GamesAktuell.de
Redaktion
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Gesamten Artikel lesen
Gesamten Artikel lesen
In der Masse vielleicht schon... Aber ein einzelnes Unternehmen hat es da unheimlich schwer gegen tausende von "1-Mann-Unternehmen" zu bestehen. Hier helfen die Markennamen auch nicht wirklich. Eine riesige Firma wie Konami wird sich damit nur extrem schwer über Wasser halten können. So schätze ich das zumindest ein.In Japan sind die schon sehr beliebt.
Welchen anderen Entwickler sind denn durch den Mobile Gaming Markt groß geworden? Vor allem durch den Wechsel in diesen Markt? Die meisten, von denen ich gelesen habe, haben zwar eine erfolgreiche "Start-Phase" gehabt, steckten dann aber kurz darauf in großen Problemen, weil sich der Erfolg nur schwer oder gar nicht konstant einstellen wollte...Ich denke Konami wird davon profitieren - leider!
Andere Entwickler haben es vorgemacht und freuen sich einen Ast ab wie rentabel der verdammte Mobile Gaming Markt ist.
Welchen anderen Entwickler sind denn durch den Mobile Gaming Markt groß geworden? Vor allem durch den Wechsel in diesen Markt? Die meisten, von denen ich gelesen habe, haben zwar eine erfolgreiche "Start-Phase" gehabt, steckten dann aber kurz darauf in großen Problemen, weil sich der Erfolg nur schwer oder gar nicht konstant einstellen wollte...
Zynga ist ein SEHR schlechtes Beispiel, da die seit ein paar Jahren immer wieder die Firma "gesund schrumpfen" und viele Angestellte entlassen. So kann man die Zahlen am Ende des Geschäftsjahres natürlich auch schöner machen. Das ist aber nicht die Vorgehensweise eines wirklich erfolgreichen Unternehmens.Viele Entwickler wie Zynga und Co. verdienen sich im Mobile Gaming Geschäft dämlich und Konami denkt sich jetzt bestimmt nicht YOLO - alles oder nichts! Die werden schon einen guten Grund für die Verlagerung der Prioritäten haben. Wie zum Beispiel einen höheren Umsatz.
Die Anforderungen an Mobil-Spiele sind nicht gerade hoch und durch Mikrotransaktionen schäffelt man leichtes Geld.
Ich halte den Mobile Gaming Markt nach wie vor für überbewertet. Diese komplette Neuausrichtung wird Konami in meinen Augen sicher schwer schaden. Die Markennamen von Konami werden auf Dauer keine neuen Spieler locken, wenn sie nur auf mobilen Plattformen erscheinen. Der jetzige Bekanntheitsgrad wurde durch AAA-Titel gewonnen und erhalten. Mobile Games erzielen diesen Effekt zumindest bisher einfach nicht...