The Witcher 3: PC, PS4 und Xbox One im Grafikvergleich - Wie groß fallen die Unterschiede aus?

Die grafischen Unterschiede PC vs Konsole scheinen ja mal wieder riesig auszufallen...:rolleyes::D
 
Die Xbox One Version ist wohl die schwächste wegen ihren 900p. Aber ich habe sie heute lange gespielt und es fällt auf, dass sie sich angenehm flüssig anfühlt. Bisher hatte ich keine auffälligen Ruckler o.ä. Wenn das so bleibt kann ich gut damit leben. Einen (!) Erfolg habe ich in meinen 4 Spielstunden auch schon erspielt. :D
 
In der Ferne ziehen die Konsolen eindeutig den Kürzeren. Aber sonst ist der Unterschied jetzt nicht so groß wie erwartet.
 
NEIN Ihr habt alle total Unrecht.

Die PC Version ist 1.000.000 mal schöner, weil die die Pferdehaare dort realistischer berechnet werden.

Hört auf hier immer eure billigen Konsolen schön zu reden!
 
Alle Fassungen sehen großartig aus, aber die Vorteile mit einem potenten PC und höchsten Details sind hier (und ich rede nur von der Grafik):

- Bodentexturen sind um einiges besser
- Hinzukommend besseres AF, was den Unterschied noch um einiges größer macht
- die Weitsicht ist in allen Fassungen gleich hoch (was ich sehr wichtig finde bei so einem Titel!), jedoch gibt es definitiv Unterschiede bei der max. Anzahl an zu sehenden Decals (Bäume, Gegenstände etc). Das ist das was Stang meint - in der Ferne gibt es auf den Konsolen weniger zu sehen.
- Hairworks (mit entsprechender Grafikkarte)
- potentiell noch bessere Bildqualität durch eine höhere Auflösung und/oder Downsampling, aber das dürfte bei dem Titel sehr auf die Leistung gehen (im Video nicht zu sehen da 1080p beim PC)


Wie gesagt, es sehen jedoch alle Fassungen sehr gut aus und die paar Ruckler auf den Konsolen kommen wohl von einem Framepacing-Problem, da die Framerate auf dieser nicht geschlossen und dadurch inkonstant ist. Ich denke das wird recht schnell gepatcht werden.

Und meiner Meinung nach zeigt dieser Titel wieder einmal wie gut die jetzigen Konsolen trotz des geringen Preises doch mithalten können wenn entsprechende Optimierungen stattfanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt gut aus das game aber wenn ich höre wie viele dann doch probs ha ben im pc bereich was abstürze angeht bin ich froh es auf Konsole zu zocken.geil find ich ja auch Leute die sagen unter 60 fps ist unspielbar....xD.das schafft fast keiner bei dem game.Bin aber überzeugt das mit genügend geld und leute wesentlich mehr drin gewesen wäre auf pc.nur was kostet die Maschine dann???
 
Ich bin mit der Arbeit von CD Project sehr zufrieden. Ich warte noch einen vernünftigen Benchmark ab. Wenn die PS4 Version mit dem Day-One-Patch konstant mit 30fps läuft und die Popups etwas gefixed werden, ist das Spiel so gut wie gekauft und ich sehe immer noch keinen Grund, mir nen neuen PC zu kaufen. Denn wenn man ehrlich ist, ist der Unterschied zwischen PS4 verhältnismäßig gering, besser animiertes Fell hin oder her. 4K kann ich nicht zocken, mir reicht 1080p auf meinem 152cm Sony TV, der verbessert das Bild in Punkto Details und Kantenglättung ohnehin noch zusätzlich :-)
 
