Project Cars: Community kritisiert Nvidia Gameworks wegen AMD-Problemen

Es war während der Entwicklung schon sehr auffällig, wie sehr sich Nvidia "engagiert" hat und wie SMS da einfach mitgezogen ist. Von "Unabhängigkeit" kann da nicht die Rede gewesen sein. Dann noch überall Nvidia-Werbung im Spiel. Und während der Entwicklung war AMD nicht einmal beteiligt. Als Entwickler sollte man das Beste für seine Kunden wollen. Schließlich will man das Spiel verkaufen. Wenn jetzt die Hälfte mit Problemen kämpft wegen mangelnder Performance, wird das auch Auswirkungen auf den Entwickler haben.

Und ich glaube kaum, dass NUR AMD daran Schuld ist. Schließlich lief das Spiel zu Beginn der Entwicklung recht gut auf AMD-Karten und ähnlich wie nVidia und man hat nix auffällig verändert. Und trotzdem fiel AMD plötzlich performance-mäßig ab.

Diesen PhysX-Rotz hass ich eh wie die Pest. Soviele unabhängige Tools auf dem Markt und die nehmen ausgerechnet eines von Grafikkarten-Entwicklern als Kern-Element der Engine. Sowas von bescheuert. Noch dazu sind sie mit dem Tool anscheinend auch noch überfordert, denn wirklich überzeugende Arbeit verrichtet PhysX im Spiel nicht. Die Physik abseits des Fahrens kann bestenfalls als durchschnittlich bezeichnet werden.

Und die Behauptung, dass das Tool Grafikkarten-unabhängig und für alle System läuft können sie sich in die Haare schmieren. Nvidia wird da mit Sicherheit Kniffe im Code haben, damit es natürlich optimierter auf deren Systemen läuft als auf den von AMD. Die veröffentlichen sowas doch nicht kostenlos ohne Hintergedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich das jetzt nicht so schlimme finden, wenn es ein Game wäre, welches nicht auf Kickstarter begonnen hat. Da es aber ein WMD-Game ist, hätte zumindest auch für AMD - schon allein wegen der Verschiebung - ordentlich optimiert sein sollen. SMS hätte auf die AMD-Kommunity eingehen müssen.

Grundsätzlich sehe ich es wie bei Konsolenexklusiven wie auch Zeitexklusiven Titeln. Tombraider kommt erst für MS und PC und dann für Sony. Genau so ist es mit den Treibern. AMD hätte sich auch engagieren können...

Sind ein paar Tester hier im Forum? Warum hat niemand bemängelt, dass der Neustart so viele Klicks (PS4) benötigt. Nervt total, wenn man unbedingt ein perfektes Rennen fahren möchte und mehrmals neu startet...
 
Zurück