Call of Duty: Vielspieler könnten später vermehrt unter Alzheimer und Demenz leiden

Das kann ich mir jetzt echt nicht vorstellen, dass ich vom vielen Spielen Alzheimer krieg. Aber die Studie kann ich dafür verwenden, um für meine Tätigkeit als Redaktionsleiter der Gamepro eine Gefahrenzulage zu beantragen. Dazu muss ich auch gleich noch meinen Kollegen Theodor, Karina und Martin raten.
 
Achso, erst heißt es, Actionspieler seien geistig fitter weil mehr gefordert, und jetzt solls plötzlich gefährlich sein? ^^ Lächerlich

Das sind alles solche reißerischen Studien, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Jeder, der demnach in echt durch ein Haus rennt, wird Alzheimer bekommen, weil er sich schnell bewegt und navigieren muss... Nicht zu vergessen, die Autofahrer.
 
Ich glaube eher Spieler von COD leiden von vornherein unter Alzheimer. Sonst würde Ihnen auffallen, dass Sie jedes Jahr das gleiche Spiel zocken. ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: :hoch:

Ich denke ja eher, dass... ... .. .. . ?
Och menno! Mein Modem hat wohl einen Defekt, ich sehe nicht, was du da für einen schweinischen Kommentar hin geschrieben hast :(

Also erst mal zu mir, ich bin der Stefan H. und will hier erst mal anonym bleiben. Vielleicht verrate ich euch ein anderes mal meinen Spitznamen.
Habt ihr schon die Anforderungen von Ultima VI gelesen? Krass hoch, oder? Verstehe nur nicht, warum hier Call of Duty in der Überschrift steht, aber alle und vor allem ich von Ultima schwärmen...
:D


Ein wenig ernster zum Thema: Also die Anzahl der Probanden ist ja wirklich EXTREM niedrig. Vor allem frage ich mich, ob man nachgewiesen hat, ob viele Alzheimer-Kranke ebenfalls diese Art von Gehirnaktivität im laufe ihres Lebens des Öfteren aufgezeigt haben. In dem Thema stecke ich definitiv nicht tief genug drin. Aber ich gehe eigentlich sowieso davon aus, dass die Zahl der Alzheimerfälle weiter steigen wird, da unsere Gesellschaft ja immer älter wird und immer weiter in die Risikogruppe vordringt.
 
Achso, erst heißt es, Actionspieler seien geistig fitter weil mehr gefordert, und jetzt solls plötzlich gefährlich sein? ^^ Lächerlich


Das stimmt ja auch und genau das scheint das Problem zu sein, da dieser besondere Teil des Gehirnes vor allem während dem Spielen genutzt wird und andere Teile eben "überhaupt" nicht. Dies kann dann zu einem erhöhten Risiko von Alzheimer führen. Gerade wenn man eine hohe Spielzeit pro Woche aufweist.

Diese Studie ist sehr neutral und meiner Meinung nach klingt das meiste auch mehr als logisch.
Also bitte seht das nicht wieder als "Gebashe" gegen Videospiele.
 
Das stimmt ja auch und genau das scheint das Problem zu sein, da dieser besondere Teil des Gehirnes vor allem während dem Spielen genutzt wird und andere Teile eben "überhaupt" nicht. Dies kann dann zu einem erhöhten Risiko von Alzheimer führen. Gerade wenn man eine hohe Spielzeit pro Woche aufweist.
Mir fällt gerade auf, dass beim Schlafen die Gehirnaktivität ja auch STARK abnimmt in einigen Teilen des Gehirns. Ist Schlafen jetzt ein Risikofaktor für Alzheimer? Ich glaube ehrlich gesagt nicht... Aber wie gesagt: Ich bin wirklich nicht tief genug drin in dieser Materie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab wieviel Stunden Call of Duty täglich ist man denn Vielpieler? Wollte noch was anderes fragen, aber ich hab vergessen was.
 
Ich frage mich woher diese Vermutungen stammen könnten?
Ich bin selber noch unter 50 Jahre alt und zocke seit Pong! Es kann also noch gar keine Langzeitstudien geben. Bisherige Forschungen ergeben eher, dass Videogames die Reaktionsfähigkeit erhöhen. Wenn ich nochmal für eine Bewerbung einen Lebenslauf schreiben müsste, wäre da mein Gamerscore und meine Trophylist mit dabei! :D
 
Zurück