Ich bin mit der Arbeit von CD Project sehr zufrieden. Ich warte noch einen vernünftigen Benchmark ab. Wenn die PS4 Version mit dem Day-One-Patch konstant mit 30fps läuft und die Popups etwas gefixed werden, ist das Spiel so gut wie gekauft und ich sehe immer noch keinen Grund, mir nen neuen PC zu kaufen. Denn wenn man ehrlich ist, ist der Unterschied zwischen PS4 verhältnismäßig gering, besser animiertes Fell hin oder her. 4K kann ich nicht zocken, mir reicht 1080p auf meinem 152cm Sony TV, der verbessert das Bild in Punkto Details und Kantenglättung ohnehin noch zusätzlich :-)

Laut Digital Foundry - Witcher 3 Version 1.01:

PS4: 1080p, 25 bis 30 fps (capped at 30)
One: meiste Zeit 900p, 29-40 fps (no cap)
(Gameplay)

Aufgrund des Framepacing-Problems sieht es aber so aus als hätte die One eine schlechtere Performance, dem ist aber nicht so. Glücklicherweise ist das ein lösbares Problem, einige Games in dieser Gen mit Framepacing-Problemen wurden per Patch verbessert, bzw. die Fehler behoben.

Spiele die dieses Problem haben/hatten:

Destiny (One), per Patch behoben
Diablo 3 (PS4), per Patch behoben
Bloodborne
Resident Evil Remaster (PS4)
...
 
Laut Digital Foundry - Witcher 3 Version 1.01:

PS4: 1080p, 25 bis 30 fps (capped at 30)
One: meiste Zeit 900p, 29-40 fps (no cap)
(Gameplay)
...


Interessant. Der Day One Patch lautet aber 1.02, oder? Also mal abwarten was der Nachtest für die PS4 so aussagt.
Persönlich kann ich mich im Moment nämlich nicht beklagen.

Und jo das Framepacing-Problem das es anscheinend nur auf der XO dann gibt, dürfte leicht behoben werden.


Edit: Nein der Day One Patch war doch 1.01. Dann versteh ich echt nicht warum sie nicht von Anfang an auch für die PS4 900p anstreben. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich der Framerate geholfen hätte auf der PS4. Schätze hier sieht man wieder den Vorteil des leicht erhöhten Taktes der XO CPU. Sowas kann ja bei einem Open World Titel durchaus vom Vorteil sein.

Edit 2: Schau mir gerade das Framerate-Video an und in den Cutscenes sieht man genau das was ich schon einmal angesprochen hatte: diese laufen teilweise echt schlecht, zumindestens auf der PS4. Sind zwar meistens nur einzelne Szenen wo man merkt das "etwas nicht stimmt", aber es liegt wohl doch komplett an der Framerate.

Edit 3: Das Video vermittelt mir eigentlich genau das was ich auch bereits ausgesagt hatte: das die PS4 Fassung eigentlich so ziemlich durchweg bei 28-30 fps läuft (29-30fps waren es aber im Video, quasi zu 99%). Im Bericht selbst steht zwar es kann vereinzelt auf 25fps fallen, aber gesehen hab ich im Video davon nichts. Bis auf in den Cutscenes halt.

Edit 4: Ach nu sehe ich es. In Novigrad sinkt wohl die Framerate gerne mal rapide ab.
Ich hoffe CDPR setzt sich bei allen Fassungen nochmal ran und bessert so einiges aus. Am einfachsten dürfte wohl das Problem auf der XO zu beheben sein. Nunja, so wie ich CDPR kenne, dürfte der Support aufjedenfall gegeben sein.

Persönlich kann ich aber nur sagen das ich bisher keine wirklichen Probleme hatte und die Framerate nicht sehr schlimm vorkam. Bei einem Großteil von 29-30fps sowieso nicht, aber die großen Schwankungen werden wahrscheinlich noch bei mir kommen... wie in Novigrad dann.

Edit 5: Wenn ich mir jetzt so ein paar Kommentare durchlese, dann soll es wohl auch sehr große Framerate Probleme geben sobald es in Velen anfängt zu regnen. Ich bin immer noch im Umland von Wyzima und da hatte ich Null Probleme wenn es geregnet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im GAF schreiben einige PS4 User dass die Performance "very rough" sein kann. Ich meine, es ist ein langes Spiel. DF kann natürlich nicht die Framerate über die komplette Spielzeit testen.

