The Witcher 3: Wild Hunt - Grafik-Downgrade angeblich wegen PS4 und Xbox One

Klingt zumindest sehr plausibel.

CDP kann man dann sicherlich kaum einen Vorwurf machen, sie sind ja nicht so groß wie Ubisoft oder EA, so fern das auch alles stimmt.
Diese Konsolen-Gen bleibt aus technischer Sicht (unabhängig dieser News) einfach eher ernüchternd.
(Was nicht bedeutet, dass keine guten Spiele erscheinen oder man keinen Spaß damit haben kann)

Bin trotzdem sehr gespannt, wie es auf dem PC in maximalen Details, 1440p, Sweet FX und Co. aussehen wird.
Mods werden sicherlich auch nochmal helfen, aus grafischer Sicht, wieder in die alte Spur zu kommen.

Aber bei den Wertungen und Vorab-Infos, rückt die Grafik fast schon in den Hintergrund, das Spiel scheint ja wirklich ein echter Hammer zu werden.
Trotzdem, ein wenig Balsam für die Augen kann ja nie schaden... :)
 
Gefundenes Fressen für den PC Masterrace ...

Wieso? Wäre ja nicht das erste mal, dass Konsolenspiele nachträglich ''hässlich'' gemacht werden, um besser zu laufen. Vor allem bei Ubisoft scheint das recht häufig so zu sein. Außerdem wusste doch jeder von Anfang an, dass die PC Version mit richtiger Hardware grafisch herausstechen wird. Ist doch nix dabei?
 
Wieso? Wäre ja nicht das erste mal, dass Konsolenspiele nachträglich ''hässlich'' gemacht werden, um besser zu laufen. Vor allem bei Ubisoft scheint das recht häufig so zu sein. Außerdem wusste doch jeder von Anfang an, dass die PC Version mit richtiger Hardware grafisch herausstechen wird. Ist doch nix dabei?

"Blöd" ist eben nur, dass meistens nicht nur die Konsolenfassungen, sondern eben auch die PC Fassung "hässlich" gemacht wird, wie es im Artikel ja auch vermutet wird (kleinster gemeinsamer Nenner...)
Auch ein Watch Dogs, das ich selbst auf dem PC in höchsten Einstellungen gespielt habe, war grafisch auf dem PC meilenweit von dem ersten Trailer entfernt, von AC Unity ganz zu schweigen...
Ich kann dieses Gejammer "Die Konsolen sind zu schwach, deshalb leidet in erster Linie die PC Fassung darunter" wirklich nicht mehr hören, auch wenn es tatsächlich so sein sollte... Es ist aber nun mal wie es ist...
Wer heutzutage noch ernsthaft etwas auf irgendwelche Screenshots oder Videos gibt, die Jahre vor dem eigentlichen Release gezeigt werden, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.
Ich bin mit meiner PS4 jedenfalls sehr zufrieden und kann damit bisher in den meisten Fällen auf "hohen" PC Einstellungen spielen, was für mich mehr als in Ordnung ist (auch in Anbetracht des Preises)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Downgrade angeblich wegen Konsolen"
Wir hatten einfach nicht die Manpower, das Budget und die Konsolenleistung [...]


Was für eine herrlich zerreißerische Überschrift schon wieder.
Mal davon ab das es von einem angeblichen Insider käme.

Ich sage nicht das es unlogisch klingt, aber das nicht nur Konsolen "Schuld" seien, das wird erst garnicht beachtet. Einfach nur dumm, mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher 3 sieht immer noch richtig gut aus und Mods wird es ja auch noch geben. Vielleicht machen die Entwickler ja sogar wieder eine Enhanced Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Wäre ja nicht das erste mal, dass Konsolenspiele nachträglich ''hässlich'' gemacht werden, um besser zu laufen. Vor allem bei Ubisoft scheint das recht häufig so zu sein. Außerdem wusste doch jeder von Anfang an, dass die PC Version mit richtiger Hardware grafisch herausstechen wird. Ist doch nix dabei?

