich zurückgehaltenden DLCs die dann nochmals für viel Geld angeboten werden und sorry, ich will die Industrie nicht verteidigen, aber das ist einfach nicht so der Fall, bzw. so einfach zu begründen.
Klar gibt es auch hier Beispiele wie DLCs die auf der Disk sind, die man on Disk DLCs nennt, DAS ist nicht korreckt, denn da ist es ja wirklich so das man auf der gekauften Disk schon Daten hat, den man aber nur mit einem Code etc. freischalten kann, gutes Beispiel hier Capcoms Street fighter 4.
In so vielen anderen fällen wo Day One DLCs z.b. aber angeboten werden ist die Kritik aber nicht angebracht wie ich finde.

Denn man muss einfach mal klar sehen wie solch ein Spiel überhaupt entsteht, denn es ist nicht so das da alle Leute für alles zuständig sind, das sind halt mehrere Teams die ihre Dinge tun, aber ich denke das dürfte ja klar sein.
Aber ein Beispiel, an dem Punkt wo ein Spiel schon fertig produziert ist und dann ins testing geht wo denn zig Leute das Spiel auf Bugs etc. prüfen, hat doch die Produktion was Leveldesign, Sound design und was noch alles dazugeört doch nichts mehr zu tun, das heißt ab diesem Punkt sind meist hunderte Leute am Däumchen drehen, das dann da schon an DLCs gearbeitet wird, die dann natürlich schon am entstehen sind während das eigentliche Spiel nocht nicht mal draußen ist ist doch legetim, denn wie gesagt, die Leute müssen doch beschäftigt werden.
Sprich wenn es perfekt läuft, dann ist das Produktionsteam fertig mit dem eigentlichen Spiel, wenn auch die Pre-Produktion mit den neuen Konzepten für die jeweiligen DLCs fertig sind so dass dann wiederum die eigentlichen Produktion mit den arbeiten daran beginnen kann.
 
Ich überlege mir dieses Spiel zu kaufen, obwohl ich kein Freund der Vorgänger war. Doch als Star Wars Fan, der keine Lego-Videospiele mag, sind die letzten Jahre recht düster. Denn es gab in den letzten Jahren keine nennenswerten Star Wars Videospiele .....die eine tolle Einzelspielererfahrung boten. :(
 
Zurück