Ich habe nun auch gelesen, dass die PS4 sowohl im oberen als auch im unteren Bereich gekappt wird. Bei 20 und bei 30 fps.

Insgesamt scheinen die Probleme auf der Xbox einfacher zu lösen zu sein.
 
Ich habe nun auch gelesen, dass die PS4 sowohl im oberen als auch im unteren Bereich gekappt wird. Bei 20 und bei 30 fps.


Dito und das könnte nochmal zu den Framerate-Problemen beitragen. Was sich CDPR dabei gedacht hat entschließt sich mir gerade nicht, aber ich bin eigentlich guter Dinge das sie einiges ausbessern werden.

Wie gesagt, bisher läuft es noch echt gut bei mir. Bin jedoch nach wie vor im Umland von Wyzima.
Falls es tatsächlich um einiges schlechter wird, dann überlege ich doch ob ich nicht weiter auf ein paar Patches oder gleich auf die wahrscheinlich kommende Enhanced Edition warte.


Erst einmal spiele ich normal weiter und dann mal schauen.
 
Ich werfe mal was ein, auch in Anlehnung der Kommentare:

Zum Thema:
noch nicht erwähnt wurden folgende Vorteile der PC Version:
- kürzere Ladezeiten
- höhere FPS
- bessere Kantenglättung
- Mod Support
- höhere Bevölkerungsdichte
- wahrscheinlich noch was vergessen :rolleyes:

Unterm Strich, was auch in PC Foren honoriert wird, sieht TW 3 aber auf allen Plattformen großartig aus.

Info: Aktuell ist die PS 4, Version Nr. 1.01 (Auf dem PC 1.02) Patch 1.02 für die PS 4 dürfte aber nicht mehr lange dauern, ist ausgerollt.
(xBox one keine Ahnung, sorry)

Wenn, ich habe mich jetzt nicht über die Konsolen "Probleme" informiert, sind es aber FRAMETIME Probleme, nicht FRAME PACING.
Framepacing ist von AMD und bekämpft die Mikroruckler, die durch Crossfire (2 Grakas) und die meistens angewandte Methode AFR entsteht.
(AFR = Alternate Frame Rendering oder besser gesagt die Grakas berechnen abwechselnd einen(1) Frame)
Frametimes ist die Zeitverzögerung zwischen den Frames, bzw. wie lange das letzte Frame angezeigt wird, bis das nächste bereit steht und das angezeigte ersetzt.

Jedenfalls sollte das nicht wirklich ein Problem darstellen und kann leicht gefixt werden. (siehe Fortis Beitrag)

@cortana: Ein flüssigeres spielen sollte kein Problem sein mit entsprechendem Patch, Pop Ups werden aber sicherlich nicht gefixt werden können.

Ich finde aber gemessen an der Konsolenhardware, hat CDP einen echt guten, vorbildlichen Job gemacht. :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal was ein, auch in Anlehnung der Kommentare:

Bestreitet wohl niemand, dass die PC Version gewisse Vorteile hat. Aber ich bitte dich, was haben die Entwickler hinsichtlich der PC Version im Vorfeld immer wieder erzählt und prophezeit ("Rüstet schon mal euer System auf" usw...)
Ich dachte bei diesen Aussagen der Entwickler jedenfalls immer: "Mensch, was kommt da für eine PC Version auf uns zu, die muss ja gigantisch aussehen"...
Und was kam aber schlussendlich dabei heraus - die schönste Version, keine Frage, die allerdings sehr deutlich unter meinen persönlichen Erwartungen liegt und für mein Empfinden keinesfalls sehr viel "schöner" als die Konsolenversion ausfällt - und so ist es mMn bei quasi allen Spielen dieser Generation (bisher). Die Unterschiede sind für mich doch insgesamt sehr "überschaubar"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal was ein, auch in Anlehnung der Kommentare:

Zum Thema:
noch nicht erwähnt wurden folgende Vorteile der PC Version:


Falls das auf meinem Beitrag bezogen ist: ich schrieb extra das ich nur von der Grafik rede. Da es hier um die grafischen Unterschiede geht bzw. inzwischen eher "ging" (siehe Artikel).