ähh ich hab das eher im bezug gemeint, dass im Artiekl steht, dass die PC-Version auf Grund der Konsolenversionen heruntergeschraubt wurde

auf Konsole sieht das Spiel super aus
 
ähh ich hab das eher im bezug gemeint, dass im Artiekl steht, dass die PC-Version auf Grund der Konsolenversionen heruntergeschraubt wurde

auf Konsole sieht das Spiel super aus
Die PC Version ist trotzdem noch die schönste und bei der Performance hat ein guter PC auch Vorteile. Die PS4 soll ja doch hin und wieder mit den 30 Fps zu kämpfen haben und die One dann sicher auch. Klar wäre es schöner wenn sie wirklich 3 verschiedene Versionen vom Spiel gemacht hätten um das Maximum aus jeder Plattform herauszuholen, aber Witcher ist immer noch weit davon entfernt hässlich auszusehen. Außerdem wird es sicher Mods wie SweetFX, ENBSeries, iCEnhancer usw. geben und vielleicht kommt ja sogar eine Mod wie bei Watch Dogs, welche die deaktivierten Effekte wieder einschaltet.
 
Das hab ich doch nie bestritten, entweder ihr habt meine Posts falsch verstanden oder die News nicht richtig gelesen ...
Doch ich weiß schon wie du das meinst. Die Entwickler haben sich dafür entschieden eine Version des Spiels zu entwickeln welche auf allen 3 Systemen läuft und daher sieht die PC Version auch nicht deutlich besser als die PS4 Version aus. Trotzdem werde ich mich als Spieler der Witcher 3 auf dem PC spielen wird nicht darüber aufregen.
 
Also ein Grafikdowngrade kann ich mir jetzt, nachdem das Spiel erschienen ist, kaum noch vorstellen.
Ich habe aber auch nicht damit gerechnet, dass man offenbar bis zum letzten Tag noch an der Grafik schraubt, wie der Day 1 Patch (PC) zeigt.
Normalerweise wird am Schluss noch an Bug-fixing gearbeitet.

Im übrigen, das erste Spiel was meine GTX980 (1500/3800) an ihre Grenzen bringt und das bei "nur" Full HD. Worst Case ~50 FPS bei maxed out inkl. Hairworks.
Sollte sich nicht noch was ändern, entweder beim Spiel selber oder an dem Treiber, dann weiß ich schon womit ich mich zu ~Weihnachten belohne.
Entweder eine 390x oder die 980ti, kommt darauf an wer das Rennen macht. :)

edit: Das war wohl nix mit meinem Wunsch nach 1440p, ziehe höhere FPS vor Grafik. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Grafikdowngrade kann ich mir jetzt, nachdem das Spiel erschienen ist, kaum noch vorstellen.
Ich habe aber auch nicht damit gerechnet, dass man offenbar bis zum letzten Tag noch an der Grafik schraubt, wie der Day 1 Patch (PC) zeigt.
Normalerweise wird am Schluss noch an Bug-fixing gearbeitet.

Im übrigen, das erste Spiel was meine GTX980 (1500/3800) an ihre Grenzen bringt und das bei "nur" Full HD. Worst Case ~50 FPS bei maxed out inkl. Hairworks.
Sollte sich nicht noch was ändern, entweder beim Spiel selber oder an dem Treiber, dann weiß ich schon womit ich mich zu ~Weihnachten belohne.
Entweder eine 390x oder die 980ti, kommt darauf an wer das Rennen macht. :)

edit: Das war wohl nix mit meinem Wunsch nach 1440p, ziehe höhere FPS vor Grafik. :(

Kannst du bitte bitte bitte mal ein paar echte "maxed-out" Screenshots von The Witcher 3 machen? Da sollte man die Unterschiede deutlicher erkennen, als z.B. in einem Video. am besten auch nur aus tatsächlichem Gameplay und keinen Cutscenes. :hoch:
 
Also ein Grafikdowngrade kann ich mir jetzt, nachdem das Spiel erschienen ist, kaum noch vorstellen.
Ich habe aber auch nicht damit gerechnet, dass man offenbar bis zum letzten Tag noch an der Grafik schraubt, wie der Day 1 Patch (PC) zeigt.
Normalerweise wird am Schluss noch an Bug-fixing gearbeitet.

