Planetside 2: Framerate der PS4-Version analysiert

Tja, die Next Gen Konsolen haben zu schwache Prozessoren. Kein Wunder, wenn ich da drin Handy Chips verbaue. Anstatt das Sony den Cell Prozessor weiterentwickelt... Jetzt haben sie sich bei der PS4 für eine PC nahe Architektur entschieden, "damit es die Entwickler einfacher haben" - und was ist das Ergebnis? Es wird noch schlampiger gearbeitet und der Prozessor ist schwächer als bei der 8 Jahre alten Vorgängerkonsole... Ich kann nur immer wieder sagen, wie enttäuscht ich von dieser Gen bin. Aber den Herstellern kann man keinen Fehler vorwerfen, die Verkäufe sprechen für sich. Ich allerdings hätte lieber 600 Euro bezahlt, nen exotischen, aber leistungsstarken Prozessor, ne ordentliche Nvidia Karte und 16GB Ram drin gehabt. Dann bräuchte man sich die nächsten Jahre keine Gedanken machen. Die Leute wollen nur für Shit bezahlen, also bekommen sie Shit...

Feuer frei für die Fanboys (ich hab' selber ne PS4) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Posts gibts nur eins zu sagen:

Was man für 400€ bekommt ist der Wahnsinn, Preis-Leistungsverhältnis vollkommen ok
 
Zu deinem Posts gibts nur eins zu sagen:

Was man für 400€ bekommt ist der Wahnsinn, Preis-Leistungsverhältnis vollkommen ok

:confused: Ne, eigentlich ist das nicht die passende Antwort. Ich habe ja nicht geschrieben, dass man für sein Geld nichts bekommt, sondern das die Konsole zu günstig ist und damit die Hardware zu schwach. Infamous, Killzone und The Order z.B. sehen hervorragend aus, aber die Hardware ist trotzdem kein bisschen für die Zukunft gewappnet, wenn sie schon ein prozessorlastiges Spiel von vor 2 Jahren nicht mit 60fps handeln kann. Und viele Leute ärgern sich darüber, dass Spiele wie Watch Dogs ein Downgrade bekommenl, sind aber nicht bereit, mehr als 400 Euro für ne Konsole zu bezahlen. Das ist die Ironie
 
:confused: Ne, eigentlich ist das nicht die passende Antwort. Ich habe ja nicht geschrieben, dass man für sein Geld nichts bekommt, sondern das die Konsole zu günstig ist und damit die Hardware zu schwach. Infamous, Killzone und The Order z.B. sehen hervorragend aus, aber die Hardware ist trotzdem kein bisschen für die Zukunft gewappnet, wenn sie schon ein prozessorlastiges Spiel von vor 2 Jahren nicht mit 60fps handeln kann. Und viele Leute ärgern sich darüber, dass Spiele wie Watch Dogs ein Downgrade bekommenl, sind aber nicht bereit, mehr als 400 Euro für ne Konsole zu bezahlen. Das ist die Ironie

Naja das Downgradegelaber ist doch Ubisofts eigene Schuld gewesen, selbst auf PC sah das Spiel nicht so gut aus wie im allerersten Gameplay

und doch, mein Post passt super, denn ich finde, dass man mit dem Geld und mit der Hardware die man bekommt, das optimale Ergebnis erhält und im Laufe der Zeit wissen die Entwickler immer besser damit klarzukommen, wie bei der PS3 auch

Solche Beispiele wie Assasin's Creed Unity, Driveclub usw... zeigen doch einfach nur schlampige Entwicklung, fehlende Tests und Anpassungen

und das ein Planetside nicht rund läuft zumindest am Anfang sollte wohl klar sein und kann kein Beispiel für die ganze Generation sein
 
Naja das Downgradegelaber ist doch Ubisofts eigene Schuld gewesen, selbst auf PC sah das Spiel nicht so gut aus wie im allerersten Gameplay

und doch, mein Post passt super, denn ich finde, dass man mit dem Geld und mit der Hardware die man bekommt, das optimale Ergebnis erhält und im Laufe der Zeit wissen die Entwickler immer besser damit klarzukommen, wie bei der PS3 auch

Solche Beispiele wie Assasin's Creed Unity, Driveclub usw... zeigen doch einfach nur schlampige Entwicklung, fehlende Tests und Anpassungen

und das ein Planetside nicht rund läuft zumindest am Anfang sollte wohl klar sein und kann kein Beispiel für die ganze Generation sein

Da kann ich leider nicht zustimmen. Die PS3 war damals rechentechnisch jedem PC weit überlegen. Bei der aktuellen Konsolengeneration war der Leistungssprung viel geringer. Erwarte mal nicht zu viel, ich glaube, dass Ende der Fahnenstange ist schon bald erreicht, wenn es nicht schon erreicht wurde...
 