Zumal Framerate usw. - sollte logisch sein das ein PC da weit mehr rausholen kann. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das auf meinem Beitrag bezogen ist: ich schrieb extra das ich nur von der Grafik rede. Da es hier um die grafischen Unterschiede geht bzw. inzwischen eher "ging" (siehe Artikel).

Zumal Framerate usw. - sollte logisch sein das ein PC da weit mehr rausholen kann. :p

Nein mein Jutster. Ich habe gelesen, dass du dich ausschließlich zur Grafik geäußert hast. Es tut mir leid, dass ich außerhalb deiner Parameter, Ergänzungen hinzugefügt habe.
Nächstes mal warte ich auf die "Performance-Vergleich-News"... :kiss:

- - - Updated - - -

Bestreitet wohl niemand, dass die PC Version gewisse Vorteile hat. Aber ich bitte dich, was haben die Entwickler hinsichtlich der PC Version im Vorfeld immer wieder erzählt und prophezeit ("Rüstet schon mal euer System auf" usw...)
Ich dachte bei diesen Aussagen der Entwickler jedenfalls immer: "Mensch, was kommt da für eine PC Version auf uns zu, die muss ja gigantisch aussehen"...
Und was kam aber schlussendlich dabei heraus - die schönste Version, keine Frage, die allerdings sehr deutlich unter meinen persönlichen Erwartungen liegt und für mein Empfinden keinesfalls sehr viel "schöner" als die Konsolenversion ausfällt - und so ist es mMn bei quasi allen Spielen dieser Generation (bisher). Die Unterschiede sind für mich doch insgesamt sehr "überschaubar"...

Das war auch richtig, ein i7 4790k mit einer GTX 980 wird ja sogar in die Knie gezwungen. (maxed out bei 1080p)
Deine persönlichen Erwartungen!? Puuuh, was soll man dem entgegen setzen?
Wenn CDP es nicht geschafft hat, einfach mal auf die Mod Community warten, würde ich vorschlagen.

Ansonsten stimme ich nicht zu, bzgl. Unterschiede Konsolen vs. PC, einfach weil ich es mit eigenen Augen Live vergleichen konnte und quasi aus eigener Erfahrung spreche. Mal mehr, mal weniger und wenn weniger, dann aber immer noch sichtbar oder spürbar. (sehr verallgemeinert)
 
Deine persönlichen Erwartungen!? Puuuh, was soll man dem entgegen setzen?

Erste Trailer mit Spielszenen usw..., das alles sah schon deutlich "besser" aus wie das eigentliche Endprodukt...
Freut mich aber wirklich, dass du für dich scheinbar immer so relativ deutliche Unterschiede ausmachen kannst (PC vs Konsole) - mir wäre es, hätte ich deine Hardware, allerdings zu wenig (eben in Anbetracht der verbauten Hardware), ich wäre da wohl meist dezent enttäuscht darüber, dass da nicht "mehr" möglich ist...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mein Jutster. Ich habe gelesen, dass du dich ausschließlich zur Grafik geäußert hast. Es tut mir leid, dass ich außerhalb deiner Parameter, Ergänzungen hinzugefügt habe.
Nächstes mal warte ich auf die "Performance-Vergleich-News"... :kiss:



Das klingt jetzt aber alles sehr sarkastisch!

