Steam: Gabe Newell über Bezahl-Mods - "Wenn es ineffektiv ist, stoppen wir's"

"Die Auszahlungen werden vom Urheber des Spiels festgelegt, das gemoddet wird."
Da frage ich mich woher diese 75% kommen.
Wenn jetzt beispielsweise jemand ne Mod für Skyrim anbietet dann wird Bethesda ja wohl nicht einfach festlegen dass 75% des Geldes an Valve gehn die eigentlich überhaupt nichts tun.
 
"Die Auszahlungen werden vom Urheber des Spiels festgelegt, das gemoddet wird."
Da frage ich mich woher diese 75% kommen.
Wenn jetzt beispielsweise jemand ne Mod für Skyrim anbietet dann wird Bethesda ja wohl nicht einfach festlegen dass 75% des Geldes an Valve gehn die eigentlich überhaupt nichts tun.

Das Valve nichts tut würde ich nicht so stehen lassen.
Valve stellt immerhin eine Plattform wie steam bereit wo man seine Mods ohne große Anstrengungen bereistellen kann, auch dürfte die Beliebtheit und eben Größe von steam jedem Modder zusagen der mit seiner Mod viele Menschen erreichen will, so gesehen wird das Marketing, wenn man es so nenenn will von den Mods zu 100% von Valve, bzw. eben steam gestützt.
Das ist in meinen Augen kein unwesenlicher Faktor.
Ich b in einfach der Meinung das auch Modder für ihre Arbeit bezahlt werden sollten, egal ob sie es einfach nur aus Spaß oder sonstwas machen, darüber hinaus wird sich ja der Markt selbst regulieren.
 
Dieses Bezahlmodell können die sich sonst wohin stecken. Hierfür gibt es bereits unzählige DLCs. Aber die Einnahmen scheinen nicht zu reichen - Gabe Newells voluminöser Korpus schreit nach stündlicher Verpflegung, diese will auch erst einmal finanziert werden. Der sollte sich mal selbst modden.

Aber fein, dann sehen wir demnächst unzählige Mods auf den Piraterieseiten :palm: ...solange der Nexus und Konsorten "for free" bleiben sollen se mal machen, das Konzept ist zum Scheitern verurteilt. Zudem habe ich mit Steam eh nix am Hut. Aber hey, vielleicht sollte ich auch ein paar Rüstungen und Playerhomes für Skyrim/Fallout/Dragon Age... modellieren und se gegen Bares anbieten, einfacher (+lukrativer?) Nebenverdienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Einnahmen scheinen nicht zu reichen - Gabe Newells voluminöser Korpus schreit nach stündlicher Verpflegung, diese will auch erst einmal finanziert werden. Der sollte sich mal selbst modden.
Wow... Wie schlecht... :palm:

Aber fein, dann sehen wir demnächst unzählige Mods auf den Piraterieseiten :palm: ...solange der Nexus und Konsorten "for free" bleiben sollen se mal machen, das Konzept ist zum Scheitern verurteilt. Zudem habe ich mit Steam eh nix am Hut. Aber hey, vielleicht sollte ich auch ein paar Rüstungen und Playerhomes für Skyrim/Fallout/Dragon Age... modellieren und se gegen Bares anbieten, einfacher (+lukrativer?) Nebenverdienst.
Jeder Markt reguliert sich üblicherweise selbst. Schlechte Mods werden sich rumsprechen und dann wird keiner mehr dafür zahlen. Wenn keiner für die Mods bezahlt, dann werden wohl auch weniger Modder die Bezahloptionen nutzen. Denn so weit ich weiß, ist keiner der Modder verpflichtet diese Option zu nutzen, also wird es wohl auch weiterhin kostenlose Mods geben.
 
Wow... Wie schlecht... :palm:

Meine Meinung ...schon klar, dass du eine andere vertrittst.

Jeder Markt reguliert sich üblicherweise selbst. Schlechte Mods werden sich rumsprechen und dann wird keiner mehr dafür zahlen. Wenn keiner für die Mods bezahlt, dann werden wohl auch weniger Modder die Bezahloptionen nutzen. Denn so weit ich weiß, ist keiner der Modder verpflichtet diese Option zu nutzen, also wird es wohl auch weiterhin kostenlose Mods geben.

Trotzdem widerspricht dieser Ansatz dem Kerngedanken des Moddings. Ich würde diese Mods vielmehr als eine Art inoffizielle DLCs bezeichnen. In ihrem Wesen ähneln sich Mods und DLCs ohnehin seit jeher, jedoch war es stets der finanzielle Aspekt, der diese von einander trennte. Bezahlte Mods sind keine Mods im ursprünglichen Sinne. Sie stellen vielmehr einen Hybrid aus Mod und DLC dar.
 
Mag schon sein - ich bleibe trotzdem dabei. ;) :hoch:

...an meiner Meinung zum Umgang mit seinem Körper ändert das nämlich nichts, jedoch will ich damit auch keinerlei Forderungen hinsichtlich dessen an Herrn Newell stellen. Man muss mich nicht immer zu 100% für voll nehmen [hier auf Gamesvongestern.de] . Ich hätte vielleicht ein Zwinkersmiley beifügen sollen, wobei auch dieses nicht wirklich was an meiner Aussage ändern würde. Actio - Reactio ...das kann schon komische Formen annehmen.
 
Ich hätte vielleicht ein Zwinkersmiley beifügen sollen, wobei auch dieses nicht wirklich was an meiner Aussage ändern würde. Actio - Reactio ...das kann schon komische Formen annehmen.
Ein Smiley signalisiert eben das: Das ist nicht ganz ernst gemeint (auch wenn das manchmal trotzdem nicht hilft). Ohne den wirkt das sehr oft nur wie ein schlechter Troll-/Bash-Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Valve nichts tut würde ich nicht so stehen lassen.
Valve stellt immerhin eine Plattform wie steam bereit
...

Ja, sie haben eine Plattform geschaffen. Das wars dann aber auch schon.
Klar sollten sie ein Teil des Geldes bekommen. Aber bis zu 75% ist doch völlig übertrieben denn für die Mods oder Spiele machen sie doch keinen Finger krum.
 
Machts auch nicht besser. Denn der der die eigentliche Arbeit macht bekommt am wenigsten.

kommt auf die Mod an - wenn du von mir eine Recolor_Variante von ner Rüstung haben willst, die mache ich dir in weniger als 5 Minuten. Ne HD_Retex dauert ein wenig länger, aber ist auch noch im Rahmen. Bei solchen Mods geht ein Großteil der Arbeit schon noch auf das Konto des eigentlichen Herstellers. Bei anderen Dingen, die von Grund auf "from scratch" sind, ist solch eine (geringe) Gewinnspanne für den Modersteller ne absolute Frechheit.

- - - Updated - - -


Einzig der gewaltige Imageschaden bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die Mod an - wenn du von mir eine Recolor_Variante von ner Rüstung haben willst, die mache ich dir in weniger als 5 Minuten. Ne HD_Retex dauert ein wenig länger, aber ist auch noch im Rahmen. Bei solchen Mods geht ein Großteil der Arbeit schon noch auf das Konto des eigentlichen Herstellers.
Naja. Mal davon abgesehn dass ich für so ein Unsinn kein Geld ausgeben würde ist es ja trotzdem die Arbeit des Modders. Zu 100%. Der Hersteller bringt das Spiel so raus wie er denkt dass es richtig ist und bekommt dafür sein Geld.
 
Zurück