Da kann ich leider nicht zustimmen. Die PS3 war damals rechentechnisch jedem PC weit überlegen. Bei der aktuellen Konsolengeneration war der Leistungssprung viel geringer. Erwarte mal nicht zu viel, ich glaube, dass Ende der Fahnenstange ist schon bald erreicht, wenn es nicht schon erreicht wurde...

wir werden sehen, alleine die hUMA Technologie nutzt bis jetzt niemand, darüberhinaus hat Sony erst vor kurzem das AF-Problem gelöst und laut Ready At Dawn hat The Order nur 70% der wirklichen Leistung der PS4 benötigt

und wie gesagt auf Konsole sind Entwickelr dazu gezwungen Spiele zu optimieren und du wirst nicht glauben wie krass man Anforderungen runterschrauben kann, wenn man es muss, auf PC hat man sowas ja nicht, da schreibt man einfach hin 16 GB Speicher wird benötigt und die Leute müssen halt dafür sorgen, dass die das haben, auf Konsole geht das halt nicht

Also wenn ich mir Killzone 3 angucke und dann Killzone Shadow Fall finde ich es den Sprung schon gewaltig oder von Borderlands 2 auf die Handsome Collection oder von The Last of Us auf das Remaster usw...
 
Diese Handy CPU in den aktuellen Konsolen ist wirklich zu schwach und das ist kein Geheimnis: ich hätte auch lieber einen ordentlichen Cell bei der PS4 und einen IBM PowerPC CPU oder vergleichbares in der Xbone gesehen. Diese Gen wird dadurch deutlich schneller an ihre Grenzen kommen und wir müssen dann wieder auf tolle und vor allem für mich notwendige Features wie zum Beispiel Antialiasing verzichten, dazu noch mein Alter, mein Bildschirmarbeitsplatz usw, meine Augen werden sich über dieses gewitterartige Kantenflimmern freuen. NICHT


das Minimum an Features sind für mich AA, AF und Vsync, aber wir werden sehen wie das mit dem Lauf dieser Gen bei den Games immer weniger vorhanden sein wird und zwar schneller als mir lieb ist und als es hätte sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir werden sehen, alleine die hUMA Technologie nutzt bis jetzt niemand, darüberhinaus hat Sony erst vor kurzem das AF-Problem gelöst und laut Ready At Dawn hat The Order nur 70% der wirklichen Leistung der PS4 benötigt

Ich hasse solche Aussagen. Das hört sich immer danach an, dass das Spiel entweder nur 70% der Leistung nutzt, oder, dass die Entwickler zu faul waren, anständig zu optimieren. Diese Aussagen findet man aber auch nur auf der Konsole. Zum jetzigen Zeitpunkt ist klar: Alle spiele auf allen Konsolen reizen die Hardware voll aus, der Rest wird nur noch durch Optimierung erreicht. Optimierung, die RaD wohl zu 30% nicht erledigt hat, wenn man sich auf solche Aussagen verlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse solche Aussagen. Das hört sich immer danach an, dass das Spiel entweder nur 70% der Leistung nutzt, oder, dass die Entwickler zu faul waren, anständig zu optimieren. Diese Aussagen findet man aber auch nur auf der Konsole. Zum jetzigen Zeitpunkt ist klar: Alle spiele auf allen Konsolen reizen die Hardware voll aus, der Rest wird nur noch durch Optimierung erreicht. Optimierung, die RaD wohl zu 30% nicht erledigt hat, wenn man sich auf solche Aussagen verlässt.

Woher willst du das denn wissen?

Klar ist Optimierung der größte Faktor auf Konsolen, aber wie gesagt, man kann durch gescheite Optimierung echt viel erreichen. Wenn ich ein komplett zufällig generiertes Spielfeld generieren will, kann ich entweder mit lauter IF-Abfragen arbeiten, bis ich die Lösung habe oder ich nehme mir ein 2 Dimensionales Feld und fülle das mit zufallsgenerierten Zahlen, beides führt zum Ziel, nur eins davon verbraucht 2000 Zeilen Code, das andere weniger als 100

vor so einem fall stand ich mal und man lernt einfach aus vorherigen Projekten, wie man es beim nächsten mal besser machen kann (Stichwort 30% RaD), ich red aus erfahrung ich mach sowas jeden Tag mit
 
Ich hasse solche Aussagen. Das hört sich immer danach an, dass das Spiel entweder nur 70% der Leistung nutzt, oder, dass die Entwickler zu faul waren, anständig zu optimieren. Diese Aussagen findet man aber auch nur auf der Konsole. Zum jetzigen Zeitpunkt ist klar: Alle spiele auf allen Konsolen reizen die Hardware voll aus, der Rest wird nur noch durch Optimierung erreicht. Optimierung, die RaD wohl zu 30% nicht erledigt hat, wenn man sich auf solche Aussagen verlässt.