Im übrigen, das erste Spiel was meine GTX980 (1500/3800) an ihre Grenzen bringt und das bei "nur" Full HD. Worst Case ~50 FPS bei maxed out inkl. Hairworks.
Sollte sich nicht noch was ändern, entweder beim Spiel selber oder an dem Treiber, dann weiß ich schon womit ich mich zu ~Weihnachten belohne.
Entweder eine 390x oder die 980ti, kommt darauf an wer das Rennen macht. :)

edit: Das war wohl nix mit meinem Wunsch nach 1440p, ziehe höhere FPS vor Grafik. :(
Haha du hast Probleme. :D
Was machst du mit deiner 980 wenn du dir eine neue Karte kaufst? Vielleicht kannst du ja auf Hairworks verzichten, denn das soll satte 30 % mehr Frames fressen. Ohne das sollte es ja für deine 1440p reichen.

Ich lade gerade den 1,6 GB Day One Patch und dann gucke ich auch mal was meine 980 zusammen mit meinem i7 4790K leistet. Aber ich will wirklich nur kurz Grafik und Performance begutachten, denn ich habe mir vorgenommen noch schnell The Witcher 2 durchzuzocken und da bin ich gerade voll dabei.

Edit: Bei mir läuft es auch mit ~50 Fps. Meistens bewegt es sich zwischen 50 und 60, aber wenn auf dem Bildschirm ordentlich was los ist wird es wahrscheinlich noch mal 10 Fps runter gehen. Ich habe alles auf max. Settings außer Bloom, weil das Spiel dadurch nicht wirklich schöner wird.
myQrEU6.jpg

Link zum Screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade gerade den 1,6 GB Day One Patch und dann gucke ich auch mal was meine 980 zusammen mit meinem i7 4790K leistet. Aber ich will wirklich nur kurz Grafik und Performance begutachten, denn ich habe mir vorgenommen noch schnell The Witcher 2 durchzuzocken und da bin ich gerade voll dabei.

Und das schlimme ist: The Witcher 2 sieht immer noch unverschämt gut aus, aber verbraucht echt wenige Resourcen. Aber nachdem man Teil 3 in persona gesehen hat, sieht Teil 2 wahrscheinlich nur noch ''passabel'' aus. :D

Vielleicht solltet ihr auch mal eure Karten übertakten. Die 970 und 980 bieten sehr gutes OC Potential und man kann sogar auf Overvolting verzichten. 100-150 Mhz. mehr sind mindestens möglich und das bringt einiges an Leistung. Ich kann euch das nur ans Herz legen, dann klappt es vielleicht auch mit konstanten 60 Fps.

Edit: Die Weitsicht könnte wohl etwas besser sein, aber ansonsten sieht das Spiel echt super aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das schlimme ist: The Witcher 2 sieht immer noch unverschämt gut aus, aber verbraucht echt wenige Resourcen. Aber nachdem man Teil 3 in persona gesehen hat, sieht Teil 2 wahrscheinlich nur noch ''passabel'' aus. :D
Das stimmt wohl. TW2 sieht zwar wirklich nur noch "ganz gut" aus wenn man Teil 3 einmal gesehen hat, aber für ein so altes Spiel ist das echt noch beeindruckend. Das mit der Performance stimmt auch. In Teil 2 habe ich in der Regel 120-150 Fps. Ich hätte mir noch eine Option gewünscht mit der ich die Fps auf 60 beschränken kann (in Teil 3 gibt es diese Option jetzt), denn die 144 Fps die mein Monitor hergibt werden leider nicht konstant gehalten.
Vielleicht solltet ihr auch mal eure Karten übertakten. Die 970 und 980 bieten sehr gutes OC Potential und man kann sogar auf Overvolting verzichten. 100-150 Mhz. mehr sind mindestens möglich und das bringt einiges an Leistung. Ich kann euch das nur ans Herz legen, dann klappt es vielleicht auch mit konstanten 60 Fps.
Wäre in der Tat mal interessant, aber damit kenne ich mich noch nicht wirklich aus. Ich habe ja auch keine normale 980. Meine GTX 980 Super JetStream ist bereits ab Werk übertaktet und von daher weiß ich nicht wie weit das Potenzial schon ausgeschöpft ist.
 
