Konami: "Die Zukunft liegt in Mobile-Spielen" - Geschäftsführer über neue Ausrichtung

Ich halte den Mobile Gaming Markt nach wie vor für überbewertet. Diese komplette Neuausrichtung wird Konami in meinen Augen sicher schwer schaden. Die Markennamen von Konami werden auf Dauer keine neuen Spieler locken, wenn sie nur auf mobilen Plattformen erscheinen. Der jetzige Bekanntheitsgrad wurde durch AAA-Titel gewonnen und erhalten. Mobile Games erzielen diesen Effekt zumindest bisher einfach nicht...
 
In Japan sind die schon sehr beliebt.
In der Masse vielleicht schon... Aber ein einzelnes Unternehmen hat es da unheimlich schwer gegen tausende von "1-Mann-Unternehmen" zu bestehen. Hier helfen die Markennamen auch nicht wirklich. Eine riesige Firma wie Konami wird sich damit nur extrem schwer über Wasser halten können. So schätze ich das zumindest ein.
 
Ich denke Konami wird davon profitieren - leider!
Andere Entwickler haben es vorgemacht und freuen sich einen Ast ab wie rentabel der verdammte Mobile Gaming Markt ist.

Ich hoffe von Konami kommt noch etwas für andere Plattformen, aber sofern nicht, dann war es das leider nach MGS5 zwischen Konami und mir.

Ich weiß es ist unfair sowas zu denken da Arbeitsplätze auf'm Spiel stehen, aber irgendwie hoffe ich das sie damit auf die Nase fallen. Wird nur nicht passieren.
 
Ich denke Konami wird davon profitieren - leider!
Andere Entwickler haben es vorgemacht und freuen sich einen Ast ab wie rentabel der verdammte Mobile Gaming Markt ist.
Welchen anderen Entwickler sind denn durch den Mobile Gaming Markt groß geworden? Vor allem durch den Wechsel in diesen Markt? Die meisten, von denen ich gelesen habe, haben zwar eine erfolgreiche "Start-Phase" gehabt, steckten dann aber kurz darauf in großen Problemen, weil sich der Erfolg nur schwer oder gar nicht konstant einstellen wollte...
 
Solln sie ihr Ding machen wenn sie meinen dass sie damit besser fahren. Ich zocke keine Mobile Games und werde in absehbarer Zeit wohl auch nicht damit anfangen. Also wird MGS5 wohl auch mein letztes Konamispiel sein.

Den letzten Absatz muss man aber auch nicht ganz verstehn oder?
Wenn sich PES und MGS5 auf den stationären Konsolen gut verkaufen dann werden sie auf Mobilgeräten fortgesetzt? Was isn das für ne Logik? :huh:
Und dann wird sich wahrscheinlich wieder gewundert warum sich die Serien nicht mehr verkaufen. :ugly:

Immerhin könnte das eine Erklärung für die Sache mit Kojima und Silent Hills sein.
 
Mobile Games kommen und gehen mit dem Trend. Grosse AAA-Produktionen bleiben immer im Gedächtsnis der Spieler.
Konami wird irgendwann die bittere Rechnung für ihre Entscheindungen bezahlen müssen. Mir soll's recht sein, selber Schuld!
 
Welchen anderen Entwickler sind denn durch den Mobile Gaming Markt groß geworden? Vor allem durch den Wechsel in diesen Markt? Die meisten, von denen ich gelesen habe, haben zwar eine erfolgreiche "Start-Phase" gehabt, steckten dann aber kurz darauf in großen Problemen, weil sich der Erfolg nur schwer oder gar nicht konstant einstellen wollte...


Ich rede nicht von Entwickler die den Markt gewechselt haben.
Das macht jedoch keinen Unterschied. Viele Entwickler wie Zynga und Co. verdienen sich im Mobile Gaming Geschäft dämlich und Konami denkt sich jetzt bestimmt nicht YOLO - alles oder nichts! Die werden schon einen guten Grund für die Verlagerung der Prioritäten haben. Wie zum Beispiel einen höheren Umsatz.

Die Anforderungen an Mobil-Spiele sind nicht gerade hoch und durch Mikrotransaktionen schäffelt man leichtes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Entwickler wie Zynga und Co. verdienen sich im Mobile Gaming Geschäft dämlich und Konami denkt sich jetzt bestimmt nicht YOLO - alles oder nichts! Die werden schon einen guten Grund für die Verlagerung der Prioritäten haben. Wie zum Beispiel einen höheren Umsatz.

Die Anforderungen an Mobil-Spiele sind nicht gerade hoch und durch Mikrotransaktionen schäffelt man leichtes Geld.
Zynga ist ein SEHR schlechtes Beispiel, da die seit ein paar Jahren immer wieder die Firma "gesund schrumpfen" und viele Angestellte entlassen. So kann man die Zahlen am Ende des Geschäftsjahres natürlich auch schöner machen. Das ist aber nicht die Vorgehensweise eines wirklich erfolgreichen Unternehmens.