das kann man so nicht unterschreiben. es gibt sogar Produkte welche mit versteckten noch nicht nutzbaren Features ausgeliefert werden wie zum beispiel die Benachrichtigung LED bei Lumia Handys, welche jetzt mit win10 funktioniert, nur als beispiel jetzt.
und auch auf dem PC passiert es, das bei einer Graka nicht vom Start weg gleich alle Features nutzbar sind und wie oft haben wir schon gelesen Treiber XY bringt 20% mehr Leistung usw.
Von Spiel Entwicklern hört man es wenig, liegt aber wahrscheinlich auch einfach an der Pro Konsolen Prio. Viele Games werden einfach portiert, der Maser Race reicht das, läuft es nicht wird oft genug von lazy dev gesprochen und man rüstet aus Frust einfach auf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir anschaue was beispielsweise RaD aus grafischer Sicht mit The Order 1886 geschaffen hat, ist es mir eigentlich reichlich egal, "wie viel Prozent Optimierung RaD nicht erledigt hat"
Das Spiel sieht so umwerfend gut aus und ist mit Sicherheit und ganz ohne Zweifel eines der schönsten Spiele (vermutlich sogar das schönste Spiel überhaupt), das man derzeit kaufen kann.
Ich kann die Sorgen von einigen hier durchaus verstehen, denke aber, dass das "Jammern" auf ziemlich hohem Niveau ist. Ich mache mir jedenfalls um ganz andere Dinge in dieser Konsolengeneration Sorgen und bestimmt nicht über die grafische Qualität der kommenden Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute .. es ist eine Beta die vor kurzem erst gestartet ist. Sowas als Anhaltspunkt für IRGENDWAS zu nehmen ist so verdammt lächerlich.
Ich war bzw bin sogar erstaunt wie gut es bereits läuft. Habe bisher kaum Ruckler wahrgenommen.

Ich nehme an niemand hier hat je die PC Fassung gespielt um das überhaupt vernünftig beurteilen zu können. Wie schlecht diese lange selbst auf High-End Rechnern lief da mangelnde Optimierung und was weiß ich nicht. Ich kann darüber ein Buch schreiben, habe diese SPiel 2 Jahre lang fast ununterbrochen gespielt.

Und so wie ich das bisher vergleichen konnte ist PS4 Fassung = höchste Einstellung der PC Version, aber hey, wenigstens drauflos meckern.

Am Ende wird es eh so kommen: Unlock weg und konstante 30fps. Im Moment läuft es ja zum Großteil schon gut über 30fps. 60fps sind bei so einem Spiel, für eine Konsole, sowieso nicht drin. Da hättet ihr schon VIEL tiefer in euren Hosentaschen greifen müssen für eine so potente Konsole. Konstante 30fps und jeder kann zufrieden sein, alles andere waren Wahnvorstellungen bei so einem Spiel mit so riesiger Spielerzahl.


Von der jetzigen Generation bin ich überzeugt, auch wenn ich durchaus auch gerne mehr gezahlt hätte für bessere Hardware (500 Euro zu Release, hätte aber bei Planetside 2 auch keine 60fps geliefert).

Trotzdem haben die Konsolen für ihre Leistung und den Preis verdammt viel drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute .. es ist eine Beta die vor kurzem erst gestartet ist. Sowas als Anhaltspunkt für IRGENDWAS zu nehmen ist so verdammt lächerlich.
Ich war bzw bin sogar erstaunt wie gut es bereits läuft. Habe bisher kaum Ruckler wahrgenommen.

Ich nehme an niemand hier hat je die PC Fassung gespielt um das überhaupt vernünftig beurteilen zu können. Wie schlecht diese selbst auf High-End Rechnern lief da mangelnde Optimierung und was weiß ich nicht. Ich kann darüber ein Buch schreiben, habe diese SPiel 2 Jahre lang fast ununterbrochen gespielt.

Und so wie ich das bisher vergleichen konnte ist PS4 Fassung = höchste Einstellung der PC Version, aber hey, wenigstens drauflos meckern.

Am Ende wird es eh so kommen: Unlock weg und konstante 30fps. Im Moment läuft es ja zum Großteil schon gut über 30fps. 60fps sind bei so einem Spiel, für eine Konsole, sowieso nicht drin. Da hättet ihr schon VIEL tiefer in euren Hosentaschen greifen müssen für eine so potente Konsole. Konstante 30fps und jeder kann zufrieden sein, alles andere waren Wahnvorstellungen bei so einem Spiel mit so riesiger Spielerzahl.


Von der jetzigen Generation bin ich überzeugt, auch wenn ich durchaus auch gerne mehr gezahlt hätte für bessere Hardware (500 Euro zu Release, hätte aber bei Planetside 2 auch keine 60fps geliefert).

Trotzdem haben die Konsolen für ihre Leistung und den Preis verdammt viel drauf.

dein Post beruhigt natürlich ein bisschen und klar ist es noch eine Beta, aber ich weiß auch das es auf dem PC nicht sehr rund läuft und bei solchen mapgrößen und Spieler-anzahl extrem CPU abhängig ist. Deshalb ändert es nix an meiner Aussage das ich diesen APU Mist in den aktuellen Konsolen für viel zu schwach halte und mir einfach berechtigte Sorgen mache, dass wir das viel früher als in der letzten Gen mit fehlenden Features merken werden.

edit. einziger Pluspunkt bei der CPU sind die 8 Kerne, damit kann man bei richtiger Nutzung noch etwas raus holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^
Wie gesagt, hätte auch gerne etwas mehr für potentere Hardware ausgegeben. So ist es nicht, aber Planetside 2 als Grund zum meckern zu nehmen und dazu noch eine Beta...

Ich hatte aber auch Dich nicht damit gemeint, denn Dein Beitrag war immerhin konstruktiv. Die CPU ist ganz klar der Schwachpunkt diese Generation, daran gibt es nichts zu rütteln.

Aber wenn ich als Beispiel das hier nehme:
[...] nen exotischen, aber leistungsstarken Prozessor, ne ordentliche Nvidia Karte und 16GB Ram drin gehabt. Dann bräuchte man sich die nächsten Jahre keine Gedanken machen. Die Leute wollen nur für Shit bezahlen, also bekommen sie Shit...

Merkt man wie wenig Ahnung dahintersteckt.

Die PS3 war damals rechentechnisch jedem PC weit überlegen.

Deswegen liefen auch schon 2007 die Spiele auf den Konsolen schlechter als auf dem PC, richtig?
Ein Beispiel gefällig? Bioshock, 680p, Framerateeinbrüche bis in den 20er-Bereich, schlechtere Texturen ...
Oh der Cell war potent, natürlich, hatte durch die Bauweise und Architektur aber auch sehr viele Nachteile. Das dieser nicht mehr genutzt wird ist nicht ohne Grund und das war die beste Entscheidung die Sony machen konnte.

Konsolen sind jede Generation auf's Neue dem PC unterlegen und das kann man an sich nicht ändern! Der PC wird immer die Plattform sein die quasi eine "unendliche" Potenz besitzt.

Bei der aktuellen Konsolengeneration war der Leistungssprung viel geringer.

Ach wirklich? Wie schockierend.

Schonmal was von Diminishing Return gehört? Natürlich wird der Unterschied immer geringer, schließlich wird der Fortschritt auch immer langsamer und geringer.

Es ist ja nicht so als hätte sich seit 2007 auf dem PC so gravierend viel geändert.

Übrigens bedeutet Open World und Spieleranzahl nicht automatisch das es CPU-hungrig ist, aber es kann durchaus ein Indiz sein. Es kommt vor allem aber immer noch auf die Engine und der Programmierung dieser an.

Wir können also nicht sagen ob eine bessere CPU groß geholfen hätte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du das denn wissen?

Klar ist Optimierung der größte Faktor auf Konsolen, aber wie gesagt, man kann durch gescheite Optimierung echt viel erreichen. Wenn ich ein komplett zufällig generiertes Spielfeld generieren will, kann ich entweder mit lauter IF-Abfragen arbeiten, bis ich die Lösung habe oder ich nehme mir ein 2 Dimensionales Feld und fülle das mit zufallsgenerierten Zahlen, beides führt zum Ziel, nur eins davon verbraucht 2000 Zeilen Code, das andere weniger als 100

vor so einem fall stand ich mal und man lernt einfach aus vorherigen Projekten, wie man es beim nächsten mal besser machen kann (Stichwort 30% RaD), ich red aus erfahrung ich mach sowas jeden Tag mit

Ich glaube du verstehst nicht, worauf ich hinaus möchte. Jedes Spiel nutzt die komplette Hardware der Konsolen und nicht nur "50 bis 70%". Wäre das der Fall, dann müssten Spiele erstens besser aussehen und zumal auch flüssiger laufen. Könntest du dir im Spiel einen Task Manager anzeigen lassen, dann hättest du eine volle Ausreizung der CPU und der GPU. Irgendwelche Optimierungen finden dann nur noch über die Software statt.
 
Leute .. es ist eine Beta die vor kurzem erst gestartet ist. Sowas als Anhaltspunkt für IRGENDWAS zu nehmen ist so verdammt lächerlich.
Ich war bzw bin sogar erstaunt wie gut es bereits läuft. Habe bisher kaum Ruckler wahrgenommen.
Aber die Zahlen occ86!Die Zahlen! :D
 
Zurück