Xbox One: Windows 10 kommt im Herbst auf die Microsoft-Konsole

Die Rede ist allerdings von der Beta für Preview-User... ;) Diese soll nach dem Sommer erscheinen. Was auch nicht gleich bedeutend ist, dass es Herbst ist. Es könnte auch Winter sein ^^
 
Keine Ahnung wozu man Windows 10 jetzt auf der XBox braucht aber wäre schön wenn das UI dann mal etwas schicker und übersichtlicher wird.
Aber wahrscheinlich kommt nach hässlicher Kacheloptik wieder hässliche Kacheloptik. :ugly:
 
Keine Ahnung wozu man Windows 10 jetzt auf der XBox braucht aber wäre schön wenn das UI dann mal etwas schicker und übersichtlicher wird.
Aber wahrscheinlich kommt nach hässlicher Kacheloptik wieder hässliche Kacheloptik. :ugly:

Und ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie man mit dem Menue NICHT klar kommt.
Hochkomplexe Strategie Aufbau Spiele oder bei GTA 5 an der Börse spekulieren sind kein Problem, wie kann man dann als Gamer an so einem einfachen Menue scheitern?

Gut, über Optik lässt sich streiten. Habe meine Kacheln in dezentem xBox Grün und finde das schön, bzw. auch passend zur xBox.

Außerdem habe ich alles wichtige wie Einstellungen/Erfolge/Spiele "angepinnt". Einmal nach links und schon ist alles übersichtlich, sofort greifbar.

Die Geschwindigkeit ist nach dem Update jetzt auch völlig ok, ein wenig schneller könnte es vielleicht noch werden, aber wie ich finde kein Kritikpunkt mehr.
Im übrigen hängt die Geschwindigkeit auch mit eurer Internetleitung zusammen. Schnelles Internet? Dann auch schnelleres Menue, da die meisten Kachelbilder vom Server geladen werden.
Habe das mal mit 0,32 DL getestet, dann wird es richtig lahm. Haber selber 50.000, da geht es natürlich zackig.
 
Ich hab meine Box ja erst seit etwa 2 Wochen.
Die Optik ist eine Sache. Diese Kacheln gefallen mir einfach nicht. Aber gut... Geschmackssache.
Mit der Geschwindigkeit hab ich auch kein Problem. Sicher könnte es schneller sein und manchmal hakt es etwas aber das ist mir eigentlich ziemlich egal.

Das Menü finde ich allerdings total unübersichtlich und die navigation darin ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Aber das war bei der 360 ja auch nicht wirklich besser.
Sicherlich wird es mit der Zeit besser wenn man sich da etwas einarbeitet aber allein dass es diese Zeit braucht zeigt mir dass das UI nicht gut ist.
Wenn ich da an das XMB bei der PS3 denke, da hab ich mich sofort zurechtgefunden und das ist mMn immernoch nahezu perfekt.
Hab bei meiner 360 nicht umsonst ein XMB ähnliches Menü. :D Solche Möglichkeiten sollten die hersteller Standardmäßig einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoernchen, lerne mit dem Hamburger-Button (ehemals Start-Button) einfach auf die einzelnen Kacheln zu klicken, wenn du es nicht schon bereits getan hast! Das gilt für jede Kachel und damit geht es immer am besten/schnelssten/übersichtlichsten. So mache ich das jedenfalls, wenn ich Kinect nicht dran habe (nutze ich immer weniger).

Es ist mehr eine Übungssache, aber ist man einmal drin, will man nichts anderes mehr. ;)
 
Es ist mehr eine Übungssache, aber ist man einmal drin, will man nichts anderes mehr. ;)

Das bezweifle ich irgendwie.
Aber naja. Jetzt ist die Box erstmal eingestellt und mehr als Disk rein und Spiel starten mache ich im Menü jetzt eh nicht mehr.
Ne andere Optik (zumindest als Option) wäre trotzdem nett.


Mal ne kleine andere Frage nebenbei. Wie kann ich denn ein Benutzerkonto löschen? Hab meine Box zwar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber das Benutzerkonto vom Vorbesitzer ist immernoch da und ne Option zum löschen hab ich da noch nicht gefunden.
 
Das bezweifle ich irgendwie.
Aber naja. Jetzt ist die Box erstmal eingestellt und mehr als Disk rein und Spiel starten mache ich im Menü jetzt eh nicht mehr.
Ne andere Optik (zumindest als Option) wäre trotzdem nett.
Man kann immerhin die Farben anpassen und über die EInstellungen das Hintergundbild (auch custom via USB-Stick) festlegen oder die Farben der Kacheln verändern.

Mal ne kleine andere Frage nebenbei. Wie kann ich denn ein Benutzerkonto löschen? Hab meine Box zwar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber das Benutzerkonto vom Vorbesitzer ist immernoch da und ne Option zum löschen hab ich da noch nicht gefunden.
Kann man meines Wissens bisher nicht. Es soll aber eine afaik Möglichkeit geben über eine Verifizierung über die Sopport-Hotline möglich sein, alte Accounts zu löschen.
Das einzige was mir in den Sinn kommt, ist einen neuen Benutzer zu erstellen (deinen) und dann mit den Befugnissen ("Meine Xbox") den alten Account zu löschen. Muss irgendwie gehen. Support anrufen hilft in der Regel immer weiter.
 
Man endlich ... Dann kann ich endlich mal Quake auf der One zocken..:D
 
hört man nicht das erste mal, dass das Ui langsam, unübersichtlich und unnötig verschachtelt ist. das man den Nutzer Account nicht löschen kann ist nicht zu verstehen und lässt einen über die scheinbare Unfähigkeit fast schmunzeln.
kann also nur besser werden oder zumindest sollte man es hoffen.
und ja, ich hab das UI schon live gesehen, außerdem bestätigen hier viele diese Mängel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das UI auch wenig intuitiv. Hab meine One jetzt schon ein paar Wochen und komme trotzdem noch nicht vollkommen klar. Alles so verschachtelt und unübersichtlich in Untermenüs versteckt.
Das UI der PS4 mag zwar weniger innovativ und "hipp" sein, aber dafür ist die Struktur gleich auf dem ersten Blick erkenntlich.
 
Zurück