Natürlich war Dein Beitrag hier mehr als erwünscht und aufschlussreich, aber als Du schriebst das Du Dich auf die Beiträge hier beziehst wollte ich mich einfach absichern.
Du brauchst natürlich auch nicht auf etwaige News warten die eventuell von der Performance handeln. Du darfst alles. :kiss:
 
Erste Trailer mit Spielszenen usw..., das alles sah schon deutlich "besser" aus wie das eigentliche Endprodukt...
Freut mich aber wirklich, dass du für dich scheinbar immer so relativ deutliche Unterschiede ausmachen kannst (PC vs Konsole) - mir wäre es, hätte ich deine Hardware, allerdings zu wenig (eben in Anbetracht der verbauten Hardware), ich wäre da wohl meist dezent enttäuscht...;)

Hmmm... Worauf willst du eigentlich hinaus, frage ich mich gerade!?
Dein Statement ist so was wie "Konsolengrafik ist PC-Grafik nur leicht unterlegen (in Relation zum PL)", richtig?
Oder anders: Du siehst keinen Mehrwert für die, sagen wir mal ~1500€ gegen ~350€.

Ich persönlich finde das legitim und es ist ja auch nicht so, dass man bei den Konsolen nicht mehr erkennt, dass es sich z.B. um The Witcher 3 handelt. :)
Die Konsolen leisten wirklich gute Arbeit, wenn man sich darüber im klaren ist, welche Hardware verbaut wurde.

Ich selber hätte mir aber mehr Leistung gewünscht, um den (fast) allgegenwärtigen Performance Problemen entgegen zu setzen.
Ich sehe da auch nicht die Entwickler grundsätzlich als "die Schuldigen" an, ich glaube einfach nicht, dass es denen "egal" ist.
Ich glaube, dass sie oft einfach an ihre (physikalischen) Grenzen stoßen UND die Konsolen noch nicht optimal ausnutzen KÖNNEN.
(Wieder sehr verallgemeinert und einfach ausgedrückt)

Ich für meinen Teil versuche immer das Optimum auf meinen TV zu projizieren. (Oder mit anderen Worten: Die geilste Grafik/Performance zu haben^^)

Jedenfalls wollte ich auf folgendes hinaus, warum ich der Meinung bin, die Unterschiede sind für mich eher im Bereich: deutlich!
Viele Jahre war ich auch nur Konsolero und kannte dementsprechend auch nur Konsolengrafik.

Irgendwann überkam es mich, als ich bei Freunden gesehen habe was deren PCs so auf dem Bildschirm zauberten, das wollte ich auch haben. ^^

Meine erste eigene krasse Erfahrung war The Evil Within. Ich kannte nur die x1 Version, habe dann das Spiel nochmal auf dem PC gespielt und da war mir relativ schnell klar. Boah, wie Tag und Nacht.
Das zog sich dann wie ein roter Faden durch ALLE "aktuellen" großen AAA Spiele. (Ein entsprechender PC vorausgesetzt)
Warum ich jetzt die Versionen auf den Konsolen (merke: x1 und PS4) UND auf dem PC kenne und selber vergleichen kann, würde mein ohnehin schon viel zu langen Text noch weiter sprengen. :)

Ich muss dazu sagen, man entwickelt ein "anderes Auge" dafür, wenn man viel auf dem PC spielt.
Forza Horizon 2 würde ich auf den ersten Blick als wirklich schön bezeichnen, beim zweiten Blick fällt mir schon auf, dass die Konsole mit der genutzten Engine auf dem letzten Loch pfeift.

Deshalb bin ich eben überzeugt davon, die Unterschiede eher als "groß" zu definieren und ich bereue keinen Taler, den ich in die Kiste investiert habe.

Die Geschichte ist mehr oder weniger zu Ende, hoffe du (ihr) seid nicht schon eingepennt. Lasse euch für heute aber in Ruhe... :)

- - - Updated - - -

Das klingt jetzt aber alles sehr sarkastisch!

Natürlich war Dein Beitrag hier mehr als erwünscht und aufschlussreich, aber als Du schriebst das Du Dich auf die Beiträge hier beziehst wollte ich mich einfach absichern.
Du brauchst natürlich auch nicht auf etwaige News warten die eventuell von der Performance handeln. Du darfst alles. :kiss:

Findest du? Es sollte eher mit einer Priese Humor ankommen. Ich verstehe dich schon! :kiss:
 
Zurück