Konami ist dann auch eine Firma, die im Laufe der letzten Jahre SEHR viele teilweise fragwürdige Entscheidungen getroffen hat, bei denen mir nichts anderes als YOLO einfällt. Silent Hill 2 wurde neu raus gebracht und das obwohl der ursprüngliche Quellcode fehlte UND die neue Version sehr viele Bugs enthielt. Innerhalb eines Monats haben die drei neue Silent Hill Spiele veröffentlicht und damit ihren eigenen Markt überflutet. Die Trennung von Kojima ist ebenfalls ein Armutszeugnis. So jemand lässt man nicht gehen, was auch immer die Gründe waren.
Die Firma hat sich einige dicke Dinger geleistet und diese Mobile Gaming Entscheidung passt da in meinen Augen leider in dieses Bild hinein...

Der Mobile Gaming Markt ist momentan auch EXTREM vollgestopft und nicht jede Firma scheffelt leichtes Geld mit Mikrotransaktionen. Nur diejenigen, die gerade einen absoluten Hit laufen haben. Aber das sind wirklich nicht viele und eher die Ausnahme...

Außerdem sind die Anforderungen an Mobil-Spiele nur im Moment nicht gerade hoch. Irgendwann haben die Leute aber auch die Nase voll vom immer gleichen Spiel und es wird auch da der Ruf nach Innovationen kommen. Doch für Innovationen sind die AAA-Giganten nun wirklich nicht bekannt. Spätestens dann wird es langsam dunkel im HQ von Konami werden.

Mich hätten weitere Castlevanias im alten Stil wie Portrait of Ruin oder Order of Ecclesia für den 3DS gefreut. Aber die wird es wohl nicht mehr geben... Dafür habe ich gestern dann mal Bloodstained gebacked, auch wenn meine letzten Erfahrung mit den Ergebnissen bei Kickstarter eher ernüchternd waren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte den Mobile Gaming Markt nach wie vor für überbewertet. Diese komplette Neuausrichtung wird Konami in meinen Augen sicher schwer schaden. Die Markennamen von Konami werden auf Dauer keine neuen Spieler locken, wenn sie nur auf mobilen Plattformen erscheinen. Der jetzige Bekanntheitsgrad wurde durch AAA-Titel gewonnen und erhalten. Mobile Games erzielen diesen Effekt zumindest bisher einfach nicht...

Ich denke aber das das der Weg der meisten japanischen Unternehmen werden/sein könnte.
Denn das Heimkonsolen gerade im asiatischen Markt wie z.B. Japan schwer am knappern haben und eben japanische Publisher gerade in dem Berreich mit ihren spielen nicht mehr viel punkten können sieht man ja an Square Enix die deswegen ja auch schon größtenteils in den letzten jahren nur noch mit westlich angelehnten spielen von sich reden gemacht haben, bzw. die Arbeit auf westliche Studios ausgelagert haben.

Auch ein Capcom hat ja über die Jahre schwer mit dem Trend zu kämpfen gehabt das die Kundschaft mehr und mehr mobil ihre Spiele zockt.
Und Konami geht es da meiner Meinung nach auch am schlechtesten, denn was die im Portfolio an spielen in den letzten Jahren, ja fast schon Jahrzehnt zu bieten hatten ist einfach ernüchternd.
So gesehen haben sie nur MGS und Pro Evolution Zocker wo man sagen kann ja, diese Spiele/Serien funktionieren, das aber auch nur wenn man den westlichen Markt hinzuzählt.

An anderer Stelle habe ich auch gelesen das der CEO die Entwicklung für Spiele wie MGS einfach zu teuer ist und darüber hinaus viel zu lange dauert.
Für Mobile Spiele kann/muss er aber weniger Geld, weniger Ressourcen sowie Manpower mobilisieren, kann aber am Ende genau so viel Geld oder gar viel, viel mehr einnehmen als mit einem AAA Blockbuster MGS.

Ich bin aber voll bei dir und sage das Firmen wie auch z.B. EA zu kurz denken und den Mobilemarkt einfach unterschätzen.
Ja man kann ne Menge Geld verdienen, denn das die Leute zahlfreudig sind was kleinere und größere Mikrotransaktionen angeht sieht man ja, der Markt ist aber einfach zu überflutet um da heraustechen zu können ist ne ganz gehörige Portion Glück von Nöten.
Und die ganze Firma auf solch einen Markt einzurichten, der so unberechenbar ist, das kann ziemlich in die Hose gehen wie ich finde.
 
Zurück