Wäre in der Tat mal interessant, aber damit kenne ich mich noch nicht wirklich aus. Ich habe ja auch keine normale 980. Meine GTX 980 Super JetStream ist bereits ab Werk übertaktet und von daher weiß ich nicht wie weit das Potenzial schon ausgeschöpft ist.

Selbst die bereits übertakteten Karten haben noch gutes Potential. Zum übertakten einfach ein Programm wie ''Afterburner'' von MSI installieren. Ist sehr einfach :) Temperaturen müssen natürlich überwacht werden.
 
Selbst die bereits übertakteten Karten haben noch gutes Potential. Zum übertakten einfach ein Programm wie ''Afterburner'' von MSI installieren. Ist sehr einfach :) Temperaturen müssen natürlich überwacht werden.
Ich habe ThunderMaster von Palit, welches mit auf der Treiber CD war. Afterburner habe ich auch. Die Temperaturen sollten kein Problem sein, aber ich habe mich bisher nicht getraut da etwas zu verstellen. :D
 
Haha du hast Probleme. :D
Was machst du mit deiner 980 wenn du dir eine neue Karte kaufst? Vielleicht kannst du ja auf Hairworks verzichten, denn das soll satte 30 % mehr Frames fressen. Ohne das sollte es ja für deine 1440p reichen. ...

Ich weiß, erste Welt Probleme eben. So ist das in unserem Hobby eben. ;)
Wer meine Karte gerne haben möchte (nach Release 980ti/390x) kann sich gerne melden. :)

Hairworks zieht wirklich Leistung, die meisten pcgh Foren User berichten von 5 - 10 FPS, in den Benches ist aber auch von mehr die Rede.
Aber ich finde es wirklich schön, wenn auch nicht unverzichtbar.
(Kommt sicherlich auch auf die Anzahl, gerade angezeigter NPCs/Tiere MIT Hairworks an, haben ja nicht alle NPCs)

Stimmt schon, 1440p sind durchaus möglich, man muss halt nur mal ausloten auf was man alles verzichten muss.

Danke für den Screen übrigens. :hoch:

Ansonsten plane ich erst später mit dem Spiel, habe mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt, sorry dafür. @Mont
2 Freunde haben aber exakt den gleichen Rechner wie ich (bis auf das MB) und haben ihre Karten fast gleich hoch getaktet.
(Einer hatte etwas weniger Glück mit dem Chip, bei 1400 ist Ende mit Luftkühlung)

Jedenfalls berichten beide + User aus dem pcgh Forum über die von mir genannten FPS. (+/-)
Von daher gehe ich mal stark davon aus, dass es bei mir so ziemlich ähnlich sein wird. ;)

Was noch? Bloom und chromatische Aberration sollten besser ausgestellt sein. (Bringt nix)
Bei der Gamestar wird aber alles sehr schön beschrieben, auch nVidia hat sehr vorbildlich die Einstellungen und deren Auswirkungen beschrieben.
(Links müsste ich jetzt nochmal suchen)

Zum übertakten sei grundsätzlich gesagt: Ganz kleine Schritte machen, immer wieder Temperatur im Auge behalten, Benchmarks ruhig länger laufen lassen und mehrere Spiele testen.
Bei Bedarf schreibe ich aber gerne mehr dazu, ist ja ein längeres Thema.

@Beast: Dein Rechner ist TOP! Ein paar mehr FPS sollten zwar noch möglich sein mit OC, man muss sich selber nur entscheiden, ob einem das auch Wert ist.
(Mehr Stromverbrauch in Relation zur Mehrleistung ; Lüfterkurve anpassen sonst vielleicht zu laut!?)
Viel Spaß auf jeden Fall beim zocken! :hoch:

edit: Hier noch die Links, die wirklich gut helfen können um die optimalen Einstellungen zu finden:
http://www.gamestar.de/spiele/the-w...d_hunt_systemanforderungen,49062,3085863.html
http://www.geforce.com/whats-new/gu...-hunt-graphics-performance-and-tweaking-guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück