The Witcher 3: Wild Hunt - Spielwelt ist größer als GTA 5 und Skyrim zusammen

So wie es im Artikel eigentlich schon steht: so lang die riesige Welt auch gut gefüllt ist, besonders mit versteckten Quests oder Gegenständen die quasi zum Erkunden einladen, dann klingt das alles sehr gut!

Wenn diese große Fläche jedoch nicht genutzt wird, dann bringt mir das auch nichts.
 
O.o Größer als GTA V & Skyrim zusammen???? O.o das glaub ich erst wenn ich es selber gespilet und erlebt habe. Alleine Skyrim hat bisher was spieleweltfreiheit angeht alle geschlagen.
 
Skyrim hatte ab und zu schon seine längen wenn man die Schnellreise nicht genutzt hat. GTA5 hat sich auch oft sehr gezogen wenn man von Mission zu Mission fahren musste. Größer bedeutet nicht gleich besser. Siehe Just Cause 2.
Bei 100km² mehr als Skyrim bin ich ja mal gespannt wie sie die Spielwelt gefüllt haben. Skyrim hab ich über 300 Stunden gespielt und immernoch nicht alles gesehn. Da erwarte ich bei Witcher jetzt ehrlich gesagt eine eher "leere" Welt.
 
Hat vor- und Nachteile, es fördert die Immersion und ist realistischer wenn zum Beispiel grosse Städte nicht nur 5 min mit dem Pferd auseinander liegen.





Nachteile könnte Eintönigkeit und dadurch entstehende Langweile sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigger is better.
Mir hat auch Just Cause 2 gefallen. Wer sich nicht hetzen lässt, kann lange Zeit mit dem Spiel verbringen und trotzdem seinen Spass haben.
Das erwarte ich vornehmlich von einem Rollenspiel. Es soll ja schliesslich kein Skillzilla wie Bloodborne werden! ;)
 
Bin mal gespannt wie die Fläche genutzt wird, bei Sykrim fand ich es recht perfekt weil man immer wieder neues gefunden hat und ich dort auch sehr gern einfach auf der Karte rumgelaufen bin. Bei GTA hat es mich manchmal schon etwas genervt gerade bei der Story nach "zwei Handgriffen" wieder 5 Minuten in die Richtung zu rasen aus der ich gerade kam. Ist halt immer problematisch wenn man in der Story hauptsächlich damit beschäftigt ist von Punkt A nach Punkt B zu kommen um dann dort angekommen nur eine Taste zu drücken oder was aufzusammeln. Watch Dogs war da auch so ein "negativ Beispiel".
 
^

Dem kann ich nur zustimmen.
Auch wenn ich kein Fan von Skyrim war da sich meiner Meinung nach endlich was am langweiligen Kampfsystem machen muss, aber ich finde die Welt war mal wieder grandios gestaltet und man hat immer irgendetwas gefunden. Sei es eine Quest, Gegenstände oder irgendein "Event". Das fand ich richtig gut.
 
Bin mal gespannt wie die Fläche genutzt wird, bei Sykrim fand ich es recht perfekt weil man immer wieder neues gefunden hat und ich dort auch sehr gern einfach auf der Karte rumgelaufen bin. Bei GTA hat es mich manchmal schon etwas genervt gerade bei der Story nach "zwei Handgriffen" wieder 5 Minuten in die Richtung zu rasen aus der ich gerade kam. Ist halt immer problematisch wenn man in der Story hauptsächlich damit beschäftigt ist von Punkt A nach Punkt B zu kommen um dann dort angekommen nur eine Taste zu drücken oder was aufzusammeln. Watch Dogs war da auch so ein "negativ Beispiel".

Du fandest Skyrim perfekt was was das Nutzen der großen Fläche angeht???
Also für mich persönlich ist das der mit Abstand größste Kritikpunkt an dem Spiel, noch schlimmer ist es nur noch bei Juast Cause 2 gewesen.
Ich meine bei Skyrim fehlt total das Gefühl der Belohung, weil du einfach alle 100 Meter mit einer Höhle, Tempel oder was auch immer konfrontierst wirst wo du eh nichts drin findest, weil du so gut wie IMMER eh schon diese bessere Ausrüstung, Waffe etc. hast.
Was dann auch noch ins Gewicht fällt ist das Gegeneraufkommen, bzw. wo, wie welche Gegner platziert sind.
Denn es ist völlig egal ob du in eine Höhle ganz weit im Nodren der Map gehst oder ob du ganz weit in den Süden in eine Höhle gehst, es sind immer die gleichen Gegner darin.
Da würde ich mir einfach wünschen das man gewisse Gegner auch nur in gewissen Territorien antrifft.
Kurz um, bei Skyrim herrscht einfach viel zu viel Quantität, statt Qualität, es wirkt alles einfach wie aus einem Baukasten zusammengesetzt.

Da erwarte ich mir von The Witcher 3 einfach viel mehr und so wie es scheint und was ich bis jetzt gesehen und in Previews wo die Redaktionen schon Stunden lang die fertige Version zocken konnten scheinen die Entwickler tatsächlich was das angeht abzuliefern.
 
Da erwarte ich mir von The Witcher 3 einfach viel mehr und so wie es scheint und was ich bis jetzt gesehen und in Previews wo die Redaktionen schon Stunden lang die fertige Version zocken konnten scheinen die Entwickler tatsächlich was das angeht abzuliefern.

Ich sage es mal so ich bin kein klassischer Rollenspiel Fan aber wenn es die Schwächen von Skyrim nicht hat und wirklich alles noch besser macht. Es könnte das perfekte Spiel mit Langzeit Suchtfaktor sein. Ich würde es mir wünschen!
 
Ich meine bei Skyrim fehlt total das Gefühl der Belohung, weil du einfach alle 100 Meter mit einer Höhle, Tempel oder was auch immer konfrontierst wirst wo du eh nichts drin findest, weil du so gut wie IMMER eh schon diese bessere Ausrüstung, Waffe etc. hast.



Das stimmt, aber da sprichst Du ein Problem an mit dem jedes Bethesda-Rollenspiel zu kämpfen hat: es gibt einfach nicht genügend Ausrüstungsgegenstände sodass sich Dungeons nur für extra Gold lohnen.

Neben dem Kampfsystem kann ich auch da nicht verstehen das sich daran einfach nichts ändert. Es sind bei jedem TES die gleichen paar Sets die man findet. Dazu vllt. 10 einzigartige Gegenstände.

Deswegen habe ich auch gleich Mods geladen die dieses Problem beseitigen nachdem ich die PC Fassung gekauft habe.

Auch wenn ich finde das die Welt von Skyrim gut gefüllt wurde, aber es stimmt aufjedenfall das die Sensation einer Belohnung nur selten gegeben ist, da man zum Großteil nur Sachen findet die man verkauft. Kaum einzigartige Waffen oder Rüstungen. Gleiches Problem bei Fallout.

Für Fallout kann ich da nur A World of Pain empfehlen und für Skyrim Immersive Armors und Immersive Weapons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine bei Skyrim fehlt total das Gefühl der Belohung, weil du einfach alle 100 Meter mit einer Höhle, Tempel oder was auch immer konfrontierst wirst wo du eh nichts drin findest, weil du so gut wie IMMER eh schon diese bessere Ausrüstung, Waffe etc. hast.
Was dann auch noch ins Gewicht fällt ist das Gegeneraufkommen, bzw. wo, wie welche Gegner platziert sind.
Denn es ist völlig egal ob du in eine Höhle ganz weit im Nodren der Map gehst oder ob du ganz weit in den Süden in eine Höhle gehst, es sind immer die gleichen Gegner darin.
Da würde ich mir einfach wünschen das man gewisse Gegner auch nur in gewissen Territorien antrifft.
Man könnte meinen du hast die letzte Game+ Folge bei RocketbeansTV gesehn und plapperst das nur nach. :D

Das sind alles Punkte die man bei Skyrim sicher kritisieren kann und sollte aber die haben mich jetzt alle nicht besonders gestört.
Zumal das bei einem Open World Titel wie Skyrim sicher auch nicht ganz einfach ist.
Da packt man halt in manche Dungeons die super krassen Items. Dann spielt der eine so und findet immer nur Mist und ein anderer geht gleich in die richtigen Dungeons, ist super ausgerüstet und findet dann nur noch Sachen die schlechter sind. Bringts ja auch nicht wirklich.

Was das Kampfsystem von Skyrim angeht weiß ich ehrlich gesagt nicht was daran so schlecht sein soll. Das ist eigentlich meine größte Sorge bei Witcher 3 denn das Kampfsystem im zweiten Teil fand ich total überladen.
Was man bei Skyrim besser machen könnte ist das Balancing und wie du schon sagst die Gegnerverteilung. Gothic hatte das damals mMn ziemlich perfekt gemacht. Man konnte zwar theoretisch sofort überall hingehn aber viele Gegner waren am Anfang eben viel zu stark. Also musste man sich erstmal mit den kleinen Gegnern rumschlagen und leveln.
Bei Skyrim kann man schon in den ersten 10 Stunden nahezu alles umhaun. Sogar den ersten Drachen erlegt man ja innerhalb der Hauptstory schon in den ersten 5 Stunden.
 
Bin da optimistisch da Nebenquests gut gemacht und variabel im Ausgang sein sollen (was man so las waren alle ganz geil drauf). Der Geralt wirds schon bringen.

Glaub mit Level 20 gibt das noch nix mit fiesen Monstern
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen du hast die letzte Game+ Folge bei RocketbeansTV gesehn und plapperst das nur nach. :D

Das sind alles Punkte die man bei Skyrim sicher kritisieren kann und sollte aber die haben mich jetzt alle nicht besonders gestört.
Zumal das bei einem Open World Titel wie Skyrim sicher auch nicht ganz einfach ist.
Da packt man halt in manche Dungeons die super krassen Items. Dann spielt der eine so und findet immer nur Mist und ein anderer geht gleich in die richtigen Dungeons, ist super ausgerüstet und findet dann nur noch Sachen die schlechter sind. Bringts ja auch nicht wirklich.

Was das Kampfsystem von Skyrim angeht weiß ich ehrlich gesagt nicht was daran so schlecht sein soll. Das ist eigentlich meine größte Sorge bei Witcher 3 denn das Kampfsystem im zweiten Teil fand ich total überladen.
Was man bei Skyrim besser machen könnte ist das Balancing und wie du schon sagst die Gegnerverteilung. Gothic hatte das damals mMn ziemlich perfekt gemacht. Man konnte zwar theoretisch sofort überall hingehn aber viele Gegner waren am Anfang eben viel zu stark. Also musste man sich erstmal mit den kleinen Gegnern rumschlagen und leveln.
Bei Skyrim kann man schon in den ersten 10 Stunden nahezu alles umhaun. Sogar den ersten Drachen erlegt man ja innerhalb der Hauptstory schon in den ersten 5 Stunden.

Game+, ich kenne nur GameOne.:D
Mach dir die Mühe und schau in älteren The Witcher 3 Threads nach, schon da habe so und so ähnlich immer wieder Skyrim als Negativbeispiel genannt wenn es um das Thema ging.
Keine Angst, anderer Meinungen muss ich nicht nachplappern, ich kann mir schon durchaus meine eigne bilden auch wenn natürlich ich nicht IMMER davon gefeilt bin mich von anderen Meinugen ein wenig beeinflussen zu lassen.

Zum Kampfsystem ist es doch so das man bei Skyrim einfach nur blidnwütend mit den Waffen zuschlägt und das allerschlimmste, es gibt dann noch nichtmal Feedback.
Und bei The Witcher 2 hatte man dieses Feedback, auch wenn ich auch gestehen muss das das Kampfsystem bei The Witcher 2 wirklich ein wenig fummelig war, wenn man aber drin war, war es geil.
Ich kann ehrlich gesagt nicht vestehen wie man das Kampfsystem bei Skyrim gut finden kann, eben weil da NULL Tiefgang ist.
Meiner Meinung nach sollten alle Rollenspiele eh das Kampfsystem aus den Souls spielen haben, denn das ist einfach das beste.
 
Game+, ich kenne nur GameOne.:D
Mach dir die Mühe und schau in älteren The Witcher 3 Threads nach, schon da habe so und so ähnlich immer wieder Skyrim als Negativbeispiel genannt wenn es um das Thema ging.
Keine Angst, anderer Meinungen muss ich nicht nachplappern, ich kann mir schon durchaus meine eigne bilden auch wenn natürlich ich nicht IMMER davon gefeilt bin mich von anderen Meinugen ein wenig beeinflussen zu lassen.
War auch nicht böse gemeint oder so. Fands nur ziemlich lustig weil Eddy das mit so ziemlich genau den selben Worten auch erst vor ein paar Tagen gesagt hatte. :D

Zum Kampfsystem ist es doch so das man bei Skyrim einfach nur blidnwütend mit den Waffen zuschlägt und das allerschlimmste, es gibt dann noch nichtmal Feedback.
Und bei The Witcher 2 hatte man dieses Feedback, auch wenn ich auch gestehen muss das das Kampfsystem bei The Witcher 2 wirklich ein wenig fummelig war, wenn man aber drin war, war es geil.
Ich kann ehrlich gesagt nicht vestehen wie man das Kampfsystem bei Skyrim gut finden kann, eben weil da NULL Tiefgang ist.
Meiner Meinung nach sollten alle Rollenspiele eh das Kampfsystem aus den Souls spielen haben, denn das ist einfach das beste.
Hab Witcher 2 zwar nicht lange gespielt (was auch am KS lag) und Demon und Dark Souls auch nur kurz für ne Stunde angezockt aber Schlagen, Blocken und ein bischen Magie. Viel mehr ist es doch bei keinem dieser Spiele. Bei Skyrim ist es halt etwas einfacher. Bei Witcher 2 war es "fummelig". Und bei den Souls Spielen geht man halt etwas taktischer vor weil man sonst nur aufs Maul bekommt. Weiß ehrlich gesagt nicht was da bei den Souls Spielen jetzt so viel besser sein soll.
Ist wohl einfach Geschmackssache. Wenn ich bei einem TES jetzt an jeden Gegner vorsichtig rangehen müsste dann würde das Spiel bei mir wahrscheinlich genauso schnell wieder aus der Konsole rausfliegen wie es bei den Souls Spielen der fall war.
 
Zurück