Windows 10: Microsoft kann Skepsis aufgrund Games for Windows Live nachvollziehen

Es ist schon lustig das er eine Vielfalt wie im App Store oder Google Play anspricht. Den Windows App Store kann man da ja nicht nennen...
Für den User ist es allerdings nur ein weiterer store. Nichts weiter. Ob Origin, Gog, Uplay, Steam oder ebend Windows Store. Kanibalismus findet von daher statt das nur wenige User Bock auf x Accounts haben. Microsoft könnte jedoch mit einem ähnlichem System wie Games with Gold Erfolg haben. Allerdings glaube ich kaum das es zu sowas kommen wird.
 
Es ist schon lustig das er eine Vielfalt wie im App Store oder Google Play anspricht. Den Windows App Store kann man da ja nicht nennen...
Laut einer Umfrage nutzen sowieso nur wenige Prozent der Benutzer einen App Stores für ihre Mobilgeräte bzw. laden jeden Monat neue Apps herunter. Man sucht sich halt üblicherweise die notwendigen Programme und bleibt dabei. So ähnlich wird es wohl auch bei Windows 8 seinem App Store jetzt und später bei Windows 10 aussehen.
 
Ich behaupte das du weder Windows Phone noch Tablet hast. Sonst würdest du nicht sagen man sucht sich seine Standart apps. Ich habe ein Windows Tablet. Und 60% meiner Standartapps gibt es im Windows Store nicht. Und zwar alternativ los. Müsste ich dem Windows Store eine Landschaft zuordnen wäre es Karges ödland.
 
Es kommt drauf an, was man für Apps denn so braucht?

Was sind für euch denn "Standard"-Apps, die auf W8 / WP8 fehlen?
 
Ich behaupte das du weder Windows Phone noch Tablet hast. Sonst würdest du nicht sagen man sucht sich seine Standart apps. Ich habe ein Windows Tablet. Und 60% meiner Standartapps gibt es im Windows Store nicht. Und zwar alternativ los. Müsste ich dem Windows Store eine Landschaft zuordnen wäre es Karges ödland.
Also ich habe ein Windows Phone 8, ein Ultrabook mit Windows 8.1 und einen Desktop mit Windows 8.1. Ich nutze auf allen Geräten diverse Apps, aber seit "Ewigkeiten" die gleichen. Das war es, worauf ich hinaus wollte. Man sucht sich einmal die Apps aus und bleibt dann ewig dabei. Eine große Auswahl braucht man da nicht zwingend. Ist natürlich doof, wenn du einige Funktionen vermisst... Aber da teile ich mal ein dreckiges Geheimnis von Software-Entwickler zu Konsument mit dir... Die meisten Apps braucht eigentlich kein Mensch wirklich ;) Ich drücke jetzt noch ein paar Stunden auf meine Inception-Button-App... Auf meinem Windows Phone :D

Aber ich wüsste auch gerne, wie der kaepteniglo, was dir fehlt... Vielleicht hat es ja nur eine doofe Beschreibung und jemand kennt eine passende App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich wüsste auch gerne, wie der kaepteniglo, was dir fehlt... Vielleicht hat es ja nur eine doofe Beschreibung und jemand kennt eine passende App.

Es liegt nicht nur an der wirklich überschaubaren Auswahl im Windows Store, sondern an der Qualität der meisten Apps. Ich habe mindestens 8 Browser auf dem Handy und keines kommt von der Funktion wie auch Ausführung, als auch Bedienung, nur ansatzweise an ein Android-Browser heran.

- Gesprochen von einem wahren Windows Fan -
 
Es liegt nicht nur an der wirklich überschaubaren Auswahl im Windows Store, sondern an der Qualität der meisten Apps. Ich habe mindestens 8 Browser auf dem Handy und keines kommt von der Funktion wie auch Ausführung, als auch Bedienung, nur ansatzweise an ein Android-Browser heran.

- Gesprochen von einem wahren Windows Fan -
Die Browser auf dem Windows Phone sind allesamt die gleichen im technischen Kern. Außer an der Bedienung kann man Plattform bedingt auf dem Windows Phone nicht viel machen. Eine eigene HTML-Engine ist mit der Architektur gar nicht möglich, was unter anderem der Grund ist, dass die Mozilla Foundation sich offiziell vom Windows Phone verabschiedet hat. Was man dort jetzt als "Firefox Browser" bekommt, hat nichts mit dem Firefox zu tun...

Apps schlechter Qualität findet man aber auch zu Hauf in den Webstores von Android und iOS... Die Chance mal etwas ordentliches zu finden, ist da aufgrund der Anzahl auch nicht viel höher.
 
Die Browser auf dem Windows Phone sind allesamt die gleichen im technischen Kern. Außer an der Bedienung kann man Plattform bedingt auf dem Windows Phone nicht viel machen.

Ja das stimmt leider, die Desktop Ansicht auf jeder Seite zu haben bleibt einem ja auf WP immerzu verwehrt. Oft wechselt die Ansicht automatisch in die Mobile Version :uff:
 
Ja das stimmt leider, die Desktop Ansicht auf jeder Seite zu haben bleibt einem ja auf WP immerzu verwehrt. Oft wechselt die Ansicht automatisch in die Mobile Version :uff:
Gibt es da beim IE nicht die Option in den Einstellungen "Immer Desktop"? Diese Umschaltung erscheint mir auch eher ein Problem der Webseite als des Browsers zu sein. Zumindest wenn man einmal "Desktop-Version" geklickt hat, sollte bis zum nächsten Verlassen und wieder Ansurfen diese Version bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es da beim IE nicht die Option in den Einstellungen "Immer Desktop"? Diese Umschaltung erscheint mir auch eher ein Problem der Webseite als des Browsers zu sein. Zumindest wenn man einmal "Desktop-Version" geklickt hat, sollte bis zum nächsten Verlassen und wieder Ansurfen diese Version bleiben.

Im Internet Explorer funktioniert die Desktop Version auch auf den meisten Seiten, auf anderen wiederum nicht (bspw. youtube) und ein Umschalten ist da nicht mehr möglich.

Ich benutze unter anderem noch den Edge Browser (nicht der von MS), der in den Einstellungen den User Agent auswählen lässt. (Um den Internetadressen ein anderes Gerät vorzugaukeln.) Allerdings ist dieser Browser sehr fehlerbehaftet und unkomfortabel - Abstürze habe ich schon mehrere erlebt und der Support wurde anscheinend auch vor 2 Jahren eingestellt. Die anderen Browser verhalten sich mit der Desktop Version ähnlich dem Internet Explorer, sehr launisch :rolleyes:...

Dies ist nur einer der Gründe warum mir die WP Apps nicht ganz schmecken. Auch das Kopieren und Einfügen von Inhalten innerhalb Apps und im Browser ist nicht so flüssig wie auf einem Android. Sachen die mich halt persönlich stören. Wer keinen Nutzen dafür hat wird es auch nicht vermissen.;)

Allerdings bin ich zuversichtlich das mit Windows 10 so einiges verbessert wird, nur bis eine "fertige" Version rauskommt kann es noch ein Jährchen dauern.
 
Zurück