Nvidia: Treiber-Update für Kepler-Grafikkarten in Arbeit - Mehr Leistung für The Witcher 3

Ich habe einen Kumpel der eine ZOTAC GeForce GTX 780 Ti AMP! Edition in seinem PC hat, aber bei dem läuft wohl alles ohne Probleme. Bei mir läuft es auch fast problemlos, nur ab und zu habe ich komische kurze Lags trotzdem die Fps über 50 liegen.
 
Ich habe einen Kumpel der eine ZOTAC GeForce GTX 780 Ti AMP! Edition in seinem PC hat, aber bei dem läuft wohl alles ohne Probleme. Bei mir läuft es auch fast problemlos, nur ab und zu habe ich komische kurze Lags trotzdem die Fps über 50 liegen.

Kepler (z.B. 780) soll nicht so gut sein bzgl. Tessellation, wie Maxwell (z.B. 970/980).
 
Kepler (z.B. 780) soll nicht so gut sein bzgl. Tessellation, wie Maxwell (z.B. 970/980).
Habe ich schon verstanden, aber mein Kumpel meint er kann keine Probleme feststellen und er hat wie gesagt eine 780 Ti.
Ich frage mich wie bei mir diese Lags oder Nachladeruckler zustande kommen. Das passiert nur in Dörfern und dann auch nicht immer. Könnte an den NPCs liegen, da es ja nur zu bestimmen Tageszeiten oder in bestimmten Situationen vorkommt. Ich dachte auch schon es liegt vielleicht an der SSD, aber auf der normalen HDD ist es auch nicht besser. Das komische ist das die Frames locker über 50 sind und nicht von den Rucklern beeinflusst werden.
 
Habe ich schon verstanden, aber mein Kumpel meint er kann keine Probleme feststellen und er hat wie gesagt eine 780 Ti.
Ich frage mich wie bei mir diese Lags oder Nachladeruckler zustande kommen. Das passiert nur in Dörfern und dann auch nicht immer. Könnte an den NPCs liegen, da es ja nur zu bestimmen Tageszeiten oder in bestimmten Situationen vorkommt. Ich dachte auch schon es liegt vielleicht an der SSD, aber auf der normalen HDD ist es auch nicht besser. Das komische ist das die Frames locker über 50 sind und nicht von den Rucklern beeinflusst werden.

Versuche mal irgendwas von Ultra auf High zu stellen, so dass du nicht unter 60 FPS fällst. Dann nochmal testen...
Außerdem falls du das Ingame vsync benutzen solltest, dieses aus stellen und statt dessen adaptive vsync aus dem nVidia Treiber nutzen.
Ich selber nutze das Ingame vsync gar nicht mehr, hatte deswegen schon bei einigen Spielen Probleme mit rucklern.

Ansonsten mal den MSI Afterburner im Hintergrund laufen lassen und mal schauen, welche Kurven wie ausschlagen wenn diese Ruckler auftreten um einzugrenzen, wo das Problem liegt.
Es kann natürlich auch an schlechten Frametimes liegen!?

Kannst ja nochmal posten und deine Erkenntnisse teilen, gibt sicherlich eine Lösung. :)

edit: Oder mal ganz brutal alles so auf mittleren Einstellungen probieren und sich dann langsam nach oben arbeiten, vielleicht liegt es ja nur an einer einzigen Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konsolen haben in den Städten auch Probleme, kann also auch am Game selbst liegen. wird sich wahrscheinlich mit jedem neuen Patch stetig verbessern.
Auch neue graka Treiber werden was raus holen. Solche plötzlich ohne ersichtlichen Grund auftretenden ruckler haben selten was mit der graka zu tun, evtl. noch mit einem bestimmten Feature, deshalb ist der Rat verschiedenen Einstellungen zu verringern, um den schuldigen zu finden, gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konsolen haben in den Städten auch Probleme, kann also auch am Game selbst liegen. wird sich wahrscheinlich mit jedem neuen Patch stetig verbessern.
Hier wird auch "eine stockende Bildausgabe bei hoher Last" erwähnt, welche zu Mikroruckeln bei Single-Grafikkarten führen kann.
http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/News/Probleme-Abstuerze-niedrige-Fps-1159403/
Vielleicht hat das Spiel auch Probleme mit meinem 144 Hz Monitor. V-Sync habe ich jedenfalls überall deaktiviert. Ich probiere nachher mal die Fps ingame auf 60 zu beschränken.
 
Zurück